Maxxis wird wohl in Kürze den Nachfolger des legendären Minion DHR Reifens auf den Markt bringen. In den USA laufen bereits die ersten Werbeanzeigen zum neuen DH-Reifen für das Hinterrad. Nachdem vergangenes Jahr bereits der High Roller II erschien, ist es nun der Minion der sich einer Optimierung unterziehen musste. Mit dem Minion DHR II bringt Maxxis eine neue Alternative für feste und trockene Untergründe zum bisherigen Minion DHR.
Viele haben bereits mitbekommen, dass es kaum noch Fahrer gibt, die sich einen Minion DHR auf ihrem Hinterrad montieren. Die Masse bevorzugt es, den Vorderreifen Minion DHF auch auf dem Hinterrad zu fahren – dieser hat zwar ein schlechteres Bremsverhalten, dafür einen spürbar definierteren Grenzbereich auf den Außenstollen sowie bessere Rolleigenschaften. Das dürfte wohl der Grund sein, weshalb Maxxis nicht gleich beide Minion-Versionen überarbeitete, sondern sich zunächst auf den Hinterreifen konzentrierte.
Maxxis Minion DHR II – pinkbike.com
Der Minion DHR II ist eine Mischung aus Minion DHF und High Roller II. Maxxis verpasste dem neuen Hinterradreifen die Seitenstollen des Vorderradreifens DHF, was dem Reifen mehr Grip in Kurven und einen definierteren Grenzbereich verleihen soll. Auf der Lauffläche des DHR II befinden sich drei verschiedliche Arten Stollen. Zwei von ihnen wurden hierbei vom High Roller II übernommen und mit neuen Lamellen versehen. Der dritte, durchgängige Stollen kommt neu hinzu – er verfügt über zwei Längslamellen, die den Reifen beim Bremsen auf Kurs halten sollen.
Wer das iXS EDC Rennen in Leogang aufmerksam verfolgte, der dürfte mitbekommen haben, dass Greg Minnaar den neuen Minion DHR II dort ausgiebig testete. Minnaar fuhr den Reifen bei seinem siegreichen Finallauf in Leogang nicht nur auf dem Hinterrad, sondern auch an der Front. Das lässt darauf schließen, dass der neuen DHR II dem DHF auf trocken und schnellen Strecken überlegen ist. Vielleicht wird das den aktuellen Trend, den Vorderreifen auch auf dem Hinterrad zu fahren, umkehren.
Zum Vergleich – der Maxxis Minion DHF und der High Roller II
Maxxis Minion DHR II – die Fakten:
- Größen und Abmessungen: 26×2,4 [ETRTO = 61-559]
- Karkasse: Draht
- Gummimischungen: Single [60a] / Super Tacky [42a] / Maxx Grip [3C]
- Gewichte: 26×2,4 Single = 1.240 Gramm / 26×2,4 Super Tacky = 1.225 Gramm / 26×2,4 Maxx Grip = 1.265 Gramm
- breitere Seitenstollen – für besseren Grip in Kurven
- abgeflachte Mittelstollen mit Lamellenprofil für einen geringeren Rollwiderstand und besseren Gradeauslauf beim Bremsen
Nachdem Maxxis vor Kurzem seine Namensgebung bei den Triple Compound-Reifen neu definierte, gab es anfangs einige Verwirrung. Viele waren der Auffassung, man hätte auch den Aufbau der 3C-Reifen verändert. Der Aufbau eines 3C Maxx Grip-Reifens, wie auch der neue Minion DHR II einer ist, sieht folgendermaßen aus. Dem Reifen liegt im Bett zu unterst eine feste Gummimischung zugrunde, darauf baut an den Seitenstollen und der Lauffläche je eine weitere Gummimischung auf. Über die exakten Gummimischungen schweigt sich Maxxis aus, vermutlich dürften diese aber wie folgt ausfallen: Reifenbett – 70a / Lauffläche – 42a / Seitenstollen – 40a. In Sachen Dämpfungseigenschaften dürfte sich demnach ebenfalls nichts geändert haben.
Wir sind gespannt wann Maxxis den neuen Minion offiziell der Öffentlichkeit präsentiert und hoffen euch möglichst bald weitere Infos und einen Fahrbericht liefern zu können.
Update: erste Bilder vom neuen Reifen
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-1
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-2
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-3
# Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip-4
# Maxxis Minion DHF & DHR II
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Quelle: Bild – pinkbike.com
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