CR Conception Kartuschen

das mit dem kartusche entlüften versteh ich jetzt nicht so ganz. eigentlich sollte diese sich doch von selbst entlüften. ich hab ja auch schon mehrere kartuschen in dieser bauform gefertigt, und alle haben sich problemlos selbst entlüftet.

vielleicht solltest du mal in mein album schauen, dann würdest du sehen das ich nicht nur ein throretiker bin, sondern auch was von der praxis verstehe.
im überigen ist der defekt der unteren verschraubung auf einen fertigungsfehler zurück zu führen. nach DIN 76 sollte ein gewindefreistich einen radius am auslauf haben um die kerbwirkung zu verringern. die cr hat an dieser stelle eine scharfe kante.
http://www.tzinfo.de/gewfrei.html
Hallo Mario !

Ich hatte schon die Bilder auf deinem Album gesehen.
Was ich geschrieben habe war nicht eine Kritik, sondern ich wollte nur deine Aufmerksamkeit auf Richards Erfahrung bringen.
Ich finde deine Vorgehensweise sehr schön, und würde mich freuen mehr dazu zu lesen.;)

Richard hatte schon in 2004 eine Shiver DC gebaut, die auf einem hydropneumatischen System basiert war (Entschuldigung, ich weiß nicht ob ich die richtige Wörter verwende, ich spreche nicht jeden Tag über Federungelemente:lol:) .
Na ja, und die wäre von 1997:
index.php

Auch hydropneumatisch.

Wie geschrieben, ich glaube dass die Erfahrung, die du durch Feedback aus Wettkampf/ aus Profi Fahrer bekommst, ist auch sehr wichtig.
Einer kann die schönste CNC Teile fräsen, wenn er keine Ahnung von MTB, es wird bestimmt nichts.

Vlt. wollte Richard 2 Cents an der Stelle sparen, oder vlt. wusste er sogar nicht, dass diese Norm existiert.
Aber selbst habe ich nicht zu fest geschraubt, und ich habe das Problem auch nicht, wie viel andere Leute ... na ja egal.

hat sie bei mir eigentlich auch immer, hab nur mal genauer acht drauf gegeben, man merkt ja wenn ne gabel nur luft zieht oder öl... das würde ja deutlich schäumen oder in leerweg enden, tuts ja aber nicht.

Fehler wg. fehlende Zugstufe gefunden. Wenn das mal kein produktionsfehler ist.
Sorry aber das is ne frechheit. btw. ich bräucht n guten kleber... kann jemand was empfehlen?

Fehler wg. fehlende Zugstufe gefunden. Wenn das mal kein produktionsfehler ist.
Sorry aber das is ne frechheit. btw. ich bräucht n guten kleber... kann jemand was empfehlen?

Loctite, das geilste Zeug überhaupt. Allerdings will die gute Quali auch bezahlt werden.

Erzähl, was war/ist mit der Zugstufe?

so, nach dem einkleben vor 1.5 wochen mit loctite fügen welle naben... hälts jetzt scheinbar. hab grad die gabel zamgebaut.und im rad drin. bis jetzt geht die zugstufe wieder ganz gut. aber mal sehen was die zeit bringt. nehm erstmal ersatzkartuschen mit in bikepark und rennen.

hab das gefühl die kartusche ist nicht so ganz ausgereift. wenn ich mir jetzt vorstell das der richard etz scho die kartusche mit high und lowspeed verstellung anbietet möcht ich gar net wissen was an den dingern alles kaputt geht.

so, nach dem einkleben vor 1.5 wochen mit loctite fügen welle naben... hälts jetzt scheinbar. hab grad die gabel zamgebaut.und im rad drin. bis jetzt geht die zugstufe wieder ganz gut. aber mal sehen was die zeit bringt. nehm erstmal ersatzkartuschen mit in bikepark und rennen.

hab das gefühl die kartusche ist nicht so ganz ausgereift. wenn ich mir jetzt vorstell das der richard etz scho die kartusche mit high und lowspeed verstellung anbietet möcht ich gar net wissen was an den dingern alles kaputt geht.

meine funktioniert einwandfrei. hab nie probleme mit fehlender dämpfung o.ä.

Meine Kartusche läuft auch einwandfrei, evtl. auch einfach Pech gehabt?
Toleranzen gibts überall, bei jedem Hersteller sind nicht einwandfreie Modelle dabei. Ärgerlich ist sowas auf jeden Fall!

Wenn jemand Interesse an einer Kartusche für eine Marzocchi 888 (38mm) hat kann er sich bei mir melden. Da ich die Gabel wechsel habe ich keine Verwendung mehr für die Kartusche.

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und verfolge diesen Beitrag schon ne ganze Weile.

Interessiere mich für eine Dämpferkartusche von CR Conception und auch von Avalanche.
Meine Federgabel ist eine 66 RCV 2011. Die läuft super weich, spricht sofort an. Nur merke ich wenn schnelle kleine Stöße kommen bleibt die Gabel im Federweg stecken und gibt die Schläge einfach weiter an den Fahrer.
Ist das eine falsche Einstellung oder liegts doch an der Gabel.

Bin noch Anfänger was Dämpfungstechnik betrifft. Bin mal eine Boxxer und eine Domain jeweils mit Druckstufeneinstellung gefahren, fand ich aber viel zu straff und sprachen ganz schlecht an für mich zumindest.
Liegt das an der Druckstufe, also muss so sein, oder gibt es da auch noch Unterschiede dazwischen?

Dachte wenn es eine gute Gabel ist, sie super leicht anspricht und sehr schnell arbeiten kann ohne zu bocken.

Jetzt meine Sorge: Wird die Marzocchi auch so straff und unsensibel oder bleibt sie so super fein und wird einfach nur viel sensibler und schneller?

Merkt man als Dämpfungsneuling das mehr an Performance?

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon, wäre schön wenn jemand berichten kann.

Grüße und schonmal Danke.

da hilft dir die CR am wenigsten,

ist aber meist auch kein dämpfungsproblem sondern hängt mit dem Zustand der Buchsen / Dichtungen / schmierung zusammen.
Ich würd auf Buchsen / Schmierung tippen.

edit: die dämpfung sollte im normalfall reibungsarmer laufen als die Standrohre, daher kannste eigentlich daraus schliessen das die von dir geschilderte problematik eher an "zu straffen Buchsen" begründet werden kann.

wobei du meinst ja boxxer und domain, kann es sein das du modelle mit Motion Control meinst?

Hi,

ja es waren welche mit motion Control.

Beziehst du das mit den Buchsen auf das Problem mit schnellen aufeinander folgenden Stößen mit der Marzocchi?
Oder weil ich meinte die Boxxer und Domain waren mir zu unsensibel?

Wie meinst du das, dass die CR nicht helfen kann?

Gruss

na wenn du ein gefühl von "stecken bleiben" und hacken der Gabel hast, dann sinds meistens die Buchsen oder die Schmierung, nicht die Dämpfung.

wenn dir aber die Dämpfung zu straff / hart ist, ist es wohl eher die Dämpfung, was bei einer Motion Control gut der fall sein kann,... die fährt sich am besten mit 0-2Klicks im Orginalzustand.

Ah ok, was würdest Du dann vorschlagen wenn es daran liegt?
Gabel erstmal weiter einfahren und dann mal einen Service? Fahr die Gabel jetzt 2 Monate, allerdings fahr ich viel.
Die 66 RCV nutzt schon den gesamten Federweg. Allerdings nur mit ner gewollten Landung auf dem Vorderrad. Ab welcher Drop Höhe sollte der Federweg denn ausgenutzt werden?(Ohne Durchschlag)

Der Federweg sollte mMn reserven für Fahrfehler bieten und nicht ab 3 Treppenstufen(Symbolisch) durchschlagen.

Wenn die Gabel im ständigen gebrauch 3/4 Federweg beansprucht und ab und zu bei verpatzten Landungen oder so mal mehr, passt das doch.

Wenn du sauber fährst schlägt dir die Gabel auch nicht bei nem 10 Meter Drop durch, wenn du aber wie der letzte Bastard jede Kante mit voller Energie mitnihmst, is klar das die Gabel durchschlägt..

Wichtig ist, das der SAG der Gabel richtig eingestellt ist bzw. die Feder für dein Gewicht passt.

Ich dachte aber eigentlich eher das du Probleme mit der Gabel hast in form von das sie hakt?
Da würde evtl. mal "einschicken" was bringen.

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Ich glaube dass ich mich bisschen falsch ausgedrückt habe vorhin.

Würde es grad anders versuchen. Es ist kein haken der Gabel, sondern ich nehme es so wahr, als ob die Gabel mit kleinen schnellen Stößen nicht so gut zurecht kommt und viel an den Fahrer weiter gibt. Daher dachte ich, nachdem ich hier über die Kartusche gelesen habe, die Kartusche diese Eigenschaft der Gabel beseitigen kann.
Habe es so verstanden, dass die Gabel mehr arbeiten würde selbst bei vielen schnellen Stößen.
Vielleicht geht es aber allen Gabeln an so einer Stelle so, das kann ich leider nicht beurteilen.
Oder ich erwarte zu Viel von einer Gabel was sie alles können muss.

Also du meinst eine Kartusche jeglichen Herstellers kann dieses nicht beheben?

ich denke das ist eher eine Einstellungs bzw. Dämpfungssache und du solltest da vllt. mal bisl ausprobieren.

Kann schon sein das die RCV nicht das gelbe vom Ei drinne hat und andere Dämpfungskartuschen dir helfen könnten.

Meine CR Conception Erfahrungen waren ja eher das die Gabel von haus aus ruckelt wie sau (nachgewiesen Karutschen bedingt), dann aber wenn man mal richtig das Gas stehen lässt die Gabel bei ruppigen Streckenabschnitten permanent durchschlägt (Fahrergewicht 80kg, Blaue Feder, 20% SAG, relativ hohe 5er Öl Viskosität + hoher Ölstand)

Die Avalanche Kartusche hat einen Hydraulischen Durchschlagsschutz, daher kannst du dann die anderen Druckstufen Einstellungen auf deren eigentliche Hauptaufgabe abstimmen und musst diese nicht als Durchschlagsschutz bzw. abfangdämpfung missbrauchen.

Hast du die Avalanche Kartusche auch schon getestet und findest diese besser?
Lohnt sich eine Kartusche überhaupt für jemanden der noch keine Rennen fährt?

Danke schonmal für deine Bemühungen.

Was fährst du für eine Gabel? Tuning Kartusche?

Die Avalanche Kartusche fährt ein bekannter von mir. soll ganz gut sein, ich hab selber keine erfahrungen damit.

ich denk wenn du die 66 aufrüsten würdest zu einer rc3 wäre das schon ein immenser fortschritt.

ein gut abgestimmtes fahrwerk ist ja nicht nur für rennfahrer das a und o.

wenn dein fahrwerk sich nicht so verhält wie du es gern hättest kannst du ja gar nicht so fahrn wie du eigentlich könntest.

huch, ich dachte die CR -Conception sollte ganz gut sein ?
bist du sicher das es nicht nur an einem ungenau gefertigtem casting = Bohrung für die Bodenmutter der Dämpfungsseite ist aussermittig - gelegen haben könnte?

meine Avalanche ist auch ganz ok.

tom, wie meinst du das?

ich hatte die Kartusche bisher auch schon beim Mario. der baut mir jetzt was neues, daher hab ich die mal lieber verkauft, soll sich wer anders mit der "Highperformence racing Kartusche" vergnügen. ich fahr grad wieder ne Boxxer Race, auch mit blauer Feder. die bring ich bis fast zum durchschlag bei maximus perversum einschlag :)

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Ich glaube dass ich mich bisschen falsch ausgedrückt habe vorhin.

Würde es grad anders versuchen. Es ist kein haken der Gabel, sondern ich nehme es so wahr, als ob die Gabel mit kleinen schnellen Stößen nicht so gut zurecht kommt und viel an den Fahrer weiter gibt. Daher dachte ich, nachdem ich hier über die Kartusche gelesen habe, die Kartusche diese Eigenschaft der Gabel beseitigen kann.
Habe es so verstanden, dass die Gabel mehr arbeiten würde selbst bei vielen schnellen Stößen.
Vielleicht geht es aber allen Gabeln an so einer Stelle so, das kann ich leider nicht beurteilen.
Oder ich erwarte zu Viel von einer Gabel was sie alles können muss.

Also du meinst eine Kartusche jeglichen Herstellers kann dieses nicht beheben?

egal welche tuning-kartusche du nehmen würdest, sie hätte auf jeden fall eine bessere dämpfung verbaut, also zusätzlich eine highspeed druck- und zugstufe. wenn das vernünftig abgestimmt und eingestellt ist, merkt man da schon einen unterschied.
auf der anderen seite scheint mir dein problem auch eher daher zu kommen, dass deine zugstufe evtl. zu langsam eingestellt ist? ausserdem kannst du nicht erwarten, dass eine gabel/dämpfung das allheilmittel ist, das dir alles aus der strecke rausfiltert: dann kannste gleich rennrad fahren.. ;)

Zurück