Es gibt 2 recht verschiedene Geometrieen für DH Bikes momentan, der Rest ist irgendwo dazwischen:
1. Hinten kurz, reach überlang, Lenkwinkel flach.-->Demo mit 421mm Kettenstrebe
2. Hinten lang (>440mm), Reach normal, auch flacher LW.-->Summum, R.I.P. von Reichmann Engineering
Bei den Bikes wie dem Demo würde man mit normalem reach kaum Druck aufs VR bekommen, also wird man durch den langen reach weit nach vorne gezerrt. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt weiter vor und dir "virtuelle Kettenstrebenlänge" vergrößert sich.
Bei Bikes der 2. Sorte ist man zentraler im Bike und kann dadurch sogar besser im Kurven zirkeln. Hier stimmt das Verhältnis Lenkwinkel - Kettenstrebe. Und ich denke in diese Überlegungen ein langes Bike wendiger zu gestalten spiel auch die "neue" Geometrie mit Stummelvorbau.
Ich fahr ein Bike mit 1,219m Radstand und fast 450er Kettenstrebe. Damit lässts sichs besser um enge Kurven zirkeln als mit vermeindlich wenidigeren Bikes - also einfach mal ausprobieren und nicht immer pauschal aburteilen.