Seen on trail: Torque FRX 2012

Danke dir vielmals. Mit der Rückversicherung durch dich, daß das tatsächlich auch ab geht (und ab soll bzw. darf hehe) haben etwas stärkere Hammerklopfer mit WD40/Caramba zusammen das gewünschte Ergebnis geliefert. :-)
Letzter echter Sommertach schätze ich - ich geh heute biken statt arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals. Mit der Rückversicherung durch dich, daß das tatsächlich auch ab geht (und ab soll bzw. darf hehe) haben etwas stärkere Hammerklopfer mit WD40/Caramba zusammen das gewünschte Ergebnis geliefert. :-)
Letzter echter Sommertach schätze ich - ich geh heute biken statt arbeiten!

:daumen:

Was meint ihr dazu, wenn wir in diesen Thread mal eine kleine Action-Galerie integrieren?
 
ich hab das gute Stück in "S" bestellt.
Selbst bin ich ca. 174 klein und komme mit dem Bike sehr gut zurecht.

Grüße

Schon witzig, ich bin 173cm groß und habs in M und fühl mich damit auch Pudelwohl! :D

Zu der ganzen Diskussion ob Downhiller oder nicht. Man kann mit dem FRX überall dort fahren, wo auch die anderen fahren. Von daher ist es die Diskussion eigentlich komplett unnütz und bringt keinen Mehrwert.

Die Beleidigungen sind meiner MEinung nach ebenso komplett fehl am Platz, und zeigen letztendlich nur die Argumentationslosigkeit der Betroffenen....jedoch frage ich mich ob Xplosion51 auch eine unvorteilhafte Visage durch sein Profilbild ersetzt hat.
 
fahr mal ein torque (FRX für die unbedarften) M und dann ein L bei 1,80m Körpergröße und sag mir bei welchem du mehr im Bike sitzt. Das dir das längere Sitzrohr im Park egal ist, bezweifle ich.
Ich bin 1,80 und habe beide Größen probegefahren. Zwar nur bei Canyon um's Gebäude herum, aber anhand dessen kann ich mir sehrwohl ein Bild davon machen, welche Größe sich auch im Gelände besser anfühlt. Erstens fahre ich das FR in M ja seit 3 Jahren und zweitens fahre ich seit ca. 20 Jahren MTB, da sammelt sich ein kleines Bisschen was an Erfahrung an ;) Ich kann dir ganz genau sagen, dass ich bei M mit dem Schwerpunkt zu weit hinten hängen würde und bei Trails mit engen Kehren Probleme mit dem Einlenken bekommen würde. Außerdem: gib mal bei der Suche "Forward Geometry" ein... das läuft unterm Strich auf Oberrohr + Radstand etwas länger und dafür kürzerem Vorbau, gepaart mit flachem Lenkwinkel hinaus und funktioniert durchaus auch außerhalb des DH-Race-Kontextes sehr gut. :)
Ich würde auch JEDE beliebige Wette eingehen, dass mich das 3cm längere Sitzrohr im Park nicht stören wird. Denn im Park habe ich den Sattel NIE so weit unten, wie bei Abfahrten auf Touren mit steilen, technischen Passagen, die man eher langsam fährt und wo viel Balance gefragt ist. Nur zur Verdeutlichung: das ist die maximale Absenkung, die ich in den letzten 3 Jahren je gefahren bin und die Sitzrohrlänge ist identisch mit der des FRX in M.


Ihr bleibt einfach nicht sachlich und wollt eure Investition nicht anzweifeln.
Falsch. Das Problem hier ist, dass du permanent auf einem Fakt herumreitest (das FRX ist kein Race-Downhiller), der zwar richtig ist, hier aber keine Sau interessiert. Schau dir doch mal an, was die meisten Leute hier mit dem Bike anstellen... das Spektrum geht von local DH über Bikepark-Karre bis hin zu FR light/Extremenduro. Durch den Trackflip hat man die Möglichkeit, das Setup schnell auf die unterschiedlichen Bereiche anzupassen. Genau DAS ist es, was mir an dem Rahmen gefällt und wieso ich ihn bestellt habe. Für mich deckt das Potential des Rahmens alles vollkommen ab, was ich damit anstellen will (von FR-Touren bis Bikepark), also ist es mir sowas von völlig egal, ob das Bike jetzt mit WC-DH-Bikes mithalten kann oder nicht. Ob trotzdem jemand damit mal eine Rennen fährt ist ja wohl seine Sache, aber du stellst es hin, als wäre das gar nicht möglich und somit bist du derjenige, der unsachlich wird. Mein Kommentar mit dem Nerve XC (der übrigens weit entfernt von einem persönlichen Angriff war!) hatte dir nur verdeutlichen sollen, wie sinnlos dein gebetsmühlenartiges "das FRX ist kein Racebike"-Geschwafel war. Irgendwie wundert es mich mittlerweile allerdings nicht mehr, dass du das nicht kapiert hast... :rolleyes:
Übrigens: Ich bin z. B. schon mal ein Session 88 DH (ist das für dich "racey" genug?) in Lac Blanc gefahren und musste feststellen, dass ich damit nicht nennenswert schneller oder "besser" unterwegs war als mit meinem Torque FR. Das Einzige, was mir deutlich positiv auffiel, war die Steifigkeit der Boxxer bei härterem Geläuf und vor allem bei Sachen wie schrägen Wurzeln. Ich muss auch dazusagen, dass ich fahrtechnisch nicht gerade der ansolute DH-Gott bin und bei allen Bikes ab einem stabilen Enduro ganz klar ich der limitierende Faktor bin und nicht das Bike. Das liegt nicht zuletzt an meiner leichten körperlichen Behinderung, wegen der ich in Extremsituationen nicht immer perfekt reagieren kann, alleine schon deshalb muss ich gewisse Abstriche machen, wenn ich nicht andauernd in der Notaufnahme landen will. Trotz dieser Einschränkung meines Könnens (man könnte auch sagen, ein einfaches Enduro würde für mich ausreichen) kann ich durch meine jahrelange Erfahrung sagen, dass ich einfach sehr gerne solche Bikes fahre, weil ich solche Geometrien besser finde und lieber etwas mehr Reserven den Berg hoch trete, wenn das für mich in mehr Sicherheit bei der Abfahrt resultiert.


du hast so wenig ahnung wie haare
Debile,ahnunglose Canyonfahrer
An dieser Stelle wäre ich vielen dankbar wenn sie ihre unvorteilhaften Visagen nicht als Profilbild einsetzen würden.
Du jammerst über "persönliche Beleidigungen" und haust so Dinger raus...? :eek: Damit zeigst du leider sehr deutlich wessen (kleinen) Geistes Kind du bist. :o Außerdem ist das mal wieder ein typischer Fall von Fresse aufreißen hinter dem Schutz der Internet-Anonymität. Im echten Leben hätte man dir für solche Ausfälle eine auf die 12 geballert, dass du 3 Tage lang rückwärts läufst und das Thema wäre ganz schnell erledigt gewesen...


das frx ist sehr wohl ein downhiller, allerdings kein racedownhiller. [...] wer allerdings denkt dass es da keine unterschiede gibt liegt vollkommen falsch
Das denkt hier vermutlich keiner, nur ist die Frage, ob es in diesem Thread auch nur eine einzige Person gibt, die das interessiert...? (Xplosion51 ausgenommen)


Ich finde es witzig, dass sich jemand ein Urteil über ein Rad bildet, welches er nicht mal besitzt.
Naja, das kann man im begrenzten Rahmen nach einer Probefahrt oder anhand der Geo-Daten schon tun. Allerdings damit regelrecht aggressiv auf Leute einlabern, die das gar nicht interessiert, ist echt ziemlich daneben.


Nun gut. Ich weiß ja auch nicht, wer jemals behauptet hat, dass das FRX ein reines DH Bike ist. Canyon zumindest, hat das nie gesagt. Lediglich, dass es im neuen Jahrgang abfahrtsorientierter wurde. Und das stimmt zu 100%.
ein Freund von mir, der selber ein Demo fährt, ist letztens mal mit meinem Rad gefahren und war begeistert. So wie ich.
Und was bringt einem ein reines DH Bike wie das Demo, wenn man es nicht auch artgerecht bewegt, denn das muss man mal sagen.....85% der reinen DH Bike fahrer sind diejenigen, auf die man auf der Strecke auffährt. Was nicht schlimm ist....will damit nur sagen, dass die meisten das potential des Bikes nicht ausnutzen.
Ist wie bei vielen Frauen und ihrem Porsche....... ;)
Schönes Schlusswort für eine völlig sinnlose Diskussion :daumen:


Letzter echter Sommertach schätze ich - ich geh heute biken statt arbeiten!
Ja, ganz toll... übermorgen hole ich mein FRX ab und rechtzeitig dazu wird das Wetter schlecht :(


Was meint ihr dazu, wenn wir in diesen Thread mal eine kleine Action-Galerie integrieren?
Naja, einen Canyon Bikes in Action Thread gibts ja schon... aber wenn du Actionfotos hast, poste sie doch ruhig auch hier, ich finds gut :daumen: Dann haben wir hier einfach ALLES beisammen, was zum Thema FRX gehört :) ...und wenn es schöne Fotos sind, kann man sic die gerne auch zwei mal anschauen ;)
 
@ alle FRX 2012 Fahrer:

Leute, ich verzweifel hier gerade schon wieder.
Habe mir vor genau 4 Wochen das aktuelle Dropzone gekauft und auf 2-fach umgebaut. Dies aus dem Grunde, da ich hier bei uns in der Regel Touren fahre und ab und annen das FRX in einen Park oder in die Alpen ausführe. Soweit, so gut.

Nach ettlichen Kilometern der letzten Wochen stellte ich bei der gestrigen Tour fest, dass beim strammen Pedallieren unter (Voll-)last ein deutlich zu spürendes und vor Allem zu hörendes Knacken auftritt. Dies kann man sehr gut "künstlich" reproduzieren, indem man das Hinterrad seitlich zum Hauptrahmen verwindet. Das heisst, man erzeugt sehr ähnliche seitlich einwirkende Kräfte, wie sie z. Bsp. durch den Kettenzug beim Pedallieren entstehen. Bei meiner gerade abgeschlossenen Inspektion dieser Sache stellte ich fest, dass das Schwingenhauptlager, welches sich im Bereich des Tretlagers befindet und voll von diesen Kräften betroffen ist, die Ursache des beschriebenen Problems darstellt. Bei der seitlichen Verwindung des Hinterrades merkt man hier (auf der Antriebsseite!!) ein leichtes Spiel im Bereich der Lagerung, einhergehend mit dem Knackgeräusch. Ich habe die hier verbaute, durchgehende Achse demontiert und das entsprechende Lager kontrolliert. Alles fein. Lager ist o.k. Schön alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Knacken und Spiel weg. Allerdings befürchte ich sehr, dass sich dies zu einem Dauerproblem, ähnlich wie bei meinem zuvor gefahrenen Torque entwickelt.

Ist das bei eucren FRX genauso?? Habt Ihr das Problem auch?? Was meint Ihr, muss man das so akzeptieren?? Fragen über Fragen,......................
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!
Greez,......


Ja, ich weiß dass das schon des Öfteren diskuttiert wurde und bei dem ein oder anderen auch schon aufgetreten ist.
 
"Nach ettlichen Kilometern der letzten Wochen stellte ich bei der gestrigen Tour fest, dass beim strammen Pedallieren unter (Voll-)last ein deutlich zu spürendes und vor Allem zu hörendes Knacken auftritt. Dies kann man sehr gut "künstlich" reproduzieren, indem man das Hinterrad seitlich zum Hauptrahmen verwindet. Das heisst, man erzeugt sehr ähnliche seitlich einwirkende Kräfte, wie sie z. Bsp. durch den Kettenzug beim Pedallieren entstehen. Bei meiner gerade abgeschlossenen Inspektion dieser Sache stellte ich fest, dass das Schwingenhauptlager, welches sich im Bereich des Tretlagers befindet und voll von diesen Kräften betroffen ist, die Ursache des beschriebenen Problems darstellt. Bei der seitlichen Verwindung des Hinterrades merkt man hier (auf der Antriebsseite!!) ein leichtes Spiel im Bereich der Lagerung, einhergehend mit dem Knackgeräusch. Ich habe die hier verbaute, durchgehende Achse demontiert und das entsprechende Lager kontrolliert. Alles fein. Lager ist o.k. Schön alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Knacken und Spiel weg. Allerdings befürchte ich sehr, dass sich dies zu einem Dauerproblem, ähnlich wie bei meinem zuvor gefahrenen Torque entwickelt."


Das Problem das du beschreibst war bei mir immer Thema mit meinen vorherigen Rädern. Bin etwas erschrocken das dies beim FRX auch so sein soll/ Kann. Ich dachte gerade in diesem Bereich wäre das FRX auf mehr Stabilität ausgelegt. Bin mal auf Antworten gespannt. Ich selbst kann dazu noch nichts beitragen. Mein Bike ist zwei Wochen alt.
 
"Nach ettlichen Kilometern der letzten Wochen stellte ich bei der gestrigen Tour fest, dass beim strammen Pedallieren unter (Voll-)last ein deutlich zu spürendes und vor Allem zu hörendes Knacken auftritt. Dies kann man sehr gut "künstlich" reproduzieren, indem man das Hinterrad seitlich zum Hauptrahmen verwindet. Das heisst, man erzeugt sehr ähnliche seitlich einwirkende Kräfte, wie sie z. Bsp. durch den Kettenzug beim Pedallieren entstehen. Bei meiner gerade abgeschlossenen Inspektion dieser Sache stellte ich fest, dass das Schwingenhauptlager, welches sich im Bereich des Tretlagers befindet und voll von diesen Kräften betroffen ist, die Ursache des beschriebenen Problems darstellt. Bei der seitlichen Verwindung des Hinterrades merkt man hier (auf der Antriebsseite!!) ein leichtes Spiel im Bereich der Lagerung, einhergehend mit dem Knackgeräusch. Ich habe die hier verbaute, durchgehende Achse demontiert und das entsprechende Lager kontrolliert. Alles fein. Lager ist o.k. Schön alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Knacken und Spiel weg. Allerdings befürchte ich sehr, dass sich dies zu einem Dauerproblem, ähnlich wie bei meinem zuvor gefahrenen Torque entwickelt."


Das Problem das du beschreibst war bei mir immer Thema mit meinen vorherigen Rädern. Bin etwas erschrocken das dies beim FRX auch so sein soll/ Kann. Ich dachte gerade in diesem Bereich wäre das FRX auf mehr Stabilität ausgelegt. Bin mal auf Antworten gespannt. Ich selbst kann dazu noch nichts beitragen. Mein Bike ist zwei Wochen alt.

??? Bei all Deinen vorherigen Rädern??? Ich habe auch schon mehrere Bikes, welche in dem Bereich ähnliche Konstruktionen aufwiesen, mein Eigen genannt. Allerdings ist dieses Problem für mich neu. Sicher, dass mal ein Lager im Hinterbau ausgeschlagen ist und ausgetauscht werden muss ist für mich nix neues. Aber sowas!!?? Ich will das Problem auch nur verstehen, um etwas dagegen zu tun. Aber genau da hängts bei mir gerade ein wenig. Achse ist passgenau, Lager ist o.k., Fett ist mehr als genug drinne, Drehmoment zwischen 12-14NM stimmt, Verschraubung der Achse mit Loctit gesichert,...... was will das Teil noch von mir??? Würd ichs verstehen und wissen woran es liegt könnte ich ja entsprechend darauf reagieren. Die Mittel habe ich ja dazu.

Sorgenvolles Kopfschütteln!!!!!!!
 
@Timebandit

Wenn ich mich recht erinnere hatten dia-mandt und simdiem das Problem auch mal. Nach deinem Vorgehen wars weg und ich glaube seitdem auch nichts mehr dazu gelesen zu haben.
Am besten geben die beiden aber selbst mal Auskunft :P

Nen paar Actionpics hier ?
Warum nicht, ich fang mal an. Auch wenns schonmal gepostet wurde :D




Und ich weiß immernoch nicht warum ich da so hänge :D

Schade das ich mich von dem netten Trail bei mir im Westerwald wohl bald verabschieden muss. Anfang 2013 gehts richtung Köln. Dann gibts nen FRX mehr im Köllner Raum. Ich hoffe da gibts genug freundliche andere FRX Fahrer, die mir mal den ein oder andere Trail zeigen können (;
 
Sorgenvolles Kopfschütteln!!!!!!!

bin gespannt ob das damit behoben ist. habe bei meinem jetzigen auch nach einem jahr 2-3x wöchentlicher tour und trail beanspruchung nichts dergleichen... das einzige knacken was an meinem rad vorkam kam von cem crankbrothers vorbau der nun endlich als letztes serienmässiges Rotwild Einbauteil von CrankBro's das bike verlassen hat... Da ich mein auge auf ein dropzone geworfen habe und das auch eigentlich schon so gut with beschlossene sache ist, bin ich nun doch gespannt auf wieviel qualitäts unterschied zu rotwild ich mich vorbereiten muss. Die preisklasse ist natürlich eine andere... dessen bin ich mir bewusst.
 
Noch ein weiterer Punkt für die Kontrolle beim Aufbau. Die Liste wird immer länger... :rolleyes:

Jaja, Du wirst schon sehen!! Noch lachst Du vielleicht, aber......................
Ausserdem kannste da kontrollieren was Du willst. Bei mir wars ja auch nicht von Anfang an. Vielleicht sieht ma sich ja am Mittwoch in Koblenz. Ich werde das Teil heute und morgen nochmals ordentlich bewegen und falls das Knacken wieder auftritt, die Herren bei Canyon damit beschäftigen. Mal schauen was die dazu sagen!!
 
Und ich habe ewig Probleme mit der "e*thirteen" Kurbel. Sie löst sich ständig (Nach jeder Fahrt) obwohl ich sie gesäubert habe, die Menge der Distanzringe verringert habe und sie beim Einbau mit mittelfestem Loctite versehen habe. Echt nervig das Ding. Als nächstes kommt auf jeden Fall eine selbstklemmende Kurbel a là XT, Saint etc.

btw. gestern habe ich festgestellt, dass meine Kettenstrebe sich gelockert hat (das Lager a.d. Schaltung) schon zum 2ten mal...
 
Das knacken kommt vom unteren lager direkt am tretlager.
Gut fett drauf, richtiger drehmoment und es war ruhe.
Das problem besteht beim normlen torque viel krasser.
Kann man nur froh sin ein frx zu haben!
 
Das knacken kommt vom unteren lager direkt am tretlager.
Gut fett drauf, richtiger drehmoment und es war ruhe.
Das problem besteht beim normlen torque viel krasser.
Kann man nur froh sin ein frx zu haben!

Jo, dank Dir. War also bei Dir genau das Gleiche Problem wie bei mir. Nach Deiner OP hats gehalten?? Und für wie lange schon?? Kein Spiel mehr bei seitlicher Verwindung??
Greez,............
 
Japp, nur die Cam kuckt mir persönlich zu sehr in den Boden. Musik ist auch ok. Ist die Kompression von dem Forumsplayer hier so mies oder ist die Quali der Cam schon so bescheiden?
 
Zurück