fahr mal ein torque (FRX für die unbedarften) M und dann ein L bei 1,80m Körpergröße und sag mir bei welchem du mehr im Bike sitzt. Das dir das längere Sitzrohr im Park egal ist, bezweifle ich.
Ich bin 1,80 und habe beide Größen probegefahren. Zwar nur bei Canyon um's Gebäude herum, aber anhand dessen kann ich mir sehrwohl ein Bild davon machen, welche Größe sich auch im Gelände besser anfühlt. Erstens fahre ich das FR in M ja seit 3 Jahren und zweitens fahre ich seit ca. 20 Jahren MTB, da sammelt sich ein kleines Bisschen was an Erfahrung an

Ich kann dir ganz genau sagen, dass ich bei M mit dem Schwerpunkt zu weit hinten hängen würde und bei Trails mit engen Kehren Probleme mit dem Einlenken bekommen würde. Außerdem: gib mal bei der Suche "Forward Geometry" ein... das läuft unterm Strich auf Oberrohr + Radstand etwas länger und dafür kürzerem Vorbau, gepaart mit flachem Lenkwinkel hinaus und funktioniert durchaus auch außerhalb des DH-Race-Kontextes sehr gut.

Ich würde auch JEDE beliebige Wette eingehen, dass mich das 3cm längere Sitzrohr im Park nicht stören wird. Denn im Park habe ich den
Sattel NIE so weit unten, wie bei Abfahrten auf Touren mit steilen, technischen Passagen, die man eher langsam fährt und wo viel Balance gefragt ist. Nur zur Verdeutlichung:
das ist die maximale Absenkung, die ich in den letzten 3 Jahren je gefahren bin und die Sitzrohrlänge ist identisch mit der des FRX in M.
Ihr bleibt einfach nicht sachlich und wollt eure Investition nicht anzweifeln.
Falsch. Das Problem hier ist, dass du permanent auf einem Fakt herumreitest (das FRX ist kein Race-Downhiller), der zwar richtig ist, hier aber keine Sau interessiert. Schau dir doch mal an, was die meisten Leute hier mit dem Bike anstellen... das Spektrum geht von local DH über Bikepark-Karre bis hin zu FR light/Extremenduro. Durch den Trackflip hat man die Möglichkeit, das Setup schnell auf die unterschiedlichen Bereiche anzupassen. Genau DAS ist es, was mir an dem Rahmen gefällt und wieso ich ihn bestellt habe. Für mich deckt das Potential des Rahmens alles vollkommen ab, was ich damit anstellen will (von FR-Touren bis Bikepark), also ist es mir sowas von völlig egal, ob das Bike jetzt mit WC-DH-Bikes mithalten kann oder nicht. Ob trotzdem jemand damit mal eine Rennen fährt ist ja wohl seine Sache, aber du stellst es hin, als wäre das gar nicht möglich und somit bist du derjenige, der unsachlich wird. Mein Kommentar mit dem Nerve XC (der übrigens weit entfernt von einem persönlichen Angriff war!) hatte dir nur verdeutlichen sollen, wie sinnlos dein gebetsmühlenartiges "das FRX ist kein Racebike"-Geschwafel war. Irgendwie wundert es mich mittlerweile allerdings nicht mehr, dass du das nicht kapiert hast...

Übrigens: Ich bin z. B. schon mal ein Session 88 DH (ist das für dich "racey" genug?) in Lac Blanc gefahren und musste feststellen, dass ich damit nicht nennenswert schneller oder "besser" unterwegs war als mit meinem Torque FR. Das Einzige, was mir deutlich positiv auffiel, war die Steifigkeit der Boxxer bei härterem Geläuf und vor allem bei Sachen wie schrägen Wurzeln. Ich muss auch dazusagen, dass ich fahrtechnisch nicht gerade der ansolute DH-Gott bin und bei allen Bikes ab einem stabilen Enduro ganz klar
ich der limitierende Faktor bin und nicht das Bike. Das liegt nicht zuletzt an meiner leichten körperlichen Behinderung, wegen der ich in Extremsituationen nicht immer perfekt reagieren kann, alleine schon deshalb muss ich gewisse Abstriche machen, wenn ich nicht andauernd in der Notaufnahme landen will. Trotz dieser Einschränkung meines Könnens (man könnte auch sagen, ein einfaches Enduro würde für mich ausreichen) kann ich durch meine jahrelange Erfahrung sagen, dass ich einfach sehr gerne solche Bikes fahre, weil ich solche Geometrien besser finde und lieber etwas mehr Reserven den Berg hoch trete, wenn das für mich in mehr Sicherheit bei der Abfahrt resultiert.
du hast so wenig ahnung wie haare
Debile,ahnunglose Canyonfahrer
An dieser Stelle wäre ich vielen dankbar wenn sie ihre unvorteilhaften Visagen nicht als Profilbild einsetzen würden.
Du jammerst über "persönliche Beleidigungen" und haust so Dinger raus...?

Damit zeigst du leider sehr deutlich wessen (kleinen) Geistes Kind du bist.

Außerdem ist das mal wieder ein typischer Fall von Fresse aufreißen hinter dem Schutz der Internet-Anonymität. Im echten Leben hätte man dir für solche Ausfälle eine auf die 12 geballert, dass du 3 Tage lang rückwärts läufst und das Thema wäre ganz schnell erledigt gewesen...
das frx ist sehr wohl ein downhiller, allerdings kein racedownhiller. [...] wer allerdings denkt dass es da keine unterschiede gibt liegt vollkommen falsch
Das denkt hier vermutlich keiner, nur ist die Frage, ob es in diesem Thread auch nur eine einzige Person gibt, die das interessiert...? (Xplosion51 ausgenommen)
Ich finde es witzig, dass sich jemand ein Urteil über ein Rad bildet, welches er nicht mal besitzt.
Naja, das kann man im begrenzten Rahmen nach einer Probefahrt oder anhand der Geo-Daten schon tun. Allerdings damit regelrecht aggressiv auf Leute einlabern, die das gar nicht interessiert, ist echt ziemlich daneben.
Nun gut. Ich weiß ja auch nicht, wer jemals behauptet hat, dass das FRX ein reines DH Bike ist. Canyon zumindest, hat das nie gesagt. Lediglich, dass es im neuen Jahrgang abfahrtsorientierter wurde. Und das stimmt zu
100%.
ein Freund von mir, der selber ein Demo fährt, ist letztens mal mit meinem Rad gefahren und war begeistert. So wie ich.
Und was bringt einem ein reines DH Bike wie das Demo, wenn man es nicht auch artgerecht bewegt, denn das muss man mal sagen.....85% der reinen DH Bike fahrer sind diejenigen, auf die man auf der Strecke auffährt. Was nicht schlimm ist....will damit nur sagen, dass die meisten das potential des Bikes nicht ausnutzen.
Ist wie bei vielen Frauen und ihrem Porsche.......
Schönes
Schlusswort für eine völlig sinnlose Diskussion
Letzter echter Sommertach schätze ich - ich geh heute biken statt arbeiten!
Ja, ganz toll... übermorgen hole ich mein FRX ab und rechtzeitig dazu wird das Wetter schlecht
Was meint ihr dazu, wenn wir in diesen Thread mal eine kleine Action-Galerie integrieren?
Naja, einen Canyon Bikes in Action Thread gibts ja schon... aber wenn du Actionfotos hast, poste sie doch ruhig auch hier, ich finds gut

Dann haben wir hier einfach ALLES beisammen, was zum Thema FRX gehört

...und wenn es schöne Fotos sind, kann man sic die gerne auch zwei mal anschauen
