Neues von MTS

Worauf? Das die Werte alle unter dem Wert direkt nach Einschalten liegen werden liegt doch eigentlich auf der Hand... ;)

Viel interessanter wären solche Messungen mit Lüfter wo der Fahrtwind bei einer Umgebungstemperatur simuliert wird ... Unterwegs sind die Lampen bei 9° nicht mal richtig Handwarm bei 20 km/h... im Zimmer werden sie im Stand doch alle heiß ...

Viel interessanter wären solche Messungen mit Lüfter wo der Fahrtwind bei einer Umgebungstemperatur simuliert wird ... Unterwegs sind die Lampen bei 9° nicht mal richtig Handwarm bei 20 km/h... im Zimmer werden sie im Stand doch alle heiß ...

sehe ich genau so. Denn da wo die Lampen zu 90% sinngemäss auch bewegt werden, also bei Fahrtwind und eher kühlen Temperaturen, sieht die Sache - je nach Lampe - dann schon wieder anders aus, als wie im Stand bei Zimmertemperatur.

Hallo zusammen,

nein ich kann keinen Input geben, den das waren die Messungen von MTS und nicht meine Messungen .
Dafür Bitte ich euch alle um Verständnis !

Ich habe lediglich, wie ganz Vorne im Thread schon angesprochen einige Lampen zur Verfügung gestellt.
Die Messergebnisse könnt ihr demnächst wieder auf der MTS Seite sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Werte werden wir ja erst in dem Prüfprotokoll sehen aber ich weiß jetzt das mein Leuchtvergleich aktuell bleibt und die 1800X bei 18W bleibt. Einen neuen Leuchtvergleich wird es geben wenn die U2 Typen verbaut werden.

Nein mein Vergleich hat kein Ranking. Wenn MTS den Strom bei der 1800X geändert hätte wäre mein Vergleich zugleich veraltet gewesen. ;) Entscheiden müsst ihr selbst... Da spielen ja immer sehr viele Faktoren wie:

Einsatzzweck, Verbrauch + Akkugröße (sprich Akkulaufzeit), Preis, Geschmack, Design, Gewicht, Größe, Leuchtcharakteristik, Farbe etc... ;)

Und das auch nicht nur Herstellerübergreifend sondern auch wenn sich viele z.b. zwischen der 1800X und 2700X entscheiden müssen. Da hatte ich auch eine Anfrage per PN dazu...

Die U2 LEDs werden in allen Leuchten von MTS verbaut werden. Bei der 1800X ab Start. Das ist die letzte Info die ich bekommen habe. Und deshalb wird es dann einen neuen Vergleich nach der nächsten Messung geben. Die 900er nehme ich dann wahrscheinlich auch mit in den Vergleich auf wenn MTS sie mir schickt. Der Unterschied wird denke ich nicht groß sein. Und ich mache ein kleines Update nur nach der finalen Messung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird die XM-L U2 nicht in der 1800X verbaut. Bin auch gespannt wie die Werte sind. Dein Leuchtvergleich hat doch kein Ranking, oder ;)

Nachdem was ich gestern geshen habe, ist für dich als Läufer die 1800 er auf jeden Fall die beste Wahl.
Die Lampe läuft sehr effizient, und das Licht ist zum Laufen mehr als Aussreichend, egal ob T6 oder U2 Bin !!!
Das ist aber nur meine eigene Meinung....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich gestern geshen habe, ist für dich als Läufer die 1800 er die beste Wahl.
Die Lampe läuft sehr effizient, und das Licht ist zum Laufen mehr als Aussreichend, egal ob T6 oder U2 Bin !!!

Danke für die Info. Ich hoffe bald bestellen zu können. Ich glaube auch, das sich in meinem Fall der Unterschied zur 2700er nicht so stark bemerkbar macht. Wenn dann wirklich noch die U2 verbaut ist, wegen der besseren Farbwiedergabe, wäre alles perfekt.

Meine Meinung: Als Läufer würde ich mir auf jeden Fall was kleines und leichtes auf den Kopf nehmen ... Manch einer läuft auch mit einer Lampe am Gurt an der Hüfte (auch wenn das Licht mehr wackelt dafür aber keine Schweißperlen runter laufen... hab ich des öfteren beobachtet...) ... ... ... :D

Das mit der Kopflampe habe ich seinerzeit schon mit der Lupine Wilma 1100 probiert. Hab die dann doch lieber mit einem 2 Zellen Akku in die Hand genommen und später wieder verkauft.

Persönlich nehme ich dafür meine Piko auf dem Kopf. Mit Betty bin ich auch schon gelaufen (war mir aber zu schwer beim laufen auch wenn sie mehr lumen macht, beim Radfahren ist das Gewicht der Betty aber für mich z.b. wieder ok). Mir ist auch nicht klar was du willst oder womit du unzufrieden bist.

Die 1800X (baugleich mit 2700X) ist auch ca. doppelt so schwer als die kleineren Leuchten wenn dir die Wilma (etwas leichter als die 1800X) zu schwer war ... Hatte aber eher den Eindruck du suchst die max. Lumen.

Noch zur Ergänzung für alle:
Die Pro 900er, 1800X und 2700X haben alle exakt das gleiche Gehäuse, falls jemand nach Kopfgewichten auf der MTS Seite sucht und die 1800X nicht findet. Pro900 und 2700X werden mit 110g angegeben.

Bei diesen ganzen Lampen weiss man ja schon gar nicht mehr was man kaufen soll :-( Wollte für die jahreszeit 2 lampen haben um auch mal nachts im wald unterwegs zu sein aber kann mich einfach nicht entscheiden welche ich nehmen soll.
dachte als helmlampe an die piko und als lenkerlampe an die start900. das limit sollte 500€ nicht übersteigen. sollte ich anstatt der piko lieber auf die head1000 warten oder wäre die piko doch die bessere wahl ?

dachte als helmlampe an die piko und als lenkerlampe an die start900. das limit sollte 500€ nicht übersteigen. sollte ich anstatt der piko lieber auf die head1000 warten oder wäre die piko doch die bessere wahl ?

Und das fragst du uns!?! In nem MTS Thread??!! :D

Kommt drauf an, für wann du die Lampen brauchst.
Also die neue Start 900 mit OLS-Akku würde ich auf jeden Fall nehmen, bzw. die Sport 900X, wenns noch im Budget liegt.
Und ob Pikko, oder Head, da empfehle ich dir die Head. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, sogar die Head Pro. Die kommt ja mit netten Extra-Features....
Allerdings machst du mit der Pikko auch nix verkehrt!

@FXP_Freak: Was besser (für Dich) ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
Lichtausbeute / Funktionsumfang / Qualität / Bedienung / etc.

In Deinem Fall sinnvoll wäre z.B. Sport 900X und Head 1000 Easy - sind zusammen 428 Euro.

Meine Wahl für die Zukunft wäre die folgende (bin aber schon mit Lupine & MTS gut versorgt):
Sport 1800X / oder auch 2700X am Lenker und Head 1000 am Helm.

Und das fragst du uns!?! In nem MTS Thread??!! :D

Kommt drauf an, für wann du die Lampen brauchst.
Also die neue Start 900 mit OLS-Akku würde ich auf jeden Fall nehmen, bzw. die Sport 900X, wenns noch im Budget liegt.
Und ob Pikko, oder Head, da empfehle ich dir die Head. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, sogar die Head Pro. Die kommt ja mit netten Extra-Features....
Allerdings machst du mit der Pikko auch nix verkehrt!

Na man muß sich doch schließlich mehrere Meinungen einholen :D
Hab mich ebend mal ein wenig schlau gelesen und die head1000 hat ja anscheinend ne größere Reichweite als die Piko. Nur doof das die noch nicht lieferbar ist :-(

@FXP_Freak, das war ich. Sind aber nur ca. 2m weiter und 3 Meter enger. Erwarte nicht zu viel... ;) Die Bilder zeigen es eigentlich deutlich... wo bleibt das MTS bashing das sie zu eng leuchtet? :D

Anbei die Gewichte falls es jemand interessiert... Head 1000 Kopf kam auf die 55g aber wie viel mit Steuerung und Halter kann ich ja nicht sagen da ich keinen da hatte.

Die Testlampen, Gewicht und Funktion abweichend vom Auslieferungszustand:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSC_0580.jpg
    DSC_0580.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0582.jpg
    DSC_0582.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 209