Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

da es ja für die 27,2 eigentlich nix erschwingliches gibt, habe ich mir sie jetzt auch bestellt, mit Faltenbalg als Spritzschutz.....bin mal gespannt!;)
 
..nach anfänglich null Probleme und einem sehr guten und vorallem leichten Verstellen der Stütze (hoch-runter), gehts nun recht schwer.
In der Zeit dazwischen wurde an der Klemmung nichts geändert und seit dem ersten Tag ist der Faltbalg drauf..
Jemand ne Idee? Innen mehr Fett?
 
..nach anfänglich null Probleme und einem sehr guten und vorallem leichten Verstellen der Stütze (hoch-runter), gehts nun recht schwer.
In der Zeit dazwischen wurde an der Klemmung nichts geändert und seit dem ersten Tag ist der Faltbalg drauf..
Jemand ne Idee? Innen mehr Fett?


ich würde sie mal komplett zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenschrauben.
ist weiter vorne hier im thread bebildert, geht recht einfach und schnell.
 
geiles schnäppchen. gerade auch zum probieren ob einem sowas daugt.
aber achtung, die hat noch weniger verstellweg als die eh schon wenigen von der forca!

Das stimmt, für XC ist die völig ausreichend obwohl es ja eigentlich nur eine Federstütze ist.

Habe die Sattelstütze ohne große Erwartungshaltung Ende 2010 montiert und war erstaunt über den geringen Widerstand und die gute Funktion..senkt sich real ungefähr auf 75mm ab.

Nach einem halben Jahr war die Stütze aber auch nur noch unten und ich hab eine Neue auf Garantie bekommen. Die fahr ich jetzt auf dem hardtail mit Neoprenschutz.

2 Nachteile: kein remote (oder selbst basteln) und Kartusche lässt sich nicht mit Luft nachfüllen = Wegwerfprodukt....bei dem Preis aber auch egal.;)

Aus meiner Sicht eine echte Alternative für Leute, die kein remote wollen und chronisch pleite sind. :lol:
 
da es ja für die 27,2 eigentlich nix erschwingliches gibt, habe ich mir sie jetzt auch bestellt, mit Faltenbalg als Spritzschutz.....bin mal gespannt!;)

so, Stütze ist heute angekommen.

Erster Eindruck: sehr gut!! Habe schon für deutlich schlechteres mehr Geld ausgegeben.;)

Habe sie erstmal auseinandergommen um den Faltenbalg zu montieren, dabei direkt mal ordentlich gefettet.:daumen:

Jetzt ans Bike bauen und am WE mal ausprobieren.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht....einzig der verformte Faltenbalg stört, aber der Funktion tut das sicher nix:D
 
Der Zug ist zu lang....wo kann ich den kürzen???

Vorne oder hinten??:confused:

OK, schon auseinandergenommen ;-)

Der Zug ist im Hebel eingefädelt und hinten an der Stütze durch eine kleine Madenschraube befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ach übrigens Paste rein und alles gut!!!
Rutsch nu nicht mehr. Der Schnellspanner ist sogar wirklich was gelockert, sodass sie wieder richtig gut ausfährt!Macht viiiiieeeel Spaß!!!!
Gruß Marcel
 
So, heute die erste Tour mit der Forca.....
Eine Frage die sich mir aufdrängt: warum kostet die Gravity Dropper fast 3 Mal soviel wie die Forca....hat die goldene Führungsbuchsen???

Bin erstmal sehr zufrieden! Für den Preis eine sehr gut funktionierende 27,2 Stütze!!!
Verstellbereich reicht völlig aus, meine alte Maverik hat auch nicht mehr !
Der Haltebolzen der Forca rastet definiert und gut hörbar ein. Einzig der Faltenbalg nervt. Das Gummimaterial ist viel zu schwabbelig und beim zusammendrücken faltet es sich nicht wirklich, es wird eher "verformt" und verrutscht oben wie unten.

Also: ich kann sie mit gutem Gewissen jedem ans Herz legen, der eine BEZAHLBARE und dabei gut FUNKTIONIERENDE 27,2'er Vario-Stütze sucht !!!

Wie es qualitativ ist wird die Zeit zeigen, das Rad wird den Winter über bewegt...ich werde berichten !!!
 
So, heute die erste Tour mit der Forca.....
Eine Frage die sich mir aufdrängt: warum kostet die Gravity Dropper fast 3 Mal soviel wie die Forca....hat die goldene Führungsbuchsen???
...
Wie es qualitativ ist wird die Zeit zeigen, das Rad wird den Winter über bewegt...ich werde berichten !!!

Vielleicht hält die GD einfach 3mal so lange? ;-)

Aussagekräftige positive Langzeiterfahrungen gibt es zur Zeit jedenfalls nur mit der Gravity Dropper, dazu gibt es über die Forca doch bis jetzt kein einheitliches Bild. Speziell wenns nass und matschig wird und man mindestens zwei Saisons durchgefahren hat kann man sagen, das Ding taugt.
 
Würde ich auch sagen denn wenn die Stütze eine ganze Season hält,hat sie sich mit 70€ schon bezahlt gemacht. Das schöne an der Sattelstütze ist auch das Sie mit einem Remote Hebel ausgestattet ist. Also ich finde die ganz ok.
 
Thema abrutschen der Stütze.

Selbst nachdem Ich Kupferpaste aufgelegt habe, rutschte die Stütze bei mir immer ein wenig runter.
Spanner fester ziehen, Funktionseinbuße.

hatte schon mit Schellen was versucht, bis endlich...............

Habe jetzt eine Hülse über die Stütze gemacht, exakt so lang wie die Stütze rausstehen soll, geht dann unter den Kopf der Verschraubung, Schrumpfschlauch (vorher) drüber - rutschen geht nicht und den Spanner kann man auf leicht stellen - und wiegt 10 gramm.

Habe auch erst über die Stütze Schrumpfschlauch gezogen, damit es nicht knarzt.

Heute nacht im Waldtest, Stütze kommt wieder sehr schnell raus, kein absacken - TOP!


Hätte ich nur früher drauf kommen sollen (ist bestimmt jemand) - Bild kommt!
 
Moin!

Fährt jmd die Forca mit einem Sattel, der bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist?

Ich hätte gerne an meinem Canondale sv600 eine leichte Variostütze. Bei 27,2mm Sattelstützendurchesser bietet sich die Forca ja an.

Die Originalstütze ist leicht gekröpft und auf dieser ist der Sattel schon sehr weit hinten - viel geht da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SPS350 von FORCA ist momentan auch im Mointainbike11 /11 als Langzeit-Test und hat dort wirklich gut abgeschnitten. Finde ich echt gut
 
Moin!

Fährt jmd die Forca mit einem Sattel, der bis zum Anschlag nach hinten geschoben ist?

Ich hätte gerne an meinem Canondale sv600 eine leichte Variostütze. Bei 27,2mm Sattelstützendurchesser bietet sich die Forca ja an.

Die Originalstütze ist leicht gekröpft und auf dieser ist der Sattel schon sehr weit hinten - viel geht da nicht mehr.


Ich hab ihn ziemlich weit hinten, siehe Post #245. Bisher ohne Probleme!
 
Die Forca wurde sehr schnell geliefert.

Montage ging an einem Cannondale sehr schnell.

Montage erfolgte ohne Montagepaste, wobei das Sattelrohr vermutlich genug natürliche Reibepartikel enthält :)

Sattelklemmung mit original Cannondale Schraubklemme. Diese nur so fest angezogen, dass die Forca sich nicht eigenmächtig im Sitzrohr bewegt.

Die erste kurze Testfahrt war erfolgreich.

Man merkt jedoch deutlich den einfachen Aufbau. Mein Favorit wäre die Rock Shox Reverb gewesen, welche für den aktuell ca. 2,2-fachen Preis mehr bietet.

Das Ausfahren der Stütze ist sehr ruppig, die Betätigung des Hebels nicht so komfortabel und mindestens eine Zwischenstufe wäre schön gewesen.
So gibt es nur die Höhen : ganz unten (stehend fahren + springen) oder ganz oben (Waldautobahn im sitzen) Es fehlt eine mittlere Höhe (singletrails,Abfahrten).
Für 83€ inkl. Porto ist die Stütze aber o.k.

Wenn mein sv600 ein passendes Maß für die Reverb gehabt hätte, hätte ich letztere trotz des Aufpreises vorgezogen. Die Forca ist ein kompromiss. Wenn mann allerdings nicht wie ich eine Zwischenhöhe benötigt und auch auf 27,2er Stützen angewiesen ist, kann man das Geld bedenkenlos ausgeben.

Sehr schön finde ich den einfachen Aufbau und die Zerlegbarkeit.

Die Sattelposition ist trotz zuvor gekröpfter Stütze noch gut.

Als provisorischen Dreckschutz habe ich die Tüte genommen, in der die Forca geliefert wurde :)

Bei den Stützen ist ja noch viel Entwicklungspotential. Bis dieses ausgereizt ist, wird die Forca wohl für mich ausreichen.
 
@ greifswald:
Fehlende Zwischenstellung:
Wenn Du den ganzen Thread durchliest: Einige haben schon eine Bohrung für eine Zwischenstellung selbst eingebracht, setzt aber genaues Arbeiten voraus.

@Wolfobert : Ich habe wohl Tomaten auf den Augen...
Ich habe nur Postings gefunden, in denen die Absicht berichtet wurde, eine zusätzliche Bohrung anzubringen.

Langfristig werde ich das auch machen. Vorher möchte ich dieses filigrane Teil jedoch ohne zusätzliche Schwächung testen.
 
@greifswald:

Darauf wetten möchte ich jetzt auch nicht mehr, ich war der Meinung, das schon berichtet wurde, aber wie gesagt...

Aber ich hab für die Wintermonate auch vor, eine Mittelbohrung auf der Fräsmaschine zu setzen, ich wollte auch noch ein halbes Jahr Reklamationspuffer abwarten, bevor ich Hand anlege.
 
In der letzten MountainBIKE war die Forca im Dauertest und schnitt gut ab, obwohl sie sogar ohne Gummibalg gefahren wurde. Ich selber finde das Gummiteil super wichtig, bin aber über die Saison auch sehr zufrieden, musste nur ein paar mal nachstellen an dem Hebel.

Cheers,
Marc
 
Zurück
Oben Unten