Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

nochmal zu dem Totem Thema.... hatte an 180mm gedacht und vorne sowie hinten auf Stahlfeder zu setzen. wollte das cagua ein wenig freeride technisch umbauen...:daumen:

nochmal zu dem Totem Thema.... hatte an 180mm gedacht und vorne sowie hinten auf Stahlfeder zu setzen. wollte das cagua ein wenig freeride technisch umbauen...:daumen:

das finde ich interessant.. aber wie siehts dann mit dem Gewicht aus? und noch was... ich denke die Geo spielt auch eine entscheidende Rolle wenns downhill lastiger werden soll... da gäb s die möglichkeit mit einem Angle Set den Lenkwinkel flacher zu machen. schau mal hier:

http://www.mtbfreeride.tv/testberichte/artikel/1810/produkt-test-cane-creek-angle-set

(Auf dem Foto am Anfang siehts ja auch fast so aus, als ob das das cagua wär... )

Gibts die Totem eigentlich auch mit 170 mm?

P.S: ..Ich habs gerade bestätigt bekommen, der Angle Set wurde tatsächlich am Cagua getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal...;) was genau ist dieses angle Set? Und ist das wirklich nötig, wenn ich das cagua ein wenig freeride-technisch umbauen will...?

Damit kannst Du eben am Steuersatz den Lenkwinkel verändern. Wird eigenlich in dem Testbericht gut erklärt. Mittels dieser Ringe kannst Du eben den Winkel flacher oder steiler machen.

Was ein flacherer Lenkwinkel bedeutet weißt Du aber schon ?
Klar unbedingt nötig ist es wohl nicht, aber der Unterschied zwischen einem All Mountain, Enduro, oder Freeride Bike ist nicht nur die Federwegslänge, sondern die Geometrie (meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied) . Und wie der Tester schreibt, hat der flachere Winkel dem Cagua wohl gut getan!

.. da ich eig aus dem Kfz Bereich komme...

versteh ich jetzt nicht so recht, was das damit zu tun hat :)

schau Dir halt mal auf den Herstellerseiten nur mal die Sitz- und Lenkwinkel der unterschiedlichen Bike Typen an.
Ganz grob: Bikes die den Schwerpunkt im Uphill haben, oder CC, haben steilere Winkel als Bikes die eher Downhill orientiert sind.
Je steiler zB ein Lenkwinkel ist, umso nervöser, bzw direkter reagiert das Bike.Ein flacherer Winkel gibt Ruhe und ein Sicherheitsgefühl vor allem in anspruchsvollen Downhillpassagen.
Wenn Du allerdings mit einem flachen Winkel den Berg hoch trittst, hast Du Nachteile weil du zB eher "von hinten" gegen die Pedale trittst, was einen erhöhten Kraftaufwand bedeutet.
Ich finde übrigends 170 mm schon ziemlich viel also die meisten Enduros haben eher 160, und noch im letzten Jahr waren Frerider wie das Torque oder yt Noton mit ner 170er Gabel ausgestattet.
wie thomas79 schon meinte... die Totem ist viell. etwas zu überdimensioniert. aber mach ruhig, und berichte dann !;)

Danke für die ausführliche Antwort...hab's jetzt kapiert...ich meinte damit nur, dass ich bisher was fahrradtechnik nicht viel am Hut hatte, da ich aus nem anderen bereich komme... Ja mal schauen, erstmal warten bis das Bike da ist und dann mal weiterschauen, was ich mache:)

Wenn ich mich nicht irre hat die Totem 173mm aber dieselbe Einbaulänge/höhe wie ein Boxxer mit Mindestklemmmaß. Da braucht man wahrsch. kein angleset, da die Front so hoch kommt um weniger Lenkwinkel zu haben. Desweiteren werden Lenk- und Sitzwinkel im unbelasteten Zustand angegeben, wie die Winkel im Sag und bergauf stehend oder sitzend sind steht nochmal auf einem anderen Blatt. Dazu kommt das persöhnliche setup. Ich fahre meine Räder allesamt relativ weich mit straffer (DH) bis sehr straffer (Dirt) Dämpfung.

Hm, seltsam, ich hab vorletzte Woche meinen Händler angerufen, der meinte eine Stunde später das Ghost meinte das meine Aluversion in der 6. KW kommt.

Ich hoffe für uns alle das mein Händler Recht behält :D

Hallo
so nun sind die AMR Plus da.Ich habe heute ein Lieferung bekommen.7500 und 5900.
Werde morgen die Stütze noch umbauen und dann ab in den Verkauf.

Hm, seltsam, ich hab vorletzte Woche meinen Händler angerufen, der meinte eine Stunde später das Ghost meinte das meine Aluversion in der 6. KW kommt.

Ich hoffe für uns alle das mein Händler Recht behält :D

Da ein bild der freude Rahmen sind schon vorort. ;)

Anhänge

• DSCN0617.jpg
    DSCN0617.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 201
  • 325960_338418672855361_146238635406700_1092568_2069172967_o.jpg
    325960_338418672855361_146238635406700_1092568_2069172967_o.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück