MAXXIS MTB-Reifen

Den Swampthing wird es auch weiterhin geben. Ich habe von der Eurobike den 2012er Maxxiskatalog mitgenommen und da ist er gelistet. Auch auf der Preisliste. Ich kann gerne Screenshots machen. :)
 
Hab' mal ne Frage zu den " Wintereigenschaften" der Mischungen:

Man liest ja hier öfter, daß die Super Tacky-Mischung ab Schlagmichtot-Soundsoviel °C verhärtet und quasi unfahrbar wird.
Demnach ist das bei der härteren 60a-Mischung ja noch ausgeprägter, oder ist das zu linear gedacht und ich irre?:confused:
 
Bei den 60ern is die Veränderung bei weitem nicht so stark wie bei den 42ern. Im Winter bleibt das BlackChiliCompound von Conti richtig weich.

grüße,
Jan
 
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben, dafür bin ich die im Winter nicht oft genug im Wechsel gefahren. Der Härteunterschied bei den 42er zwischen warm und kalt ist aufjedenfall größer als bei den 60ern. Die 42er neigen dann in der Kälte auch eher zum Reißen an den Stollen.

Sprich, wenn es dir im Winter auf nen weiches Gummi ankommt, fahr Conti. Ich fahre im Winter meistens einfach "Restreifen" runter, entsprechend halt einfach das was da ist...

grüße,
Jan
 
Ich bin letzten Winter einen alten Race King SS 2.2 am HR gefahren, super bei Schnee, aber bei Eis braucht man einfach Spikes.

Für diesen Winter habe ich mir ein Paar Dirty Dan 2.35 mit Gooey Gluey-Mischung geholt, einen Vorteil gegenüber meinen Advantage 2.4 haben sie schon mal, ich kann sie mit ~1 bar ohne Durchschläge fahren. Wiegen dafür auch 50% mehr (1240 g).
 
Rubberqueen oder Rainking/Baron.
Ich bin im Winter entweder in richtig tiefem Schnee unterwegs (mit Schieben/Tragen bergauf, teilweise auch in der ebene), da ist der Reifen eh relativ egal, oder bei einigermaßen moderatem Schnee wo ich mit den abgefahrenen Reifen auch klarkomme.

grüße,
Jan
 
Ich wollte diesen Herbst/Winter mal den Baron in 2.5 mit der Black Chilli Mischung ausprobieren. Mal schauen wie er sich macht.

Allerdings bin ich mir für hinten noch nicht so schlüssig. Schwanke zwischen dem Minion F in 60a oder dem Muddy Mary in der Trailstar Mischung. Kann mir jemand sagen welcher Reifen besser bzw. leichter rollt?
 
bei welcher breite des maxxis? auch wenn du nicht danach gefragt hast, die selbstreinigung - welche im herbst winter nicht gerade zweitrangig ist - spricht meiner meinung nach für den MM.

Der Minion in 2.5 und der MM in 2.35. Beides jeweils 2ply. Mit der Selbstreinigung hast du recht. Wenn der Rollwiderstand jedoch viel höher ist, dann wähle ich lieber den Reifen mit dem niedrigeren Rollwiderstand. Bin den Minion letztes Jahr schon im Herbst/Winter gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Ist ja "nur" für hinten.
 
hat jemand mal nen direkten Vergleich zwischen Advantage und Ardent jeweils in 2,4" am Hinterrad? Ich bin vom Advantage immer noch sehr angetan, rollt gut, hat ausreichend Grip und ist extrem gutmütig und das auch noch bei Nässe. Allerdings schreit die Community ja in letzter Zeit, dass der Ardent der neue "hot shit" ist... also, was ist dran und wie lassen sich die Reifen vergleichen?

edit: funktionieren beide mit Milch auf ZTR Flow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja!
Ich hatte die Kombi Advantage vorn und Ardent hinten tubeless mit Milch. War ich gut zufrieden mit. Allerdings ist mir der Advantage mal nach Felskontakt seitlich von der Felge (Flow) gesprungen. Das gleiche ist mir dann noch mal mit ´nem IRC Trail Bear passiert.Seit dem fahr ich die Flow mit Schlauch.
Jetzt fahr ich den Advantage hinten und die Rubber Queen vorn. Bis jetzt kann ich nichts negatives festellen. Der Advantage hinten macht auch da einen klasse Job.
 
Ich fahr den Ardent hinten - davor Fat Albert und kurz Rubber Queen, alles in 2.4... Rubber Queen greift am besten, FA ist IMHO ne Katastrophe (auch wenn ich ihn ewig und oft auf's neue gefahren bin, da ich nix anderes kannte - aber man lernt ja dazu). Der Ardent rollt deutlich besser als die Queen, und greift eigentlich auch sehr gut. Seltsames Kurvenverhalten konnte ich nicht spüren bislang. Den Advantage kenn ich leider nicht...
 
Hab' mal ne Frage zu den " Wintereigenschaften" der Mischungen:

Man liest ja hier öfter, daß die Super Tacky-Mischung ab Schlagmichtot-Soundsoviel °C verhärtet und quasi unfahrbar wird.
Demnach ist das bei der härteren 60a-Mischung ja noch ausgeprägter, oder ist das zu linear gedacht und ich irre?:confused:
Ein direkter Vergleich der Gummimischung bei Kälte und bei warmen Bedingungen ist natürlich schwierig. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die MaxxPro Mischung im Winter nicht spürbar verändert.
Die SuperTacky Mischung wird immer härter, je kälter es wird. Ich könnte mir vorstellen, SuperTacky bis ca. -5°C zu fahren (empfohlen wird sie bis +5°C). Darunter ist die MaxxPro Mischung weicher.

Gruß
Stefan
 
hat jemand mal nen direkten Vergleich zwischen Advantage und Ardent jeweils in 2,4" am Hinterrad? Ich bin vom Advantage immer noch sehr angetan, rollt gut, hat ausreichend Grip und ist extrem gutmütig und das auch noch bei Nässe. Allerdings schreit die Community ja in letzter Zeit, dass der Ardent der neue "hot shit" ist... also, was ist dran und wie lassen sich die Reifen vergleichen?
Bevor es den Ardent gab, bin ich vorne und hinten den Advantage 2,4 gefahren.
Als dann der Ardent auf den Markt kam, habe ich auf 2x Ardent 2,4 gewechselt.
Mein Fazit: Der Rollwiderstand des Ardent ist spürbar geringer, aber der Bremsgrip des Advantage ist (zuminest bei steil, langsam, schwierig bergab) besser.
Aus diesem Grund fahre ich seitdem vorne Advantage und hinten Ardent und bin damit sehr zufrieden (ok, vor kurzem habe ich vorne den Minion 2,5 3C montiert, der sich im Vergleich zum Advantage ganz gut schlägt).

Gruß
stefan
 
Ein direkter Vergleich der Gummimischung bei Kälte und bei warmen Bedingungen ist natürlich schwierig. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die MaxxPro Mischung im Winter nicht spürbar verändert.
Die SuperTacky Mischung wird immer härter, je kälter es wird. Ich könnte mir vorstellen, SuperTacky bis ca. -5°C zu fahren (empfohlen wird sie bis +5°C). Darunter ist die MaxxPro Mischung weicher.

Gruß
Stefan


Danke.

Das ist das, was ich wissen wollte - und interessant.

Interessant ist auch der Advantage, von dem Du ja immer so "schwärmst". Hab' mir den heute gekauft und werde ihn, wenn mein ITS Invader AM 2,35 vorne runter ist, probieren. Bin gespannt!
 
Hat der Advantage besseren Seitenhalt als der LarsenTT?

Seit der letzten Tour überlege ich mir ernsthaft, den LarsenTT vorne wieder runterzumachen, nachdem ich vorne deftig seitlich weggerutscht bin.
 
Zurück
Oben Unten