Seen on trail: Torque FRX 2012

ich denke wenn der sattel hoch genug ist dann gehts. Mit tiefem sattel hatte ich das ding ein paar mal unterm knie... auch nicht gerade angenehm aber besser als hochschieben. Der sessel war mir echt zu langsam.
 
Beim Schlepper solltest du sowieso den Sattel nicht zu tief haben, da du sonst am Rahmen hochgezogen wirst....ich hab aus Osternohe schon paar Kratzer dran...aber am RAW juckt es mich nicht sonderlich.
 
In Osternohe zerkratzt mit dem "Lift" nicht nur der Rahmen, auch der Lenker bekommt stellenweise ganz schön was ab....leider. Aber ich seh es auch nicht ein das Bike in Watte zu packen.
 
handschuhe mit klettverschluss kann man ziemlich schnell und einfach am lenker befestigen um den zu schützen... Kratzer vom lift im sichtbereich ärgern mich doch mehr als kratzer für die ich selbst verantwortlich bin...
 
Mal eine frage an die flashzone besitzer: wer hat von euch schon mal die e13 kurbel demontiert? Ich bekomme die "sicherungsmutter" ( so nenn ich sie mal - mutter/schraube in der linken kurbel mit den 6 löchern) einfach nicht auf! Braucht man hierzu ein spezielles werkzeug? Wenn ja welches?
 
Mal eine frage an die flashzone besitzer: wer hat von euch schon mal die e13 kurbel demontiert? Ich bekomme die "sicherungsmutter" ( so nenn ich sie mal - mutter/schraube in der linken kurbel mit den 6 löchern) einfach nicht auf! Braucht man hierzu ein spezielles werkzeug? Wenn ja welches?

ich habe schonmal die Kurbel demontiert. Dafür braucht du (leider) nur einen stinknormalen 10er Inbus. Leider- weil mich dieses System einfach nervt. Entweder die Kurbel geht schwergängig, da der Arm aufs Tretlager drückt, oder Spiel in der Welle. Zudem bekommt die trotz Loctit immer wieder Spiel (nach einer Session)

Wie sind deine Erfahrungen mit der Kurbel? Ich wollte demnächst auf XT oder SLX umbauen weil ich es leid bin....

cheers
-Christopher

EDIT: Aber entgegen aller Kritik sind meine beiden Kurbelarme nach nun gut 8 Monaten immer noch Schwarz.
 
Entweder die Kurbel geht schwergängig, da der Arm aufs Tretlager drückt, oder Spiel in der Welle. Zudem bekommt die trotz Loctit immer wieder Spiel (nach einer Session)

Wie sind deine Erfahrungen mit der Kurbel? Ich wollte demnächst auf XT oder SLX umbauen weil ich es leid bin....

cheers
-Christopher

Wow, das hört sich ja nach einem Mords Spass an :lol: . Und da soll nochmal einer sagen, ich schraub viel an meinem Rad :D

Ganz ehrlich, ich mein, du bist ja schon selber drauf gekommen. Bau dir ne XT oder SLX mit Hollowtech II Lager ein und du wirst glücklich werden. Die "Investition" ist es auf jeden Fall wert. Ne Kurbel fährste normalerweise bis dein Rad verschlissen ist!
(PS: Im Bikemarkt verkauft einer gerade ne schwarze XT für 125 Euro. Wenn du die 3 Kettenblätter vertickst, bekommste ne neue XT Kurbel für 70 Euro....)

Gruß Simon
 
ich habe schonmal die Kurbel demontiert. Dafür braucht du (leider) nur einen stinknormalen 10er Inbus. Leider- weil mich dieses System einfach nervt. Entweder die Kurbel geht schwergängig, da der Arm aufs Tretlager drückt, oder Spiel in der Welle. Zudem bekommt die trotz Loctit immer wieder Spiel (nach einer Session)

Wie sind deine Erfahrungen mit der Kurbel? Ich wollte demnächst auf XT oder SLX umbauen weil ich es leid bin....

cheers
-Christopher

EDIT: Aber entgegen aller Kritik sind meine beiden Kurbelarme nach nun gut 8 Monaten immer noch Schwarz.

Bei mir sitzt diese schraube fest (das ist nicht der imbus in der kurbel drin). Entweder zerstör ich die jetzt, dann schmeiss ich die kurbel gleich ganz runter, weil sie bei auch nicht nicht unbedingt leichtgängig geht (spiel hab ich aber nicht) und die farbe am linken kurbellarm auch schon nahezu runter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus Büttenwarder, err vom 3-Fach-Umwerfer: :)

Die ausstehende Probefahrt vorbehalten hat alles geklappt und die Kiste ist nun alleine durch Austausch des 2-fach-Umwerfers mit dem X0 S3 44 3-fach Umwerfer kplt. schleiffrei. Das ging mit einem gekürzten Inbus sogar ohne Kurbeldemontage. Man kann den Umwerfer ohnehin etwas nach hinten kippen, weil die Löcher entweder im Umwerfer und/oder auf der Montageplatte nicht exakt masshaltig zu den Schrauben sind. Ich bin jetzt im nachhinein gar nicht sicher ob das nicht auch das Problem mit dem 2-fach Umwerfer gelöst oder wenigstens reduziert hätte (das könnte die unterschiedlichen Owner-Berichte was die größe des Schleif-Problems angeht hier im thread erklären). Der Sichtkontakt sagt jedenfalls da kann auf keinen Fall mehr etwas schleifen. Sofern es also im Echtbetreib auch sauber schaltet scheint nun alles roger zu sein. Das wäre Top und ein langes Ärgernis wird endlich gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hört sich ja nach einem Mords Spass an :lol: . Und da soll nochmal einer sagen, ich schraub viel an meinem Rad :D

Ganz ehrlich, ich mein, du bist ja schon selber drauf gekommen. Bau dir ne XT oder SLX mit Hollowtech II Lager ein und du wirst glücklich werden. Die "Investition" ist es auf jeden Fall wert. Ne Kurbel fährste normalerweise bis dein Rad verschlissen ist!
(PS: Im Bikemarkt verkauft einer gerade ne schwarze XT für 125 Euro. Wenn du die 3 Kettenblätter vertickst, bekommste ne neue XT Kurbel für 70 Euro....)

Gruß Simon

Ok, dann werde ich das wohl machen. Hab mir gerade ein e*thirteen 34Blatt bestellt. Mit 104mm Lochkreis. Das passt doch, oder ?!
Und man bekommt wirklich noch so ordentlich Geld für die Kettenblätter?!
Gut zu wissen :D ich hätte die für'n Groschen verscherbelt...

Vielen Dank!

-Christopher

#DoubleU : Klasse! :daumen:

EDIT: was haltet ihr von der Slx Kurbel (2013er)?? Auch optisch gesehen? Gewichtstechnisch ist sie ja fast mit der XT gleich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das wohl machen. Hab mir gerade ein e*thirteen 34Blatt bestellt. Mit 104mm Lochkreis. Das passt doch, oder ?!
Und man bekommt wirklich noch so ordentlich Geld für die Kettenblätter?!
Gut zu wissen :D ich hätte die für'n Groschen verscherbelt...

Vielen Dank!

-Christopher

#DoubleU : Klasse! :daumen:

EDIT: was haltet ihr von der Slx Kurbel (2013er)?? Auch optisch gesehen? Gewichtstechnisch ist sie ja fast mit der XT gleich auf...

Optisch musst du selbst entscheiden, würde ich mal sagen ;) . Wenn dir der "Gewichtsnachteil" von mächtigen 30 gramm ^^ egal ist, dann wird die SLX sicherlich auch ihren Job tun.
Btw. Kettenblätter sind scheiss teuer. Vorallem die XT: http://www.bike-components.de/products/info/p32519_XT-Kettenblatt-FC-M780-10-fach-Modell-2012-.html

Die SLX sind schon deutlich billiger:
http://www.bike-components.de/products/info/p29232_SLX-Kettenblatt-FC-M660-10-10-fach-.html


@DoubleU : High Five ! :daumen: (Denk an den Sitzrohr-Check)

Gruß Simon
 
Kurze Frage zwischendurch:

Ich habe das Frameset bestellt, dort ist ja kein Adapter für Umwerfermontage und Scheibenbremsadapter für 203mm Scheibe dabei, oder!? Bei mir fehlte ausserdem der Torque Wrench und das Ersatzschaltauge wurde falsch geliefert. Nach langem hin und her habe ich die Teile bekommen und als Umwerfermontage habe ich das hier bekommen:

medium_IMAG0646.jpg


Das kann ja nicht das richtige sein... Wofür ist dieses Teil hier? Bevor ich wieder neu bestelle, gibt es noch anderes was dabei sein sollte? Gibt es einen ISCG-Adapter oder ähnliches?

Danke für die Antwort.
 
Warum macht man an nem FRX nen 3Fach Umwerfer ran??

Na wegen des 3. Kettenblattes, daß ich mir an dieses von Hause aus AM-Bike dran gebaut habe! :)

Im Ernst, war das ne ernsthafte Frage bzw. hast du nichts von dem Schleifproblem mitbekommen hier im thread?


@DoubleU : High Five !
xyxthumbs.gif
(Denk an den Sitzrohr-Check)

Gruß Simon

Ja, habe ich nicht vergessen. Es sieht so aus, als geht es vorbei, aber das kann man durch Sichtkontrolle nur schwer feststellen. Muss wohl die Feder mal rausmachen.
 
Kurze Frage zwischendurch:

Ich habe das Frameset bestellt, dort ist ja kein Adapter für Umwerfermontage und Scheibenbremsadapter für 203mm Scheibe dabei, oder!? Bei mir fehlte ausserdem der Torque Wrench und das Ersatzschaltauge wurde falsch geliefert. Nach langem hin und her habe ich die Teile bekommen und als Umwerfermontage habe ich das hier bekommen:

medium_IMAG0646.jpg


Das kann ja nicht das richtige sein... Wofür ist dieses Teil hier? Bevor ich wieder neu bestelle, gibt es noch anderes was dabei sein sollte? Gibt es einen ISCG-Adapter oder ähnliches?

Danke für die Antwort.


Das Teil für die Umwerfermontage siehst du hier einigermassen. Es ist diese Metallplatte die zwischen Kurbel und Rahmen an der Strebe befestigt wird.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9964083&postcount=4032
 
Der ISCG Adapter war an meinen Framesets immer vormontiert,
Scheibenbremsadapter für 203 liegt nicht dabei, der Adapter den es da von Canyon gibt, passt nur für die Elixier, nicht für den Code-Bremssattel.

203 + FRX hinten ist eh so eine Sache, bis jetzt habe ich trotz ca. 15verschiedenen Adaptern keinen gefunden der ohne Unterlegscheiben passt.

Torque Wrench war bei mir auch nie dabei und das Ersatzschaltauge haben sie lange Nr.20 ausgeliefert statt Nr.21 (Nr.21 ist aber nur die Schraube, die ist von Syntace als Sollbruchstelle ausgelegt, wenn du wirklich das Schaltauge+Schraube haben willst, musst du das gesondert bestellen).


Für die Umwerfermontage brauchst du:

Montageplatte Art. A1031529 € 14,95
Befestigungsbolzen Art. A1017953 (2x) je € 1,95
Mutter Art. A1017954 € 1,95
 
Im Ernst, war das ne ernsthafte Frage bzw. hast du nichts von dem Schleifproblem mitbekommen hier im thread?
Na klar hab ich das mitbekommen. Meine Frage bezog sich eher auf den Fakt ob du das 3fach nur montiert hast um zu sehen ob das noch schleift oder tatsächlich (entschuldige den Ausdruck) so "dämlich" bist und noch zusätzlcih 3 Kettenblätter vorne drauf machst. Es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. Ich vermute du lässt es drin, so wie es sich anhört.
 
Na klar hab ich das mitbekommen. Meine Frage bezog sich eher auf den Fakt ob du das 3fach nur montiert hast um zu sehen ob das noch schleift oder tatsächlich (entschuldige den Ausdruck) so "dämlich" bist und noch zusätzlcih 3 Kettenblätter vorne drauf machst. Es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. Ich vermute du lässt es drin, so wie es sich anhört.

Nee, natürlich keine 3 Kettenblätter, aber der 3-fach Umwerfer bleibt drin, weil er bestens funzt im Gegensatz zu dem 2-fach.
 
Kurze Frage zwischendurch:

Ich habe das Frameset bestellt, dort ist ja kein Adapter für Umwerfermontage und Scheibenbremsadapter für 203mm Scheibe dabei, oder!? Bei mir fehlte ausserdem der Torque Wrench und das Ersatzschaltauge wurde falsch geliefert. Nach langem hin und her habe ich die Teile bekommen und als Umwerfermontage habe ich das hier bekommen:

medium_IMAG0646.jpg


Das kann ja nicht das richtige sein... Wofür ist dieses Teil hier? Bevor ich wieder neu bestelle, gibt es noch anderes was dabei sein sollte? Gibt es einen ISCG-Adapter oder ähnliches?

Danke für die Antwort.

Ich hab keine Ahnung für was das Teil sein soll. An meinem FRX Rahmen habe ich es noch nicht entdecken können. Ich vermute es gehört zu einem anderen Rahmen. Der Umwerferadapter sieht so aus. Wobei die Langloch Bohrungen von mir nachgearbeitet wurden.
http://fotos.mtb-news.de/p/1111770

Ja, habe ich nicht vergessen. Es sieht so aus, als geht es vorbei, aber das kann man durch Sichtkontrolle nur schwer feststellen. Muss wohl die Feder mal rausmachen.

Mach das so. Vergiss nicht den Anschlagpuffer des Dämpfers auch zu komprimieren.

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten