Maxxis wird wohl in Kürze den Nachfolger des legendären Minion DHR Reifens auf den Markt bringen. In den USA laufen bereits die ersten Werbeanzeigen zum neuen DH-Reifen für das Hinterrad. Nachdem vergangenes Jahr bereits der High Roller II erschien, ist es nun der Minion der sich einer Optimierung unterziehen musste. Mit dem Minion DHR II bringt Maxxis eine neue Alternative für feste und trockene Untergründe zum bisherigen Minion DHR.

Viele haben bereits mitbekommen, dass es kaum noch Fahrer gibt, die sich einen Minion DHR auf ihrem Hinterrad montieren. Die Masse bevorzugt es, den Vorderreifen Minion DHF auch auf dem Hinterrad zu fahren – dieser hat zwar ein schlechteres Bremsverhalten, dafür einen spürbar definierteren Grenzbereich auf den Außenstollen sowie bessere Rolleigenschaften. Das dürfte wohl der Grund sein, weshalb Maxxis nicht gleich beide Minion-Versionen überarbeitete, sondern sich zunächst auf den Hinterreifen konzentrierte.


Maxxis Minion DHR II – pinkbike.com

Der Minion DHR II ist eine Mischung aus Minion DHF und High Roller II. Maxxis verpasste dem neuen Hinterradreifen die Seitenstollen des Vorderradreifens DHF, was dem Reifen mehr Grip in Kurven und einen definierteren Grenzbereich verleihen soll. Auf der Lauffläche des DHR II befinden sich drei verschiedliche Arten Stollen. Zwei von ihnen wurden hierbei vom High Roller II übernommen und mit neuen Lamellen versehen. Der dritte, durchgängige Stollen kommt neu hinzu – er verfügt über zwei Längslamellen, die den Reifen beim Bremsen auf Kurs halten sollen.

Wer das iXS EDC Rennen in Leogang aufmerksam verfolgte, der dürfte mitbekommen haben, dass Greg Minnaar den neuen Minion DHR II dort ausgiebig testete. Minnaar fuhr den Reifen bei seinem siegreichen Finallauf in Leogang nicht nur auf dem Hinterrad, sondern auch an der Front. Das lässt darauf schließen, dass der neuen DHR II dem DHF auf trocken und schnellen Strecken überlegen ist. Vielleicht wird das den aktuellen Trend, den Vorderreifen auch auf dem Hinterrad zu fahren, umkehren.


Zum Vergleich – der Maxxis Minion DHF und der High Roller II

Maxxis Minion DHR II – die Fakten:

  • Größen und Abmessungen: 26×2,4  [ETRTO = 61-559]
  • Karkasse: Draht
  • Gummimischungen: Single [60a] / Super Tacky [42a] / Maxx Grip [3C]
  • Gewichte: 26×2,4 Single = 1.240 Gramm / 26×2,4 Super Tacky = 1.225 Gramm / 26×2,4 Maxx Grip = 1.265 Gramm
  • breitere Seitenstollen – für besseren Grip in Kurven
  • abgeflachte Mittelstollen mit Lamellenprofil für einen geringeren Rollwiderstand und besseren Gradeauslauf beim Bremsen

Nachdem Maxxis vor Kurzem seine Namensgebung bei den Triple Compound-Reifen neu definierte, gab es anfangs einige Verwirrung. Viele waren der Auffassung, man hätte auch den Aufbau der 3C-Reifen verändert. Der Aufbau eines 3C Maxx Grip-Reifens, wie auch der neue Minion DHR II einer ist, sieht folgendermaßen aus. Dem Reifen liegt im Bett zu unterst eine feste Gummimischung zugrunde, darauf baut an den Seitenstollen und der Lauffläche je eine weitere Gummimischung auf. Über die exakten Gummimischungen schweigt sich Maxxis aus, vermutlich dürften diese aber wie folgt ausfallen: Reifenbett – 70a / Lauffläche – 42a / Seitenstollen – 40a. In Sachen Dämpfungseigenschaften dürfte sich demnach ebenfalls nichts geändert haben.

Wir sind gespannt wann Maxxis den neuen Minion offiziell der Öffentlichkeit präsentiert und hoffen euch möglichst bald weitere Infos und einen Fahrbericht liefern zu können.

Update: erste Bilder vom neuen Reifen

Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-1
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-1

Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-2
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-2

Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-3
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-3

Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-4
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-4

Maxxis Minion DHF & DHR II
# Maxxis Minion DHF & DHR II

—————————————————————-

Quelle: Bild – pinkbike.com

  1. benutzerbild

    booz

    dabei seit 12/2011

    danke oldschool. mit mkII meinst den Mud KingII?
    ah, habs, Montain King II.

    Wie ist die Erfahrung im Enduro Bereich?
  2. benutzerbild

    OldSchool

    dabei seit 06/2001

    ah, habs, Montain King II.

    Wie ist die Erfahrung im Enduro Bereich?

    smilie
    Kommt halt immer auf den Untergrund an. Steinig und böse -> aufgeschlitzte Seitenflanke, dann braucht man was Stabileres.
    Wie bei mir, Waldboden und relativ milde Steine, dafür reicht der MKII aus. Wenn ich extremere Vertriding Sachen mache und/oder es sehr nass ist fahre ich vorne den 2,5er Baron. Grip ist dann kein Problem dafür dann eher das Treten. smilie
  3. benutzerbild

    gempen72

    dabei seit 03/2012

    Hallo,

    wo wir gerade bei Reifen für nasse/matschige Bedingungen sind ..., ich suche auch einen Herbst/Winterreifen. Bei mir ist eher Wald und Lehmboden, wenig Felsen.

    Ich denke an den Maxxis Swamp Thing 2.3''. Hat jemand mit dem Reifen schon Tubeless-Erfahrung (ich fahre ztr flow ex)? Alternativ käme für mich wohl auch der Baron in 2.3 in Frage (auch hier weiss ich leider nicht, ob man den TL fahren kann bezüglich Abdichtung und Halt auf der Felge).

    Gibt es eigentlich auch einfachlagige Faltreifen für matschige Bedingungen? Ich habe den Eindruck das sind alles DH Reifen. Ich habe mal gehört, dass es den SwampThing auch einfachlagig gibt (FR Version) -. kann den aber nirgends finden.

  4. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Der DHR II in 2.3 oder 2.4 je nach Bedarf ist m.E. schon ein sehr guter Herbstreifen, jedenfalls meiner hinten.
    Am Hardtail nutze ich von Herbst bis Frühjahr den Advantage in 2.4er Karkasse für alles von der Stadt bis zu schlammigen Trails. Gibt keinen besseren Allrounder für die Jahreszeit, wenn man partout nie wechseln möchte.
    Die richtig groben Reifen haben viel zu viele Nachteile, als das sie als Allrounder dienen können.

  5. benutzerbild

    OldSchool

    dabei seit 06/2001

    Hallo,

    wo wir gerade bei Reifen für nasse/matschige Bedingungen sind ..., ich suche auch einen Herbst/Winterreifen. Bei mir ist eher Wald und Lehmboden, wenig Felsen.

    Ich denke an den Maxxis Swamp Thing 2.3''. Hat jemand mit dem Reifen schon Tubeless-Erfahrung (ich fahre ztr flow ex)? Alternativ käme für mich wohl auch der Baron in 2.3 in Frage (auch hier weiss ich leider nicht, ob man den TL fahren kann bezüglich Abdichtung und Halt auf der Felge).

    Gibt es eigentlich auch einfachlagige Faltreifen für matschige Bedingungen? Ich habe den Eindruck das sind alles DH Reifen. Ich habe mal gehört, dass es den SwampThing auch einfachlagig gibt (FR Version) -. kann den aber nirgends finden.
    Der 2.3 ist Single Ply. Der 2.5 ist Dual Ply. Bin den 2.5 einige Jahre im Winter gefahren, für Matsch ist der gut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!