Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werft mir Markenfetischismus vor, aber ich will an einem Bike für 2500€ keinen Kram von Suntour.
Genauso wie ich an einem Enduro keine 140/150mm Gabel mit 32er Standrohren haben will....

:rolleyes: ... :heul: ... :lol: (kann mich nicht entscheiden)

Ich würde niiiiiie "Form follows Function" bei einer solchen Sportart betreiben :daumen:
 
die durolux TA wäre wohl was für die leut die Traveln wollen.

Hab mich auch schon gewundert warum die oben nicht auftaucht.

Aber die 650B bei Durolux sind wohl nicht drin...
ta.JPG
 
die durolux TA wäre wohl was für die leut die Traveln wollen.

Hab mich auch schon gewundert warum die oben nicht auftaucht.

Aber die 650B bei Durolux sind wohl nicht drin...

Weil du hier differzieren musst. Für die Leute die eine Aufstiegshilfe suchen sicherlich toll, aber für die jenigen die einfach nur mit 150mm fahren wollen ist, soweit ich das verfolgt habe, TAD auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Manchmal scheint es nicht gut zu tun Ingenieurswissen und Biken zusammenzubringen. Die Nadellager halten nämlich, unabhänig etwaiger technischer Zweifel, ohne Probleme und zusätzlich nettes Ansprechverhalten. Für mich als Fahrer interessiert nur die tatsächliche Funktion.
Und während ihr nicht fahren könnt, weil ein Teil aus technisches Sicht nicht gut ist, fahre ich einfach :D
 
Wäre das erste Nadellager in einem Hinterbau von dem ich höre dass es hält. Bisher hat jedes verbaute Nadellager die ihm nachgesagten Schwächen in relativ kurzer Zeit in der Praxis nachgewiesen.
Sind die bei BOS ordentlich gedichtet?
 
Wäre das erste Nadellager in einem Hinterbau von dem ich höre dass es hält. Bisher hat jedes verbaute Nadellager die ihm nachgesagten Schwächen in relativ kurzer Zeit in der Praxis nachgewiesen.
Sind die bei BOS ordentlich gedichtet?

Sie sind gedichtet, aus der Tatsache heraus, dass trotz dieser Schlammsaison die Funktion wie im Neuzustand ist würde ich auch behaupten, dass die Dichtung ausreichend ist. Vor allem sind sie nicht ausgeschlagen. Mit normalen Bushings hab ich etwa 1 mal im Jahr wechseln müssen.
 
Ist doch sehr beruhigend, dass die Masse "teuer" nicht automatisch mit "gut" verbindet und letztlich echte kollektive Erfahrungen mit den Teilen mehr zählt, als das Image auf dem Papier. Ich vermute mal, das BOS scheitert - was aber voraussichtlich nicht an der Performance oder dem Preis, sondern am Service liegt. Das ist mal ein fettes Statement, das Hersteller erst mal schlucken müssen.

Letztlich ergibt sich aus dem Abstimmungsergebnis doch auch nur der möglich finanzielle Spielraum. So konnte man z.B. BOS ordentlich diskutieren, ohne direkt sagen zu müssen: "Eh zu teuer". So bleiben auch für vernünftige Befestigungsmaterialien (Bushings und Achsen) und eventuell eine Ti Feder, falls es denn ein Coil werden sollte, noch genügend Mittel übrig.

Ich finde die Entwicklung sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier legen die verschiedenen Mountainbike Kategorien schon sehr seltsam aus.
Fakt ist, dass bei sämtlichen anderen Herstellern ein Bike mit 170/180mm Coil-fahrwerk und Dämpfer der Vivid Gewichtsklasse zu recht immer dem Bereich Enduro+ bzw. Enduro/Freeride zugeordnet ist.
Für mein Verständnis müsste ein Enduro mit AM Genen also eher in die andere Richtung gehen, sprich eher etwas weniger/leichter als ein "normales" Enduro (aber eben trotzdem stabiler als ein AM und >32mm Gabel). Und genau dort sehe ich auch die größte Marktlücke.

Egal, wenn die Mehrheit für das Community Bike eine Freeride lastige Ausstattung möchte, ist das ja auch ok.

Aber ich hoffe, dass Carver das nicht auch für die anderen Ausstattungsvarianten so extrem auslegt, sondern dass dort eben vielleicht auch z.B. ein Durolux oder RS Monarch (plus) zum Einsatz kommen kann.

Sind diejenigen, den den Dämpfer als nur für Marathon geeignet halten schon damit gefahren? :)
 
Ja, ist mir persönlich auf ruppigem Terrain unabhängig von der Einstellung zu bockig. Ich mag es, wenn auch bei hohen Geschwindigkeiten das Hinterrad noch am Boden klebt. Allerdings war das Teil auch noch absolut neu und nicht eingefahren. Der Vivid Air verhielt sich insgesamt für meinen Geschmack doch ein Stück gefälliger.

Das mit der Marktlücke finde ich gar nicht so falsch - eventuell wird es bei mir auch einfach nur das Rahmenkit ohne Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saitex: ich denke schon, dass das Fahrwerk eine der wichtigsten Kriterien für ein gutes Bike sind..
Ich denke eine gute Kombination wäre ein Vivid Coil RC2 Dämpfer und eine Fox 36 180er Talas Gabel. Das ganze bei 26", dann bleibt das Bike auch noch wendig genug für sehr technisches Gelände. :)
 
Einige hier legen die verschiedenen Mountainbike Kategorien schon sehr seltsam aus.
Fakt ist, dass bei sämtlichen anderen Herstellern ein Bike mit 170/180mm Coil-fahrwerk und Dämpfer der Vivid Gewichtsklasse zu recht immer dem Bereich Enduro+ bzw. Enduro/Freeride zugeordnet ist.
Für mein Verständnis müsste ein Enduro mit AM Genen also eher in die andere Richtung gehen, sprich eher etwas weniger/leichter als ein "normales" Enduro (aber eben trotzdem stabiler als ein AM und >32mm Gabel). Und genau dort sehe ich auch die größte Marktlücke.

Die Gewichtsklasse bleibt abzuwarten.
Bedenke die Geo (sehr kletterfreudig), die Eloxierung... Gewicht nochmals runter etc.
Eben weil die guten Fahrwerke (CoilTi) meist nur in Enduro + und Freerideschaukeln verbaut werden, aber eigentlich alle Coil haben wollen(oder eher das Ansprechverhaten und die Performance), ists die grosse MArktlücke.
 
Wir reden hier die ganze zeit über die eine Variante die von der Community kommt....

So nach dem Motto, das beste für die besten *gg*

Dieses Bike wird es in verschiedenen Ausstattungsvarianten geben. Darunter wird sicher eine Variante mit FOX Elementen sein, weil es der Markt verlangt. Dann kostet das Ding aber wahrscheinlich >3000,- EUR, womit es für mich nicht in Frage kommt. Bei einem billigeren Modell möchte ich aber leine Billig-Lyrik, sondern eine gescheite Gabel. Deshalb interessiert mich der Preis einer Durolux. Die taugt nämlich was und ist super einfach zu warten, was ich jetzt von z.B. Marzocchi nicht uneingeschränkt behaupten kann und bei Fox wohl eher auch nicht, obwohl ich da keine eigenen Erfahrungen habe. Außerdem kannst Du in die Durolux auch 650B Laufräder stecken. Die Performanceunterschiede zu viel teureren Premiumgabeln sind dabei nur minimal. Ich glaube, nur die wenigsten Biker können auf den normalen Strecken Unterschiede erspüren, was die Leistung der Dämpfungskartusche angeht im Vergleich zu einer Lyrik oder Fox36. Wer den Unterschied erspürt hat dann hoffentlich genug Geld für die bessere Gabel.
 
Die Gewichtsklasse bleibt abzuwarten.
Bedenke die Geo (sehr kletterfreudig), die Eloxierung... Gewicht nochmals runter etc.
Eben weil die guten Fahrwerke (CoilTi) meist nur in Enduro + und Freerideschaukeln verbaut werden, aber eigentlich alle Coil haben wollen(oder eher das Ansprechverhaten und die Performance), ists die grosse MArktlücke.

Naja, auch Carver kann die Physik nicht überlisten. Wenn der Rahmen wirklich sooo leicht wird, dass er diese ganzen Mehrgewichte wett machen kann, dann hält er das, was ihr damit anstellen wollt, sicherlich nicht lange durch. Behaupte ich jetzt einfach mal so.:cool:
Bei anderen Herstellern arbeiten ja wahrscheinlich auch nicht nur Dummköpfe in der Konstruktion.
 
Darunter wird sicher eine Variante mit FOX Elementen sein, weil es der Markt verlangt. Dann kostet das Ding aber wahrscheinlich >3000,- EUR, womit es für mich nicht in Frage kommt. Bei einem billigeren Modell möchte ich aber leine Billig-Lyrik, sondern eine gescheite Gabel.

In welcher Welt lebst du?
schlecht geschlafen und grad aufgestanden?

Zum Glück gibt es hier im Forum noch genug Leut die nicht alles glauben was in der Bike Bravo steht
 
In welcher Welt lebst du?
schlecht geschlafen und grad aufgestanden?

Zum Glück gibt es hier im Forum noch genug Leut die nicht alles glauben was in der Bike Bravo steht

So schlimm ist das doch garnet was in der Bikebravo steht. Da steht doch auch recht aktuell drin das die Lyrik besser ist wie BOS und auch das der Vivid besser ist als der DB. Also sie spielen ja so auch in unsere Richtung:D:D

Wobei mir der Monarch RC3 HV auch reichen würde. Beim Vivid Air wäre ich wegem dem Gewicht schon fast wieder soweit für einen Titanfederdämpfer zu stimmen.

G.:)
 
:D VIP`R 216 mm ENDURO Dämpfer und der hat nur gegen Aufpreis Nadellager


Void gibt´s definitv in 216mm, steht auch in der Chart list so !

Nadellager. Ich fahre seit 2 Jahren den gleichen Satz Nadellager im DH-Bike, in der Zeit habe ich die 1mal sauber gemacht, als der Dämpfer zur Wartung war (Das Lager wurde dabei nicht getauscht).
Funktion super sensibel, wie am ersten Tag. Kein Spiel, keine Geräusche, keine sonstigen Probleme. Die Lager sind super. Funktioniert perfekt.
Nach der Erfahrung und den ständigen Problemen früher mit verschiedenen Buchsen, will ich eigentlich nichts anderes mehr.
 
Ist doch sehr beruhigend, dass die Masse "teuer" nicht automatisch mit "gut" verbindet und letztlich echte kollektive Erfahrungen mit den Teilen mehr zählt, als das Image auf dem Papier. Ich vermute mal, das BOS scheitert - was aber voraussichtlich nicht an der Performance oder dem Preis, sondern am Service liegt. Das ist mal ein fettes Statement, das Hersteller erst mal schlucken müssen.

Letztlich ergibt sich aus dem Abstimmungsergebnis doch auch nur der möglich finanzielle Spielraum. So konnte man z.B. BOS ordentlich diskutieren, ohne direkt sagen zu müssen: "Eh zu teuer". So bleiben auch für vernünftige Befestigungsmaterialien (Bushings und Achsen) und eventuell eine Ti Feder, falls es denn ein Coil werden sollte, noch genügend Mittel übrig.

Ich finde die Entwicklung sehr positiv.

Stimme ich absolut zu mit zwei Einschränkungen:
Falls Feder kommt (was ich nicht glaube, da hier genug Leuten der Vivid Air schon zu schwer ist. [Aber mir ist auch ein Monarch (Plus) deutlich zu straff, und ja kenne ich aus Enduros von Kumpels gut]), also, falls die Feder doch kommen sollte bin ich absolut gegen eine Ti-feder, da das echte Geldverschwendung wäre und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man die eh austauschen muss, weil der Gewichtsbereich für den die Feder wirklich optimal arbeitet viel zu klein ist. Ich bin an einem Rad was auch noch Federwegverstellung hat auch für Luft, da kann man auf beide Federwege die Abstimmung optimal gestalten, wo man sonst Feder tauschen müsste. Und ja, ich kann mir gut Vorstellen hinten 15cm daheim und in härteren gefielden 17cm zu fahren.
Zum zweiten finde, ich sollte man für so was wie eine Titanfeder die Kohle nicht verbraten. Realistisch spart man da allerhöchstens 150g (immer wieder enttäuschend dür so viel Kohle) ein. Da könnte man beispielsweise das Geld auch für Sapim CX-Ray speichen gegenüber 2.0 / 1.8 /2.0 er Speichen nehmen. Da spart man dann auch 100g, aber am Laufrad,wo´s auch was bringt.
Beim Rest stimme ich zu.
 
Void gibt´s definitv in 216mm, steht auch in der Chart list so !

Nadellager. Ich fahre seit 2 Jahren den gleichen Satz Nadellager im DH-Bike, in der Zeit habe ich die 1mal sauber gemacht, als der Dämpfer zur Wartung war (Das Lager wurde dabei nicht getauscht).
Funktion super sensibel, wie am ersten Tag. Kein Spiel, keine Geräusche, keine sonstigen Probleme. Die Lager sind super. Funktioniert perfekt.
Nach der Erfahrung und den ständigen Problemen früher mit verschiedenen Buchsen, will ich eigentlich nichts anderes mehr.

Na aber, du kannst doch nicht - so wie ich - gute Erfahrungen mit Nadellagern haben! Erfinder aller Wissenschaftsgebiete Merlin7 und Andere wissen nämlich, dass Nadellager garnicht gut sind. Ausschließlich Huber Bushings sind toll.
 
Na aber, du kannst doch nicht - so wie ich - gute Erfahrungen mit Nadellagern haben! Erfinder aller Wissenschaftsgebiete Merlin7 und Andere wissen nämlich, dass Nadellager garnicht gut sind. Ausschließlich Huber Bushings sind toll.

Doch, funktioniert einfach super und das obwohl mir die Ingenieurswissenschaften nicht gerade fremd sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich absolut zu mit zwei Einschränkungen:
Falls Feder kommt (was ich nicht glaube, da hier genug Leuten der Vivid Air schon zu schwer ist. [Aber mir ist auch ein Monarch (Plus) deutlich zu straff, und ja kenne ich aus Enduros von Kumpels gut]), also, falls die Feder doch kommen sollte bin ich absolut gegen eine Ti-feder, da das echte Geldverschwendung wäre und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man die eh austauschen muss, weil der Gewichtsbereich für den die Feder wirklich optimal arbeitet viel zu klein ist. Ich bin an einem Rad was auch noch Federwegverstellung hat auch für Luft, da kann man auf beide Federwege die Abstimmung optimal gestalten, wo man sonst Feder tauschen müsste. Und ja, ich kann mir gut Vorstellen hinten 15cm daheim und in härteren gefielden 17cm zu fahren.
Zum zweiten finde, ich sollte man für so was wie eine Titanfeder die Kohle nicht verbraten. Realistisch spart man da allerhöchstens 150g (immer wieder enttäuschend dür so viel Kohle) ein. Da könnte man beispielsweise das Geld auch für Sapim CX-Ray speichen gegenüber 2.0 / 1.8 /2.0 er Speichen nehmen. Da spart man dann auch 100g, aber am Laufrad,wo´s auch was bringt.
Beim Rest stimme ich zu.

Macht Sinn. Bei CX Ray bekomme ich leuchtende Augen. Für die würde ich gerne auf eine Ti Feder verzichten (wird ja eh kein Coil-Dämpfer)...:eek:

Hope Pro 2 Evo mit CX Ray - und bei der Laufraddiskussion prügeln wir uns dann nur noch hübsch um die Felge. Das wird Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten