Trotz allem, sieht der Rahmen in dieser Größe beschissen aus. Liegt wahrscheinlich an den Proportionen und Ausbuchtungen.
Ich find jedes XXL Rad schaut (live) beschissen aus, bei der Fanes wars andersrum. Ich finde da stimmen die Proportionen, auch weil bald noch ein minimal längeres Steuerrohr kommt.
Jetzt zum Reisebericht:
Also, wir wollten von Uelzen nach Bistensee. Erster Fehler, wir vertrauten dem TomTom. Zweiter Fehler, wir fuhren über Hamburg. Statt um 11 fanden wir uns 13:30 in Bistensee ein, einem idyllisch zwischen zwei Seen gelegenen 259 Seelen Dorf, bei herrlichem Wetter und frischer Landluft. Die Bright Lake Ranche wird von Jürgens Familie bewohnt, im Garten tollte Armageddon, oben Büro und die Wohnung. Nachdem Selbige beim Klingeln keiner öffnete fanden wir schnell die Werkstatt wo wir einen schweißenden Jürgen vorfanden. Fix machen wir an die Arbeit, Jürgen an seine, Ollo baute die XL Fanes auf und ich bastelte eine Totem von 1.5 auf tapered um. Dabei meine erste Begegnung mit der Fanes, weil die hingen / standen überall rum. Fix krallte ich mir eine in M von der Decke. Die Fotos werden ihr nur schwer gerecht, sehr kompakt, fettes Gusset am Unterrohr, sehr robust wirkender Rohrsatz, fette Schweißnähte, ja, ich gebe zu, hat mir sehr gefallen.
Nach dem extrem leckeren Mittagessen mit Jürgen und Familie ging es dann weiter auf Tour. Fix die Fahrwerke eingestellt und ab in die Pampa. Leider haben wir die von Jü beschriebenen Trails nicht gefunden und so recht ziellos Bistensees Umgebung erkundet. Dabei waren Schiebepassagen, Tragepassagen, Forstautobahn hämmern, Wald und Wiese. Also sogar richtiges Off Road

Für nen kleinen Test von 1:30h ganz in Ordnung. Eine wunderschöne Region, wahrhaftig. Und super nette Menschen, eigentlich hat uns jeder begrüßt der der uns entgegen kam. Einmal sind wir sogar freudig angehupt worden.
Zur Fanes hat Ollo ja schon fast alles gesagt, sehr neutral, linear und schluckfreudig. Der 2x10 Antrieb war eine ziemliche Umgewöhnung, dazu war mir der Prototyp doch ein wenig zu groß. Ich mag Bikes nämlich klein und handlich. Da ich selber eine Enduro (den direkten Voränger) fahre kann ich recht gut den Vergleich zum Modellsprung geben. Der Hinterbau ist besser und die Geometrie ausgereifter. Schnell war die Entscheidung gefallen, wenn Jü dann weniger Stress hat werd ich mir wohl auch eine Fanes raus lassen und mein Bruder (der Werbefotograf den wir leider nicht dabei hatten) erbt meine Enduro.
Hier die beiden Räder vor der Probefahrt, Proto in M/L Irgendwas, (ungebürsteter) Signature Rahmen in XL. Diverse Änderungen sind klar erkennbar, stehen in der Galerie auch nochmal in der Bildunterschrift. Markant: Das höhere Tretlager, liegt am Travelchip in steiler Position. Normal ist das alles flacher. Der Travelchip war eine Kundenidee, die von Jürgen übernommen wurde.

Ollos erste Meter auf der XL Fanes, begleitet von Armageddon aka "Geddi" aka "Frisby-Hund".

Hier der grinsende Ollo, und das war noch das schmale Grinsen VOR der Probefahrt.

Leider nicht zum Testen freigegeben

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Ich bei der Fahrwerksabstimmung, sichtlich gut gelaunt. Fotograf: Jürgen.

Die übel zugehauchte Kamera, Böser Geddi, böööööööse!

Fanes Prototyp abgestimmt auf 100kg Fettsack namens Helmchen. Fotograf: Jürgen.
Nach der Tour haben wir das Ganze noch ausgewertet und viele Dinge beschnackt (Alles streng geheim

), dazu wurden wir noch zum Abendessen und Bio-Bierchen geladen, zum Samstagabend mit der kompletten Familie. Über Berits Kochkünste kann ich nur das Allerbeste sagen. Die komplette Familie ist sehr charmant, wärs nicht so weit, ich wär öfters da

.
Viel später als geplant, die Sonne war schon lange untergegangen, setzten wir uns wieder ins Auto und flogen über die Autobahn gut gelaunt gen Heimat, Einladung zum Wiederkommen inclusive.
MfG
Stefan