Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9QaW5pb25fTmljb2xhaTI1dm9uMzQuanBn.jpg
Ein Anruf, zwei Tage, drei Personen. So viel braucht es, damit diese Story zu Stande kommt. Der Anruf kommt von den Pinion Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz, die uns mitteilen, dass es neues von der Front der Getriebebikes gibt. Exklusiv vor der Eurobike haben die Jungs ein Nicolai Helius AM aufgebaut, das das 18 Gang Getriebe aus dem Hause Pinion im Rahmen trägt und damit ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Versuch von der Kettenschaltung wegzukommen, mehr denn je nachverfolgt wird. Die zwei Tage haben wir kurz nach dem Anruf bei Pinion in Stuttgart verbracht, wo die beiden Gründer Christoph und Michael in der Wiener Strasse 71a eine erstaunlich professionell eingerichtete Gründer-Werkstatt betreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe
 
Hui, Respekt! Hätte ich jetzt von Nicolai nicht unbedingt erwartet, dass sie ihre eigene Lösung so schnell aufgeben und auf das (als Einbaugetriebe) bessere Pinion System setzen. :daumen:

Ich bin gespannt wer/was da in nächster Zeit noch kommt. :)
 
Prinzipiell find ich ja, dass das Getriebe ja ziemlich der vielversprechenste Getriebeversuch am MTB ist, nur was ich immernoch nicht verstehe, warum ich so ne große Spreizung brauche?
Die reduziert würde vll auch die Bauteilanzahl und damit Gewicht / Baugröße reduzieren...
Nuja, vll kommt das ja noch
 
Ich finde die grosse Spreizung saugeil. Wenn ich da mit einem Untersetzungsfaktor 0.35-0.5 (Bei Radumfang Annahme = 1m) druf gehen darf bin ich total happy und hab endlich eine Maschine für wirklich alles und ohne dass mir immer die Kettenspannung flöten geht weil die Spanner zu wenig schlucken und die Umwerfer zicken und immer die Kette runterfällt. :)
 
Ich bin auch gespannt in welche richtung diese technik noch geht, diese lösung sieht nicht so brachial klobig und schwer aus und wenn das ganze dann evtl noch auf grade mal 9gänge reduziert wird und für dh bikes angeboten wird, könnte man nicht nur die kassette und das schaltwerk hinten sparen auch sehr angenehm würde das schlagen der kette endlich mal ein ende haben.
 
Sieht mal richtig fein aus...Traum:cool::daumen:


Hui, Respekt! Hätte ich jetzt von Nicolai nicht unbedingt erwartet, dass sie ihre eigene Lösung so schnell aufgeben und auf das (als Einbaugetriebe) bessere Pinion System setzen.

Sie geben doch nur die G-Boxx 2 auf...und das hat ja nichts mit dem Erscheinen vom Pinion zu tun.
Und zum Zweiteren...das muß erst noch die Zeit zeigen ;)

G.:)
 
echt toll das Rad

Jetzt muss mann nur noch irgendwie sinnvoll den Gates Carbondrive verbauen. Was ich mir aber schwierig vorstelle. Kettenspanner funktioniert da ja nicht und kaum ein Fullly wird den Drehpunkt des Hinterrades in der Kurbelachse haben.
 
... und ganz allgemein profitiert die Federungsperformance von den Einsparungen an der ungefederten Masse.

Ich wage zu bezweifeln, dass ihr das wirklich gemerkt habt. Wie viel ungefederte Masse wird an diesem Bike gespart? Vielleicht 200-300g! Optimistisch gerechnet. Das ist der Gewichtsunterschied zwischen MountainKing und einem richtigen Reifen. Oder Reifen mit und ohne Matsch. Aber schöne Theorie. ;)
 
nun ja, bei meiner "egal wie es raufgeht, hauptsache auf der anderen seite wird gekachelt" mentalität wäre das wohl ein technischer overkill, ich bin da mit meinem x-9 schaltwerk vollauf zufrieden. aber für den all mountain sektor eine super entwicklung, ein musterbeispiel für deutsche ingenieurskunst :D
 
Zurück
Oben Unten