Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Bei der Code hatte ich einen sehr knackigen Druckpunkt. Bei der Saint musste ich das güldene Verstellrädchen fast bis Anschlag rausdrehen. Der Hebel ist zwar weiter vom Lenker weg, aber wenn ich 'kräftig' am Hebel ziehe (HR) bleiben noch gerademal 3cm bis zum Lenker. Ist das normal, oder soll ich sie entlüften?

Ich fahre 1x 2011er Code und 2x die aktuelle Saint, den knackigen Druckpunkt (das "digital-Feeling" nenne ich es mal) der Code wirst du m.M. nach mit der Saint nicht hinbekommen, vermisse ich auch etwas...
 
Ok, danke für den Hinweis.

Werde sie erst einmal entlüften und dann sehe ich weiter. Vielleicht ist ja etwas Luft im System.

Mit dem "fehlenden" Druckpunkt kann ich gut leben, solange sich die Bremse besser als die Code dosieren lässt und im Bedarfsfall dennoch hart zupackt.
 
Wenn die Bremse ordentlich zupackt, das aber erst wenn der Hebel fast den lenker berührt, ist keine Luft im system und entlüften wird nicht viel helfen. Wenn die Bremse früher packen soll kannst du die Beläge etwas rausdrücken, indem du die Bremsscheibe entfernst und dann den Hebel betätigst sodass die Kolben etwas rausgedrückt werden. Aber nicht übertreiben sonst kommt er zuweit raus. Damit kannst du regulieren wie weit der Druckpunkt vom Lenker entfernt ist.
 
Wenn die Bremse ordentlich zupackt, das aber erst wenn der Hebel fast den lenker berührt, ist keine Luft im system und entlüften wird nicht viel helfen. Wenn die Bremse früher packen soll kannst du die Beläge etwas rausdrücken, indem du die Bremsscheibe entfernst und dann den Hebel betätigst sodass die Kolben etwas rausgedrückt werden. Aber nicht übertreiben sonst kommt er zuweit raus. Damit kannst du regulieren wie weit der Druckpunkt vom Lenker entfernt ist.

Das wäre der nächste Schritt gewesen, den ich gemacht hätte. Trotzdem danke für den Tip.

Ich muss ohnehin die Züge kürzen, da sie zu lang sind. Werde dann Bericht erstatten, wie sich die Bremsen "fahren". :)
 
Hallo zusammen!

Wie groß ist der Unterschied zwischen Saint und der neuen XT in Bezug auf die Bremspower?

Angeblich soll der Unterschied nicht so gewaltig sein.

Wer kann aus eigener Erfahrung etwas dazu berichten?
Bitte keine Infos von gemixten Komponenten, dazu gab es bereits im Forum genug.

(Meine Italienische Diva könnte bald in die Wüste geschickt werden - hat mir zu oft das Herz gebrochen 😖)

Danke schon mal......


Hallo! Noch jemand einen direkten Vergleich? Der Unterschied im Gewicht find ich nicht so riesig - sollten so 120 Gramm sein.

Das Teil soll an mein Ridge Max. Fahre viele Touren aber auch lange Steile Geschichten.

Bitte Infos.
 
hab an meinem rad die saint und meine freundin hat an ihrem die neue xt. beide räder genau gleich, bis auf größe und bremsen und bei beiden würde die bremse
als ganzes vom hersteller montiert (beide male perfekt: sauberer druckpunkt und kein schleifen)

ich bin mal ein komplettes wochenende mit ihrem gefahren und muss sagen, dass die neue xt richtig geil ist. vor allem die bremshebel und die dosierbarkeit haben mir sehr gut gefallen.
da es hier nicht soo steil ist und ich nicht wirklich viel wiege (>80kg in voller montur) kann ich nichts über fading berichten, allerdings habe ich das gefühl, dass die saint doch
einen tick weniger handkraft braucht, das kann ich mir aber auch eingebildet haben, würde aber auf grund der kürzeren hebel der xt sinn machen.
auf jeden fall ist die saint beim beherzten zugreifen bissiger.
man muss aber auch bedenken, dass die bremsen mit unterschiedlichen belägen und bremsscheiben ausgeliefert werden:
saint: sinter und normale bremsscheibe, xt: resin und sandwich bremsscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da selbst was gebastelt hast, dann setz doch bitte n Bild hier rein...
Willst du dann die Serien-Schelle abflexen und dann n matchmaker ranschweissen oder wie??:lol::daumen:

Gruß
 
Hi
Ich fahre vorne ne Saint mit 203 Xt Scheiben,die Scheibe müsste demnächst gewechselt werden.
Würde gerne mal ne andere probieren ,hat da jemand nen Rat ?
Hope würde mich interresieren.
 
V2 Floating, non-vented=beste Scheibe für die Saint. Das Gewicht ist entgegen der landläufigen Meinung übrigens fast identisch zur Shimano Scheibe.

Die vented (innenbelüftet) Hope Scheibe wiegt allerdings eine Tonne....
 
Hab meine Saints jetzt montiert und direkt ein ?Problem?

Hinten passt soweit alles mit den 6-Loch Scheiben, aber vorne ist die Scheibe zwischen den Bremsbacken und somit dem Bremssattel nicht zentiert und schleift 1. stark an einem Backen und meiner Einschätzung nach sogar ein wenig am Bremssattel. Kann ich das jetzt so lassen? Gibt sich das noch? Aktuell hab ich auch starke Vibrationen und ein starkes Geräusch (wie wenn man mit einem nassen Finger auf Glasrändern reibt). Oder sollte ich die Scheibe mit 6 dünnen Unterlegsscheiben etwas mehr zentrieren?

In der Anleitung wird das Problem zwar beschildert, aber nicht gelöst?!

LG
 
Richte doch mal den Bremssattel so aus das die Scheibe mittig im Bremssattel läuft.
Dann würd ich nochmal die Kolben ganz zurückdrücken, Beläge rein dann müsste eigentlich gut sein.

Vibration?? Meinst Du da Bremsrubbeln damit?? Das hab ich jetzt wegbekommen indem ich auf Icetech gewechselt hab.

Und vor allem erst mal richtig einbremsen das Ding.

:winken:
 
Was hast du denn für ne Gabel? Hatte das auch bei einer Boxxer die Scheibe war zu weit zur Radmitte. Das Rubbeln kann auch durch das verziehen der Scheibe kommen. Alles muß so ausgerichtet sein das sich die Scheibe beim zupacken nicht bewegt.

@Rüssel:
Schönes Pic ;-)
 
Hat sich erledigt. Konnte den Sattel nach ein wenig rumspielen relativ gut ausrichten.

Aber noch was anderes. Fahre die XT Scheibe. Wie wichtig sind hier die Unterlegsscheiben der Schrauben zur Befestigung der Scheibe an der Nabe? (1 Ring + 3 Doppel-Blättchen). Braucht man die zwingend?

LG
 
Zurück
Oben Unten