Seen on trail: Torque FRX 2012

Aha! Vorspannung? Da macht die saint auf meinem anderen bike einen solideren eindruck und braucht so was nicht. Zumal die kurbel beim ausbau so richtig schön geknirscht hat. Das erzeugt vertrauen auf die standfestigkeit der lg :daumen:

Naja, Shimano Kurbeln sind auch "selbstklemmend". Der Ring dient mMn eher dem gleichmäßigen Druck auf das Tretlager und der Spiel-Eliminierung. aber stimmt schon, das Shimano System ist besser durchdacht und bringt weniger Probleme mit sich...

Zu deinem zweiten Beitrag: welche Scheibe soll man denn bitte NACH dem Einbau zum Schutz montieren? ich hatte außer dem Wellring nur einen dünnen "Folienring" daneben. Und eben diese beiden kann man nur VOR dem Zusammenbau dazwischenschieben...
 
die löcher sind eleganter als ne größere inbusaufnahme. zudem kannst du es öfter probieren falls das teil mal fest sitzt, beim inbus haste ja nur "einen" versuch. ansonsten isses nur optik
 
Beim einfedern. Wenn ich bergauf fahre höre ich es.... Allerdings unregelmäßig. Ist ähnlich dem sattelstützenknarzen, wenn keine Paste oder kein Fett drauf ist. Ich dachte das es ev. Eine bekannte Stelle gibt.
 
Kunststoffbauteil wegmachen und gut is.

HAAALT STOP! :D
Macht das bloß nicht! Das Ding hat einen Sinn!
Sieht zwar ohne schöner aus, aber wenn das Ding ab ist, hobelt die Feder direkt auf dem Gewinde. Das ist nicht gut.

Edit Abhilfe schafft etwas Fett auf dem Plastikschutz und Federvorspannung verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann den Klump auch wegmachen, die überlange dämliche CC-Feder rausschmeißen, eine K9 Industries Stahlfeder in passender Stärke und die dazugehörigen Reduzieradapter kaufen. Dann schleift auch nix mehr. Dank 38mm Innendurchmesser, Imho die sauberste Variante.

Btw. mit den K9 Adaptern könnte er auch ne Vivid Stahl oder Titanfeder fahren.

Hier gibts das ganze K9 Zeugs: http://www.batwheels.de/Daempferfedern-Zubehoer

Die Feder gibts in der teuren und leichteren Race Version, oder günstiger und damit schwerer in der Performance Serie.



Auch muss ich sagen, dass es mich das mit dem Plastikschutz und den liederlichen Verstellknöpfen sehr ärgert. Bei einem Dämpfer in der Preisklasse ist diese Art der Konstruktion und "Qualität" absoluter Pfusch und ein Frechheit.

Abgesehen davon, arbeitet der Dämpfer aber geil.
 
Er kann den Klump auch wegmachen, die überlange dämliche CC-Feder rausschmeißen, eine K9 Industries Stahlfeder in passender Stärke und die dazugehörigen Reduzieradapter kaufen. Dann schleift auch nix mehr. Dank 38mm Innendurchmesser, Imho die sauberste Variante.

Btw. mit den K9 Adaptern könnte er auch ne Vivid Stahl oder Titanfeder fahren.

Hier gibts das ganze K9 Zeugs: http://www.batwheels.de/Daempferfedern-Zubehoer

Die Feder gibts in der teuren und leichteren Race Version, oder günstiger und damit schwerer in der Performance Serie.



Auch muss ich sagen, dass es mich das mit dem Plastikschutz und den liederlichen Verstellknöpfen sehr ärgert. Bei einem Dämpfer in der Preisklasse ist diese Art der Konstruktion und "Qualität" absoluter Pfusch und ein Frechheit.

Abgesehen davon, arbeitet der Dämpfer aber geil.

Das stimmt natürlich. Und schöner aussehen würde es auch.
Aber CC Feder braucht definitiv den Plastikschutz in dem Dämpfer. Da führt nichts dran vorbei. Außer deine Lösungen natürlich.
 
Das stimmt natürlich. Und schöner aussehen würde es auch.
Aber CC Feder braucht definitiv den Plastikschutz in dem Dämpfer. Da führt nichts dran vorbei. Außer deine Lösungen natürlich.

Gut, dass du das erwähnt hast. Mir war nicht bewusst, es selbst mit der CC Feder am Gewinde schleift, wenn man die Kunststoffhülle entfernt hat. Ich hatte versucht, durch "Anpassen" der untersten Federwindungen, eine Fox Feder im CCDB zu fahren. Natürllich ohne das Plastikdingens, weil sonst die Feder nicht drübergerutscht wäre. Die Feder hat im nicht komprimiertem Zustand niergends angelegen. Allerdings beim einfedern dann am Gewinde geschliffen, da sie sich scheinbar nicht ganz linear zur Federachse komprimiert.

Jetzt weißte auch den Grund, warum ich auf die K9 Feder umgestiegen bin :). Achja und von K9 gibts auch ein hübsches Axiallager. :lol: Fährt sich echt gut :love:
 
Gut, dass du das erwähnt hast. Mir war nicht bewusst, es selbst mit der CC Feder am Gewinde schleift, wenn man die Kunststoffhülle entfernt hat. Ich hatte versucht, durch "Anpassen" der untersten Federwindungen, eine Fox Feder im CCDB zu fahren. Natürllich ohne das Plastikdingens, weil sonst die Feder nicht drübergerutscht wäre. Die Feder hat im nicht komprimiertem Zustand niergends angelegen. Allerdings beim einfedern dann am Gewinde geschliffen, da sie sich scheinbar nicht ganz linear zur Federachse komprimiert.

Jetzt weißte auch den Grund, warum ich auf die K9 Feder umgestiegen bin :). Achja und von K9 gibts auch ein hübsches Axiallager. :lol: Fährt sich echt gut :love:

Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, würde ich auch eine k9 Feder plus axiallager nehmen. Zumal die ja ähnlich leicht wie die Titanfedern sein sollen.

Nur hatte ein Kumpel eben diese passende Cane Creek Titanfedern übrig und ich habe sie für 200 bekommen. Statt 350 im Normalverkauf.

Im Moment passts eigentlich auch und tauschen werde ich nicht. Wenns Geld wieder da ist, kommt lieber mal ein P.Slope oder Stive. Ml schauen...
 
Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, würde ich auch eine k9 Feder plus axiallager nehmen. Zumal die ja ähnlich leicht wie die Titanfedern sein sollen.

Nur hatte ein Kumpel eben diese passende Cane Creek Titanfedern übrig und ich habe sie für 200 bekommen. Statt 350 im Normalverkauf.

Im Moment passts eigentlich auch und tauschen werde ich nicht. Wenns Geld wieder da ist, kommt lieber mal ein P.Slope oder Stive. Ml schauen...

Was wiegt denn deine Titanfeder bei welcher Federrate?
 
Hallo,

wo wir gerade bei Komponenten für das FRX sind:

Die eingebaute Hussefelt Kurbel gefällt mir nicht, hat jemand schon die ZEE Kurbel eingebaut? Taugt die was, oder soll ich besser auch eine XT Kurbel nehmen? ZEE würde halt zur Bremse passen. Wenn XT welches Kettenblatt 36er hat sich bewährt?

Gruß
Jo



P.S.
Brauche eine weichere Feder für den Fox Dämpfer. 350 oder 300er
Im Bikemarkt sind im Moment keine angeboten - hat jemand noch eine unterm Bett liegen, die er verkaufen möchte? ( oder Tausch gegen eine unbenutzte 400er)
 
Zurück
Oben Unten