@hussar: Ich hab nicht sonderlich viel Lust mich auf alles rechtfertigen zu müssen, denn Du wirst auf jede Antwort eine Frage wissen. Ich könnte dir jetzt alles umfangreich beschreiben, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu. Im Forum gibt es auch Artikel über Schmierstoffe und vieles mehr von mir und das ganze professionell beschrieben. Wie von vielen anderen Nutzern auch.
Wenn Du die Artikel mit den Physikern beziehungsweiße den Berechnungen noch nicht gefunden hast, nutze Google (Suchebegriff "site:mtb-news.de").
Und nein, ich habe nicht ins Blaue geschossen. Da ich Produktdesigner bin, der Produkte von Anfang bis Ende entwickelt, kenne ich mich mit Sensoren, Luftdrücken, Materialen und vieles mehr aus. Du solltest wirklich mal aufhören alle als Blöd anzusehen, nur weil sie jedes mal keinen Roman schreiben möchten.
Zusätzlich solltest Du deine Fragen verständlicher Schreiben, dann kann man auch eine sinnvolle Antwort geben.
Die Tabelle basiert nicht auf persönlichen Erfahrungen. Sondern von Erfahrungen von sehr vielen Fahrern. Und diese bestätigen die Richtigkeit der Tabelle ständig. Auch hierfür musst Du nur das Forum durchsuchen. Somit ist die Tabelle nicht subjektiv.
Es gibt sogar Fahrer, die die Kombination von einer Rubber Queen 2.4 und einer Maulweite von 40mm als Optimum erfahren haben.
Der Luftdruck hängt von der Maulweite (Viel Volumen -> wenig Druck, wenig Volumen -> viel Druck = Belastung pro mm2), Wandstärke (Flanke), Gummimischung, Gewebeart, Menge der Gewebeschichten, Verteilung des Gummis, Profilgeometrie, Schlauches, Körpergewicht, Fahrstil, Gewicht des Fahrrads, Untergrund (kantig, flach, holprig), Einsatzzweck, fahrerisches Können, der Bodenzusammensetzung und vieles mehr ab.
* Das war die Kurzform.
EDIT: Wegen den Kräften von schweren
Felgen. Vor wenigen Monaten habe ich gleichmäßig verteilt einen Ballast von 2 Kg
an den Laufrädern befestigt. Man merkt nichts nennenswertes. Dafür müsste man sehr empfindlich sein. Ich persönlich, obwohl ich extrem feinfühlig bin, musste regelrecht danach suchen.