MAXXIS MTB-Reifen

ups habe mich falsch ausgedrückt....also ich schätze dass der MM schwerer rollt als der Highroller2. Also jetzt rein vom optischen her....bin bis jetzt nur den MM gefahren...Highroller2 habe ich rumliegen...muss aber noch auf seinen Einsatz warten :)
 
ups habe mich falsch ausgedrückt....also ich schätze dass der MM schwerer rollt als der Highroller2. Also jetzt rein vom optischen her....bin bis jetzt nur den MM gefahren...Highroller2 habe ich rumliegen...muss aber noch auf seinen Einsatz warten :)

Jo so in etwa denke ich das auch!
Ich mach jetzt Muddy Mary vorn und HR II hinten. Mal sehen!
 
Leider nicht... mach ich jetzt die Tage... drum frag ich halt... wer das schon sagen kann. Wenn dann berichte ich!
 
Ich fahr aufm Enduro die kombi Muddy Mary in 2,5 am VR und den Ardent in 2,4 am HR. Sehr schöne Kombi wie ich finde!
Wenn der MM runter ist stehe ich vor der Entscheidung Minion F 2,5 oder HR2. Aber bis dahin dauerts noch was.
 
einfach mal was neues probieren! ist schon ein sehr guter allrounder sowohl bei trockenheit als auch bei nässe. hat bei mir aber schon sehr früh die schwalbetypischen seitenstollen anrisse bekommen, ist teuer und rollt zumindest auf asphalt und harten untergründen wie ein panzer. am VR allerdings zu verschmerzen. bin ihn jedoch auch ne zeit am HR gefahren ...echtes no go. noch was positives : der bremsgrip ist überragend!
 
Also bei Nässe wirst du mit dem Minion nicht glücklich.
Ich hab erst letztens von Minion 2.5 auf Muddy Mary 2.35 gewechselt am Vorderrad und bereue es nicht. Der Minion setzt sich einfach zu schnell zu durch die engen Stollen. Dafür hat der bei Trockenheit die Nase weit vorn :)
 
Achtung! Der Ardent 2,25 unterscheidet sich massiv vom 2,4er Ardent. Der "Kleine" hat kleinere Stollen und ist dadurch "langsamer" bergab. Wenn Du den Kompromiss gehen willst ... ich würde mich ärgern wenn ich in den Alpern abwärts langsam machen und vorsichtiger sein müsste.

Zum Minion F kann ich auch nur gutes sagen, wobei die 2,35er Reifen von Maxxis für mich nicht voluminös genug sind. Der 2,5er mit EXO und 3T oder in 42a (wenns den gibt) liegt wiederum bei gut 900g.

problem ist auch das ich nicht wirklich voluminöse reifen bei meinem hinterbau reinbringe. also rubber queen 2,4" ist zu massiv.

wenn ich die silberfisch datenbank hernehme ist vom volumen gleichzusetzen
rubber queen 2,4" und ardent 2,4"
baron 2,3" und ardent 2,25"

ist das richtig?

das VR ist noch nicht ganz klar. was würde zu einem ardent 2,25" passen?

oder die kombi minion R 2,25 und F 2,5 ? wär das gröber wie die ardent version?
 
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problem ist auch das ich nicht wirklich voluminöse reifen bei meinem hinterbau reinbringe. also rubber queen 2,4" ist zu massiv.

oder die kombi minion R 2,25 und F 2,5 ? wär das gröber wie die ardent version?

Wenn es mit dem Hinterbau nicht klappt, dann würde ich hinten auf den Minion 2.35 wechseln und vorne den 2.5er. Die fallen eh recht "klein" aus.

Es kommt immer darauf an was man fahren möchte, wenn ich 1200Hm+X hochtreten will, dann würde "ich" einen Teufel tun und mir die 2.4er Queen oder die Minions verbauen. Alles was von den Höhenmeter drunter ist dann wohl eher die Minions statt den Conti´s.

Die Conti sind wirklich nicht schlecht, nur wenn ich mir so "brummer" draufbaue (2.4er), pfeiff ich auf "leichtem" Lauf, da will ich Grip und Sicherheit, nichts anderes. Das bieten die Minions ohne Einschränkungen.

Ich weiss das Schwalbe durchaus hier verpönt ist, aber wenn ich viele Höhenmeter ohne Qual und rel. sicher vor Pannen runterkommen will, sind diese Reifen (für mich) das Ideal.

Die Mary baut nicht so brutal breit und hoch und passt gut vorne rein. Der Albert mag zwar nicht allzulange halten, aber bot immer super Rollwiderstand und Pannenschutz. Zumindest bei Gestein und scharfen Granit. Wie es mit dornen aussieht weiss ich nicht, die gabs da wo ich war ned :D.

Supertacky oder Goey Gluey (wie das auch immer heisst) würde ich nur draufbauen wenn ich weiss ich habe massiv nasse rutschige Passagen. Denn wenn 90% der Strecke locker Fahrbar sind bau ich mir für 10% nicht solche pappigen und sau schwer zu tretenden Reifen rauf.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar gute Worte für den Ardent in 2,25" einlegen(da ich finde, das dieser Reifen doch oft schlecht gemacht wird). Es fährt ja auch nicht jeder, der hier mitliest, nur DH oder Enduro.

Ich fahre den Reifen auf am Vorderrad auf einer 18,6 mm Felge(Innenmaß). Luftdruck 1,8 bar bei 90 kg nackisch. Hatte nach bisher 2300 km Nutzung noch keinen Durchschlag oder Durchstich. Profil ist noch zu ca. 3/4 vorhanden.

Meine Touren beinhalten: Aspalt, Forstwege (beides als Zufahrt zu Trails) und am liebsten Trails wie Sie in der Eifel immer wieder vorkommen, d. h. Waldboden, Wurzeln, Fels, Gras, Schotter; Einstufung S1-S2.

Ich finde den Reifen einfach Klasse. Großes Volumen und damit Dämpfung, prima Haftung auf allen oben genannten Untergründen.Mir ist der Reifen noch nie unvermittelt weggerutscht. Auch über fehlenden Bremsgripp kann ich mich nicht beschweren. Da ist eher die Fahrtechnik der limitierende Faktor. Nässe und auch Matsch stellt keine Problem dar.

Wo der Reifen nicht so gut ist: Nasser lehmiger Boden oder lehmiger Matsch, dort ist die Selbstreinigung und der Grip wirklich bescheiden.

Sicher gibt es von Maxxis Reifen, die in Spezialbereichen besser sind. Aber für Trailtouren ist der Reifen wirklich klasse.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hiermit helfen.
 
ich bin mir total unschlüssig bei der Reifenwahl. Vorne will ich den HR2 in 2,4 60a fahren.
hinten gerne einen der besser als der NobbyNic ist in sachen grip und evtl Rollwiderstand.

ich dachte an den Ardent. nur in welcher breite? 2,25 oder 2,4 jeweils in 60a?

ich fahre eine 19,5mm mw an der Felge

hat jemand schonmal beide verglichen?
 
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problem ist auch das ich nicht wirklich voluminöse reifen bei meinem hinterbau reinbringe. also rubber queen 2,4" ist zu massiv.

wenn ich die silberfisch datenbank hernehme ist vom volumen gleichzusetzen
rubber queen 2,4" und ardent 2,4"
baron 2,3" und ardent 2,25"

ist das richtig?

das VR ist noch nicht ganz klar. was würde zu einem ardent 2,25" passen?

oder die kombi minion R 2,25 und F 2,5 ? wär das gröber wie die ardent version?

Zum Minion in 2,35 kann ich leider nix sagen, da ich den noch nicht gefahren bin.

Probier den 2,25er Ardent hinten mit nem 2,5er Minion am Vr doch einfach mal aus. Ich hab hinten den 2,4er drin, und der ist mir von der Optik her für den 2,5er Minion am Vr fast zu voluminös. Der 2,25er sollte zwar schmächtiger sein - ich glaube 53 mm - aber wenn eh nicht mehr rein passt, werden andere Reifen auch nicht besser sein, bei gleicher Reifenklasse (AM).
 
ich bin mir total unschlüssig bei der Reifenwahl. Vorne will ich den HR2 in 2,4 60a fahren.
hinten gerne einen der besser als der NobbyNic ist in sachen grip und evtl Rollwiderstand.

ich dachte an den Ardent. nur in welcher breite? 2,25 oder 2,4 jeweils in 60a?

ich fahre eine 19,5mm mw an der Felge

hat jemand schonmal beide verglichen?

leicht rollend und passabler Grip mit gutem Pannenschutz:
Fat Albert Rear

relativ leicht rollend mit gutem Grip und gutem Pannenschutz:
Ardent 2.25

nicht mehr so leicht rollend, super Grip und guter Pannenschutz:
Advantage 2.25

Alt aber brauchbar und dazu günstig, fürs Hinterrad:
Ignitor 2,35

Wenn Du unsicher bist und relativ wenig Dornen auf dem Weg hast würde ich den Ardent wählen. Anonsten den Advantage der sich aber ne Ecke schwerer treten lässt.

Dein Hauptproblem ist dass der HR2 wesentlich mehr Grip bietet wie alle aufgezählten Reifen von Dir hinten bieten. "Ich" finde dass vorne und hinten zumindest homogen in Sachen Pannenschutz, Rollwiderstand und "Fahrverhalten" sein soll. Denn wenn vorne Grip ohne ende da ist, bringt Dir ein unterlegener Reifen hinten auch nicht viel. Und nur Driften will auch keiner...

Eher vorne Advantage und hinten Ardent, oder Minion/HR2, Minion/Minion wäre homogener und ausgewogener...
 
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ich bin mir total unschlüssig bei der Reifenwahl. Vorne will ich den HR2 in 2,4 60a fahren.
hinten gerne einen der besser als der NobbyNic ist in sachen grip und evtl Rollwiderstand.

ich dachte an den Ardent. nur in welcher breite? 2,25 oder 2,4 jeweils in 60a?

ich fahre eine 19,5mm mw an der Felge

hat jemand schonmal beide verglichen?

Fat Albert Front /Rear, super Combi !!!
 
Den FA habe ich in 2,4 vorne drauf. Ich glaub ich probier mal den Conti mkII in 2,4 Protektion hinten. Evtl taugt er ja was. Hauptsache ich hab im nassen hinten mehr Grip als mit dem nobby nic und es rollt leicht.

Mehr Grip und rollt leicht ist was das man nicht bekommen kann:D das beisst sich...

Anstatt den MKII würde ich dann es aber mal mit der 2.2er Rubber Queen probieren. Die hat in allen Belangen mehr Grip und der Rollwiderstand ist auch noch "recht gut":daumen:
 
Ich bin heute das erste mal den HR2 an der Front ausgefahren, direkt ne recht lange runde und bin sowas von begeistert! Montag kommt der Ardent 2,4 (beide 60a) für hinten, ich glaub dann hab ich meine reifen erstmal gefunden :)
 
Ich bin heute das erste mal den HR2 an der Front ausgefahren, direkt ne recht lange runde und bin sowas von begeistert! Montag kommt der Ardent 2,4 (beide 60a) für hinten, ich glaub dann hab ich meine reifen erstmal gefunden :)


Ich sag ja das der reifen genial ist, aber für hinten würde ich einen MK II nehmen.
hatte den Ardent in 2,4 auch kurz drauf, wenns nass ist war er nicht so der bringer.

Hat das mit dem tubeless funktioniert ?

Cheers
George
 
Ist der Ardent 2,4 hinten bei Nässe schlecher als der MK II ? Gut das zu hören! Ich wollte nämlich hinten etwas rum probieren, fahre da auf dem HT im einfachen Tourensetup einen MKII. Ist noch gut kontrollierbar rutscht aber auf Wurzeln merklich (VR Baron).
Den Ardent kenne ich bisher nur in 2,25. Hatte den da sogar mal vorne drauf. Das ist aber nur was für XC und trockene Verhältnisse.

Den HRII werde ich auch mal ausprobieren und dann berichten.
 
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