Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Abend ihr Tracker,

hab hier schon mal mein Problem kundgetan http://www.mtb-news.de/forum/showthr...326846&page=40 aber der entscheidende Hinweis fehlt mir noch!

Verwenden würde ich gern eine openmtbmap, mit meinem Garmin Etrex30

Gut das mit Treck erstellen klappt, der wird so angezeigt wie ich mir das vorstelle bzw. in BaseCamp angelegt hab.
Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht, ich würde auch gern die Funktion "Route" benutzen um eben nicht nur festzustellen ob ich "noch" aufm Weg/Treck bin sonden wie ich tatsächlich am schnellsten oder kürzesten an mein Ziel komme.

Wenn mir jmd. ein tolles Workaround hat und mit mir teilt, wäre ich sehr Dankbar. Oder ein helfender Link...

Bis denne und Danke schon mal im voraus,
Luigi
 
Moin moin,

Track und Route sind zwei verschiedene Schuhe.
Das is mir schon klar!

Ich will halt eben nicht nur nen Treck ablaufen sondern auch zu nem Punkt hin navigieren.
Ich habe halt die Befürchtung das die Karte die ich mir zugelegt hab (openmtbmap BaWü & Bayern) nicht routingfähig ist, oder zumindest nicht ohne irgendwelchen abänderungen... und genau das, was ich ändern muss, würde ich jetzt gerne wissen!
Wenn das GPS Gerät selber die Route berechnen soll gehts ja auch nicht, es wird nur Luftlinie angezeigt.

Bis denne
Luigi
 
@GrandeLuigi:

Folgende Einstellung sollte im Etrex30 aktiv sein:

Einstellungen -> Routing -> Routenpräferenz: "Auswahl"

(alternativ auch "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke")

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dort "Luftlinie" voreingestellt, was in der Tat oft wenig Sinn macht.

Gruß
Guido
 
Achtung, Routing auf PC ist anders gegenüber dem GPS Gerät.
D.h. die Route die Dir auf dem PC angezeigt wird ist nicht die gleiche wie auf Deinem Gerät später. Um dies zu vermeiden solltest Du genügend Wegpunklte erstellen, vor allem an Kreuzungen. Diese dann auf das Gerät überspielen und dann dort die Route berechnen lassen. Wenn Dir es egal ist wie Dich das Gerät routet musst Du halt am GPS Gerät den Wegpunkt definieren wo Du hin willst.
Warum das Routen unterschiedlich ist musst Du Garmin fragen.
 
die install .exe für GB hat zurzeit nur 2,1mb größe :confused:

Felix scheint an seiner Seite zu schrauben, der Hilfe-Bereich wird umgestaltet und das Karten-Update von voriger Woche ist überfällig.

Evtl. hängt das mit der Lizenzumstellung bei OSM zusammen, aber warten wir lieber auf ein Statement von Felix selbst hier.
 
Felix scheint an seiner Seite zu schrauben, der Hilfe-Bereich wird umgestaltet und das Karten-Update von voriger Woche ist überfällig.

Evtl. hängt das mit der Lizenzumstellung bei OSM zusammen, aber warten wir lieber auf ein Statement von Felix selbst hier.

Ich bilde mir ein er hätte gesagt er würde keinen großen Nutzen darin sehen jetzt noch kurz vor der Lizenzumstellung zwei drei Updates raus zu drücken und das nächste Update kommt nach der Lizenz-Umstellung ... so oder so ähnlich.

Kann aber auch sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt

mfg Kopftuch
 
Ich habe versucht zu verstehen, welche konkreten Auswirkungen (auch auf OMTB) die neue Lizenz hat.....bin gescheitert. Kann das jemand in einfachen Worten erklären? Was heißt das für Felix?
 
Ich bilde mir ein er hätte gesagt er würde keinen großen Nutzen darin sehen jetzt noch kurz vor der Lizenzumstellung zwei drei Updates raus zu drücken und das nächste Update kommt nach der Lizenz-Umstellung ... so oder so ähnlich.

Kann aber auch sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt
Sei beruhigt, dein Erinnerung funktioniert ganz gut :)
 
Kann ich die problematischen eigentlich einfach jetzt schon neu erfassen, vorher ggf löschen?
Ja natürlich kannst du das, nur solltest du die problematischen Knoten / Straßen dabei so betrachten als wären sie von einer fremden Quelle welche du nicht als echte Grundlage nutzen darfst. Erlaubt wäre aber M.E. die Karte zwecks Orientierung und als Basis für eine Skizze zwecks Notizen ausdrucken, Gebiet abfahren incl. GPS Aufzeichnung, dabei eigenständige Notizen machen und danach alle Wege aus den eigenen GPS Aufzeichnungen und den eigenen Notizen neu Zeichnen.
Nett wäre es wenn du erst dann die problematischen Wege löschen würdest wenn du deine Neuen angelegt hast.

mfg Kopftuch
 
Beim Lizenzwechsel gehts in erster Linie darum, dass die alte CC-BY-SA Lizenz in vielen Ländern garnicht so recht auf Karten / Datenbanken angewendet werden kann. Grund dafür ist, dass die Information auf der Karte an sich keine künstlerische Leistung darstellt sondern vielmehr eine Tatsachensammlung. CC-BY-SA soll aber künstlerische Leistungen schützen wie z.B. Bilder oder von Usern geschriebene Texte. Mit CC-BY-SA liese sich also vermutlich höchstens der Stil einer Karte schützen, also die Art wie die Information optisch aufbereitet ist, nicht jedoch die Information selbst, so die Befürchtungen.
Die neue Lizenz soll speziell auf die Datenbank / die Tatsachensammlung angepasst sein.

Hier der Link zum Thema Lizenz bei OpenStreetMap

mfg Kopftuch

P.S.: In Deutschland gilt eher eine "im Angesicht des Schweißes" Doktrin, d.h. was Arbeit war um erstellt zu werden wird auch Urheberrechtsgeschütt. In den meisten anderen Ländern hingegen wird nur echte künstlerische Leistung und "originalität" geschützt.
Deswegen haben z.B. in Deutschland primitive Lichtbilder (z.B. wenn der Auslöser deiner Fotokamera versehentlich losgeht) einen Urheberschutz von 50 Jahren ... weil zum Anbeginn der Fotographie der Aufwand und die Kosten für ein einzelnes Bild enorm waren. Lichtbildwerke (wenn du dir bei deinem Foto noch was gedacht hast, dabei kann es schon genügen das Bild vorsätzlich schief oder vorsätzlich verschwommen aufgenommen zu haben und nicht nur wie ein "Affe der versehendlich Shakespear tippt" auf den Auslöser gedrückt zu haben) genießen meines Wissens sogar Schutz bis 20 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Und wer jetzt noch Interesse hat googelt mal nach "Großzitat" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Hab seit gestern ein Garmin 705, klappt auch soweit alles wunderbar mit Basecamp usw, verzweifle aber daran Openmtbmap so auf meine SD Karte zu bekommen das sie auch vom 705er gelesen wird.
Habs mit nem Ordner namens Garmin auf der Karte probiert und dorthin die mtbmap.exe angewendet.
Hab schon alles mögliche im Netz gelesen komme aber nicht weiter...
Die Karte sollte ja als gmapsupp vorliegen hab aber nur die exe?
Was muss ich den genau tun damit das mit der Karte auf SD funzt??
Würd mich sehr über Hilfe freuen!

Danke

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
....
Habs mit nem Ordner namens Garmin auf der Karte probiert und dorthin die mtbmap.exe angewendet.
Hab schon alles mögliche im Netz gelesen komme aber nicht weiter...
Die Karte sollte ja als gmapsupp vorliegen hab aber nur die exe?
Was muss ich den genau tun damit das mit der Karte auf SD funzt??
Würd mich sehr über Hilfe freuen!

Hi Maik,
schlage dir folgendes vor:
1. mit Doppelklick deine "mtbmap.exe" auf den Rechner installieren.
2. Ins Installationsverzeichis der Karte gehen.
3. Dort die Datei "create_gmapsupp.img.bat" finden und doppelklicken.
4. ein paar Fragen im DOS-Fenster beantworten.
5. Im Installationsverzeichnis findest du dann die Datei "gmapsupp.img"
6. diese Datei entweder sofort auf Deine SD_Karte ins Verzeichnis "GARMIN" kopieren oder vorher noch umbenennen (z.B. "mtb-deu.img")
7. Spaß haben

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten