Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Hat sich erledigt. Konnte den Sattel nach ein wenig rumspielen relativ gut ausrichten.

Aber noch was anderes. Fahre die XT Scheibe. Wie wichtig sind hier die Unterlegsscheiben der Schrauben zur Befestigung der Scheibe an der Nabe? (1 Ring + 3 Doppel-Blättchen). Braucht man die zwingend?

LG

Ist das nicht die "Sicherung" der Schrauben?
Man braucht diese denke ich nicht zwingend. Aber warum sollte man sie weg lassen?

Die Bleche dienen, wie schon oben angebracht, als Sicherung der Schrauben, dass diese sich nicht lösen. Ich habe sie weggelassen und lieber Loctite auf meine Schrauben geschmiert - fühle ich mich sicherer mit.
Erst Recht, da sich beim festen Anziehen der Schrauben die Bleche verformt und durchgebogen haben, wozu es zu einem stark störendem klingeln der Scheibe (durch das Blech!) kam.

Blech und Draht ist die Alte Schule der Schraubensicherung. Diese Form der Sicherung sorgt einfach dafür, dasss eine Schrauberbindung sich nicht los drehen kann. Das hat bis zur Einführung des Sicherungslacks (Loctide) sehr gut funktioniert. Ist halt ein Stück Aufwendiger als die Chemie.

Das ist bei Shimano aber immer mit Hosenträger und Gürtel ausgelegt. Sicherungslack plus mechanische Sicherung. In den Prduktvorstellungen der Bremsen für 2013 haben sie da sogar noche eine neue Sicherungsmethode vorgestellt. Steht irgendwo in den News.

Soweit alles gut. Die Bremse wird immer besser. Druckpunkt, Einstellbarkeit und Bremsleistung überragend. Meilen weit von meiner alten Elixir CR weg. Aber kann es sein, dass die Bremssattel bzw. Bremsbeläge der Saint brutal klappern wenns ruppiger wird? Sobald ich etwas die Bremse anziehe, hebt sich das wieder weil ich meine, dass die Beläge Druck bekommen und kein Spiel mehr haben. Ist das ein übliches Verhalten? Ich habe auch alles drei oder vier mal kontrolliert und festgezogen.

LG und Danke für eure Kommentare!

naja musst es ja nicht für voll nehmen, war ja nur ein hinweis das die feder dem klappern entgegenwirkt.
ok die ferder ist nicht zwischen den belägen, sondern liegt auf den trägerplatten auf.

naja musst es ja nicht für voll nehmen, war ja nur ein hinweis das die feder dem klappern entgegenwirkt.
ok die ferder ist nicht zwischen den belägen, sondern liegt auf den trägerplatten auf.

Generell ist das Stichwort Federn ja nicht falsch. Vllt haben die nicht genug Spannkraft nach außen hin ... und sind daher etwas locker ...

kA ... mal beobachten ... aber fest und sicher ist alles, von daher.

Hi allu zusammen,
hab meine 2012er Saint jetzt seit einem 1/4 Jahr. Soweit bin ich ja mit dem Teil sehr zufrieden, aber ich bekomm einfach kein Gefühl auf die HR- Bremse. Die entwickelt immer noch keinen "Biss".
Vorn ist kein Problem, schön dosierbar und bissig bei Bedarf 203er SLX- Scheibe).
Aber hinten.... bergab nur hinten bremsen als Lenkhilfe geht nich, da zieh ich mir sonstwas raus...
Zustand ist wie aus Karton, original Beläge, 180er SLX- Scheibe hinten. Bike wiegt 14kg, ich 84. Also nix überbeanspruchendes. Mit meiner vorhergehenden Julie gab es sowas nich...
Eingebremst ist sie auch, nix verglast, nix Luft. Druckpunkt ist fest und spürbar.
Kennt jemand das Prob und hat Abhilfe dafür? Hab jetzt den ganzen Thread durch und nix gefunden...

Gruß

Theoretisch nein. Dann müßte die undicht sein, was ich nicht nachvollziehen kann.
Beläge waren draußen und hab sie erstmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da ich dies auch erst dachte.
Muß sie vllt. mal in die Röhre schieben, wenn die Küchenchefin mal nich da ist.

Verölte Beläge kann man nicht mit Bremsenreiniger wieder ganz bekommen...Röhre dürft auch zu wenig Hitzeleistung bringen;)
Verölt sind sie schnell, muß nur etwas Öl oder Fett in der Nähe gewesen sein und nach der nächsten Nässefahrt wird das irgendwie draufgespühlt. Da braucht es nicht viel um die Bremsleistung zu ruinieren.
Da reicht schon einmal zu nah an einem ungepflegten Harvester duch eine Pfütze zu fahren:rolleyes:

G.:)

Hi Leute,

nachdem meine Elixir langsam zu zicken anfängt, überlege ich zu wechseln.

Zur Auswahl stehen Saint, XT Trail, oder ein Mix.

Bei der Saint stört mich minimal das Gewicht, bei der XT bin ich mir nicht sicher, von der Bremsleistung her, also evtl. ein Mix aus XT und Saint.

Wieviel gewicht spart man, wenn man die Saint Griffe gegen die XT tauscht, leider finde ich von den Saint kein Gewicht.

Haben die Saint Hebel irgendeinen Nachteil gegenüber den XT, ausser der ERgometrie, was ich aber auch GEschmacksache finde.

Ach ja, Einsatzgebiet, Tour, Trail, Enduro, Bikepark, AlpenX.....

Würd n Mix nehmen, is sogar günstiger als komplett Saint.
Falls du noch n Shop suchst, der beides hat, könnte ich dir da noch Bike-Components empfehlen. Hab da auch schon mehrere Sachen bestellt und is immer sehr schnell angekommen:daumen:

Gruß, :winken:

Hier gibt es je extra thema zu saint sattel mit xtr hebel.
Da haben auch schon einige von der kombi mit xt hebel gepostet. Schau oder frag doch mal dort.
Kannst auch aut die 2013er saint warten die kommt im juni oder juli und hat dann die bremshebel wie die xt.

Weiss jemand, wo die 2013er preislich liegen wird.

Was spricht gegen die Saint Hebel.
Und ist was dran, an den Dichtungsproblemen, von denen man hier und da was liest, also auch beim Wintereinsatz.

Zurück