Liteville 301 MK10

ich finde der RP23 ist einer der besten Luftdämpfer für diesen Gebrauch (Gewicht, Funktion) nur der Kashima Beschichtung traue ich bei einem Dämpfer nicht den versprochenen Effekt zu. Man federt ja mit seinem ganzen Körpergewicht und obs da so einen grossen Unterschied macht. Meine neue 66 TI EVO 2012 (hat keine Kashima) steckt meine Van, BOS locker in die Tasche. Auch meine 2011 180 Talas mit Kashima war keine Offenbarung. Am meisten hat mich geärgert das 6 Monate später ein neuer Dichtsatz auf den Markt kam und der dann wieder das gelbe vom Ei versprach.

Beide Varianten haben insgesamt 4 verschiedne Lowspeeddruckstufen.
Nur die Art der Bedienung hat sich mit Adaptive Locic geändert.
Ansonsten sind sie gleich.

Auch wenn man unter Litevillern eine Ablehnung gegen Fox und Kashima als HockusPokus abtut, manmerkt es wirklich!
Habe vor 3 Wochen den Dämpfer getauscht.

Durch das Abnehmen der Reibung arbeitet Kashima schneller und geschmeidiger, also ein Schritt Richtung Coil- Feeling.
Je mehr Dichtungen, je mehr Kashima.

MZ, X-Fusion und andere arbeiten auch an besseren Beschichtungen.
 
ich frage mich ob die geringere Reibung durch Kashima bei mehrfach übersetzten teilweise gleit-gelagerten Hinterbauten überhaupt einen signifikant spürbaren Einfluss haben kann ? Messen kann man die Unterschiede sicherlich.
 
musst du ausprobieren.

es geht ja weniger um die reibung im klassischen sinne des ansprechens.
vielmehr ist es das "verkleben" der dichtungen im richtungswechsel zwischen ein- und ausfedern.
die lassen einfach dort schneller los und der dämpfer kann schneller arbeiten, bzw. dem gelände besser folgen ohne zu "trampeln".
 
Noch mal zur Rahmengröße bei mir (179/86):
Ich hab gerade bei meinem Bike, es in Reach/Stack bis auf +-0,5mm dem 301 in M entspricht, einen 65er anstatt 45er Vorbau ran um ein Stück weit den größeren Reach des 301 in L zu simulieren... und es war irgendwie einfach schlecht, es fühlte sich einfach nicht richtig an für mich. Hab dann den 45er wieder drauf und mich sofort "daheim" gefühlt. Ist das einfach nur Gewöhnung oder ist M dann schon die richtige Größe für mich? Ich neige eh zu Nackenverspannungen bei längeren Ausfahrten, von daher wäre es vermutlich eh besser bei der gleichen Rahmengröße zu bleiben.
 
An Deiner Stelle würde ich mir doch eine Probefahrt besorgen, auch wenn´s umständlich wird.
Mein Cube Stereo war noch kürzer als das MK8 in M. Die Geo war jedoch völlig anders und ich habe mich auf dem Mk 8 M viel zu beengt gefühlt, so dass es ein MK 8 in L (ich 180, SL 87) bzw. jetzt das Mk 10 in L geworden ist. Soviel zur Vergleichbarkeit stack/reach bei unterschiedlichen Marken.

Gruß,
F.B.
 
Noch mal zur Rahmengröße bei mir (179/86):
Ich hab gerade bei meinem Bike, es in Reach/Stack bis auf +-0,5mm dem 301 in M entspricht, einen 65er anstatt 45er Vorbau ran um ein Stück weit den größeren Reach des 301 in L zu simulieren... und es war irgendwie einfach schlecht, es fühlte sich einfach nicht richtig an für mich. Hab dann den 45er wieder drauf und mich sofort "daheim" gefühlt. Ist das einfach nur Gewöhnung oder ist M dann schon die richtige Größe für mich? Ich neige eh zu Nackenverspannungen bei längeren Ausfahrten, von daher wäre es vermutlich eh besser bei der gleichen Rahmengröße zu bleiben.
Der Lenker und vorallem die Armlänge spielen ja auch noch eine große Rolle. Beim 740mm Lenker machen 12 Grad statt 8 Grad bspw. schon 2cm aus.
 
Der Lenker und vorallem die Armlänge spielen ja auch noch eine große Rolle. Beim 740mm Lenker machen 12 Grad statt 8 Grad bspw. schon 2cm aus.

Ohja ich hab gerade einen 12 grad gegen einen 8 grad Vector (740er) getauscht, macht ziemlich genau einmal die Lenkerdicke aus!

Finde den 8 grad wesentlich angenehmer, hängt aber immer vom eigenen empfinden ab! Das beste ist testen. :daumen:

Gruß icube
 
und vor allem nen längerer Vorbau hat ja noch andere Auswirkungen... ist ja nicht vergleichbar mit nem längeren Oberrohr.

Schon klar, ging ja nur um die Länge..

Der Händler meint Verspannungen können auch von einem zu kurzen Rahmen kommen, weil man dadurch dazu neigt die Schultern nach hinten durchzudrücken, oder so ähnlich..
 
Damit sind es jetzt schon gesamt 3 Stimmen für das L. Ich muss sagen mich "ziehts" auch eher in Richtung von einem längeren Rahmen. War mal auf einem 601 in XL gesessen, das was mir vom Gefühl her nur minimal zu lang und mein jetziger Rahmen kommt mir etwas zu kurz vor. Denke L passt dann ganz gut.

bei deinen Körpermaßen -vermutlich L-, da das MK10 zum Mk9 tatsächlich kürzer geworden ist.

Ich konnte ein Mk10 in Large und Xlarge mit 100% identem Aufbau testen.
Nach all den Stunden des Forumlesens war klar es wird ein Large bei meiner Körpergröße 181cm und Schrittlänge 90cm....doch es kam ganz anders...meine Praxiserfahrung anbei:

Large: brauchte längeren Vorbau sonst zu kurz am Knie, Sattelstütze im Grenzbereich wegen Mindesteinstecktiefe.

Xlarge: zuvor benutzte Vorbaulänge vom Large war nun zu gestreckt --> Vorbau reduziert auf 30mm und das gesamte Rad passte ideal.

AHA Effekt...das Xlarge war nach Vermessung in Summe um 1cm kürzer als das Large mit 60mm Vorbau, und gefühlt aufrechtere Sitzposition.
Für Kollegen mit langen Beinen eine mögliche Alternative -längeres Oberrohr dafür kürzerer Vorbau-.

Empfehle das Rad wirklich zu testen, es gibt beim LiveTesten oft Überraschungen, die am Blatt Papier nicht erkennbar sind
 
Hallo,

baue gerade ein 301 auf und irgendwie gibts ein Problem mit dem Umwerfer. Es ist ein Shimano XT FD-M770 E-Type Umwerfer. Das Problem ist, dass er an der im Bild markierten Stelle mit der Fläche in der "Nische" im Sitzrohr zusammenstößt, aber nur minimal. Wenn die Nische 1-2 mm tiefer wäre, dann würde der Umwerfer passen. So habe ich Angst, dass der Umwerfer das Rohr langsam aber sicher beschädigt wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte...



Ist der Umwerfer inkompatibel oder was mache ich falsch?
 
Hallo,

baue gerade ein 301 auf und irgendwie gibts ein Problem mit dem Umwerfer. Es ist ein Shimano XT FD-M770 E-Type Umwerfer. Das Problem ist, dass er an der im Bild markierten Stelle mit der Fläche in der "Nische" im Sitzrohr zusammenstößt, aber nur minimal. Wenn die Nische 1-2 mm tiefer wäre, dann würde der Umwerfer passen. So habe ich Angst, dass der Umwerfer das Rohr langsam aber sicher beschädigt wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalte...



Ist der Umwerfer inkompatibel oder was mache ich falsch?

Die Stellschraube L am Umwerfer hineindrehen, damit kommt er ein Stück vom Rahmen weg - ist erforderlich sonst passiert genau deine Befürchtung
 
Soweit hat alles geklappt, viel fehlt nicht mehr. Leider ist die Bremsleitung zur hinteren Bremse zu kurz. Das wird auch noch ein Spaß das auszutauschen und neu zu befüllen.. :)
 
So das Radl ist soweit "fertig" aufgebaut:


Ein Problem gabs aber, als ich den Dämpfer aus der unteren Aufnahme gelöst habe, um die Schaltzüge zu verlegen, habe ich festgestellt, dass der Dämpfer irgendwie schief in der hinteren Aufnahme sitzt. Wie man auf dem Bild sieht sitzt die vordere (in Fahrtrichtung) Dämpferaufnahme eher links und nicht mittig, um sie wieder zu montieren musste ich sie also etwa 5mm nach links drücken.. weiß nicht ob das so ok ist.
 
Auf dem Foto ist eigentlich nichts zu erkennen. Ich schreib jetzt mal ganz ruhig und neutral :D. Die Kraft, die du aufbringen musstest um den Dämpfer in Position zu drücken, liegt beständig an. Was du jetzt daraus machst, ist deine Sache. Ich wüsste es.
 
So das Radl ist soweit "fertig" aufgebaut:


Ein Problem gabs aber, als ich den Dämpfer aus der unteren Aufnahme gelöst habe, um die Schaltzüge zu verlegen, habe ich festgestellt, dass der Dämpfer irgendwie schief in der hinteren Aufnahme sitzt. Wie man auf dem Bild sieht sitzt die vordere (in Fahrtrichtung) Dämpferaufnahme eher links und nicht mittig, um sie wieder zu montieren musste ich sie also etwa 5mm nach links drücken.. weiß nicht ob das so ok ist.

Wenn du den Dämpfer so einbaust, stehen Hinterbau und Dämpfer unter Spannung. Weder Dämpfer noch Lager mögen das auf Dauer.
Funktion, na ja...

Wende dich an LV, das Ding ist schief.
 
I think almost everyone will have this kind of "problem"... bigger or smaller.
There should be settable spacers at least at one side of the damper, so everything can be lined up.
Some other brands use it.
 
Hab gerade mal bei LV angerufen. Mir wurde gesagt, dass das kein Problem wäre wenn man den Dämpfer noch von Hand einbauen kann und dass alle Rahmen vom "Team" von Hand montiert werden und das ein Rahmen der außerhalb der Toleranzen liegt aussortiert werden würde.
Fühle mich nicht ganz wohl dabei aber gut, was will ich da machen..
 
ist ne Frage wie die Toleranzen spezifiziert werden.:)
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Bremssattelaufnahme.
Find ich nicht schön, muss es aber akzeptieren, weil es grundsätzlich funktioniert.

Edit: ja ich weiss, wenn was kaputt geht, ist es wohl nicht richtig spezifiziert.
 
Was ich noch komisch finde, ist dass eine Art "Knackpunkt" da ist, den ich überwinde wenn ich mich langsam auf den Sattel setze. Der kommt direkt zu Beginn, es ist wie wenn ich einen gewissen Widerstand überwinde.. ist das normal oder kommt das von der schiefen Dämpferaufnahme?
 
Zurück