crossboss
if you want to ride bikes, ride bikes.
Prolink ist ein von Honda Motorcycles patentiertes Hebelumlenksystem um große Federwege bei kompakter Bauweise zu realisieren. Fast alle Motorradhersteller ( Motocrosser, Enduro, auch normale Straßenmotorräder, haben seit fast 20 Jahren solche eigenen Umlenkhebelsysteme. Damit lassen sich Raderhebungskurven und Progerssionseigenschaften sehr geziehlt beinflussen. Federwege um 350mm haben sich durchgesetzt. Dagegen sind Bikefederungen noch eher primitiv und in den Kinderschuhen. Obwohl schon sehr vielversprechend. 
Ich bin mit Freunden viele Jahre Motocross bzw. Enduro gefahren. Vermutlich wird eine Miniaturisierung der Technik notwendig werden, wie bei den Federgabeln z.B. damit die Syteme pedalierbare Gewichte haben werden.
Am Bike Stamtisch unserer ehemaligen Motocrosserkumpels haben wir schon am Beginn des MTBs vor ca. 20 Jahren von diesen Enwicklungen geredet.
Da gabs gerade ne Rock Shox Mag mit ca. 40 mm OEL LUFT Federung. Weich und kaum zu fahren. Lächerlich wenn mann 320mm White Power Gabeln gewohnt war mit fetten Standrohren.
Jörg

Ich bin mit Freunden viele Jahre Motocross bzw. Enduro gefahren. Vermutlich wird eine Miniaturisierung der Technik notwendig werden, wie bei den Federgabeln z.B. damit die Syteme pedalierbare Gewichte haben werden.
Am Bike Stamtisch unserer ehemaligen Motocrosserkumpels haben wir schon am Beginn des MTBs vor ca. 20 Jahren von diesen Enwicklungen geredet.

Was meinst du mit Prolink?
300mm gabs am Fahrrad schon. Im moment wird aber weniger FW im DH bevorzugt. ~200mm