MAXXIS MTB-Reifen

Hat das mit dem tubeless funktioniert ?

Ich habe diese Woche den Ardent 2,4" auf einer Enve AM Clincher UST montiert. Eine Lage Yellotape rein, reifen drauf, dass er sitzt und Notubes-Milch hinterher. Am Reifen wars sofort dicht, zum Felgenband hats etwas geblubbert.
Auch wenn man die Luft wieder runter lässt, sitzt der Reifen fest auf der Felge.
Einzig bei wenig druck im Reifen und seitlicher Kraft auf den Reifen zischt es an der felgenkante noch etwas.

Felix
 
Ist der Ardent 2,4 hinten bei Nässe schlecher als der MK II ? Gut das zu hören! Ich wollte nämlich hinten etwas rum probieren, fahre da auf dem HT im einfachen Tourensetup einen MKII. Ist noch gut kontrollierbar rutscht aber auf Wurzeln merklich (VR Baron).
Den Ardent kenne ich bisher nur in 2,25. Hatte den da sogar mal vorne drauf. Das ist aber nur was für XC und trockene Verhältnisse.

Den HRII werde ich auch mal ausprobieren und dann berichten.

also ich fahr den ardent 2.4 am HT hinten und den MK II am enduro hinten
einzig bei der bergauf traktion im schlammigen finde ich den MK II besser ,
sonst nehmen sich die beiden reifen net viel meiner meinung nach ...
 
Hatte den MK2 Protection 2.4 hinten drauf.
-Rollt gut und ist leicht, guter AM Reifen, aber bei der zweiten etwas heftigeren Fahrt
einen ordentlichen Durchschlag kassiert und mit Platten am Berg gestanden.
Das ist mir noch nie passiert, auch nicht mit Nobby Nic SS.
Grip hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Besser als NN, vor allem Bergauf.

Jetzt Ardent in 2.4 EXO drauf.
-Rollt nicht so flott und ist schwerer, ABER viel mehr Grip als MK2 und das auch bei Nässe und im Schotter.
Kein Durchschlag bis jetzt - gleiche Strecke wieder Probiert bei minimal weniger Druck.
 
Danke für die Meinungen!

Sankebites bei Durchschlägen können halt auch immer ein Stück weit "Pech" sein, außer man läßt es bei höherem Gewicht, geringen Luftdruck andauernd im rauen Gelände ziemlich krachen. Was ich damit meine: trifft der Stein, die Wurzel auf einen Stollen gibt es keinen so harten Durchschlag, trifft er etwas weiter neben den Stollen auf die Lauffläche/Karkasse hat man sofort einen harten Durchschlag. Der MKII ist da rein theoretisch anfälliger für, da die Seitenstollen die freie Fläche zwischen den Mittelstollen nicht ganz "abdecken".

Ich werd' den ardent wohl doch mal ausprobieren.
Sprichst Du von der 60er Mischung?
 
@mueslimann:
Ich habe einen 60a drauf.
Mit dem Durchschlag kann natürlich einfach Pech gewesen sein, aber auf mich wirkt der MK2 einfach weniger stabil.
Gewicht ca. 71 Kg, 1,65 Bar, zentral im Bike gestanden. Kleiner Sprung (viele Steine) und "klong".
Ich möchte den MK nicht schlecht machen, er hat ja auch seine guten Seiten, aber eher auf der AM Seite.
 
hallo zusammen,
bin auf der suche nach nem neuen vorderreifen und hab folgende modelle ins
auge gefasst. 2.2er rubber queen bc und maxxis minon fr als 2.35er.
hat jemand schonmal beide reifen gefahren und weiß was zu berichten?
danke schonmal
 
hallo zusammen,
bin auf der suche nach nem neuen vorderreifen und hab folgende modelle ins
auge gefasst. 2.2er rubber queen bc und maxxis minon fr als 2.35er.
hat jemand schonmal beide reifen gefahren und weiß was zu berichten?
danke schonmal


Hab beide reifen heute in der kombi so auf meinem 2 LRS aufgezogen, den Minion nach vorne und die RQ nach hinten.

Der minion sieht eher aus wie ein CC reifchen im vergleich zur RQ, wie sich das ganze fährt werd ich dann mal später berichten.

Cheers
George
 
Minion 2,5 und RQ 2,2 sollte größenmäßig ganz gut passen. Das wär denke ich auch ne sinnvolle Kombination (die RQ vllt. als UST für etwas Durchschlagschutz hinten).
 
Der MK2 2,4 Prot ist mir mit über 2bar am Hinterrad häufiger durchgeschlagen als jeder andere Reifen. Und ich habe eigentlich seltenst nen Platten. Scheint da sehr anfällig zu sein, also für MTB unbrauchbar ;)

So lange die Frage nach der Felgenbreite unbeantwortet bleibt, behaupte ich mal: Trekkingfelgen sind für MTB-Reifen unbrauchbar.
"Durchschlaganfällig" ist bei einem 2.4er nur ein anderes Wort für "schnell". Schnelle Reifen haben am MTB-Hinterrad durchaus ihre Berechtigung, aber natürlich nur in Kombination mit angemessener Maulweite, also bei 2.4" ca. 30 mm.
 
30mm ist schon viel...da haben manche DH-LRS weniger und 2.5er Schlappen drauf. 19 ist definitiv zu wenig...ab 21 sollte das taugen. Schnelle Reifen fährt man dann hinten ja auch nicht mit 1.5 bar.
 
Gehört zwar nich hier hin, aber ich fahr ne Rubber Queen 2.4 Faltversion an einem langhubigen Hardtail (160 vorne) mit dem ich vielen Fullyfahrern davonbrause. Seit ich meine neue Felge hinten drauf habe (26,6mm Innenweite) ist der Druck hinten egal. Zuletzt war nach einigen Ausfahrten kein messbarer Druck mehr drauf, d.h. unter 1,5 Bar. Durchschläge gabs damit schon manchmal, aber nur ganz sanft und ohne Snakebite. Mit 1,5-1,7 Bar ist aber Ruhe. Da kann ich auch "dumm" gegen den Bordstein ballern ohne das was passiert. Und das ganze mit der ach so durchschlagsfördernden Rohloff :P
 
30mm ist schon viel...da haben manche DH-LRS weniger und 2.5er Schlappen drauf. 19 ist definitiv zu wenig...ab 21 sollte das taugen. Schnelle Reifen fährt man dann hinten ja auch nicht mit 1.5 bar.

Im DH fährt man dickwandige Reifen, die auch ohne Felgenbreite stabil sind.
Felgenbreite ist um so wichtiger, je dünnwandiger und schneller die Reifen sind. Und natürlich hat das ganze den Zweck, schnelle Reifen mit wenig Druck zu fahren, damit sie auch Offroad noch schnell sind.
Die halbe Reifenbreite ist tatsächlich die optimale Maulweite. Wenn der Reifen unbedingt 60mm breit sein soll, warum dann weniger als 30mm Maulweite? Traditionen müssen nicht immer stimmen.
 
Du hast Recht. Bei gleichem Reifenvolumen, gleicher Felge und gleichem Reifendruck ist der durchschlagfestere Reifen durchschlagfester.
Aber ich habe auch recht. Bei gleichem Reifenvolumen, gleicher Felge und gleichem Reifendruck ist der durchschlagfestere Reifen durchschlagfester und langsamer.
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch nicht. :ka:
 
Hey Leute, ich finde den Highroller 2 extrem interessant. Bin bis jetzt eigentlich nur schwalbe gefahren aber jetzt möchte ich mal dieses als superallrounder angepriesenen Reifen ausprobieren. Nun meine Fragen: Ist der Highroller 2 wirklich umso viel besser als der alte? Wie verhält er sich auf trocken fest? Wie matschig darf es für ihn sein? Welche Mischung sollte ich holen? VR42a HR60a? Apropos Mischung: Was ist die Pro60a Mischung und Maxx Pro? Unterschiede?
Fragen über Fragen... :) Aber vielleicht habt ihr ein paar Anworten
 
http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-high-roller-2

Zusammengefasst: Bremskanten etwas besser, Schulterstollen etwas schlechter.

Ich bin den HRII noch nicht gefahren, aber bin mir trotzdem sicher, daß mir der alte HR besser gefällt, und zwar weil der sehr schmal ausfällt. In der Ausführung mit der schweren DH-Karkasse gibt das dann die Kombination schmächtige Optik + riesige Performance. Also Understatement vom Feinsten. :D
 
Ich habe sie auch.
HRII ist auch genau so breit wie ein Minion 2,5", der wiederum dem alten 2,5" HR entspricht.

Auf einer Spank Stiffy liegen alle zwischen 58,5mm und 60mm Karkassenbreite.
Muddy Mary hab ich auch in verschiedenen Breiten und Ausführungen rumliegen.

Der 2,35"er kommt auf 61mm, der 2,5"er auf gut 65mm Karkassenbreite.
2,35"er und 2,4"er Schwalbe-Reifen entsprechen ungefähr dem Maxxis Casing, das nach alter Nomenklatur 2,5", nach Neuer 2,4" hat.
Nur einen kleinen Tick breiter sind die Schwalbes.

Das Maxxis 2,6" Casing wird wiederum nur für den Ardent verbaut und liegt zwischen schwalbe 2,4" und 2,5". (63mm Karkassenbreite)
Maxxis stellt anscheinend sukkesive die Nomenklatur, aber nicht die Karakssen, um
Gruß, Uwe
 
Hey Leute, ich finde den Highroller 2 extrem interessant. Bin bis jetzt eigentlich nur schwalbe gefahren aber jetzt möchte ich mal dieses als superallrounder angepriesenen Reifen ausprobieren. Nun meine Fragen: Ist der Highroller 2 wirklich umso viel besser als der alte? Wie verhält er sich auf trocken fest? Wie matschig darf es für ihn sein? Welche Mischung sollte ich holen? VR42a HR60a? Apropos Mischung: Was ist die Pro60a Mischung und Maxx Pro? Unterschiede?
Fragen über Fragen... :) Aber vielleicht habt ihr ein paar Anworten

Hatte den gleichen Gedanken wie du.....habe mir den HR2 bestellt. Hinten 60a und vorne 42a.....konnte ihn leider noch nicht fahren....(Gabel ist kaputt und gerade im Service). Pro60a und MaxxPro ist meines Wissens nach die gleiche Mischung also 60a ;)
 
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