MAXXIS MTB-Reifen


hoppala..gemeint war MEIN neuer minion :D ....der is wohl technisch unverändert hat nur ne neu optik.....schriftzug...seitenwand (exo)..is jetzt schlangehaut-ähnlich (bessere beschreibung fällt mir grad nicht ein :p)
optisch gepimpt....:daumen:

edit:
large_MinionDHF.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, firesurfer hat mich schon richtig verstanden. Wobei ich mir den neuen DHR II auch aufs VR machen würde, so wie der aussieht.

hoppala..gemeint war MEIN neuer minion :D ....der is wohl technisch unverändert hat nur ne neu optik.....schriftzug...seitenwand (exo)..is jetzt schlangehaut-ähnlich (bessere beschreibung fällt mir grad nicht ein :p)
optisch gepimpt....:daumen:

Meiner ist auch letzte Woche gekommen. Bei draufmachen hat er sich leider nicht sauber gesetzt und muss ihn jetzt nochmal runter und wieder drauf machen. Hab mir den Maxxpro Exo bestellt und damit meinen alten 2,5er 1Ply draht abgelöst. Schön, dass Maxxis mein Flehen erhört hat und diesen Reifen jetzt baut. :daumen:
 
bei meiner crossmax sx felge gehen minion f st exo 2.5 und der HR II maxxpro 2.4 absolut problemlos oh. reifenheber zu montieren :)

so nebenbei:
der neue minion dhf ist dermaßen genial...bin beeindruckt, grip, seitenhalt...:daumen: :daumen:
der HR II hinten ist eine gute ergänzung....auch wenn der im vergleich zum minion seitenhalt-technisch nicht mithalten kann...aber sonst...ein sehr sehr guter reifen... :daumen:

wäre fein wenn ich damit mal meine eeeeewige suche nach der idealbereifung etwas ruhen lassen kann...
der HR II st kommt ja erst ende des jahres.....:D

:winken:

Hä, welcher neue minion dhf?
 
Ich möchte mir für mein Bike (Allmountain) neue schlappen gönnen da mich die jetzige kombo aus schwalbe NN und FA in sachen grip nicht zufrieden stellt.
ich fahre viel lockeren waldboden, gern auch mal matschig und auch sehr ruppig steinig trocken. gerne auch mit gutem Rolleigenschaften ;-).. jetzt ist die Frage was sich für mich anbietet....
erst dachte ich an die kombination aus Conti Rubber queen 2,2 hinten und Den Baron 2,3 Vorne.
jetzt hab ich mir was neues Ausgesucht.. was haltet ihr von den reifen im gegensatz zu Conti? wer hat schonmal beide gefahren?
Vorne in 2,5:
http://www.bike-components.de/products/info/p13504_Minion-FR-MaxxPro-VR-Faltreifen-.html
Hinten in 2,4:
http://www.bike-components.de/produ...R-MaxxPro-Faltreifen-mit-EXO-Protection-.html
 
Seltsam. Ich fahre die Flow und kann meinen Minion und meinen Ardent wenn ich mir Mühe gebe ohne Reifenheber montieren. Absolut kein Problem. Evtl hast du nen Satz mit recht geringer Toleranz erwischt.

bei meiner crossmax sx felge gehen minion f st exo 2.5 und der HR II maxxpro 2.4 absolut problemlos oh. reifenheber zu montieren :)


Vielen Dank für eure Antworten:daumen:
So, die Montage hat doch geklappt. Ich habe den Reifen anfänglich mit zu wenig Luftdruck anscheinend "weich" gefahren. Jedenfalls war ich etwas genervt, da der Reifen noch immer nicht draufgesprungen ist. Dann habe ich die "Gewalt ist doch eine Lösung"-Methode ausprobiert und ihn auf ca. 5 bar hochgepumpt. Schließlich ist er in die Felgenhörner gerutscht, ohne ein "Plop"-Geräusch, aber jetzt sitzt er perfekt, ohne Höhen- bzw. Seitenschlag.

Übrigens ist der Minion der beste Reifen den ich jemals gefahren bin. So kontrollierte two-wheel-drifts auf Schotter habe ich noch nie geschafft, der Reifen vermittelt Sicherheit ohne Ende:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir für mein Bike (Allmountain) neue schlappen gönnen da mich die jetzige kombo aus schwalbe NN und FA in sachen grip nicht zufrieden stellt.
ich fahre viel lockeren waldboden, gern auch mal matschig und auch sehr ruppig steinig trocken. gerne auch mit gutem Rolleigenschaften ;-).. jetzt ist die Frage was sich für mich anbietet....
erst dachte ich an die kombination aus Conti Rubber queen 2,2 hinten und Den Baron 2,3 Vorne.
jetzt hab ich mir was neues Ausgesucht.. was haltet ihr von den reifen im gegensatz zu Conti? wer hat schonmal beide gefahren?
Vorne in 2,5:
http://www.bike-components.de/products/info/p13504_Minion-FR-MaxxPro-VR-Faltreifen-.html
Hinten in 2,4:
http://www.bike-components.de/produ...R-MaxxPro-Faltreifen-mit-EXO-Protection-.html

Ich fahr die gleiche Kombi wie Du planst. Will nix anderes fahren, wie Minion am VR. Am Hr fahr ich den Ardent noch nicht so lange, bin jedoch zufriedener damit wie mit dem FA. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass es für tiefe Waldböden bessere Reifen gibt, wie die von Dir gewählten.

Die rollen dann allerdings auch nicht so gut.

Am VR kannst Du noch etwas Grip auf nassen Wurzeln/Steinen schinden, in dem Du die 3C-Mischung - allerdings etwas auf Kosten der Langlebigkeit.
 
...
Vorne in 2,5: Minion DHF FR
Hinten in 2,4: Ardent

Ist auch meine aktuelle Paarung (vorher vorne lange den Advantage 2,4 gefahren).
Der Minion ist von der Selbstreinigung nicht mal soo schlecht, wenn es nicht gerade Lehmpamp ist. Aber der Advantage kann da auch nicht mehr, sondern mMn eher weniger.
Der Ardent hinten rollt rel. gut, aber Seitenführung ist was anderes (wenn auch gut kontrollierbar). Alternativ hinten auch den Minion DHF in Maxxpro (60a).
Zum testen kommt mir hinten dann mal der Conti MKII 2,4 BCC drauf (teste ich gerade am HT vorne).
Wenn du vorne mehr Feuchtgrip brauchst, könnte der HRII eine Alternative sein.
 
Zum testen kommt mir hinten dann mal der Conti MKII 2,4 BCC drauf (teste ich gerade am HT vorne).

Fahre derzeit auch hinten Ardent und als nächstes, wie du, testweise MK II 2.4 BCC in der Protection Variante. Ich erhoffe mir besseren Grip im Nassen. Der Ardent lässt sich bei Nässe und langsamer Fahrt von jedem Stein und jeder Wurzel aus der Spur schieben - finde ich teils recht nervig. Evtl. ist der BCC da besser.
 
Der Minion F ist im Matsch vorne besser als hinten. Hinten setzt er sich bei mir zumindest recht schnell zu wenn der Boden klebrig-matschig ist. Vorne gehts. Liegt wohl einfach an der Kraft mit der der Reifen in den Boden gedrückt wird. Trotzdem ist bei dem Wetter ein Highroller meist besser.
Generell mag ich den Minion vorne aber insgesamt viel eher. Wenn er denn mal anfängt zu rutschen, dann sehr sanft und kontrolliert. Finde ich angenehmer als mein High Roller, der abrupt weggeht. Dürfte aber sehr stark von den tatsächlich gefahrenen Trails und dem Fahrstil abhängen.
Ist auch alles fachsimpeln auf hohem Niveau. Über andere Reifen spreche ich gar nicht mehr (zumindest fürs Vorderrad).
 
Wie viel schlechter rollt der nicht-DH HR2 EXO ohne 3C im Vergleich zu einem 1ply Ardent EXO gleicher Größe am HR?
 
Fahre derzeit auch hinten Ardent und als nächstes, wie du, testweise MK II 2.4 BCC in der Protection Variante. Ich erhoffe mir besseren Grip im Nassen. Der Ardent lässt sich bei Nässe und langsamer Fahrt von jedem Stein und jeder Wurzel aus der Spur schieben - finde ich teils recht nervig. Evtl. ist der BCC da besser.

Hatte bis letzte Woche den MKII 2.4 BCC am Hinterrad. Rollt gut, hatte aber einen ordentlichen Durchschlag. Den Grip fand ich nicht überragend.
Jetzt habe ich hinten einen Ardent 2.4 drauf - finde ich sehr viel angenehmer. Mehr Grip und Seitenführung, dafür Rollt er etwas schlechter und hat mehr Gewicht.
 
Hatte bis letzte Woche den MKII 2.4 BCC am Hinterrad. Rollt gut, hatte aber einen ordentlichen Durchschlag. Den Grip fand ich nicht überragend.
Jetzt habe ich hinten einen Ardent 2.4 drauf - finde ich sehr viel angenehmer. Mehr Grip und Seitenführung, dafür Rollt er etwas schlechter und hat mehr Gewicht.

Ist der Grip des MK II auch im nassen schlechter als beim ardent? :eek:
 
FR ist die 1ply-Version und gibt es als Faltreifen und DH ist die 2ply-Version und ist immer ein Drahtreifen. Der Name DHF ist quasi nur die Modellbezeichnung.
 
Ist der Grip des MK II auch im nassen schlechter als beim ardent

Ich würde "ja" sagen.
Der MK hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Er hatte nach den ersten 250 KM auch schon etwas Karies an den Stollen.
Okay und gut für AM, aber nicht für Endurotouren.
Hatte hinten auch NN in 2.4. Mit dem harte ich nie einen Durchschlag, dafür kann der NN weniger wie MK.

Meine Meinung:
Mehr AM, Touren auf Waldautobahn, leichte Trails - MK
Mehr Enduro, Schotter, Speed - Ardent
 
Ich würde "ja" sagen.
Der MK hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Er hatte nach den ersten 250 KM auch schon etwas Karies an den Stollen.
Okay und gut für AM, aber nicht für Endurotouren.
Hatte hinten auch NN in 2.4. Mit dem harte ich nie einen Durchschlag, dafür kann der NN weniger wie MK.

Meine Meinung:
Mehr AM, Touren auf Waldautobahn, leichte Trails - MK
Mehr Enduro, Schotter, Speed - Ardent

Hm ich hatte genau wie du alle drei reifen am hinterrad, am meisten hat mir bis jetzt der MK II Protektion gefallen. Stollenabriss hatte ich bis jetzt auch noch nicht, liegt aber wohl eher an der bodenbeschaffenheit hier bei mir. Ist halt überwiegend "weicher" waldboden, da hat der Ardent doch nachteile auch bei feuchtigkeit rutscht er mir zuviel.


ich denke der MK II ist mehr der allrounder und der Ardent eher der spezialist fürs trockene wie von dir beschrieben.

Wer also wechselfaul ist, ist mit dem MK II sehr gut bedient. Alle die etwas weniger kompromisse eingehen wollen haben ja dann die wahl der qual :D

Cheers
George
 
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