Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

@Kartauser: Deinen Bilder im nightshots Fred zu Urteilen scheint die MJ-880 mehr Reichweite zu haben wogegen die MJ-872 den Boden mehr erhellt. Ist das Live auch so? Oder ist die MJ-872 weiter nach unten gerichtet? Für mehr Sehschärfe in der Ferne und auf dem Helm nimmt man dann wohl besser die MJ-880 als die 872. Wie siehst du das subjektiv Live im Vergleich?

Hallo Sir.
Ich wollte mir eigentlich 2 Stück MJ-872 zulegen, dankenswerter Weise hat mir mein Händler (Herr Jan Klimaschka von Fireflyer) davon wenig Leistungszugewinn versprochen. Ich habe dann für die Nahbereichsausleuchtung die MJ-872 und für die Ferne die MJ-880. Allerdings ist die 880 nicht der Überthrower, irgendwo hab ich mal was von 500 Meter !! Reichweite gelesen. Das halte ich für Käse. Ob Thrower auf dem Helm, und den Flooder am Lenker; ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so ganz. Kontroverse Meinungen für und wieder existieren zuhauf. Downhill fahre ich nicht, eher gemütlich die Feld- und Waldwege im Landkreis Fürth. Mit der Kobination 872 und 880 bin ich zufrieden. Für den normalen Weg ohne Straßenlaternen reichen beide Lampen auf der jeweils schwächsten Leuchtstufe allemal. Mehr Licht braucht´s nicht zwingend, aber ich könnte heller, wenn ich wollte.

Was deine Vergleichtsfrage zu 872 und 880 betrifft, öffne bitte diese beiden Bilder von 872 und 880 und wechsle schnell immer wieder von einem Bild zum anderen (Bildbetrachtungsprogramm, oder mit der Maus in der Taskleiste schnell hin und her klicken). Dadurch kannst Du die unterschiedliche Leuchtcharakteristik sehr schön erkennen. Beide Lampen waren horizontal ausgerichtet, und die 872 ist ein wahrer Flooder.

Evtl. schieß ich in den nächsten Tagen noch ein paar Vergleichsbilder, erstmal grillen und schlürfen :-))

Gruß
Axel

Ich hab das mal korrigert:

Sein Fanclub-Fred ist übrigens hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=578967

Spottdrossel :D
20.gif

....

Was deine Vergleichtsfrage zu 872 und 880 betrifft, öffne bitte diese beiden Bilder von 872 und 880 und wechsle schnell immer wieder von einem Bild zum anderen (Bildbetrachtungsprogramm, oder mit der Maus in der Taskleiste schnell hin und her klicken). Dadurch kannst Du die unterschiedliche Leuchtcharakteristik sehr schön erkennen. Beide Lampen waren horizontal ausgerichtet, und die 872 ist ein wahrer Flooder.
....

Hey Kartauser,

vielen Dank für die Vergleichsbilder. Ich bin früher mit einer selbstgebauten Osram Halogen (IRC ?) mit überspannung gefahren (meiner Meinung nach immer noch mit das angenehmste Licht). Dann habe ich mir die MJ 808 vor 2 (3?) zugelegt, die keinen Vergleich darstellte, aber es heute noch (mit LiPOs aus dem Modellbau) tut. Weiss jemand ob man die 808er auf dem Helm in Kombi mit der 872 am Lenker überhaupt noch bemerken wird?

Vielen Dank für Antworten.

Chewie

Danke für Deine Antwort, entweder hast du mich falsch verstanden, oder Du meinst die 872er ist nicht sooo hell.

Ich wollte wissen, ob man in der ganannten Kombi die 808er noch wahrnimmt, oder ob die 872er einfach alles überstrahlt.

Die MJ-872 leuchtet sehr breit und homogen, da macht meiner Meinung nach die MJ-808
zusätzlich keinen Sinn, da sie zu wenig Leuchtkraft hat. Man wird bei eingeschalteter 872
den Lichtpunkt von der 808 schon bemerken, ein echter Zugewinn ist die 808 eher nicht.
Aufgrund meiner Erfahrung harmoniert die MJ-872 in Kombination mit der MJ-880 recht gut,
wie auf meinen Bilder zu sehen ist.

Ich wollte wissen, ob man in der ganannten Kombi die 808er noch wahrnimmt, oder ob die 872er einfach alles überstrahlt.

Ich fahre genau diese Kombi, bzw. genauer gesagt die MJ856 am Lenker, aber die ist vom Licht her identisch mit der MJ872, nur das Gehäuse und die Halterung sind anders.

Die 856er hat zwar "mehr Lumen" als die 808, aber keinen so eng bündelnden Reflektor. Deshalb macht die 872/856 ein breites Lichtfeld vor dem Rad, ideal für langsame technische Trails. Die 808 bündelt vergleichsweise stark und lässt sich deshalb am Helm so ausrichten, daß sie bei normaler Fahrt ein helles Licht vor das der 872/856 setzt und damit für schnelle Passagen die Reichweite des Lichts erhöht.

Ausserdem kann man die 808 am Helm als "Suchscheinwerfer" verwenden um in Kurven hineinzuleuchten oder am Rand der Waldautobahn nach dem Eingang zum nächsten Trail zu suchen.

Bin seit letztem Jahr mit 3x Chinakracher unterwegs. Zwar keine 880, sondern 2x 808 5mode, 1x 808e (und damit wenigstens eine XM-L :p ).

Keine Ausfälle. :daumen:

Nö, hab´s einfach nur gern erstens sehr hell und zweitens das Licht nach meinen Vorstellungen differenziert auf der Strasse. Dafür braucht man dann eben mehrere Lampen, egal wie hell und egal von wem.

Viel mehr krass, dass ich beim deutschen Platzhirsch für´s selbe Flutlicht das dreifache zahle. :D

Und eh jetzt wieder Lieferzeiten / Zoll-Probleme kommen: 2 Lampen kamen (zollfrei) aus HK und waren in 4 Wochen hier, die dritte kam aus aus GB und war eine Woche unterwegs. :daumen:

Aber wollte ja auch nur kurz und bündig Ronibaby widersprechen: China power-Line-up erschwinglich, ohne Probleme geliefert und zuverlässig in Dienst. :love:

Aber jetzt wird´s dann ot ... bin wieder raus. :)

3 Stück?! Krass! Da sieht man mal, wie wenig Licht diese Billig-Funzeln geben.

Das Problem ist halt der Kommunismus der in China herrscht. Ich meine, so ein Kommunismus ist ja wie Hauptschule. Nur schlimmer. Leistung und Qualität gibt es da nicht. Und weil die nicht mit Leistung überzeugen können, machen sie halt die Preis-Schiene. Hauptsache billig und jeder kann es sich kaufen! Sozusagen die volkseigene Bike-Lampe für alle. Magicshine ist der Trabbi unter den Lampen. So ist halt die kommunistische Planwirtschaft!

einfach schade, dass diese dummen Leuchtdioden sich so entwickelt haben ...
.. und dass die jeder Hersteller verwenden kann, in seinem Billigzeugs.

Früher, ja da war Dank der proprietären Glühfadenbirnchen ja noch ein wirklich sichtbarer Unterschied, aber heute.... ?

Arme Fanboys, außer dummen, selbst für Laien als lächerlich erkennbaren, Tippereien keine echten Argumente mehr.
:rolleyes:

PS: habt ihr das "tolle Licht" damals, an dem selbst heute, 15 Jahre später, noch gezehrt wird, überhaupt selbst erlebt?
Da muss ich mich ja noch anstrengen, dass ich irgendwo von ganz unten eine dunkle Erinnerung hervorkrame ...
:D

Hat einer von euch eine Hope R4 mal mit der MJ-880 Verglichen? 2000 Lumen klingen ja schön und gut nur...wie das dann auf nem Trail aussieht ist die Frage. Bin mit meiner R4 zufrieden, abgesehen vom Preis. Bin noch in den 14 Tagen Rückgaberecht. Ne Info wäre sehr nett.

Hat einer von euch eine Hope R4 mal mit der MJ-880 Verglichen? 2000 Lumen klingen ja schön und gut nur...wie das dann auf nem Trail aussieht ist die Frage. Bin mit meiner R4 zufrieden, abgesehen vom Preis. Bin noch in den 14 Tagen Rückgaberecht. Ne Info wäre sehr nett.

hmmm....also es wurde ja schon gesagt, dass es wohl "nur" 1400 lm sind.

Hat die R4 kalt weiße Led's? Ist die R4 vom Leuchtbild besser als eine Wilma?

Mich interessiert, wieso die 880 nicht 80 Eur kostet? 60 Eur mehr müssen doch der Qualität (Kabel und Wärmeleitpaste etc. ) zu gute gekommen sein, oder???

3 Stück?! Krass! Da sieht man mal, wie wenig Licht diese Billig-Funzeln geben.
Krass ist eher, wenn man bei einer Lupine Piko TL Mini, zu finden in der Taschenlampenabteilung, die Akkus nicht wechseln kann, und auch die "Zeltstangenhalterung" exlusive ist.

Unsinn. Die Chinesen kaufen ihre China-Funzeln nicht. Die sind nur für den billigen Export. Ein Chinese weiss was was taugt, der lässt die China-Produkte liegen und nimmt ein Markenprodukt aus Europa: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-befeuert-deutschen-autoexport-a-718590.html
Schon mal in die Vitrine, Abteilung Taschenlampen, von Globetrotter geschaut? Schlauel Chinese kauft Fenix ;)

Das Problem ist halt der Kommunismus der in China herrscht. Ich meine, so ein Kommunismus ist ja wie Hauptschule. Nur schlimmer. Leistung und Qualität gibt es da nicht. Und weil die nicht mit Leistung überzeugen können, machen sie halt die Preis-Schiene. Hauptsache billig und jeder kann es sich kaufen! Sozusagen die volkseigene Bike-Lampe für alle. Magicshine ist der Trabbi unter den Lampen. So ist halt die kommunistische Planwirtschaft!
Was ist dann der Wartburg? Fenix? ;)

einfach schade, dass diese dummen Leuchtdioden sich so entwickelt haben ...
.. und dass die jeder Hersteller verwenden kann, in seinem Billigzeugs.

Früher, ja da war Dank der proprietären Glühfadenbirnchen ja noch ein wirklich sichtbarer Unterschied, aber heute.... ?

Arme Fanboys, außer dummen, selbst für Laien als lächerlich erkennbaren, Tippereien keine echten Argumente mehr.
:rolleyes:

PS: habt ihr das "tolle Licht" damals, an dem selbst heute, 15 Jahre später, noch gezehrt wird, überhaupt selbst erlebt?
Da muss ich mich ja noch anstrengen, dass ich irgendwo von ganz unten eine dunkle Erinnerung hervorkrame ...
:D
Ja, dunkel die Erinnerung an Plastiklampen im Supermarkt, Ledlenser im Supermarkt. ;)

Welche Fanboys sind hier eigentlich versammelt? Etwa Lupine, Hope, Supernova, Leyzine, Ledlenser, Exposure, Sigma, B&M, Cateye?

Gesteht! :D :lol:

Also die angeblichen China-Lumen kannste mal locker durch 2 teilen. Und selbt dann ist es noch übertrieben. Bei den Lumen lügen die dass sich die Balken biegen. :D Leider gibt es immer wieder Chinafunzeln-Opfer, die diese Marketing-Lügen glaubt haben. :(

P.S. Jetzt fakt die chinesische Produktmafia sogar Medikamente. Tödliche Ausgänge nicht ausggeschlossen :-(
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-08/china-medikamente-faelschung

Also die angeblichen China-Lumen kannste mal locker durch 2 teilen. Und selbt dann ist es noch übertrieben. Bei den Lumen lügen die dass sich die Balken biegen. :D Leider gibt es immer wieder Chinafunzeln-Opfer, die diese Marketing-Lügen glaubt haben. :(

P.S. Jetzt fakt die chinesische Produktmafia sogar Medikamente. Tödliche Ausgänge nicht ausggeschlossen :-(

Da ist ja der nächste Patient.
Du kennst doch Die Stunde der Wahrheit.
Oder Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!
Wer hier regelmäßig mit liest und sich informiert, der weis wer hier lügt.

Und nicht nur reguläre Medikament werden gefälscht, sondern auch Drogen. Was rauchst du so?

Und wenn's nur 1000lm sind, günstiger als was anderes ;)

Je nach Bestrommung können die 2000lm schon hinkommen. Abzüglich Optik etc.

Sind nicht alle Lampen Made in China?;)

Ja da haste recht.. Billig sind die Chinafunzeln. Aber was nutzt das, wenn du davon 3 am Lenker brauchst und nur noch eine davon brennt wenn du wieder zu Hause bist? Ich erklärs dir mal so: Räder bei Aldi sind zwar billig. Aber die taugen halt nix.
Näh zum Glück gibt es nicht nur chinesischen Elektroramsch für den Massenmarkt. Es gibt auch Qualitätslampen: http://l3s5288.zeus05.de/oxid/Lampen/SUNRISE7-EXTREME-2500-LUMEN.html Die hat sagenhafte 2900 Lumen! Da stinkt deine Magicshine mal fett ab!
Denk' mal darüber nach!

Günstig, nicht billig. Du mußt schon richtig lesen und quoten.

Z.B. ne Lupine pico tl mini ist leider nicht günstig, aber das die Akkus nicht zu wechseln sind, ist schon "billig".

Bei Aldi-Süd oder Aldi-Nord?

So lange mir nicht der Preisunterschied von 80 EUR zu 140 Eur (MJ808 zu MJ880) erklärt wird, bleibe ich bei kabellosen Lampen.

Zurück