CR Conception Kartuschen

ok, wenn man von seiner arbeit so überzeugt ist, kann ja gar nichts schief gehen. sehe meine grobe Gewalt meiner dünnen Ärmchen ja ein. Darf deswegen mir auch ersatz bauen lassen. Vllt. in etwas besserer Qualität.

Denken die bei Lapierre eigentlich genauso? Mein Teamkollege hat letzten Sonntag n fast neuwertiges Lapierre am Steuerrohr gerissen... und das bei ner Aktion.... eigentlich lächerlich.

:D

edit:

Die CR Kartusche vom Tom, hat sehr wohl einen technischen Fehler der von Beginn an vorhanden sein muss. Sie ist korrekt eingebaut, ipone öl, alles passt. aber keine dämpfung geht so richtig.
Die Zugstufe kommt manchmal, meistens aber pogostick.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 times this breakage on 400 sold cartridges!!
I think that design was not good there would be more breakage than that…
All our parts are machined numerical control with aircraft alloy, that which we under treat were sent with a certificate matter. We do not work randomly!
 

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Nun gut, die Zahlen sprechen auch für sich.


Kann ja auch mal n Einzelfall vorkommen, das beim Kollegen wundert mich schon sehr, aber er wird sich eh noch bei dir melden, falls er nicht schon hat.
 
2 times this breakage on 400 sold cartridges!!
I think that design was not good there would be more breakage than that…
All our parts are machined numerical control with aircraft alloy, that which we under treat were sent with a certificate matter. We do not work randomly!

@crconception

Hi Richard,

as a belike former potential customer I'm disappointed about your communication policy.
In a case like this imho the only possibly way to communicate is to say: "Hey, looks not good. Please send the broken part to me. We will find a solution."

What happens next is bussiness of you and your customer.

When the part isn't extraordinary expensive for you, an he really has overtightened the bolt, then gift it to him anyways.

You will have a lucky customer who is promoting your products.

And hey 2 broken parts out of 400 ... to be honest that should be absolutely within the limit, even for a hight quality product.

You are on the same side as your customers. On the other side is the challenge to provide a well working product with good value for the money.
When you take this challenge it will be a win-win situation.

To charge a customer in the public will never be good for you.

You have to mind this while using social media and web 2.0. If not, do not use it!

Kind regards
Joachim
 
Hello psycho capitaine
, I N ever said that I would not change his part to him as I L always made, and more often gracefully than against invoice. What I fight, C is the fact of putting systematic causes the product of it. I discuss all openly, well or not well, because I work in my heart and concience to offer the best service. I think that all the world has the right to know, I do not practise the set language, if J badly my work I did recognizes it in the same way.
 
der service von crconception ist wirklich gut.
deshalb fänd ich es gut wenn man erstmal den hersteller kontaktiert wenn was kaputt ist.

es geht nicht darum die probleme zu verscheigen, aber fairerweise sollte man dem hersteller erstmal die möglichkeit geben nachzubessern bevor man hier über das produkt herzieht. wenn dann der hersteller nicht antwortet oder nicht hilft/helfen kann kann man seinem ärger immer noch luft machen.
gerade einem hersteller wie richard gegenüber der quasi 24/7 email-service anbietet und jede mail mit google translater übersetzen muss wäre diese fairness angebracht.


die fehlende zugstufe wird auch seine gründe haben: bei mir war auch anfangs luft in der dämpfung die nicht rausging. auf die mail die ich richard sonntag abend um 23 uhr geschrieben hatte kam dann 5 minuten später eine antwort mit der lösung des problems. wenn es sich um das selbe phänomen handelt wie bei mir ist da nix kaputt, es fließt lediglich nicht genug öl in die dämpfung. das kann man aber erzwingen indem man die zugstufe ganz zu macht und die gabel sehr langsam auseinanderfahren lässt. dann drückt es die luft oben zur kartusche durch die gleitbuchse raus da eben beide zugstufen geschlossen sind.
 
I answer one can walls curtly, but I work enormously to offer a good solution to you has a reasonable price then that m annoys more than you when a problem arises and slack on the public place. J likes much what I do, I am not perfect, and I am always opened with criticism when it is constructive. Now know it to you all, users and futures, it is necessary to tighten L nut with softness! LOL :D
 
I answer one can walls curtly, but I work enormously to offer a good solution to you has a reasonable price then that m annoys more than you when a problem arises and slack on the public place. J likes much what I do, I am not perfect, and I am always opened with criticism when it is constructive. Now know it to you all, users and futures, it is necessary to tighten L nut with softness! LOL :D

How soft is softness? Can you define that in Nm or in another way?

My new bike with Lyrik R is almost here, so I may soon be in need of a proper damping system.
 
uuii...2Nm ist echt wenig !
rockshox gibt an gleicher stelle 7Nm vor.

wird das bei der CR kartusche auch mit einer mutter festgezogen ??
oder mit der schraube die man auf den fotos der letzten seite sieht ??
(hab da gerade nicht die übersicht wie das zusammengebaut aussieht und was und wie man an der kartusche verstellen kann.)
 
2 Nm? aha.
:D
reden wir hier von den gleichen Newtonmeter wie bei uns?

@vorredner: Ja is ne Mutter, wärs ne Schraube wie bei RS hätt ich weniger Probleme mit 2 Nm als bei der Mutter...


Ok, aber wie soll das bei der Boxxer funktionieren? da brauchts allein mehr Drehmoment damits die Kartusche unten in das loch vom casting rein zieht oder seh ich das falsch?! Wenns die nicht reinzieht, schaut bei mir vllt. 2mm gewinde aus dem Casting
 
Ohne die die Kartusche selbst verbaut zu haben, ist 2nm für so ein Produkt viel zu wenig. Auf Anhieb habe ich gerade einmal einen Drehmomentschlüssel gefunden, der überhaupt eine Bereich abdeckt der bei 2 Nm beginnt.
Der Großteil beginnt ab 4-5Nm und genau diesen Drehmoment sollte solch ein Bauteil vertragen. Alles andere ist ein Designfehler und dem Normalschrauber nicht zuzumuten.

Magura hatte mal ihre Juliehebel aus Plastik. Bei denen war es auch kaum möglich die Bremsleitung anzuschrauben. Ich habe 2 Hebel zerstört, weil ich die Leitung fester anziehen musste, damit sie dicht war. War genau die gleiche Diskussion, dass ich sie zu fest angezogen hätte ...
Die höherwertigen Magurastopper tun ihren Dienst bei mir jedoch hervorragend.

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich erinner mich da an loctite hochfest beim shimstack auf der roco kolbenstange... die is mir schon beim öffnen abgerissen als ich zuvor mit loctite mittelfest angefangen hab. traurig.
 
Wer keinen DrehMo hat, sollte net an drehmoment"sensibelchen" rumdoktorn. 2Nm passen doch, ich versteh nicht was daran "zu wenig" sein soll. Sogar mein billiger 30 Euro Drehmomentschlüssel (den es anders gelabelt auch für 90 gibt) ist bis auf 2Nm runter justierbar.

Marios Aussage dass das Material untauglich ist, zu schwach dimensioniert bzw. falsch dimensioniert, das empfinde ich als überzogen. Das kann man nicht am Bild ableiten. Bei 2Nm brauchts halt auch net viel Material.

Und wie der Richard schon sagt... ...Feingewinde ist halt auch nochmal was anderes als normales, da kommt nach fest bekanntermaßen verdammt schnell ab. Richard sollte aber nen riesengroßes Warnschild (2Nm!!!!!!!!) basteln und zu jeder Kartusche zulegen.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
2nm kann ich mir nur bei der goldenen schraube mit dem mini gewinne vorstellen, naja ist ja egal, bei der Boxxer brauchts zur montage deutlich mehr als 2 nm damit die kartusche überhaupt richtig in die passung reinzieht.
 
Das Problem hatte ich bei einer Dämpferkartusche von MZ Ausengewinde M8x1 mit Innengewinde M7x0.5 ein bischen zu stark angezogen schon hat das Gewinde ausgesehen wie ein Helicoil es ist nicht abgerissen sondern aufgeplatzt.
 
Hi,

also nochmal zum Service und der Hilfsbereitschaft von Richard, ich habe und hatte selten mit so hilfsbereiten Menschen zu tun wie mit ihm, ich habe ich mit einigen Emails gelöchert und hatte auch meis vernünftige Antworten bekommen, die anderen unvernünftigen waren nach genauem Überlegen auch berechtigt:lol:
Er arbeitet technisch sehr fundiert und bemüht sich stets um eine Lösung!
Natürlich kann auch mal was kaputt gehen, aber bis jetzt wurde immer eine Lösung gefunden!

Ich würde mal behaupten, daß die Funktion einwandfrei ist, das mit der fehlenden Zugstufe, manchmal auch Druckstufe ist ein Problem, welches auch andere Hersteller haben, welche mit vernünftigen Shimstacks arbeiten (bei Motocross Gabeln immer ein Thema), aber wie gesagt, man sollte halt auch eine Ahnung davon haben (siehe richtig entlüften) und nicht immer denken, wenn man mal 2 oder 3 Gabeln zerlegt hat und nach Forentipps umgebaut hat, ein Fahrwerk Tuner zu sein!
Zu der Qualität, die Teile sind für den Preis und die Stückzahl nicht schlecht verarbeitet, natürlich könnte man eine Kolbenstange auch
hartcoatieren, bei mir löst sich auch schon die schwarze naja eloxalähnliche Beschichtung, aber keine Riefen oder sonstiges, eine Verstellung per Click wäre auch nicht schlecht......aber wir reden hier von einem Preis um die 250,- Euro, eine Elka kostet da einiges mehr, oder was kosteten die Bos Kartuschen, da konnte man sich locker eine 888er dafür kaufen!
So genug geredet, für das Geld sicherlich eine günstige Alternative, welche funktioniert!:daumen:
 
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drehmomente sind dafür da um eingehalten zu werden. ein bei ner anderen gabel muss man fester anziehen sagt eigentlich schon alles.
 
2nm kann ich mir nur bei der goldenen schraube mit dem mini gewinne vorstellen, naja ist ja egal, bei der Boxxer brauchts zur montage deutlich mehr als 2 nm damit die kartusche überhaupt richtig in die passung reinzieht.

ehrlich: selber schuld wer sich ne cock sox ins rad steckt, da hast doch eh nur ärger von anfang bis ende...

jm2c
 
die mini madenschrauben an dem hsc versteller der boxxer team zieht man mit 0,6nm an. 2nm an der mutter des basevalve kommen mir da schon etwas wenig vor.
 
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