Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

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Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Bezüglich GEO Specs...



Cannondale Seite:

Menü Punkt Fahrräder -> Mountain Bikes -> Overmountain -> Jekyll 3 Allouy -> und dort dan Links auf "GEO"

zu geo solltest auf der cannondale homepage alles finden (?)


Geht bei mir nicht, weder mit Mozilla noch mit Chrome, bei Bikes gehts nicht weiter:ka: aber egal, der Link von gknobel hat mir ausgereicht:daumen:

bei 98kg würde ich mir ne Revelation bzw. ne Sektor direkt aus dem kopf schlagen. Die Gabeln mit 32er Tauchrohren sind eigentlich zu Weich für das Jekyll.

Bei harter Fahrweise hast du sicher Recht, ich bin aber reiner Tourenfahrer, S1 oder S2 ist das Maximum, für Gardasee 1x im Jahr wird es reichen, der Rest ist ja eher zahmer. Sprünge mache ich nicht, (zumindest keine nennenswerten:lol:). Auch habe ich bei meiner jetzigen Manitou Minute mit 130mm FW und 30er Röhrchen keinerlei Probleme.

Die Steifigkeit ist bei der Revelation und bei der Fox ja ungefähr gleich, von daher denke ich, daß eine 36 er für mich überdimensioniert ist, von den horrenden Kosten für so eine Gabel ganz zu schweigen:eek:.
 
Hab´s leider am Freitag nicht geschafft, aber jetzt per facebook nachgefragt. Der Antwort, ich solle mal auf notubes nachschauen, entnehm ich jetzt mal, dass sie nicht UST ready sind. Wie gesagt, hätte mich bei den Billigdingern auch gewundert. Auf notubes haben sie das ganze Dichtmittelzeug inkl. Videoanleitung. Wäre jetzt für mich keine Alternative. Falls es kohletechnisch hinhaut, werd ich nächstes Jahr auf ztr flow mit hope Naben aufrüsten.

Hallo,
ich hatte auch Mach1 angeschrieben:
"Hallo,
Sind die
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mach 1 2.30 Disc HoneyComb UST/Tubeless Ready?"
[/FONT]
Hier die Antwort:

Guten Morgen Herr X,
Mach 1 herstellt nur Felgen für Reifen.
Mfg
Laure PHILIBERT

Kann mir wer die Anfrage in sauberes französich übersetzen?
 
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so, dann reihe ich mich mal ein...hab mir vor ein paar tagen ein jekyll 4 gekauft und es gleich mal ein bisschen gepimpt mit den sachen die ich von meinem carbonsting übrig hatte, bis auf den lrs - der ist neu.

daten:

- xtr komplett (schaltwerk muss grad wieder fit gemacht werden, käfig gebrochen, kassette ist auf dem bild noch nicht montiert)

- syntace carbon lenker und sattelstütze

- avid elixier cr 185mm

- sattel selle italia slr

- lrs dt swiss m1800

macht fahrfertig genau 13kg bei größe XL und super viel spass:daumen::love:
 
nee, das is die orig. 32. bin auch der meinung dass das rad super an steigungen geht und ich persönlich keine absenkung brauche. und das obwohl ich noch fast alle spacer bis auf einen drin hab. wird die tage auch noch getauscht, dann sollte es noch besser berg hoch gehen.

habs übrigens auch von bunny hop aus hameln und kann den laden nur empfeheln, sehr nett und kompetent. im gegensatz zu dem gegenüber, der kein einziges bike in l oder xl hatte, mit mehr als 120mm federweg ;-)
 
@rick-the-big

Der Lenker ist Top, den hab ich auch. Sattel hatte ich an meinem Hardtail jahrelang... tut mir nur am gedankend aran schon wieder der Ars... weh! :D

13kg ist mal ein gutes gewicht, vorallem weil die LAufräder vond ir gar nicht so leicht sind. Aber da fehlt auf jeden fall noch die Absenkbare Sattelstange... ;)
 
ja stimmt, der lrs wiegt 1870g gewogen. hab auch noch den x1600 hier liegen mit 1630g, aber der passt iwie nicht so recht ans bike :D, wobei ich z.zt. auch nobbys in 2.25 fahre...ausserdem hab ich den lrs in der bucht neu für 130€ erstanden ;)

och, der slr geht eigentlich wenn man sich dran gewöhnt hat :)

jau, ich schau im moment schon nach ner reverb. oder doch ne ks? ich weiß es nicht :D

dachte eig. ich kann noch ein bisschen was abspecken, dachte iwie an 12,5kg, aber war nix mehr zu machen, ohne dass es auf die haltbarkeit geht :(

bin halt zu groß und fett :D
 
jo mag sein. der laden ist nur 40km von mir entfernt und da bot es sich an für 1930€ ;-)



Wenn ich einen ähnlichen Preis bei meinem örtlichen Händler bekomme, dann schlage ich dort zu, heute war allerdings geschlossen wegen Inventur:o die nächsten Tage reichts mir nicht mehr wegen Dienst, ich muß bis nächste Woche warten.

Sollte der Händler bei uns keines mehr haben/auftreiben können oder einfach den Preis nicht erreichen bestelle ich es eben.
 
@ matze: bezüglich Rahmengröße: Ich hab mir bei 191cm und 91er Schrittlänge ein L geholt. Bin zwar noch nicht richtig damit gefahren, länger möchte ich aber das Oberrohr nicht haben. Fahre allerdings gerne kompakte Rahmen.
Ich hab mir gleich die Reverb und eine Kettenführung draufbauen lassen.
Wegen der Gabel:
Ich würde meine eigentlich gerne gegen eine Float oder eine Lyrik tauschen. Vielleicht lässt sich da was machen;)

Was ist eigentlich zu dem Laufradsatz vom Jekyll 3er zu sagen. Sind ja eher Touren statt All Mountainfelgen oder? Hat jemand schon im harten Alpeneinsatz Erfahrung mit den Dingern? Besonders bei größer 90 kg Einsatzgewicht.


Gruß
Wern
 
- xtr komplett (schaltwerk muss grad wieder fit gemacht werden, käfig gebrochen, kassette ist auf dem bild noch nicht montiert)

- syntace carbon lenker und sattelstütze

- avid elixier cr 185mm

- sattel selle italia slr

- lrs dt swiss m1800

macht fahrfertig genau 13kg bei größe XL und super viel spass:daumen::love:

Sind die 13 Kg gerechnet oder gewogen?

Bei mir haben sich auch gewisse Abweichungen zwischen Prognose/Berechnung und Waage eingestellt: (Jekyll 4 M + Lyrik U-Turn Coil mit SLX 2-Fach Kurbel, 203 er XT Bremsen, Crossmax SX + Mountainking 2,4 + Milch, XT Schaltung: fahrfertig 15kg - errechnet 14,5)

Mit den von Dir aufgezählten Umbaumaßnahmen gleicht man m.E. nicht viel mehr als das zusätzliche Padalgewicht aus (wenn man nicht gerade Eggbeaters verbaut), wie Du von den Cannondale genannten 13,8 für das Jekyll 4 M fahrfertig auf 13kg kommst ist mir nicht ganz klar.

Thema Gabel: angesichts des aufwendigen Dämpferkonzepts wollte ich auch keine Float, wenn ich ehrlich bin kommt man aber vieles auch mit der (höher bauenden) Lyrik hoch, ohne sie abgesenkt zu haben.

Fakt ist: das Rad bietet je nach Aufbau eine ernome Bandbreite. Mit einem Hi-Mod Rahmen sind bei Verwendung von CC/AM Teilen ~ 11Kg drin.

Mit robusten Enduro Teilen bekommt man dagegen eine sehr robustes bike mit kompletter Bikepark Freigabe und kann trotzdem (nahezu) jeden Berg hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich gewogen! mit ner 50g unterteilten waage!

naja, ich weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, dass ne komplette xtr ausstattung, syntace carbon lenker u stütze, selle slr, m1800 laufräder u nobbys in 2,25, elixier cr bremse nix mehr großartig bringen würde...?!
alleine xtr macht noch ne ganze menge aus, denk mal an kurbel, kassette, shifter...nobbys,lenker u sattelstütze sind leicht, leichte wcs griffe... ;-)

achso, ich hatte vorher sogar 14,5kg gewogen u hab somit um 1,5kg abgespeckt. das meiste saß in den laufrädern u reifen. die reifen hatten alleine schon ca. 500g mehr u die lr 300g. sind wir schon bei 800g.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich gewogen! mit ner 50g unterteilten waage!

naja, ich weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, dass ne komplette xtr ausstattung, syntace carbon lenker u stütze, selle slr, m1800 laufräder u nobbys in 2,25, elixier cr bremse nix mehr großartig bringen würde...?!
alleine xtr macht noch ne ganze menge aus, denk mal an kurbel, kassette, shifter...nobbys,lenker u sattelstütze sind leicht, leichte wcs griffe... ;-)

ok, ok ;)

ich sagte ja nicht "nix" - nur das es gleich ~1,5 Kg sind um von 13,8 + Pedale + ~200g für 2 Rahmengrößen um auf 13,0Kg zu kommen schien mir ziemlich viel.

Egal, schönes bike, gutes Gewicht. Glückwunsch und viel Spaß damit! :)
 
ja ich sach ja, anfangs 14,5 gewogen - passt ja mit deiner berechnung überein. ;)

ja und beim rest sinds halt das meiste aus felgen u reifen und der rest hier 100g u da 100g. macht bei ein paar komponenten auch ne was aus...

jap danke, werd ich haben. ist ja auch ein geiles bike so ein jekyll :)))))
 
ja ich sach ja, anfangs 14,5 gewogen - passt ja mit deiner berechnung überein. ;)

ja und beim rest sinds halt das meiste aus felgen u reifen und der rest hier 100g u da 100g. macht bei ein paar komponenten auch ne was aus...

jap danke, werd ich haben. ist ja auch ein geiles bike so ein jekyll :)))))

Kannst Du mir sagen, was der Standard-Lenker wiegt? Ich überlege einen breiteren zu montieren, wenn der alte eh sackschwer ist, erleichtert das die Sache.
 
Der 680mm Cannondale C2 Lenker wiegt 256g. Heute frisch gewogen...

Muste heute feststellen das mein Dämpfer hin ist, verliert Luft auf der Negativ kammer und Spuckt Öl beim Abschrauben der Pumpe von der Positiv Kammer. :( Klarer fall von Garantie würde ich sagen...
 
Der 680mm Cannondale C2 Lenker wiegt 256g. Heute frisch gewogen...

Muste heute feststellen das mein Dämpfer hin ist, verliert Luft auf der Negativ kammer und Spuckt Öl beim Abschrauben der Pumpe von der Positiv Kammer. :( Klarer fall von Garantie würde ich sagen...

ah super...

weiß einer zufällig was der orig. vorbau wiegt und wie lang er ist? wollte mir evtl einen kürzeren holen. würd auch selber die länge nachmessen, aber das rad steht im keller und ich hab grippe und lieg auf dem sofa :D
 
Ich meine der Orginal Vorbau wiegt ca. 190g und ist 100mm lang mit einem Winkel von +5°.
Hab mir einen Syntace MegaForce 1.5 75mm und +12° geholt. Was ich Persönlich als Ideal empfinde... allerdings brauchman da noch einen Satz Spacer, da der Vorbau Flacher Baut von der Klemung her!
 
danke! :)

ah ok, 75mm würde ich mir dann auch holen, denk ich. der winkel passt eigentlich. wollte den schaft aber noch 10mm kürzen und zwei spacer wegmachen, vom orig. vorbau her gesehen...
 
hallo zusammen,

ich habe mal ein frage an euch jekyll fahrer.

fahrt ihr nach angabe vom hersteller den luftdruck im dämpfer oder fahrt ihr weicher? ich bin mir nicht sicher ob das heck nicht eher straff ist als weich.
kann das fahrwerk weich gefahren werden oder ist die druckstufen dämpfung zu hoch?

gruß

chris
 
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