Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

ich würde die originalen von shimano sinter nehmen.
die trickstuff beläge sind ok haben aber einen hohen verschleiß.
hatte die eine weile in der cleg gefahren, bremskraft ok aber mit den shimano sinter belägen war es besser.
 
Entweder sinter Orginal oder K9 Performance (über everyday26 Distribution), das Resin Zeugs und die BBB halten im DH Einsatz max. 10000 hm, also 1 oder 2 Tage....
 
Für vorne waren für mich die original Sinter die beste Wahl...Resin vorne haben nicht sehr lange gehalten und hatten
laut meinem Gefühl weniger Power wie die Sinter.

Hinten konnte ich wegen quietschen nur Resin fahren (keine Ahnung warum die Sinter hinten so übel gejammert haben).

Jetzt hab ich vorne und hinten auf Ice tec gewechselt, mal schauen ob ich dann hinten auch die Sinter fahren kann.....

:winken:
 
Hi, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir die Saint BL-M810 kaufen. Ich möchte mir nur gewisse Parts kaufen, weil einiges vorhanden ist und ich so billiger dabei wegkomme. Unteranderem will ich die Saint mit meiner Avid Juicy 3 Bremsscheibe kombinieren. Daher meine Frage. Hat jemand Erfahrung damit, nicht die originale Saint-Scheibe zufahren? Gibts da Probleme? Sollte ich lieber die Saint-Scheibe verbauen oder kann ich meine Avid-Bremsscheibe dran lassen?

Gruß Dome
 
Hi, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir die Saint BL-M810 kaufen. Ich möchte mir nur gewisse Parts kaufen, weil einiges vorhanden ist und ich so billiger dabei wegkomme. Unteranderem will ich die Saint mit meiner Avid Juicy 3 Bremsscheibe kombinieren. Daher meine Frage. Hat jemand Erfahrung damit, nicht die originale Saint-Scheibe zufahren? Gibts da Probleme? Sollte ich lieber die Saint-Scheibe verbauen oder kann ich meine Avid-Bremsscheibe dran lassen?

Gruß Dome

Ich fahr Hope V2-Scheiben mit dem breiten Reibring. Ist über jeden Zweifel erhaben und hat hervorragende Wärmeabfuhr.
 
Hallo zusammen,

bevor ich mich tot google, frage ich hier einfach mal die Experten :cool:

Suche das erste mal neue Bremsbeläge für meine M810, meine sind schon ziemlich runter und quietschen jetzt auch noch wie Sau.

Fahre meist nur FR und etwas DH, könnt ihr welche ganz besonders empfehlen? Bisher sind mir die von SwissStop aufgefallen, aber die kosten halt auch ein Haufen. Dann gibts bei HiBike.de 3 verschiedene (grün, rot, gold) und noch bei diversen anderen Händlern Varianten, unter anderem "Kool Stop".

Sollten einfach nicht zu schnell verschleißen und nicht quietschen (und natürlich ne gute Bremsleistung haben).

Hoffe ihr könnt aus Erfahrungen sprechen ;)

Danke schon mal :daumen:
 
Hallo zusammen!

Wie groß ist der Unterschied zwischen Saint und der neuen XT in Bezug auf die Bremspower?

Angeblich soll der Unterschied nicht so gewaltig sein.

Wer kann aus eigener Erfahrung etwas dazu berichten?
Bitte keine Infos von gemixten Komponenten, dazu gab es bereits im Forum genug.

(Meine Italienische Diva könnte bald in die Wüste geschickt werden - hat mir zu oft das Herz gebrochen 😖)

Danke schon mal......
 
Hi,

ich fahr ne SLX BR-666 die bis auf die Druckpunktverstellung der Xt gleicht und ne Saint. Letztere ist deutlich brachialer und braucht weniger Fingerkraft. Die kleine Shimano ist bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich einfacher zu modulieren und hat genug Power. Im Bikepark ist die Saint klar mein Favorit.

Gruß
 
Hi,
Ich hab mal so ne frage:
Als ich gestern meine bremsen entlüftet hab, is da ziemlich viel Dreck oben rausgekommen und jetz lassen sich die kolben nimmer zurückstellen...ich bring net mal mehr die beläge rein:heul:
Hat jemand ne ahnung, was das sein könnte???
Will jetz nich gleich die ganze bremse zerlegen..:(

Gruß
 
1) Die Kolben waren beim entlüften nicht zurück gedrückt?
2) Hast du den Ausgleichsbehälter am Ende des Entlüftens komplett mit Öl gefüllt?

Falls beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden: du hast nun Öl "hinter" den Kolben, da diese ausgefahren sind und der Ausgleichsbehälter ist komplett voll. Da kann das Öl nirgendwo mehr hin und du kannst die Kolben auch nicht zurück drücken.

Mach den AGB wieder auf, saug etwas Öl ab und drück die Beläge vorsichtig zurück (am besten ohne das es oben überläuft :D)...
 

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner hinteren saint 810 Bremse –

Ich kann mein Griff fast bist zum Lenker ziehen und sorichtig blockiert das Hinterrad nicht hab sie schon entlüften lassen und dieSteine, Scheibe sehen noch i.o aus habt ihr ein Tipp wie ich die Bremsleistungsteigern kann . Am besten so das ich den Griff nicht bis ran an Lenker ziehenmuß-
 
AGB war offen u. Die kolben waren nich zurückgedrückt.

Solltens nicht die Kolben allein sein hängt wahrscheinlich irgendwo Dreck drin. Neues Öl durchdrücken bis es komplett sauber Oben ankommt. (Hat bei mir schonmal eine halbe Flasche gebraucht)

Am Besten in Zukunft beim Entlüften den gelben Keil statt den Belägen rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltens nicht die Kolben allein sein hängt wahrscheinlich irgendwo Dreck drin. Neues Öl durchdrücken bis es komplett sauber Oben ankommt. (Hat bei mir schonmal eine halbe Flasche gebraucht)

Am Besten in Zukunft beim Entlüften den gelben Keil statt den Belägen rein...

Danke dir für die Bestätigung, haben wir (bin der Dad vom Hanzz08) schon fast so befürchtet ... Dreck kam reichlich raus, hoffe nur, der Rest sitzt nicht unmittelbar hinter den Kolben noch im Bremssattel (Beläge schon fast am Ende) ...
Die Kolben an sich funzen: Bremse zu, Kolben raus, Bremse auf, Kolben ziehn sich wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Tip: tut allen Bremsen gut. Bei der Saint mit 4 Kolben aber noch wichtiger.

Regelmässig die Kolben gängig machen. Wenn einer der Kolben schwergängig ist, oder ganz stecken bleibt, dann verhaut es den Druckpunkt total.

Beläge raus, 3 Kolben blockieren und einen ein Stück rauspumpen.
Ich mach dann die Mantelfläche des Kobens mit Q-Tips und Bremsflüssigkeit (immer das Medium verewenden, dass in der bremse ist) sauber. Anschliessend reichlich Öl auf die Mantelfläche geben und dem Kolben ein paar mal reindrücken und wieder rauspumpen.

Das ganz an jedem Koben wiederholen.

Daß das Öl im System auf Dauer dunkel wird, ist normal. Das ist kein "Dreck" sondern ganz normaler Abrieb.
Man kann das Öl austauschen, verbessert die Funktion aber nicht spürbar.
Wichtig ist, dass die Koben im Sattel alle annähern gleichmässig heraus kommen.
 
Habe mir jetzt auch eine Saint zugelegt... Allerdings ist der Druckpunkt deutlich anders als bei meinen Codes. :confused: Die Bremse ist brandneu. Habe den Thread hier auch schon durchgelesen, aber mein "Problem" konnte ich nicht identifizieren.

Bei der Code hatte ich einen sehr knackigen Druckpunkt. Bei der Saint musste ich das güldene Verstellrädchen fast bis Anschlag rausdrehen. Der Hebel ist zwar weiter vom Lenker weg, aber wenn ich 'kräftig' am Hebel ziehe (HR) bleiben noch gerademal 3cm bis zum Lenker. Ist das normal, oder soll ich sie entlüften?

Wie gesagt, ist ein wenig ungewohnt, da das bei der Code anders war.
 
Zurück
Oben Unten