Intense M9 FRO

übrigens. Falls jemand von euch öllaustritt bei der ersten ausfahrt an der HSC vermerken sollte, ess ist nichts aussergewöhnliches, da die dämpfer von werk aus etwas überfüllt sind. hab heut ne antwort von cane creek bekommen
 
Bzgl. Federhärte ist es aber auch wichtig zu wissen in welchem Travelsetting du den Hinterbau fährst! ;-) wenn du die 9,5" Einstellung fährst dann ca 50lbs härter was die Feder angeht! ;-) was sagt denn der Sag bei deinem Dämpfer? ;-) denke ne 350er sollte die richtige Wahl sein... Ich hab mich bei 98kg nackig für ne 500er entschieden... Fahr den Bock mit 9,5" Travel und weiß noch nicht genau ob ich doch auf ne 450er wechsel... Sollte aber eig. passen! ;-) und vor allem was klappert? ;-)

das wäre mir allerdings aber schon etwas zu weich. aber wenn der sag passt, dann ok... haptsache das ding fühlt sich nicht wie ein sitzklo an


liegt wahrscheinlich an der harten feder. und als vergleich habe ich ja das morewood - das war extrem leise


ich meine es doch nicht ganz ernst. ich dachte das wäre klar. es muss ja jemand zur abwechslung nicht nur drum schwärmen :lol:
 
werde 9" oder sogar nur 8.5" fahren. also laut tabelle 300er feder. Obwohl mir das etwas wenig erscheint, da sich der hinterbau mit der 400er schon sehr weich anfühlt.
 
Auf den Sag kommts an... Ist nen VPP Rahmen! ;-) Die 300er bzw. ne 350er Feder wirds wohl machen!

Aber könnt ihr mir erzählen warum ihr euch ein M9 kauft und es in dem selben Travel fahren wollt wie das 951 auch kann... Obwohls dazu noch wendiger und leichter ist? Und jetzt kommt nicht mit dem Shit, dass es bricht!

Also ich seh das ganze so, wenn mein Rad 241mm Federweg kann... warum nicht nutzen? Das Setup kann man dementsprechen straff gestalten und man hat immer noch genug reserven...
 
übrigens. Falls jemand von euch öllaustritt bei der ersten ausfahrt an der HSC vermerken sollte, ess ist nichts aussergewöhnliches, da die dämpfer von werk aus etwas überfüllt sind. hab heut ne antwort von cane creek bekommen

leichter ölaustritt an den einstellern für compression rebound ist ok,
sofern es nur kurzfristig auftritt.
die dichtungen hinter den verstellern werden schon mal etwas hart bei längerer liegezeit.

siehe auch den cane creek double barrel thread , da hab ich den gesamten emailverkehr mit malcom hadley gepostet.
 
straff gestalten und mit reserven fahren bedeutet genauso viel wie etwas weniger federweg und von zeit zur zeit "auf grund" gehen. Ausserdem kann ich den sattel tiefer machen und meine forke hat ja auch nur 200mm. Ich versuche erstmal etwas weniger federweg und mehr "selbst auf dem bike arbeiten" Ein kollege, der wirklich sehr schnell ist, hat mich davon gewarnt aus dem bike einen "Pflug" zu machen. Und da er so schnell ist, höre ich auf ihn.
(nur als vorwarnung - es handelt sich hier nur um's subjektives empfinden)
 
leichter ölaustritt an den einstellern für compression rebound ist ok,
sofern es nur kurzfristig auftritt.
die dichtungen hinter den verstellern werden schon mal etwas hart bei längerer liegezeit.

siehe auch den cane creek double barrel thread , da hab ich den gesamten emailverkehr mit malcom hadley gepostet.

ich frag mich warum die von CC das nicht in die FAQ übernehmen. Die werden doch täglich dutzende solche fragen bekommen.
 
Sram free.
:daumen:ich war heute ausfahren. hat sich gut angefühlt!
unterschied zum 951 stabilerer gradeauslauf, "M) radstand 120cm mit fox 40 - 951 radstand 17.5 mit boxxer" sobald es aber runtergeht wird es agiler.
ich 95kg
rc4 400lbs sag 35%
Dämpfer einstellungen standard rebound ehr langsam.
headset no angeset fsa 64°
progressiv mitte
federweg 9.5
G3 mitte
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    60 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene... Ich kann nicht ausprobieren, weil meine Gabel seit ca. 4 Wochen beim Händler bzw. Vertrieb rumschippert, obwohl mir versichert wurde sie wäre sofort lieferbar... -.-

Ich habe die Feder genommen welche mir auf der Intense Homepage bei 9,5" Travel und einem Gewicht von ca. 100kg empfohlen wurde...

Das ist eine 500er... Aber wenn hier Leute fast 100lbs beim gleichen Gewicht leichter fahren...

Naja ich hab erstmal noch ne Cane Creek 450er Stahlfeder... Die wird dann wohl passen... Nuke Proof hat momentan eh keine 450er lieferbar...

Was sagt denn der Sag bei dir? Um auf deine Frage nach der richtigen Feder für dich zurück zu kommen? ;-)

du kaufst dir einfach eine feder ohne vorher mit stahl ausprobiert zu haben, was richtig ist?
ausserdem stehen doch die richtwerte im manual. da kann man zum testen anfangen...
 
Solangsam glaub ich, dass ich mit ner 500er Titanfeder echt daneben liege... :-/

Kollege, wie wäre es mit zusammen bauen bisschen fahren und zu entscheiden was du brauchst!
Du kannst den Federhärten "Ausrechner" auf der Intense Seite vom M9 folgen. Bei Crak und mir passt es genau. Habe mir eine 450er bestellt für den 9,5" Federweg. Ich würde sagen du wartest baust es zusammen und schaust dann ;)
Dann du wirst mindestens eine 500 brauchen! Soweit ich weiß fährt Agro nicht die 9,5" Stellung und beim CCDB ist das sowieso etwas anders. Und wie der Dämpfer eingestellt ist, hat auch was damit zu tun!
 
Kollege, wie wäre es mit zusammen bauen bisschen fahren und zu entscheiden was du brauchst!
Du kannst den Federhärten "Ausrechner" auf der Intense Seite vom M9 folgen. Bei Crak und mir passt es genau. Habe mir eine 450er bestellt für den 9,5" Federweg. Ich würde sagen du wartest baust es zusammen und schaust dann ;)

Baust es zusammen...

Du kriegst gleich ne Schelle... Da fliegt dein Kopf von den Schultern!

Wenn die Jungs von BPO meine Gabel endlich mal raussenden würden, wäre ich der Erste der sein Bike an einem Tag aufbaut und am nächsten Tag damit Gas gibt!!! :mad:
 
Baust es zusammen...

Du kriegst gleich ne Schelle... Da fliegt dein Kopf von den Schultern!

Wenn die Jungs von BPO meine Gabel endlich mal raussenden würden, wäre ich der Erste der sein Bike an einem Tag aufbaut und am nächsten Tag damit Gas gibt!!! :mad:



Ja haben dir ja gesagt, dass die vor Mittwoch oder am Mittwoch nicht kommt! Aber es dreht sich ja nicht immer alles im Single nech...
Ich sage es dir warts ab bis alles da ist bau es zusammen und fahr es! Danach weißt du 100%ig welche feder du brauchst. z.B Gre ist im Rc4 im 951 eine 500 gefahren (es war perfekt) ich fahre bei 10 Kilo mehr eine 550er im CCDB (es ist für Gre und mich perfekt) nur mal so zum Vergleich. Du musst erst damit fahren. Ich bin Gres gefahren und die 400er ist im M9 ein wenig zu weich, also habe ich jetzt die 450er genommen und ich hoffe es sollte passen. Gerade wenn du vorne in der 40 eine härtere feder als Grün fährst/fahren willst musst du den Hinterbau "angleichen" sonst hast du hinten 60% Sag wenn du nach anderen leuten gehst ;)
 
Ja haben dir ja gesagt, dass die vor Mittwoch oder am Mittwoch nicht kommt! Aber es dreht sich ja nicht immer alles im Single nech...
Ich sage es dir warts ab bis alles da ist bau es zusammen und fahr es! Danach weißt du 100%ig welche feder du brauchst. z.B Gre ist im Rc4 im 951 eine 500 gefahren (es war perfekt) ich fahre bei 10 Kilo mehr eine 550er im CCDB (es ist für Gre und mich perfekt) nur mal so zum Vergleich. Du musst erst damit fahren. Ich bin Gres gefahren und die 400er ist im M9 ein wenig zu weich, also habe ich jetzt die 450er genommen und ich hoffe es sollte passen. Gerade wenn du vorne in der 40 eine härtere feder als Grün fährst/fahren willst musst du den Hinterbau "angleichen" sonst hast du hinten 60% Sag wenn du nach anderen leuten gehst ;)

Ach... die schicken sie wohl morgen los... wenn ich das Glauben kann...

Und keine Angst... kriegst keine geschallert... Aber solangsam nervt mich dieses Projekt... Das Bike steht hier rum und es fehlt nur die gottverdammte Gabel...

Da machste dir schonmal Gedanken wenn du sowas liest... :D

Wird wohl schon passen wenn du mit schnuckeligen 10kg weniger ne 450er bevorzugst!

Normalerweise bin ich auch der Typ der sein Bike aufbaut, und dann fährt, und dann entscheidet... Aber so nen Projekt hatte ich noch nie... Mit der Laufzeit...
 
Aber so nen Projekt hatte ich noch nie... Mit der Laufzeit...

Mein 951 lag knapp ein Jahr bei mir rum = Endergebnis kann sich sehen lassen!
Mein M9 liegt jetzt auch schon EWIG hier rum (mit Rahmenwechsel von M nach L) = Endergebnis wird sich auch sehen lassen können.

Einfach chillig angehen lassen und sich freuen wenn es steht :daumen:
Klar ich habs so gemacht, dass ich immer ein fahrbereites Rad neben mir hatte ;)
 
Ich hab hier nur nen Heimtrainer... :D

Schon recht... Aber mir fehlt für sowas die Geduld! :D Dafür haste mein Respekt! :D

Naja... am We ist der Spuk dann ja hoffentlich vorbei! ;-)
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die nicht kommen wird!
Bei meinen 40s steht immer noch "Im Zulauf", denke nicht, dass die dann vor dem Wochenende kommt. Aber habe Sascha schon geschrieben, dass er erst dir die 40 geben soll als meine beiden. Denn ich brauche die noch nicht, da Trickstuff sich nicht meldet! Wenn es klappt sehen wir uns am 23. oder 24. in Winterberg ok ;)
 
Das wäre extrem geil! :) Also mir wurde gesagt, dass meine 40 letzte Woche Donnerstag den Vertrieb verlassen hat und im Zulauf zu denen ist... Ich fänds ne Dreistigkeit wenn sie einen damit verarschen!
 
also ich würde mit 100kg nicht höher gehen als 450lbs das m9 sackt nicht weg wie das 951 überhaupt nicht zu vergleichen!
 
verstehe nicht wieso ihr euch so heiss macht. baut das bike auf, macht die druckstufe raus und schaut wie der sag ist, wenn ihr drauf hockt. alles andere ist doch sinnloses gerede:(.

btw tolle neue m9's. ich würd so gern mein m3 L frame gegen ein m9 L frame tauschen. hat nicht wer interesse an einem oldtimer:lol:
 
Zurück