Hilfe!! Vibration Scheibenbremse - weiss mir keinen Rat mehr...

...du solltest wirklich mal aufhören alle als Blöd anzusehen, nur weil sie jedes mal keinen Roman schreiben möchten.
Also mal vorweg - ich hab mit keinem einzigen Wort jemand als blöd dargestellt! Bitte unterstell mir nicht so Sachen!
Wenn du dich persönlich als blöd angestochen fühlst dann tut es mir leid und sei versichert es war nicht so gemeint falls du es so in meinen Zeilen gelesen hast...

Wegen der Tabelle...

Wahrscheinlich liegt es bei mir daran dass ich an einem wissenschaftlichen Institut arbeite und in meinem Job mehr belegte Fakten zählen als einfache Worte. Deshalb habe ich nach den belegten Fakten gefragt.
Deshalb heißt es natürlich noch immer nicht dass deine Tabelle nicht stimmt - habe sie nur hinterfragt. Werde mir dann auch diese Fakten der Physiker selber raus suchen und zu gemüte führen. Wenn ich die Zeit mal habe...
Ich bin auch schon einige Zeit im MTB-Bereich unterwegs (selbst fahren eingeschlossen - dieses Jahr schon ca 3500km abgespult - 2 Marathons gefahren und es stehen noch aus *händereib* :)) und bin noch nie über die Aussage deiner Tabelle gestossen. Bin aber auch mehr im Race- bzw Cross-Country Bereich unterwegs und denke deine Tabelle zielt mehr auf Fahrer im Downhill-Bereich ab... nicht ausschliesslich - aber mehr als CC.
Ich glaube auch nicht alles nur weil es irgendwo steht - und jetzt erzähl mir nich bei dir ist es anders. ;)

Kurzum - werde mich gerne deinen Erfahrungen (und natürlich auch vieler anderer) anschließen und die Tabelle bei Gelegenheit testen... auch der "Physik-Aspekt". Vielleicht überzeugt sie mich ja auch... :)

@Thema
Habe heute daran gedacht die Laufräder morgen um zu bauen... :D Urlaub ist was schönes!!

P.S.: @Stone
Würde mich freuen auch in Zukunft weiter von dir und deinen Erfahrungen zu lesen. Und sei mir bitte nicht böse wenn ich "blöd" dein Wissen hinterfrage... bin von Natur aus Skeptiker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Maxxis Minion F Single Ply 2.35 (ein Stollen war so aufgerissen, dass schon der Schlauch durchschaut) auf Nokian NBX 2.3 den ich im Keller noch übrig gehabt hab. Sonst hab ich nur unterschiedliche Bremsbeläge probiert.
:daumen: Schön, schön!!
Hätte ja auch noch die Wahl einfach nen anderen Reifen aufzuziehen... will aber den Rocket Ron (mom montiert) fahren können.

Hmm - ersdma Laufräder wechseln... morgen... oder übermorgen... :D URLAUB!!!
 
Aber jetzt - Laufrad hinten gewechselt...
Hab auch noch den alten Reifen drauf gelassen. Will erst mal schauen ob sich dass mit der Nabe (vorher 8-fach) mit meiner Sram 10-fach Kasette verträgt schalttechnisch. Aber um die Vibrationen auszutesten reicht´s allemal... wenn jetzt alles gut geht - :cool: ...dann wird auch der Reifen umgebaut und das vordere Laufrad gewechselt. :D

Aber - abwarten...

 
Schaltwerk läuft!! :daumen: Sogar ohne nachjustieren zu müssen... :cool:
Die Vibratione sind... naja nicht weg. Aber ich glaube deutlich verminderter. Man merkt dass sich das System wieder aufschwingen will - aber es kommt sozusagen nicht weit. Es bleibt mäßig (ertragbar) bzw ebbt sogar einfach wieder ab. Es wird also komplett umgebaut - inkl Reifen...
Und sau stark - mit dem neuen Laufradsatz spar ich sogar über 200gr!! :) Für mich als Marathon-Heizer traumhaft!! :cool:

Hinterrad alt

20120801u.jpg


Hinterrad neu

20120802.jpg


Vorderrad alt

20120803x.jpg


Vorderrad neu

20120804.jpg
 
Siehste, ich habe auch alles versucht und bin - um mich dem Vorredner sprachlich anzuschließen - auch erst mit neuen Laufrädern "gligglich" geworden :)
 
Ja es geht eeendlich mal in die richtige Richtung!! Das is schonmal sehr gut... werd natürlich noch weitere versuche unternehmen wie ganz andere Bremsscheiben (Floating/andere Durchmesser) versch Reifen probieren usw.
Aber habt´s scho recht - a stickerl Gligglicher is er... :)
 
Sou - Nase dann doch jetzt endgültig voll...
Am 18.08. Marathon gefahren und das vibrieren is jetzt wieder gut wahrnehmbar. Anders wie vorher (andere Geschwindigkeitsbereiche) aber eben immer noch vorhanden. Trotz anderem Laufradsatz...
Werde am 09.09. noch nen Marathon fahren mit dem original LRS und anderen Reifen und wenn sich da nichts wesentlich ändert wird das Bike zum Hersteller geschickt... ist mit dem Shop schon abgesprochen.
 
Sou - Nase dann doch jetzt endgültig voll...
Am 18.08. Marathon gefahren und das vibrieren is jetzt wieder gut wahrnehmbar. Anders wie vorher (andere Geschwindigkeitsbereiche) aber eben immer noch vorhanden. Trotz anderem Laufradsatz ...
Ich habe vor ein paar Tagen meine Bremsbeläge reklamiert. Ich habe mit anderen Laufrädern und 4 verschiedenen Bremsscheiben getestet. Mit organischen Belägen von Avid funktioniert es einfach nicht.

Ich habe extra ein neue Packung Beläge, aus derselben Lieferung, mit einer neuen Bremsscheibe ausgepackt und versucht das ganze auf ebener Strasse einzubremsen. Es ging nicht.

Mit den kaputtgefahrenen Metallbelägen, welche ich davor 3500 km gefahren habe funktioniert die Bremse gut.
 
...werde am 09.09. noch nen Marathon fahren mit dem original LRS und anderen Reifen...
Marathon gefahren wie oben beschrieben - mit diesmal Nobby Nic statt Rocket Ron... ich glaub das Vibrieren war so schlimm wie noch nie!! Hab mich unterwegs richtig geschähmt. Bei jeder Abfahrt oder bei markanten Bremspunkten war ich der Bremspunktanzeiger schlechthin so laut war´s diesmal... :mad:
Ich hab - wie gesagt - keine Lust mehr am Bike ständig rum zu basteln. Es geht jetzt definitiv zum Hersteller!
Bin ma gespannt...
 
Hab ma en Video gemacht... wie ich gebremst habe steht in der Youtube-Video Beschreibung.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6lSklbjiXk4"]Ghost RT Lector 5700 - YouTube[/nomedia]
 
Ok - hatte deinen Thread ja auch verfolgt... ;)
Schön dass es bei dir jetzt passt und du zufrieden bist!! :daumen:
Mein nächster Weg ist eben, nach dem Shop bei dem ich´s gekauft habe, der Hersteller.
Ich will nich mehr an dem Rad rum basteln, Teile tauschen oder sonst wie das Bike verändern. Ich seh´s nicht mehr ein!! Das Rad kostete neu nen haufen Geld - da kann ich auch erwarten dass es ordentlich funktioniert. Wenn dem nich so ist soll sich der Hersteller was einfallen lassen!! Wenn nich werde ich auf Wandlung bestehen...
 
Ah - ok... ja dann ist´s immer schwer mit der Abwicklung. Da hätt ich dann glaub ich auch selbst alles versucht.

Heute wird mein Bike per DHL abgeholt - bin gespannt...
 
Mfg 35

Und noch etwas : Es ist nicht die Bremse sondern die Kombination Beläge - Scheibe Hauptschuld an vielen Problemen
Sehe ich genau so.
Wenn ich meine MT4 richtig ran nehme, Scheibe und Beläge richtig warm sind, ist die Bremse ein Genuss.
Aber sobald nur so dies seichte Flachland-bremsen angesagt ist, rubbelt sie ein bißchen und quietscht auch leicht.
Ähnliche Erfahrung mit HFX-9, wobei die nicht mal ansatzweise an die Standfestigkeit und Bremskraft der MT4 heranreicht.
Hallo hussar,
hast du das Bike auch mal in einer langen Abfahrt getestet, mit Schleifbremsung die Hinterradbremse an die Leistungsgrenze gebracht?
 
Sehe ich genau so.
Wenn ich meine MT4 richtig ran nehme, Scheibe und Beläge richtig warm sind, ist die Bremse ein Genuss.
Aber sobald nur so dies seichte Flachland-bremsen angesagt ist, rubbelt sie ein bißchen und quietscht auch leicht.
Ähnliche Erfahrung mit HFX-9, wobei die nicht mal ansatzweise an die Standfestigkeit und Bremskraft der MT4 heranreicht.
Hallo hussar,
hast du das Bike auch mal in einer langen Abfahrt getestet, mit Schleifbremsung die Hinterradbremse an die Leistungsgrenze gebracht?
Wie ich weiter oben glaube ich schon geschrieben habe - der letzte härtere Einsatz war ein Marathon (3.Sebamed Bike Day - Langstrecke) mit 62km und 1600hm. Da bremse ich oft und hauptsächlich hinten... Schotterpisten und rutschige Hänge bergab is halt blöd vorne zu bremsen da man ja nicht auf´s Maul fliegen möchte. :D
Und wenn das kein heftig genuger Einsatz für die Bremse war - dann weiss ich auch nicht...
Es ist während dieses Marathons übrigens nicht besser geworden. Eher schlimmer!!
 
Wie ich weiter oben glaube ich schon geschrieben habe - der letzte härtere Einsatz war ein Marathon (3.Sebamed Bike Day - Langstrecke) mit 62km und 1600hm. Da bremse ich oft und hauptsächlich hinten... Schotterpisten und rutschige Hänge bergab is halt blöd vorne zu bremsen da man ja nicht auf´s Maul fliegen möchte. :D
Und wenn das kein heftig genuger Einsatz für die Bremse war - dann weiss ich auch nicht...
Es ist während dieses Marathons übrigens nicht besser geworden. Eher schlimmer!!
Schön, das du es nochmal schreibst!
Du hast das Bike ja jetzt unterwegs und ich bin mal gespannt, was die Diagnose sein wird!
Grüße Thomas
 
Marathon gefahren wie oben beschrieben - mit diesmal Nobby Nic statt Rocket Ron... ich glaub das Vibrieren war so schlimm wie noch nie!! Hab mich unterwegs richtig geschähmt. Bei jeder Abfahrt oder bei markanten Bremspunkten war ich der Bremspunktanzeiger schlechthin so laut war´s diesmal... :mad:

So geht's mir mit dem nervtötend lauten DT Swiss Zahnscheibenfreilauf: Man kann Molycote bis zum Durchrutschen drauf schmieren; spätestens nach ca 100km hat der Krach wieder den ursrünglich hohen Lautstärkepegel erreicht. :(

Zu den Bremsen: Bei mir tritt das Phänomen mit den Vibrationen (schätzungsweise 200-300Hz) an der VR-Bremse auf. Die Formula R1 mit 203er Scheibe macht dabei zwar keinen Krach, dafür rüttelt es aber richtig heftig. Das Problem tritt jedoch ausschließlich bei Bremsvorgängen ab etwa 5% Gefälle auf.
Habe auch schon alles Mögliche versucht. :(
Ich mache mir Gedanken, ob die bei diesen Schwingungen entstehenden Kraftspitzen nicht die Bremsaufnahme irgendwann mal beschädigen.
 
...ich mache mir Gedanken, ob die bei diesen Schwingungen entstehenden Kraftspitzen nicht die Bremsaufnahme irgendwann mal beschädigen.
Ja das denk ich mir halt auch... reicht ja schon wenn sich Schrauben am Bike anfangen zu lösen aufgrund der starken Vibrationen.

Mit der Abholung letzten Freitag hat es leider nicht geklappt. Kommenden Freitag wird das Bike jetzt geholt...
 
Ja das denk ich mir halt auch... reicht ja schon wenn sich Schrauben am Bike anfangen zu lösen aufgrund der starken Vibrationen.

Oh, das hört sich ja heftig an! :eek: So schlimm ist es bei mir nicht.

Bevor Du Dir das Genick brichst, solltest Du die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit Loctite 234 sichern (was man ohnehin immer machen sollte). Bitte hier nicht an der falschen Stelle sparen, sonst könnte die Sache mal böse enden!

Übrigens tritt das Problem mit den Vibrationen vermehrt bei der Hayes Stroker auf. Aber bei den Avids habe ich davon noch nie etwas gehört, bzw. gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hört sich ja heftig an! :eek: So schlimm ist es bei mir nicht.

Bevor Du Dir das Genick brichst, solltest Du die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit Loctite 234 sichern (was man ohnehin immer machen sollte). Bitte hier nicht an der falschen Stelle sparen, sonst könnte die Sache mal böse enden!
Jau - an den Schrauben der Bremsscheiben und Sättel is IMMER Loctite mit am Start!! Is klar... :daumen:
Aber die Schraubverbindungen des Viergelenkers vom Fully schmier ich ja nich mit dem Zeug ein... ;)
 
Zurück
Oben Unten