Hilfe!! Vibration Scheibenbremse - weiss mir keinen Rat mehr...

Das ist alles Bremsflüssigkeit und andere Verunreinigungen. Und das sprudeln ist normal. :D ...
Ich meine nicht, daß es einfach nur Verunreinigungen sind, denn alle Bremsbeläge, welche ich von Sram in den Fingern hatte, haben während der ersten Abfahrt gestunken, sodaß sich die Mitfahrer beschwert haben. Damit der Joke perfekt ist habe ich gleich angehalten und die Teile haben gequalmt, wie eine Zigarette.
 
Weil vorhin die neuen HS1 Scheiben erwähnt wurden: Mit denen vibrierts auch am HR, bei 180mm Scheibengröße und Elixir 5. :D

Beläge getestet: Avid organisch, Superstar Kevlar. Werde vielleicht mal Sinter probieren.

Stört mich aber nicht wirklich, weils nur auftritt wenn man sehr fest bremst.
 
Gefaste Beläge vibrieren auch...

Bin jetzt auch durch mit den ganzen Versuchen bezgl Beläge und Scheiben. Jede Änderung hat bisher nichts gebracht...
Werd jetzt noch die Bremsleitung versuchen näher am Rahmen zu befestigen und vielleicht nochma richtig Kupferpaste auf die Kolben schmieren - das war´s dann aber auch. Erhoffe mir davon ehrlich gesagt nicht viel...

Ab nächste Woche habe ich Urlaub und dann wird das Laufrad hinten gegen ein anderes getauscht. Wenn das dann auch nix bringt...
 
Leitung am Rahmen befestigt...

ohnebinder.jpg


mitbinder.jpg
 
hatte selbst auch das problem mir vibrierenden bremsen/rahmen...............
das hörte sich an, wie wenn ein holzstück in ne kreissäge einfährt.....
die vibrationen waren über den rahmen bis zu den griffen zu spüren.
die kollegen und entgegenkommende wanderer sparten nicht mit entsprechenden sprüchen.

bei mir ist nun seit ca 1.5 jahren absolute ruhe.

das problem ist, die entstehenden resonanzen zu unterbrechen.
und dafür gibt es leider kein patent-rezept.
jedes bike ist anderst..........

was bei mir tatsächlich geholfen hat ist eine kombination aus.....

1---erhöhung der speichenspannung
2---das spiel des radlagers ...schärfer...einstellen
3---planfeilen der verbindungen rahmen-adapter-bremssockel
da dort oft reste von lack vorhanden sind

denke, das punkt 3 bei mir DAS ENTSCHEIDENDE war.

aber wie gesagt, man muss die resonanzen unterbrechen.
und dafür gibts kein patent-rezept..............

wünsche gutes gelingen :daumen:
 
Es vibriert unverändert nach wie vor... Kabelbinder kommt also wieder ab.

...aber wie gesagt, man muss die resonanzen unterbrechen.
und dafür gibts kein patent-rezept...

Ich glaub auch dass es einfach in meinem Fall eine ungünstige Kombi is und ich extremes Vibrieren habe. Durch kleine Maßnahmen gewinnt man nicht viel... da hilft nur ne krasse Änderung oder ne krasse Änderung durch Summe vieler kleiner Änderungen.
Hoffe jetzt wie gesagt auf den Laufradtausch. Wechsele dann auf den in meinen Augen höherwertigeren Mavic Crosstrail Satz der denke ich auch stabiler gebaut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Thema ja schon lange aus eigener Erfahrung. Bei mir haben nur neue Laufräder (komplett) geholfen...
 
Also ich wär da schon längst verzweifelt... :(

Zwischenstand von mir: Hat sich soweit in Wohlgefallen aufgelöst. Beim bewußten Bremsen nur hinten vibriert eigentlich gar nix mehr und beim ankern aus hoher Geschwindigkeit auf Schotter gibts ein bißchen Bremsrubbeln, aber nix Wildes. Insofern bin ich erstmal zufrieden! :daumen:
 
Bald werden Laufräder getauscht... *händereib*

Also ich wär da schon längst verzweifelt... :(

Zwischenstand von mir: Hat sich soweit in Wohlgefallen aufgelöst. Beim bewußten Bremsen nur hinten vibriert eigentlich gar nix mehr und beim ankern aus hoher Geschwindigkeit auf Schotter gibts ein bißchen Bremsrubbeln, aber nix Wildes. Insofern bin ich erstmal zufrieden! :daumen:
Schön zu hören dass bei dir alles gut is und eine Lösung auffindbar war... das lässt mich hoffen!! :daumen:
Hattest du eigentlich auch die Laufräder getauscht?? Oder waren´s bei dir nur die Reifen??
 
Was fährst Du eigentlich, damit Felgen mit einer Maulweite von 19mm ausreichen?
Du schenkst mit den zu schmalen Felgen jedenfalls sehr viel Potenzial der Reifen her.

Persönlich bin ich von der Mavic 717 Disc (17mm) auf die EX729 (29mm) gewechselt. :D
 
Was fährst Du eigentlich, damit Felgen mit einer Maulweite von 19mm ausreichen?
Du schenkst mit den zu schmalen Felgen jedenfalls sehr viel Potenzial der Reifen her.

Deine Tabelle in der sig ist schon auch geil, ich müsste auf meinen DTSwiss X1800 LRS mit 18mm Maulweite also Rennradreifen aufziehen :lol:
Dabei fahr ich 2.0 bis 2.1" Reifen mit ca 1,9bar vorne und 2,1 hinten und das geht wunderbar :)

Ich frag mich echt, wie man vor n paar Jahren überhaupt fahren konnte, da gabs so breite Felgen ja noch garnicht.
 
Dabei fahr ich 2.0 bis 2.1" Reifen mit ca 1,9bar vorne und 2,1 hinten und das geht wunderbar :)

Nur das der Aha-Effekt ausbleibt. Glaub mir, die Reifen können noch viel mehr. :D
Ich war mir vor der Umrüstung extrem unsicher, ob es überhaupt einen spürbaren Vorteil gibt.


Ich frag mich echt, wie man vor n paar Jahren überhaupt fahren konnte, da gabs so breite Felgen ja noch garnicht.

Fahren schon. Hinten habe ich eine Maulweite von 29mm und einen Fat Albert 2.4; vorne 17mm und FA 2.4.
 
Solange man nicht mal eine deutlich breitere Felge gefahren ist glaubt man auch dass das derzeitige Setup gut ist;) aber wenn man dann mal ne breite Felge mit dem Selben reifen gefahren ist und sich auch traut mit dem Druck runter zu gehen kommt die Erleuchtung schon.
 
Fahr jetzt erst mal meinen vorhandenen neuen Laufradsatz zum testen wegen der Vibrationen...

Hatte mir die Tabelle ja auch schonmal angeschaut - in der heißt es anscheinend i.d.R. Felgenmaulweite sollte ungefähr halbe Reifenbreite sein --> WOW-Effekt. :p
Was ist denn daran genau besser und wer hat die Tabelle unter welchen Kriterien erstellt...??
 
Quietschen tun bei mir viele Scheibenbremsen, so richtig rubbeln
zum Glück bisher nicht.

Aber ich leide unter "Bremsscheibenklingeln" !
Also ohne zu Bremsen. Hört sich metallisch an wie wenn die
Schrauben der Scheiben oder des Bremsadapters los wären.
Ist aber alles fest und die Beläge schleifen auch nicht.

Tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten in Verbindung mit rauem
Asphalt oder Kieswegen auf. Wenn man bremst ist kurz Ruhe.
Ist sehr nervig weil es sich wirklich so anhört als ob es gleich
etwas zerlegen würde.

Immer Avid Scheiben.
Beim 26er eher vorne mit der 185er G3, beim Flash 29 eher hinten
mit der 160er HS1. Aber auch die hintere 160er G2 am SSP
macht es ab und zu.


Denke auch dass es durch die Schwingungsanregung durch das
Reifenprofil zu tun hat.
 
Was ist denn daran genau besser und wer hat die Tabelle unter welchen Kriterien erstellt...??
Steht alles dort. Und die Tabelle besteht aus maximaler Erfahrung.
Die Kriterien stehen sogar im Link. :rolleyes:

… in der heißt es anscheinend i.d.R. Felgenmaulweite sollte ungefähr halbe Reifenbreite sein
Den "Faktor 2" gibt nur den Idealwert wieder. Deswegen auch das Maximum und Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles dort. Und die Tabelle besteht aus maximaler Erfahrung.
Die Kriterien stehen sogar im Link. :rolleyes:

Versteh mich nich falsch... :p
Nur weil irgendwo irgendwas steht heisst das ja noch lange nich dass es auch so ist. Und sowas zu sagen wie "maximale Erfahrung" ist nicht gerade Aussagekräftig.
Ist die Tabelle von dir persönlich erstellt worden?? Abends als Hobbyfahrer mit dem von dir erfahrenen "WOW-Effekt"??
Oder hat ein Fachmagazin wie die Bike oder Mountain-Bike mit mehreren profesionellen Fahrern und Sensoren an den Bikes den Grip und z.Bsp. Rollwiderstand unter Laborbedingungen getestet...??
Wie z.Bsp. hier... http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/13-reifen-fuer-race-und-tour-im-test.472612.2.htm
Was ist mit Beschleunigung und Kreiselkräfte der schwereren Felge?? Luftdruck der bei vielen Profilen der verschiedenen Reifen unterschiedlich ist bzw gefahren werden kann??

Wie gesagt versteh mich nicht falsch - ich fahre gerne auch mal eine breitere Felge und lass mich von dem "WOW-Effekt" überzeugen... vielleicht hilft´s ja sogar gegen meine schxxx Vibrationen.
Aber bei deinen Aussagen fehlt´s mir halt an echten Fakten. Erzählen kann jeder viel...

Den "Faktor 2" gibt nur den Idealwert wieder. Deswegen auch das Maximum und Minimum.
:p Sag ich doch - Maulweite soll ungefähr halbe Reifenbreite sein... oder kennst deine eigene Tabelle nich...?! ;)

P.S.: Nichts für ungut - gelle!! Will dich nicht angreifen...
 
Nur weil irgendwo irgendwas steht heisst das ja noch lange nich dass es auch so ist. Und sowas zu sagen wie "maximale Erfahrung" ist nicht gerade Aussagekräftig.

Wie sollte man Erfahrung erläutern? Keine Ahnung …

Ist die Tabelle von dir persönlich erstellt worden??
Auch das steht dort … :rolleyes:

Abends als Hobbyfahrer mit dem von dir erfahrenen "WOW-Effekt"??
Ich fahr professionell; Downhill, Touren und Co. inkl. Wheelie + Kurve (sogar mit 35km auf holprigen Wiesen :D). Zusätzlich müssen meine Laufräder starke Seitenbelastungen bei Landungen standhalten. Der Reifen sollte schließlich drauf bleiben. :lol:


Oder hat ein Fachmagazin wie die Bike oder Mountain-Bike mit mehreren profesionellen Fahrern und Sensoren an den Bikes den Grip und z.Bsp. Rollwiderstand unter Laborbedingungen getestet...??
Sensoren würden hierbei nichts bringen. Und das es professionelle Fahrer sind; nun ja … mittlerweile lese ich diese Wischblätter nicht mehr.

Was ist mit Beschleunigung und Kreiselkräfte der schwereren Felge??
Davon merkt man nichts. Meistens merkt man nur, dass es leichter zu fahren ist - wegen breiteren Reifen, mehr Auflagefläche, ruhigerem Lauf (Profil liegt flächiger auf), …
Dieser Mythos wurde hier im Forum sogar von Physikern berechnet und widerlegt.

EDIT: Komischerweise haben alle die selben Sorgen. Aber ein 200 Gramm schwererer Reifen hat sogar größere Auswirkungen als eine Felge mit diesem zusätzlichem Gewicht. Und komischerweise jammert bei einem schwereren Reifen auch keiner über Kreiselkräfte und ähnlichem.

… Luftdruck der bei vielen Profilen der verschiedenen Reifen unterschiedlich ist bzw gefahren werden kann??
Was soll damit sein?


Aber bei deinen Aussagen fehlt´s mir halt an echten Fakten. Erzählen kann jeder viel...
Das liegt daran, dass ich hier im Forum nicht ständig meine Erfahrungen wiederholen will beziehungsweiße schreiben. Dafür ist die Tabelle da. Und wer die Tabelle erstellt hat, steht bereits dort. Ich habe diese nur ergänzt und vor der Übernahme überprüft.

:p Sag ich doch - Maulweite soll ungefähr halbe Reifenbreite sein... oder kennst deine eigene Tabelle nich...?! ;)
:rolleyes:



*Gefundene Schreibfehler dürft ihr heute behalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man Erfahrung erläutern? Keine Ahnung …
Indem man dazu schreibt dass es eben die eigene Erfahrung ist und kein allgemein z. Bsp. wissenschaftlich belegter Fakt.


Ich fahr professionell; Downhill, Touren und Co. inkl. Wheelie + Kurve (sogar mit 35km auf holprigen Wiesen :D). Zusätzlich müssen meine Laufräder starke Seitenbelastungen bei Landungen standhalten. Der Reifen sollte schließlich drauf bleiben. :lol:
Sag ich doch - von dir persönlich gesammelte Erfahrung.

Sensoren würden hierbei nichts bringen. Und das es professionelle Fahrer sind; nun ja … mittlerweile lese ich diese Wischblätter nicht mehr.
Welche Sensoren meinst du damit genau und wieso würden die dann nix bringen?? (wieder von dir ins blaue hinein geschrieben)

Davon merkt man nichts. Meistens merkt man nur, dass es leichter zu fahren ist - wegen breiteren Reifen, mehr Auflagefläche, ruhigerem Lauf (Profil liegt flächiger auf), …
Dieser Mythos wurde hier im Forum sogar von Physikern berechnet und widerlegt.
Sag mir ma bitte welche Physiker das wo belegt haben...!? Würd ich mir gern ma anschauen...

EDIT: Komischerweise haben alle die selben Sorgen. Aber ein 200 Gramm schwererer Reifen hat sogar größere Auswirkungen als eine Felge mit diesem zusätzlichem Gewicht. Und komischerweise jammert bei einem schwereren Reifen auch keiner über Kreiselkräfte und ähnlichem.
Naja - ich schau schon beim Reifenkauf auch auf das Gewicht. Und ich denke einige hier im Forum mit Sicherheit auch. Es kommt halt einfach drauf an welchen Zweck beim biken man verfolgt oder nich...


Luftdruck
Was soll damit sein?
Ist die Frage von dir jetzt ernst gemeint?! Du veröffentlichst ne Tabelle über Reifen und Grip und weisst nicht wozu unterschiedlicher Luftdruck gut sein soll...?!

Tabelle und Fakten
Das liegt daran, dass ich hier im Forum nicht ständig meine Erfahrungen wiederholen will beziehungsweiße schreiben. Dafür ist die Tabelle da. Und wer die Tabelle erstellt hat, steht bereits dort. Ich habe diese nur ergänzt und vor der Übernahme überprüft.
Wie schon gesagt - die Tabelle beruht auf persönlichen Erfahrungen... (die ja bekannterweise seeehr unterschiedlich sein können) und nicht auf wissenschaftlich belegten Fakten.
 
@hussar: Ich hab nicht sonderlich viel Lust mich auf alles rechtfertigen zu müssen, denn Du wirst auf jede Antwort eine Frage wissen. Ich könnte dir jetzt alles umfangreich beschreiben, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu. Im Forum gibt es auch Artikel über Schmierstoffe und vieles mehr von mir und das ganze professionell beschrieben. Wie von vielen anderen Nutzern auch.
Wenn Du die Artikel mit den Physikern beziehungsweiße den Berechnungen noch nicht gefunden hast, nutze Google (Suchebegriff "site:mtb-news.de").

Und nein, ich habe nicht ins Blaue geschossen. Da ich Produktdesigner bin, der Produkte von Anfang bis Ende entwickelt, kenne ich mich mit Sensoren, Luftdrücken, Materialen und vieles mehr aus. Du solltest wirklich mal aufhören alle als Blöd anzusehen, nur weil sie jedes mal keinen Roman schreiben möchten. Zusätzlich solltest Du deine Fragen verständlicher Schreiben, dann kann man auch eine sinnvolle Antwort geben.

Die Tabelle basiert nicht auf persönlichen Erfahrungen. Sondern von Erfahrungen von sehr vielen Fahrern. Und diese bestätigen die Richtigkeit der Tabelle ständig. Auch hierfür musst Du nur das Forum durchsuchen. Somit ist die Tabelle nicht subjektiv.

Es gibt sogar Fahrer, die die Kombination von einer Rubber Queen 2.4 und einer Maulweite von 40mm als Optimum erfahren haben.

Der Luftdruck hängt von der Maulweite (Viel Volumen -> wenig Druck, wenig Volumen -> viel Druck = Belastung pro mm2), Wandstärke (Flanke), Gummimischung, Gewebeart, Menge der Gewebeschichten, Verteilung des Gummis, Profilgeometrie, Schlauches, Körpergewicht, Fahrstil, Gewicht des Fahrrads, Untergrund (kantig, flach, holprig), Einsatzzweck, fahrerisches Können, der Bodenzusammensetzung und vieles mehr ab.

* Das war die Kurzform.

EDIT: Wegen den Kräften von schweren Felgen. Vor wenigen Monaten habe ich gleichmäßig verteilt einen Ballast von 2 Kg :D an den Laufrädern befestigt. Man merkt nichts nennenswertes. Dafür müsste man sehr empfindlich sein. Ich persönlich, obwohl ich extrem feinfühlig bin, musste regelrecht danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wegen den Kräften von schweren Felgen. Vor wenigen Monaten habe ich gleichmäßig verteilt einen Ballast von 2 Kg an den Laufrädern befestigt. Man merkt nichts nennenswertes. Dafür müsste man sehr empfindlich sein. Ich persönlich, obwohl ich extrem feinfühlig bin, musste regelrecht danach suchen.
Ich dachte schon immer das leichte Laufräder eine reine Geschäftemacherei sind und das Schlagwort " Ungefederte Masse " eine Erfindung der abcashenden Teileproduzenten ist .
Also für die Zukunft : Only steel real .

Mfg 35

Ps.: Suche Felge aus Stahl , 45mm breit und unkaputtbar
 
Zurück
Oben Unten