Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Hallo zusammen, bin nun stolzer Besitzer dieses Helius FR

b7uXy.jpg


Leider sind die Gelenkabdeckkappen (ich hoffe das ist das richtige Wort) arg mitgenommen ... Ein Teil ist vermackt, ein anderes verblichen (wird lila), ein weiteres hat garkeine Farbe mehr. Hier einmal Rot eingekreist:

YiPuz.jpg


Aus optischen gründen, würde ich gerne alle (soweit das geht) entweder neu erwerben oder alternativ in Stand setzen lassen.

Deswegen meine Fragen:

Wenn neu kaufen:
wo? hat nicolai sowas noch rumfliegen?
wie teuer?

Wenn in Stand setzen:
wo?
wie?
wie teuer?

Gibts es Alternativen?
Sind die Teile Baugleich zu aktuelleren Modellen? Dieses sollte von 2004 sein oder ?!

Was ist eure Meinung?

Ich hoffe ich bin hier zumindest einigermaßen richtig mit meinem "FR" xD
Sry wenn nicht^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die vorspanndeckel entweder bei nicolai neu kaufen, kosten 2,70€ bzw. 4,09€ je nach Größe. denke die sind immer noch baugleich bei den aktuellen modellen.
andere möglichkeit wäre sie neu eloxieren zu lassen. geht auch, ich fände den aufwand allerdings zu hoch wenn sie aussehen sollen wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chices Bike, aber der Hinterreifen ist falsch rum drauf - zumindest wenn man der Beschriftung glauben will. Wenn das gewollt ist, habe ich nix gesagt.
 
Chices Bike, aber der Hinterreifen ist falsch rum drauf - zumindest wenn man der Beschriftung glauben will. Wenn das gewollt ist, habe ich nix gesagt.

Ist bereits geändert ;D Das erste Bild ist noch vom Vorbesitzer...
Da war die Pelle noch gegen die Laufrichtung drauf.

@ sluette
Habe ich richtig gezählt und mich ausgedrückt, wenn ich sage, dass ich
5 große Vorspanndeckel (4 für den Umlenkhebel und 1 fürs gelenk überm Tretlager) und 4 kleine tiefere Vorspanndeckel für den Horstlink brauche?

Nicht das ich dem Vincent am Telefon murx erzähle und dann was falsches geliefert bekomme^^
 
Für ein Lager am Horst Link oder Umlenkhebel benötigst Du je eine Vorspannmutter (Art.-No. 40300030; 5,59 €) und -deckel (Art.-No. 40300023; 4,08 €). Die entsprechenden Bestellnummern für das Schwingenlager lauten 40300035 (5,59 €) und 40300041 (4,08 €). Falls nur eine Seite der Vorspanneinheit ausgetauscht werden muss, kannst Du natürlich auch nur das jeweilige Teil ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Lager am Horst Link oder Umlenkhebel benötigst Du je eine Vorspannmutter (Art.-No. 40300030; 5,59 €) und -deckel (Art.-No. 40300023; 4,08 €). Die entsprechenden Bestellnummern für das Schwingenlager lauten 40300035 (5,59 €) und 40300041 (4,08 €).

Also erstmal danke für die Mühe, habe grade über die Artikelnummer den Order Generator gefunden, zusammen mit deinem Post ist mir dann das Licht aufgegangen. :cool:

Allerdings gibt es zwei Unstimmigkeiten:

1. Die Artikelnummern passen irgendwie nicht zu denen die ich rausgefunden habe... (siehe Bild unten)
2. Am Horstlink sind 2x 19mm- und am Umlenker 2x 25mm-Vorspanneinheiten die können doch egtl. nicht die gleiche Artikelnummer haben, oder?! (Hast du vielleicht ein anderes Model ausgewählt?)

Ich komme auf folgende Rechnung um alle schwarzen Vorspanndeckel & -muttern (ausgenommen die Edelstahlvorspannmutter) auszutauschen:

rWvyg.png


Ist das so korrekt?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit, diese (gegen Aufpreis) auch farbig z.B. in blau oder rot elox zu bekommen quasi extralove-Ersatzteile?


Sorry wenn ich euch hier Löscher in den Bauch frage...
ist mein erstes Nicolai und da ich mir es nicht selber so aufgebaut habe, würde ich gerne meinen eigenen Touch reinbringen ;D
 
Habe ein älteres FR-Modell und daher mir daher direkt ein Angebot für das Umrüsten azf Gleitlager geben lassen. Evtl haben sich die Dimensionen der Vorspanneinheiten doch geändert. Das hatte ich zwar vermutet, wurde aber nicht offiziell bestätigt.
 
nur das vorderrad geht nochmal zurück, die CK in pewter ist fast silber und passt nicht zur Hinterradnabe. daher ist auf dem Bild keine VR Scheibe zu sehen. Werde erstmal mit meinen 540DT Swiss fahren aber die sind auch ok ;-)
 
???
die zweite von oben wird seitens nicolai für tour und "nicht so heftiges Gelände" empfohlen!!!
damit habe ich auch top erfahrung gemacht, noch tiefer würde ich den dämpfer aber nicht einhängen. dann hätte ich mein CC behalten oder ein RC gekauft.
viel spaß beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, brauche Eure Hilfe. Fahre zur Zeit noch den DHX5 (Coil) und überlege mir, den CCDB Coil zu holen. Folgende Fragen stellen sich nun:

- Fahre eine 400er-Feder im Fox, passt ganz gut (wiege duschfertig 74kg). Hatte irgendwo gelesen, dass man im CCDB tendenziell eine weichere Feder nehmen sollte. Welche würdet ihr nehmen? 400er oder erst mal die 350er?

- Noob Frage:): Was brauche ich neben dem Federbein an Buchsen etc. und in welchen Abmessungen? Muss da irgendwo was eingepresst werden, oder kann ich einfach alles zusammenstecken? Habe den ULH für 216mm, also kenne ich zumindest meine Einbaulänge schon mal. :)

- Wer einen Vergleich zwischen dem DHX5 und den CCDB hat, kann seine Erfahrungen gerne posten. Hauptgrund weshalb ich mich für den CCDB interessiere ist, dass mir die Druckstufe am Fox deutlich zu schnell ist.

Danke schon mal, Dirk
 
Hallo,

ist der Abstand vom Umwerfer/Kettenblatt normal so ?
Dämpfer steht auf 30%Sag bei 216 Dämpfer und -11 Dämpferhalter.
 
Was haste für einen Umwerfer? Normal steht doch im Datenblatt des Umwerfers drin, welchen Abstand du zum Kettenblatt haben musst, daran ändert auch der Federweg nichts. Deswegen würde ich mir auch keinen Stress machen, ob das Ding höher oder tiefer montiert ist. Wenns funktioniert ist es gut.

Biste schon dein Nonius losgeworden?

Schnipp
Ich bin bei meinem Aufbau auch noch nicht viel weiter gekommen, viel Stress im Job und dadurch wenig Zeit. Jedenfalls liegt der Hinterbau vom Helius schon mindestens 2 Wochen rum. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich da was machen können.
 
Im Datenblatt habe ich nichts gefunden. Mit dem Abstand meine ich, die Höhe des Umwerfers zum KB.

Nonius wird nicht mehr verkauft und bekommt nun meine Freundin. :)
 
Meiner Freundin bräuchte ich sowas Feines nicht zu geben. :D
Der reicht auch das Stahlross, sprich Damenrad, um zur nächsten Eisdiele zu cruisen. Die hat da keine höheren Ziele, wie bergauf und bergrunter zufahren. Ist aber ok. :love:
 
Wollte mein Nonius nicht verschenken und so ist es die beste Lösung !

Hat noch jemand einen Tipp zum Abstand ?
 
Zurück
Oben Unten