Hab nun seit gestern auch die
MT8 an mein Bike. Konnte leider nur eine kleine Tour machen und somit gerade mal so halb Einbremsen, aber sie macht jetzt schon eine ganz gute Figur.
Hatte vorher die Formula R1 und zum Thema Gewicht kann ich schon mal folgendes sagen.
Nach kürzen der Leitung der
MT8 (minimal kürzer (ca 1cm) als bei der R1):
MT8 VR 178g / HR 192g
R1 VR 177g / HR 191g
Da die Bremskraft der
MT8 aber höher ist als bei der R1, habe ich mir je 2x180mm Scheiben (R1 203/180) geholt.
Inkl. Adapter und Schrauben sieht die Gewichtsverteilung dann wie folgt aus:
MT8 2x180mm + QM6/10 + Schrauben 317g
R1 203/180mm + Adapter + Schrauben 391g
Eine 180mm Storm SL ist dabei gut 42g leichter als die 203mm Scheibe der R1.
Die effektive Bremskraft kann ich zwar noch nicht wirklich beurteilen, da sie eben noch nicht ganz eingebremst ist. Man merkt ihr Potential jedoch recht schnell an.
Der Druckpunkt ist definierter als bei der R1, wenn auch etwas später. Daran muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. Die
MT8 ging auch schneller auszurichten.
Was die Geräuschentwicklung angeht. Am HR hatte ich bis jetzt keine Problem. Nur am VR machte die
MT8 (beim Bremsvorgang) bei den ersten km ordentlich Alarm, aber das wurde mit der Zeit immer weniger und kam zum Schluss nur noch vereinzelnd vor.
Bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird, wenn sie erst einmal richtig eingebremst ist und ich die erste Abfahrt wagen kann
