Die Idee mit der dem hohen Drehpunkt nocheinmal aufgegriffen:
- hoher Drehpunkt = Hinterrad weicht Hindernissen nach hinten weg, Performance sollte ziemlich gut sein. Evt kann man sich da sogar 10mm Federweg bei gleicher Performance sparen (?), wo wir wieder bei der Enduro mit AllMountain-Genen sind.
- Dämpfer liegt stabil und niedrig, ist obendrein vom direkten Dreck geschützt.
- durch 4-Gelenker ist die Raderhebungskurve beeinflussbar (und dass Stefan das am 4-Gelenker perfekt kann, hat er mit dem Fanes bewiesen).
- Durch Gelenk in der Sitzstrebe (auf Kopf gestellter 4 Gelenker) sollte offenbar die Kettenlängung ausgleichbar sein, wenn Umlenkpunkt von Hinterbau und Kette nicht konzentrisch sind (zumindest Zerode hat das irgendwie geschafft).
- Sehr cool wäre eine Alfine 11 im Drehpunkt oben, ala Zerode. Das ist aber eine andere Diskussion.
Grüße, Thomas