YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Mein "Parkplatztest" hat auch gepasst, mit Kleidung dürfte ich etwas über 90kg liegen.
Habe auch ein wenig an der Vorspannung gespielt, habe da aber keinen besonders großen Unterschied gemerkt.
Wirklich belasten konnte ich die Gabel allerdings noch nicht, da meine Schulter das noch nicht mit macht.

Aber mal was anderes: Wie verdammt sensibel ist bitte das gesamte Fahrwerk? Das ist ja der absolute Wahnsinn, sowohl die Gabel hat kein spürbares Losbrechmoment, das Heck aber genau so wenig. Ich bin begeistert! :love:

Bei mir war die passende titan Feder scheinbar schon verbaut. Gab kein extra Paket.

Markus

Ja und was wiegst Du? So ne richtige Antwort hab ich ja jetzt noch nich ab welchem Gewicht die Feder getauscht bzw. mitgeliefert wird :D

Bin auch begeistert, hatt zwar erst eine Ausfahrt auf Trail aber dieses lange WE will ich mal bissel rumtesten ;)

immer wieder amüsant, viele halten sich für die fachmänner dank des internetz´, können sich alles im internet bestellen und stellen dann solche fragen...

@LordLinchpin
Was gibt es dir eigendlich hier bei yt rumzumockern???:confused:
Und dann gibt es merkwürdige Erscheinungen von Canyonfahrern die gerne Ihr leidgeprüftes kleines Ego im fremden Threads ausbessern wollen.
Es ist wohl hoffnungslos im Internetalter so nen idiotischen Spam auszuschliessen.:ka:

Da bleibt wohl halt nur Ignorierliste Jungs:cool:

wiege fahrfwertig um die 70 kilo, also hätte ich ebenfalls ne andere bekommen müssen bzw müsste verbaut sein?! ich trau mich garnicht so recht an der gabel rumzuwerkeln hab da echt null erfahrung was das angeht. wie weiß ich jetzt ob die richtige drin ist? das ansprechverhalten ist auf jedenfall super bzw merke ich nicht das sie zu schwer federt

Ausprobieren...wenn du nicht zu schwer für die Feder bist wird Bottom-out kein Thema sein, die Gabel wird sich aber auch nicht so einstellen lassen, dass sie den gesamten Federweg nutzt. Falls das so ist brauchst du eine weichere Feder.

wiege fahrfwertig um die 70 kilo, also hätte ich ebenfalls ne andere bekommen müssen bzw müsste verbaut sein?! ich trau mich garnicht so recht an der gabel rumzuwerkeln hab da echt null erfahrung was das angeht. wie weiß ich jetzt ob die richtige drin ist? das ansprechverhalten ist auf jedenfall super bzw merke ich nicht das sie zu schwer federt

Hab mich auf den Dirtmasters mit Willared unterhalten und er hat mich gefragt wie viel ich fahrfertig wiege. Auf meine Antwort, dass ich circa 90Kg mit Helm, Schonern etc. wiege meinte er, dass ich gerade auf der Grenze liegen würde. Da ich KEINE extra Feder bekommen habe, kannst
Du davon ausgehen, dass bei Dir alles passt...Es bekommen ja nur die ne extra Feder, die evt. zu schwer sind.

Ja und was wiegst Du? So ne richtige Antwort hab ich ja jetzt noch nich ab welchem Gewicht die Feder getauscht bzw. mitgeliefert wird :D

Bin auch begeistert, hatt zwar erst eine Ausfahrt auf Trail aber dieses lange WE will ich mal bissel rumtesten ;)

Zur Zeit gute 100kg voll aufgebrezelt. Das mit der Federwegsausnutzung kommt ganz gut hin bei mir. Ich hatte die harte, nicht die extra harte Feder gefordert. Was verbaut ist kann ich (noch) nicht sagen. Dazu müsste ich die Feder mal vermessen.

Markus

Hatte auch 70 kg angegeben, mit vollem Gerödel, Trinkblase und ner Portion Futter im Bauch sinds bestimmt bis zu 75 kg bei mir - denke deswegen werde ich mir für hinten wohl noch mal eine 250er Feder holen, kost ja nicht die Welt, habe welche bei Hibike gesehen. Hatte bei YT und CaneCreek mal ein wenig mit den Gewichten rumgespielt, zwischen 67 und 77 passte die 225er Feder.

Bei der Gabel denke ich (hatte jemand hier auch schon mal gemeint), dass die so für einen größeren Bereich (vllt. 65-85 kg?) ausgelegt ist und nur wer richtig schwerer und viel leichter ist bekommt noch eine extra Feder.

Mir wurde von YT am Telefon gesagt, dass die passenden Federn vor der Auslieferung verbaut werden.
Auch auf FB ist das von YT mal so bestätigt worden. Wieviel Wert diese Aussagen allerdings haben kann ich nicht beurteilen ;-).
Haben die, die eine extra Feder bekommen haben eine extra harte (7,7) oder eine harte (6,5) geschickt bekommen? Gibt's eigentlich sowas wie einen Farbcode bei den titan Federn von marzocchi?

Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Gabel denke ich (hatte jemand hier auch schon mal gemeint), dass die so für einen größeren Bereich (vllt. 65-85 kg?) ausgelegt ist und nur wer richtig schwerer und viel leichter ist bekommt noch eine extra Feder.

also wer in diesem Bereich liegt bekommt keine extra feder und ich kann mir die kommunikation mit YT sparen?!

Mir wurde von YT am Telefon gesagt, dass die passenden Federn vor der Auslieferung verbaut werden.
Auch auf FB ist das von YT mal so bestätigt worden. Wieviel Wert diese Aussagen allerdings haben kann ich nicht beurteilen ;-).
Haben die, die eine extra Feder bekommen haben eine extra harte (7,7) oder eine harte (6,5) geschickt bekommen? Gibt's eigentlich sowas wie einen Farbcode bei den titan Federn von marzocchi?
Okay, dann steht hier wiedermal Aussage gegen Aussage von YT.
Mein Rad ist zumindest gerade eben geliefert worden. Jetzt warte ich mal ab ob noch eine Feder kommt. Wenn das passiert meld ich mich nochmal bezüglich der Härte der Feder.

Also, ich hab mal bei cosmicsports wegen den Marzocchifeder angefragt.
Hier die Antwort:

"Hallo,

Es gibt 5 Verschiedene Federn für die 888:

Weich 4,4 für ca 55-65KG
Standart 5,5 für ca 65-80Kg
Hart 6,5 für ca80-95Kg
Extra Hart für ca 95-115Kg"

Okay, dann steht hier wiedermal Aussage gegen Aussage von YT.
Mein Rad ist zumindest gerade eben geliefert worden. Jetzt warte ich mal ab ob noch eine Feder kommt. Wenn das passiert meld ich mich nochmal bezüglich der Härte der Feder.

Hihi, das wäre ja nicht das erste Mal ;-)! Das Blöde ist, dass es scheinbar keine optische Kennzeichnung der Federn gibt, wie bei RS oder Fox. Auf jeden Fall ist bei mir eine titan Feder verbaut. Das hatte ich schon nachgeschaut.

Markus

Es gibt für die 888 genau drei Federn, Weich: 5,4 , Normal: 6,5, Hart: 7,7 . Standardmäßig ist die 6,5 verbaut. Wenn jemand eine Feder seperat zugeschickt bekommen hat ist es entweder eine weiche oder harte Stahlfeder. Die Leute die keine Feder zugeschickt bekommen haben, aber eine harte Feder bereits verbaut ist, würde ich mal empfehlen die gabel aufzuschrauben und nachzusehen ob eine Stahlfeder oder eine Ti Feder verbaut ist. Mein Kollege hat am Fr. sein LTD Radl bekommen, und in der 888 war eine harte Stahlfeder verbaut, wie link ist YT eigtl. Die verkloppen die teuren Ti Federn wohl selbst, da bekommt man ja easy 150€ für ne neue. Er hat keinen Bock mehr sich auch noch 1 mal mit denen zu unterhalten, und lässt des jetzt über nen Anwalt in unserem Freundeskreis laufen.

So weit es mir bekannt ist gibt es vier verschiedene Federn.
4,4 weich
5,5 standard
6,5 hart
7,7 extra hart

Markus

wie link ist YT eigtl. Die verkloppen die teuren Ti Federn wohl selbst, da bekommt man ja easy 150€ für ne neue. Er hat keinen Bock mehr sich auch noch 1 mal mit denen zu unterhalten, und lässt des jetzt über nen Anwalt in unserem Freundeskreis laufen.

solche Kunden würde ich mit der Mistgabel vom Forchheimer Hof scheuchen und ihnen das Geld einfach wieder zurückgeben :lol:

Fehler sind Menschlich ! das hat jetzt garnix mti YT zu tun, gebt dem Hersteller doch wenigstens die Möglichkeit nachzubessern ! :D

ah ok, dann ist die 4,4 weich wohl neu dazugekommen. Noch vor einem jahr gab es da nur 3, wenn jetzt wirklich die 5,5 standardmäßig verbaut ist, wird die für alle über 80kg zu weich sein.

solche Kunden würde ich mit der Mistgabel vom Forchheimer Hof scheuchen und ihnen das Geld einfach wieder zurückgeben :lol:

Fehler sind Menschlich ! das hat jetzt garnix mti YT zu tun, gebt dem Hersteller doch wenigstens die Möglichkeit nachzubessern ! :D

Die möglichkeit haben sie ja, eine Fristsetzung wird oftmals aber ernster genommen wenn da n Anwaltsstempel drunter ist, so gemein sie wegen arglistiger Täuschung anzuzeigen sind wir auch nicht. Mein Kollege hat einfach keinen Bock mehr sich persönlich mit denen auseinanderzusetzen, die haben ihm einfach schon zu viel Mist erzählt, er glaubt ihnen mittlerweile kein Wort mehr.

Die möglichkeit haben sie ja, eine Fristsetzung wird oftmals aber ernster genommen wenn da n Anwaltsstempel drunter ist, so gemein sie wegen arglistiger Täuschung anzuzeigen sind wir auch nicht. Mein Kollege hat einfach keinen Bock mehr sich persönlich mit denen auseinanderzusetzen, die haben ihm einfach schon zu viel Mist erzählt, er glaubt ihnen mittlerweile kein Wort mehr.

kann ich schon verstehen, der Vorgang geht vermutlich auch schneller. finde den Schritt mit dem Anwalt nur etwas hart.

Zurück