Tag zusammen,
da ich in der Sufu nichts das gefunden habe, nachdem ich suchte, wende ich mich mal an euch.
Und zwar fahre ich ein Demo 7 von 2008 mit einem Vivid B-Tune.
Laut Übersetzungsverhältnistabelle von
Rockshox liegt das Demo zwischen B- und C-Tune.
Anfangs fuhr ich mit einer 350er und eine 400er Feder. Die war echt Perfekt für Singletrails und Downhillabfahren. Doch mitlerweile bin ich eher am Freeriden mit großen Sprüngen, Drops, Corner....
Trotz komplett eingedrehter Druckstufe rauschte der Vivid durch den ganzen Federweg und schlug des öfteren sogar durch. An den Landings liegt es nicht, die sind schön steil und sauber.
Habe dann auf eine 550er Feder gewechselt, die ich hier noch liegen hatte. Jetzt schlägt er wenigstens nich mehr durch, doch die Feder ist eig. zu hart und das ansprechverhalten ist auch mist. Für meine 65kg ist die 550er eindeutig zu hart.
Jetzt habe ich mir überlegt, den Vivid auf C-Tune umzushimen.
Da bräuchte ich eure Hilfe. Ich denke, im großen und ganzen weis ich bescheid wie es funktioniert.
1. Alle Einsteller auf 0
2. Luft vom ABG lassen
3. Feder entfernen
4. Kolbenstange entfernen (Spezialwerkzeug ist bestellt)
Bis jetzt hatte ich noch keinen offenen Dämpfer in der Hand. Und auf den Explosionszeichnungen von RS konnte ich die Shims nicht entdecken. Wo finde ich diese denn? Sollten ja eig irgendwo auf der Kolbenstange sitzten so wie ich das verstanden habe!?
Wenn ich das C-Tune Shimpaket habe, werden wohl alle Shims durcheinander in der Packung rumfallen. Welche Reihenfolge haben diese?
Da ich den Dämpfer schon offen habe, wollte ich gleich das Öl wechseln. Dafür gibt es ja eine gute Anleitung. Das dürfte nicht das Problem sein.
Achja... Öl. Welches könnt ihr Empfehlen und welche Viscosität muss es haben?
Schon mal vielen Danke!
Gruß
Slipkorn