MAXXIS MTB-Reifen

60a ist eigentlich die leichteste Mischung. Denke eher dass die Bezeichnung falsch ist, steht ja auch kein "3C" auf der Flanke.

Mein 3C wiegt 886g. Ich denke auf der Maxxisseite sind die Gewichte vertauscht und alle schreiben ab.
Dort ist der 3C mit 855g und der 60a mit 920g angegeben. Es wird wohl umgekehrt sein.
Die in der IBC Datenbank sind alles 60a (Maxxpro).

bitte um hilfe.
ich suche für mein enduro einen satz all-mountain reifen (ach ich liebe diese ausdrücke)!

im sommer steht wieder mal ein cross an. vermutlich auch mit höheren zielen (eisjöchl, ...) also mit touren um die 2.500 bis 3.000 hm, ohne shuttle. da ich kein tourenbike mehr habe fahr ich mit dem enduro. und da will ich jetzt noch ein bissle gewicht sparen.

da will ich jetzt nicht unbedingt mit 2 conti rubber queen 2,4" rauf. wär meiner ansicht nach overdressed.

ich hab hier viel gelesen. weiß auch das maxxis ardent, minion oder highroller wohl das richtige sein könnten. aber welche mischungen? welche anordnung, oder hinten und vorne gleich? da gibts so viele gattungen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

früher bin ich schwalbe gefahren (jaja, auch das gibts). da würde ich wohl zu einer fat albert 2,35" bereifung greifen oder gar nur zu nobby nic 2,25"!
wa

was wäre den da die richtige wahl bei maxxis.

ziel:
- leicht rollend
- für enduro mit 23 mm MW felge
- hinten nicht höher wie 60 mm, besser nur 59 mm
- ich würde mal sagen wenn möglich leichter wie 800 g

vielen vielen dank für eure hilfe...

ich hab hier viel gelesen. weiß auch das maxxis ardent, minion oder highroller wohl das richtige sein könnten. aber welche mischungen? welche anordnung, oder hinten und vorne gleich? da gibts so viele gattungen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Hinten der Ardent, mit 2 bar rollt der echt super aus Asphalt und Schotter bergauf, oben kannst dann ja etwas Luft rauslassen auf ca 1.5- bis 1.3bar für die Abfahrt. Fahre den Ardent schon länger und mir reicht der auch im technischen Bereich am Heck. Schwäche ist eben Nässe, macht aber hinten nicht viel aus finde ich.
Vorne dann irgendetwas mit eher weichem Gummi.. wird zwar etwas schwerer rollen, aber eine weiche Mischung finde ich im teils gefährlichen Gelände schon wichtig.. ein Baron 2.3 wäre da eine leichte Möglichkeit..

bitte um hilfe.
ich suche für mein enduro einen satz all-mountain reifen (ach ich liebe diese ausdrücke)!

im sommer steht wieder mal ein cross an. vermutlich auch mit höheren zielen (eisjöchl, ...) also mit touren um die 2.500 bis 3.000 hm, ohne shuttle. da ich kein tourenbike mehr habe fahr ich mit dem enduro. und da will ich jetzt noch ein bissle gewicht sparen.

da will ich jetzt nicht unbedingt mit 2 conti rubber queen 2,4" rauf. wär meiner ansicht nach overdressed.

früher bin ich schwalbe gefahren (jaja, auch das gibts). da würde ich wohl zu einer fat albert 2,35" bereifung greifen oder gar nur zu nobby nic 2,25"!
wa

was wäre den da die richtige wahl bei maxxis.

ziel:
- leicht rollend
- für enduro mit 23 mm MW felge
- hinten nicht höher wie 60 mm, besser nur 59 mm
- ich würde mal sagen wenn möglich leichter wie 800 g

vielen vielen dank für eure hilfe...

Also als ich solche Touren gefahren bin, lang ists her :D, habe ich folgende Kombi gefahren:

Vr: Schwalbe Muddy Mary 2.35
HR: Schwalbe Fat Albert 2.25
das war die leichtrollendste und beliebteste Kombi
(schlagt mich, aber ich hatte nie Probleme)

Alternativ von Conti:
Vr: Conti Rubber Queen 2.4
HR: Rubber Queen 2.2
(Diese Kombi empfand ich am ausgewogensten bei ~2500Hm)

Maxxis:
VR: Minion F 2.5 (60a) single Ply
HR: Minion F 2,35 (60a) single Ply
(diese Kombi war am zähsten zu fahren mit dem meissten Spaß bergab)

hey danke schon mal.

aber croxxmark ist mir irgendwie zu CC mäßig ... liegt doch eher auf augenhöhe mit racing ralph und race king?

Vr: Schwalbe Muddy Mary 2.35
HR: Schwalbe Fat Albert 2.25
das war die leichtrollendste und beliebteste Kombi
(schlagt mich, aber ich hatte nie Probleme)

hört sich recht gut an, aber ich steh irgendwie überhaupt nicht auf das triple ding von schwalbe. außerdem sind die schwalbe extrem schnell runter?

Alternativ von Conti:
Vr: Conti Rubber Queen 2.4
HR: Rubber Queen 2.2
(Diese Kombi empfand ich am ausgewogensten bei ~2500Hm)

ähnlich, anstatt RQ 2,2 hinten den Baron 2,3", fahr ich jetzt im enduro einsatz. das ist mir irgendwie zu heftig für sehr lange anstiege. zumindest wenns 5 tage aufeinanderfolgend heftig bergauf geht. 1 tag ist mal ok, aber länger?

Maxxis:
VR: Minion F 2.5 (60a) single Ply
HR: Minion F 2,35 (60a) single Ply
(diese Kombi war am zähsten zu fahren mit dem meissten Spaß bergab)

das hört sich für die künftige standard konfig sehr gut an. aber mal ne frage dazu. der minion wird auch für hinten oft die F version empfohlen. warum ist das so?

ardent hört sich für hinten irgendwie am besten an (ohne es zu wissen). also setz ich am HR mal

maxxis Ardent 2,25" F60/60aMP mit 630 g und extrem leicht rollend :-)

zahlt sich diese EXO seitenwand wirklich aus? gibts da erfahrungen?

und was machen wir am VR. vielleicht den maxxis highroller 2,35" F60/60aMP mit 680 g ?

wär schon fein, 0,6 kg leichter als jetzt! wie verhalten sich die dinger bei tubeless!

sorry für die vielen fragen, aber ich hatte erst 1 mal einen maxxis (vor gefühlten 35 jahren). und das war keine gute erfahrung, war aber eine racepelle!

Zuletzt bearbeitet:
Vom Crossmark hört man eigentlich viel gutes. Seine Schwächen liegen wohl beim Bremsgripp und bei Nässe, aber da ist der Ardent auch nicht gerade Meister. Dafür soll er wohl noch besser rollen.
Am Vorderrad bringe ich mal den Advantage 2,25 ins Spiel. Gefällt mir im Touren-AM Betrieb bisher sehr gut. Am HR werde ich demnächst den Crossmark probieren. Sollte den Sommer über funktionieren.

ardent hört sich für hinten irgendwie am besten an (ohne es zu wissen). also setz ich am HR mal

und was machen wir am VR. vielleicht den maxxis highroller 2,35" F60/60aMP mit 680 g ?

wär schon fein, 0,6 kg leichter als jetzt! wie verhalten sich die dinger bei tubeless!

sorry für die vielen fragen, aber ich hatte erst 1 mal einen maxxis (vor gefühlten 35 jahren). und das war keine gute erfahrung, war aber eine racepelle!

Achtung! Der Ardent 2,25 unterscheidet sich massiv vom 2,4er Ardent. Der "Kleine" hat kleinere Stollen und ist dadurch "langsamer" bergab. Wenn Du den Kompromiss gehen willst ... ich würde mich ärgern wenn ich in den Alpern abwärts langsam machen und vorsichtiger sein müsste.

Zum Minion F kann ich auch nur gutes sagen, wobei die 2,35er Reifen von Maxxis für mich nicht voluminös genug sind. Der 2,5er mit EXO und 3T oder in 42a (wenns den gibt) liegt wiederum bei gut 900g.

hey danke schon mal.

Ist keine schlechte kombi und kannst gut fahren. Es sind aber sehr schmale reifen, also nicht wundern.
Hab auf seite 46 mal ein paar vergeichsbilder vom Highroller 2,4 und 2,35 gemacht.

Cheers
George

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab letzte Woche einen Alpencross mit folgender Kombi gemacht:

vorne Conti MK II 2,4 Protection, 690 Gramm, 61mm breite Karkasse.

hinten Crossmark 2,25 , 635 Gramm, 58 mm breite Karkasse, ist aber sogar einen Millimeter höher als der schon breite MK 2,4.

Die passen vom Volumen gut zusammen. Bin die tubeless gefahren, 9000 Hm mit Trails bis S2/S3 am Gardasee und war mit der kombi super zufrieden. immer ausreichend Grip und auch auf Teer angenehm rollend.
Und keine Panne

Schöne Grüße

Hans

Ich fahre am 29er HT Crossmark UST hinten und Ignitor vorne.
Vorher hatte ich Ardent/Ardent, das ist schon ein deutlicher Unterschied, in beide Richtungen: weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Grip und vor allem weniger Dämpfung (Arden 2.4, Crossmark/Ignitor 2.1).
Nässe kann der Crossmark erstaunlich gut finde ich, aber ans Enduro kommt mir sowas nicht, da sind im Moment 2.5er Minion F drauf (vorne SuperTacky, hinten MaxxPro).

Ich hätte mal zwei Fragen:

Letztes Jahr bin ich den Ardent als Faltreifen in 2.6 gefahren. Vom Grip fand ich den gut, hatte aber ständig Probleme mit Durchstichen auf der Lauffläche. Wird da die EXO Version merklich besser sein?

Momentan fahr ich den Minion F in 2.5 als Draht/2ply in 42a und 60a. Die Reifen wieg über 1100g. Runter ein Traum, rauf der Horror.
Wie groß wird den der Unterschiede zu einem Minion F faltbar mit EXO ausfallen, runter wie rauf?

Ich hätte mal zwei Fragen:

Letztes Jahr bin ich den Ardent als Faltreifen in 2.6 gefahren. Vom Grip fand ich den gut, hatte aber ständig Probleme mit Durchstichen auf der Lauffläche. Wird da die EXO Version merklich besser sein?

EXO ist nur ein Seitenwandschutz gegen seitliches Anscheuern und hat keinen Einfluss auf die Durchstichfestigkeit der Karkasse.

Kannst Du beim Crossmark was zum Thema Bremsgripp und Fahrverhalten bei Nässe sagen?

Bremsgripp war für mich absolut ausreichend, zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen - eine Woche lang 30 Grad :)

der Crossmark 2,25 hat deutlich mehr Volumen als der Ardent/Advantage 2,25.

nach dem AC ( 300 km, 9000 Hm ) war der Nobby Nic meines Kumpels schon sehr angegriffen, beim CM kennt man fast keinen Verschleiss. :daumen:

Zurück