Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hat ja keiner was dagegen wenn was neues probiert aber die Idee mit dem stummelvorbau ist jetzt auch nicht wirklich neu und so toll wie der césar tut ist die forward GEO meiner persönlichen Meinung nach nicht
 
Dass die forward geo nicht für jeden ideal ist geb ich dir vollkommen recht aber ihre berechtigung hat sie imho schon! wer ein kurzes sehr wendiges bike sucht wird eh nicht zu mondraker gehen...

Aus meiner sicht ist die entwicklung vom summum (rede von den wc bikes) von 61-62° und 50mm stem zu 10mm stem mit endsprechend verlängertem rahmen und 63° schon ein fortschritt!
Man hat dann beinahe den selben radstand und überschlagschutz (ich nenns mal so) doch das rad bleibt agiler zum fahren! Ich denke als "normalo" könnte man dann auch statt der 63° noch nen grad steiler gehen!
 
Klar hat die GEO ihre Berechtigung, aber denke das nur wenige damit glücklich werden. Am Ende muss man solch eine andere und neue geo erfahren bevor man solch ein Rad kauft
 
Eben die meisten werden einfach feststellen das ihnen die Kiste für ihre deutschen Bikeparkstrecken zu groß ist und verbrennen einen eHAufen Kohle.
 
gar nicht aber ich bin schon nen l Rahmen mit stummelvorbau Gefahren so wie es McDonald Gefahren hat.
Man sollte auch vielleicht nicht vergessen das doch eher wenige von uns auf worldcupänlichen Strecken oder mit solch einem Speed unterwegs ist,die gängige GEO der Räder ist schon auch recht perfekt für die meisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nich was Ihr immer mit Worldcupstrecken habt.
Deutsche DH Strecken wie Bmais usw. sind doch eh eher Autobahnen. Min 2m breit und nur sehr wenige enge Kurven.

Wo ist da der große Unterschied zu Schladming oder Leogang?
 
Ich fahre auch viel auf Hometrails und eine Herausforderung sind für mich eher enge Kurven als Geradeausgeballer.

Ich denke für jemand der nur Rennen mit der Kiste fahren will und entsprechend groß ist wirds interressant sein aber wer auch mal im Bikepark oder den Alpen verwinkeltere Trails oder Shores fahren will ists eher nix.
 
Es gibt 2 recht verschiedene Geometrieen für DH Bikes momentan, der Rest ist irgendwo dazwischen:

1. Hinten kurz, reach überlang, Lenkwinkel flach.-->Demo mit 421mm Kettenstrebe

2. Hinten lang (>440mm), Reach normal, auch flacher LW.-->Summum, R.I.P. von Reichmann Engineering


Bei den Bikes wie dem Demo würde man mit normalem reach kaum Druck aufs VR bekommen, also wird man durch den langen reach weit nach vorne gezerrt. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt weiter vor und dir "virtuelle Kettenstrebenlänge" vergrößert sich.

Bei Bikes der 2. Sorte ist man zentraler im Bike und kann dadurch sogar besser im Kurven zirkeln. Hier stimmt das Verhältnis Lenkwinkel - Kettenstrebe. Und ich denke in diese Überlegungen ein langes Bike wendiger zu gestalten spiel auch die "neue" Geometrie mit Stummelvorbau.



Ich fahr ein Bike mit 1,219m Radstand und fast 450er Kettenstrebe. Damit lässts sichs besser um enge Kurven zirkeln als mit vermeindlich wenidigeren Bikes - also einfach mal ausprobieren und nicht immer pauschal aburteilen.
 
Ich fahre auch viel auf Hometrails und eine Herausforderung sind für mich eher enge Kurven als Geradeausgeballer.

Ich denke für jemand der nur Rennen mit der Kiste fahren will und entsprechend groß ist wirds interressant sein aber wer auch mal im Bikepark oder den Alpen verwinkeltere Trails oder Shores fahren will ists eher nix.

Also in den Alpen sind die offiziellen Wege auch alle breit und ohne enge Kurven und auf den versteckten Trails hab ich auch keine 180° Spitzkehre finden können. Daher versteh ich das Argument nicht so. Das ist eben ein Downhill-Rad und nichts anderes.
 
Also wenn ich auf dem Hometrail bin aber auch im Bikepark liegt mir eher daran schneller durch die Kurven zu kommen als schneller geradeaus zu fahren. Das klappt schon ganz gut. :D

Und das Tues vermittelt im Vergleich zu Propain und Demo schon ein bisschen mehr Stabilität wie mir scheint. Also mehr Schiff-Feeling. Aber noch mehr davon will ich nicht haben.
 
also ich kenn keine DH Strecke für die ich ein extra kurzes DH Radl haben möchte
fährt man nur local trails zu Haus im Wald, sollte man sich eh überlegen, obs nen Dune nicht die bessere Wahl wäre

beim neuen Summum und allgemein bei den neuen DH Kisten muss oder eher kann man halt mit mehr Gewicht auf dem Lenker fahren.
Die Toilettenhaltung mit Hintern übern Hinterrad ist eh was für Hinterradversetzer :D

Nur weil ein Radl kurz ist, heißt das noch lange nicht, dass man besser durch Kurven kommt. Gerade Kurven sind auf DH Strecken meist so im Eimer, dass auch da ein ruhiges Radl von Vorteil ist.
 
Naja das Ding ist das die 'kurzen' Räder ja vor der Mondraker-Philosophie die normal-langen waren und keiner hat sich wirklich beschwert. Ich mein das Demo und Räder mit ähnlicher Geo sind ja nicht zufällig so entwickelt und beliebt worden wie sie es sind und McDonald kam nach eigener Aussage schonmal nicht damit klar.
 
Ja McDonald wird auch von mondraker gesponsert,wenn er nächstes Jahr Speiseeis fährt wird er sicher sagen das das Demo das beste Rad ist mit dem er je gefahren ist...
 
Alter...so manch einer :crash::crash::crash::crash:

p5pb8379673.jpg


p4pb8377024.jpg


p4pb8377035.jpg


p4pb8377051.jpg
 
willst du uns quälen damit? :D

das erste geht mal gar nicht und das zweite naja... da wurde die idee zumindest duchgezogen auch wenn sie in meinen augen recht blöd war!
 
Kashima ist doch völlig irrelevant. Die 40 vom Einstiegsmodell hat nur extern einstellbaren Rebound und vermutlich auch sonst primitivere Dämpfung.
 
Zurück
Oben Unten