Liteville 301 MK10

Ich frag jetzt hier mal so rein..: welche Rahmengröße würdet ihr bei Körpergröße 179 / SL 86 empfehlen? M oder L? M wäre 8mm kürzer und L 12mm länger als mein jetziger Rahmen. Probe fahren ist schwierig, va da ich 2,5-3cm Spacer brauche um keine unangenehme Sattelüberhöhung zu haben.

Ich bin 178 und fahr ne L mit nem 90er Vorbau und nem 1cm Spacer unter dem Vorbau, geht soweit ganz gut... Ich bin vornehmlich in Technischen Gelände unterwegs, ne M würde bei mir sicher auch gehen aber ich werd erstmal nen kürzeren Vorbau testen... Du kannst auch mal die größenempfehlung vom Canyon Strive nutzen, das hat ne ähnliche Geo wie das LV301...

Hallo Mk10-Gemeinde,

mal eine kurze Frage: Ich habe bei meinem Mk10 den Rockguard verbaut und ein 10-fach X0 Schaltwerk, Mid-Cage. Mein Händler hat den Schaltzug, der aus der Kettenstrebe kommt, außen um den Rockguard herumgelegt und sagte, dass eine Verlegung zwischen Rockguard und Schaltwerk die Schaltqualität negativ beeinflusse, weil der Radius zu eng sei (erkennbar auf meinen Bildern im Album). Bin mit der Verlegung außenrum irgendwie unzufrieden. Wie habt Ihr das gelöst (gerne auch mit Bildern)?

Cheers

hab die leitung innen liegen und es schaltet sich nicht merklich schlechter, als an meinem anderen rad! ein bild zu der verlegung ist in meinem album.;)

Ich frag jetzt hier mal so rein..: welche Rahmengröße würdet ihr bei Körpergröße 179 / SL 86 empfehlen? M oder L? M wäre 8mm kürzer und L 12mm länger als mein jetziger Rahmen. Probe fahren ist schwierig, va da ich 2,5-3cm Spacer brauche um keine unangenehme Sattelüberhöhung zu haben.
Ebenfalls 179 und SL 86,5. Hatte ein Mk8 in M, das war mir auf Dauer zu eng, nun fahre ich ein Mk10 in L, mit 60er Vorbau, 2cm Spacer und 740 12° Vector Lenker. Passt mir perfekt! :daumen:

Damit sind es jetzt schon gesamt 3 Stimmen für das L. Ich muss sagen mich "ziehts" auch eher in Richtung von einem längeren Rahmen. War mal auf einem 601 in XL gesessen, das was mir vom Gefühl her nur minimal zu lang und mein jetziger Rahmen kommt mir etwas zu kurz vor. Denke L passt dann ganz gut.

Damit sind es jetzt schon gesamt 3 Stimmen für das L. Ich muss sagen mich "ziehts" auch eher in Richtung von einem längeren Rahmen. War mal auf einem 601 in XL gesessen, das was mir vom Gefühl her nur minimal zu lang und mein jetziger Rahmen kommt mir etwas zu kurz vor. Denke L passt dann ganz gut.

Denke aber auch an die ganzen fränkischen Spitzkehren, Wolfieck usw. das wird durch einen längeren Rahmen nicht leichter. Sitzrohrhöhe 460mm!

Denke aber auch an die ganzen fränkischen Spitzkehren, Wolfieck usw. das wird durch einen längeren Rahmen nicht leichter. Sitzrohrhöhe 460mm!
Bringt aber auch nix, wenn man mit den Knien im Wiegetritt schalten kann. :lol: z.B. Hinterradversetzen fällt mir mit dem L leichter als mit dem M, irgendwie komisch!?

Hallo Mk10-Gemeinde,

mal eine kurze Frage: Ich habe bei meinem Mk10 den Rockguard verbaut und ein 10-fach X0 Schaltwerk, Mid-Cage. Mein Händler hat den Schaltzug, der aus der Kettenstrebe kommt, außen um den Rockguard herumgelegt und sagte, dass eine Verlegung zwischen Rockguard und Schaltwerk die Schaltqualität negativ beeinflusse, weil der Radius zu eng sei (erkennbar auf meinen Bildern im Album). Bin mit der Verlegung außenrum irgendwie unzufrieden. Wie habt Ihr das gelöst (gerne auch mit Bildern)?

Cheers

Ich kenne die Kombi auch vom Mk8. Das ging super - aber nur die ersten tausend Kilometer, dann war Schluss mit vernünftigem Schalten. Der Bogen war zu eng und hat den Zug verschlissen. Meine Werkstatt hat das genial gelöst und das Bogenstück durch einen Nokonzug in einem kleinen Gummischlauch ersetzt. Diese Lösung fahre ich immer noch im Mk10, diesmal wirklich ohne Probleme - und innenverlegt.

@xTr3me
1,80 und 87SL: es geht nur L bei mir, M war mir schon beim Mk8 zu eng und das MK10 ist jetzt nochmal kürzer geworden.
Ich rate grundsätzlich immer zu Probefahrt; wenn das nicht geht wäre mein belangloser, weil nur theoretischer Tipp bei Dir: L mit 50er Vorbau.

Gruß,
F.B.

ich hab den zug beim mk8 und am 901 mk1 mit x.0 schaltwerk von anfang an unter dem rockguard und schaltet immer noch :ka:
geht's da beim mk10 so viel enger zu?

Ich hab zwar bei mir komplett Nokon verlegt, was ne tierische arbeit war, aber da kann man auf jeden fall den Schaltzug problemlos innen verlegen, hat am MK6 3 jahre funktioniert und wird am MK10 vermutlich auch noch halten...

Was habt ihr denn für Spitzkehren???

ich verstehs nicht ganz: aus welcher sicht aus ist das HR schief drinnen?

von oben gesehen (vogelperspektive) oder von hinten gesehen?

meines sitzt um beide achsen (horizontal/vertikal) verschoben im rahmen. ich vermute, dass die schwinge ungleich gearbeitet ist und es daher zu dieser starken verschiebung kommt. interessanterweise ist es mir in der ganzen zeit, die ich den rahmen fahre nicht aufgefallen, sondern heute einem bekannten, der bei der tour hinter mir fuhr. bedauerlich, dass sowas ausgerechnet bei einem rahmen passiert, dessen hersteller mit der qk wirbt. ABER da liteville für seinen ausgezeichneten kundensupport bekannt ist, mache ich mir hier keine sorgen ersatz zu erhalten.
von daher.....überall passieren fehler, aber die qualität eines unternehmens zeigt sich im umgang mit solchen!:daumen:

Ich kann Dir leider auch nur mit nem XTR Trail Bildchen mit enger Zugverlegung weiterhelfen....

Aber probiers doch einfach aus, sind keine 5 Min. Arbeit...

:winken:

So hatte ich es auch am Anfang, bis ich den Rockguard im November wegen Flug abmontiert habe. Der Bowdenzug hatte sich innerhalb von 5 Monaten in den Rockguard eingearbeitet. :eek:
Seitdem lasse ich den Bowdenzug außen am Rockguard vorbei laufen.
Ich fahre aber das 9-fach Shadow XTR-Schaltwerk.
Checke das mal ab.

Ray

Warum hat man eigentlich so ein Ding? Is die Schaltaugenschraube nicht ad absurdum geführt damit?

Warum hat man eigentlich so ein Ding? Is die Schaltaugenschraube nicht ad absurdum geführt damit?

die diskussion über sinn und unsinn des rockguards war hier glaub schon öfter.
ich bin für mich selbst zu dem schluss gekommen, dass die möglichen ausdenkbaren fälle wo der rg mehr schadet als nutzt (eben das schaltauge ad absurdum führt) und die möglichen ausdenkbaren fälle wo der rg mehr nutzt als schadet (das schaltwerk schützt) sich so ziemlich die waage halten.
weil die häufigkeit der seitlichen fels-schrammer, wo der rg definitiv nützlich ist, bei mir aber sehr hoch ist, hab ich ihn dran. wenn ich mir anschaue, wie blank das teil mittlerweile ist, bin ich auch ganz froh drum. wenn ich pech hab, kommt halt mal ein phöser ast daher und reißt mir das schaltwerk in stücke, weil der rg verhindert, dass die schraube rechtzeitig bricht. das läuft dann unter "shit happens" oder "wie man's macht ist's falsch" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal eine Frage zum Hinterbau.. ich hab jetzt schon diverese sich widersprechende Aussagen zu den Varianten 140 und 160mm gehört. Gibt es Unterschiede in der Effizienz, wippt es mit 160mm mehr oder gibt es anderweitig nachteile? Wird der 160mm Hinterbau tatsächlich "langsamer"?
Irgendwie bin ich von manchen Aussagen wirklich etwas verwirrt, da sie mir nicht gerade logisch erscheinen, aber gut - ich hab die beiden Hinterbauten auch nicht vergleichen können.

ich fahre das mk9 mit 160er Hebeln, gefältt mir besser als mit 140er Hebeln.
Ich mag das mehr an Bodenfreiheit, ist ein riesen Vorteil im verblockten Gelände.
Aber gleichzeitig ist es der größte Nachteil, das Bike kippt leichter.
Man muss in Spitzkehren mehr gegenhalten, das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber beim mk10 ist das Tretlager tiefer, da kann es schon wieder anders ausschauen.

Das mit 160er mehr wippt, kann ich nicht bestätigen.

Ein tiefes Tretlager macht ein Bike laufruhiger beim Schnellfahren.
Man sollte das nach seinen Fahrvorlieben wählen, 140er oder 160er Hebeln.

ray

Also im Moment ist mein Tretlager auch eher recht tief, gelegentlich setze ich dadurch an Stellen auf an denen ich vorher mit dem alten Bike keine Probleme hatte, aber das Problem gibt es selten, von daher passt das. Fahren will ich das 301 mit einer 160er und später evtl. einer 170er Gabel. Mal sehen.. ich glaube ich muss einfach selbst vergleichen.

Evt. kannst du mit jemand anderem zum Testen deine 140er gegen 160er tauschen.
Das haben hier im Forum schon paar Leute so gemacht.

ray

Also im Moment ist mein Tretlager auch eher recht tief, gelegentlich setze ich dadurch an Stellen auf an denen ich vorher mit dem alten Bike keine Probleme hatte, aber das Problem gibt es selten, von daher passt das. Fahren will ich das 301 mit einer 160er und später evtl. einer 170er Gabel. Mal sehen.. ich glaube ich muss einfach selbst vergleichen.

Habe ich das Recht verstanden, du hast von einem Strive zum 301 gewechselt? Was ich gelesen habe, dürfte das Canyon dem 301 doch zumindest im Abfahrtsbereich deutlich überlegen sein. Wie empfindest du das?

Zurück