Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vermutlich von deiner Definition von "Sport" ab. Für mich ist Sport alles, was über einen etwas längeren Zeitraum mehr als ein Mindestmaß an körperlicher Anstrengung braucht.

Du meinst vielleicht Leistungssport. Der sollte ohnehin neu definiert werden.
Skifahren, Downhillfahren, (Windsurfen) etc. geh ich nicht um Sport zu treiben sondern weil es Spaß macht. Dass ich mich dafür anstrengen muss und mich körperlich betätige ergibt sich einfach aus der Sache.

Ich brauch die Anstrengung nicht um Spaß zu haben.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Skifahren, Downhillfahren, (Windsurfen) etc. geh ich nicht um Sport zu treiben sondern weil es Spaß macht. Dass ich mich dafür anstrengen muss und mich körperlich betätige ergibt sich einfach aus der Sache.

Ich brauch die Anstrengung nicht um Spaß zu haben.

Siehst du, du bist eben einer der faulen Spaß Fraktion. Du hast gefälligst zu leiden und allerlei astrale Erfahrungen zu machen.
 
Eure Probleme hätte ich gerne...ich bin echt froh dass ich bisher gesundheitlich absolut ohne E-MTB auskomme. Aber das kann sich im Alter ja noch ändern und dann sind wir vieleicht mal alle froh dass wir per E-MTB immer noch in der Natur fahren können und regen uns dann über die Jugend auf die uns belächelt oder gar beschimpft...wer weiß. ;)

möööööööööööp! Anderes Thema! Um in der Natur zu fahren reicht eine Unterstützung bis 10 km/h aus und da brauchts keine Mopeds. Ich werde es ewig weiter beten.... E-Bikes, E-Mopeds etc sind am Trail um nix besser als Verbrenner. Leiser und geruchloser, ja, aber sonst...
 
Ich muss mal in 'nem Wanderforum posten dass ich mir jetzt 'nen Elektro-Rollstuhl angeschafft habe und nenne das dann wandern.
Auf die Reaktionen bin ich gespannt.
 
möööööööööööp! Anderes Thema! Um in der Natur zu fahren reicht eine Unterstützung bis 10 km/h aus und da brauchts keine Mopeds. Ich werde es ewig weiter beten.... E-Bikes, E-Mopeds etc sind am Trail um nix besser als Verbrenner. Leiser und geruchloser, ja, aber sonst...

braucht es dann Rennräder? einfach den Widerstand erhöhen und schon kann man auch mit nur 10kmh trainieren, da braucht es keine 30++ KMH. aber beten kannst du, solang du nicht weiter predigst :) statt Rosenkranz dann aber bitte mit Kettenkranz ^^
 
Beim Wandern geht's doch auch nur um die Erfahrung in der Natur. Da ist ein Rollstuhl nicht hinderlich. Kann mich auch an Wandergruppen erinnern, die eine oder zwei Personen im Rollstuhl mit sich führten.
Verdammte Askese-Verweigerer.

braucht es dann Rennräder? einfach den Widerstand erhöhen und schon kann man auch mit nur 10kmh trainieren, da braucht es keine 30++ KMH. aber beten kannst du, solang du nicht weiter predigst :) statt Rosenkranz dann aber bitte mit Kettenkranz ^^
Ach was beten...
Hauptsache ein Tattoo mit Fahrrad-Motiv.

Die Rennradler, die 100km am Feierabend abspulen... könnten das ganze doch auch auf 0km im Keller machen. Da würden sie auch die anderen Verkehsrteilnehmer nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein eBike holt (und ich rede jetzt nicht von der Senioren oder Versehrtenklasse) hat nicht wirklich Spaß am Rauftreten. Dadurch werden die immer stärker, auch wenn Tuningmaßnahmen durch die ganze Elektronik schwieriger sind als bei den Benzinmopeds früher.

Ich finde der eBike Sport sollte sich weiter abgrenzen von diesen Pseudo-MTBs, sieht man auch an den aufgezählten Schwachpunkten im Artikel:
  • Schalten unter Last
Wenn man sowieso schon einen dicken klotz am Tretlager hat, warum kein Getriebe dazu? Das Konzept Kettenschräglauf (das mit 11,12 fach eh schon ad absurdum geführt wird) verträgt die zusätzliche Leistung schlecht.
  • Mehrgewicht bei Bunny Hops und Manuals spürbar
Das dürfte eigentlich nicht dem Gewicht geschuldet sein, siehe Trial Motorsport. Wahrscheinlich ist es so, dass sich die Leistung mit einem Gasgriff präziser abrufen lässt. Ideal wäre eine optionale Bedienung über einen Drehgriff.

Sowas hätte ich gerne.

Damit ergibt sich ein illegales Spaßgefährt welches durch untrainierte Benutzer die Unfallstatistik in die Höhe treiben wird. Und genau in diese Richtung gehts.

Und ja ich kenne EGO Kit, ist aber zu viel Bastellösung mit Akku im Rucksack usw.
 
Ich bin jetzt schon viele verschiedene Pedelecs gefahren ....... und es ist einfach nur geil. Warum soll ich ewig den Berg für ein paar Minuten Abfahrt mich quälen wenn ich mit einem Pedelec selbst im Uphill meinen Spaß haben kann? So hab ich einen längeren Fahrspaß und mein Radius an Trails erweitert sich die ich fahren kann dadurch auch. Ich seh nur positives darin. Wer natürlich nicht aus Spaß fährt sondern leistungsorientiert, für den ist das natürlich nichts.
 
Ich fahr' nur aus Spaß.
Nie auf Km, Zeit, Watt, Training, whatever.
Ich käme im Traum nicht auf die Idee so'n E-Koffer anzuschaffen.(Ja, ich bin 2 gefahren.) Das ist für mich Mofa fahren, kein Fahrrad.
Hier bei uns gibt es einen fast 80jährigen der immer noch Rennrad fährt; das ist mein Ziel irgendwann.
 
Ich hatte für mich ein Pedelec nie in Betracht gezogen.

Aber jetzt überlege ich schon, mir eins zu kaufen. Einfach nur, um die dogmatischen normalen Mountainbiker zu ärgern. :aetsch:

Geh weg, du! :D

Ich find die Dinger ja auch geil.... aber trotzdem gehört's irgendwie restiktiver gehandhabt. Gerne bis xy Watt und xy km/h bloß so wie normale Bikes behandeln, ja, abe alles darüber hinaus nicht.
 
Ist aber kein 650B :o
Aber sogar Scaled Sizing!

Geh weg, du! :D

Ich find die Dinger ja auch geil.... aber trotzdem gehört's irgendwie restiktiver gehandhabt. Gerne bis xy Watt und xy km/h bloß so wie normale Bikes behandeln, ja, abe alles darüber hinaus nicht.
Wird eh gemacht: max. 25km/h und 250W.


Mein Alter ist für mich ganz klar und wird mir von meinen Nachbarn (ich wohne am Land, in den Bergen) vorgelebt: auch mit 75 Jahren noch Skitourengehen und Mountainbiken.
E-Bike kommt nur dann, falls ich anders auf keine Berge mehr käme - was, Verletzungs- und Krankheitsfreiheit vorausgesetzt - unwahrscheinlich ist.
 
Gibt's schon, heißt z.B. KTM Freeride E-XC, bin ich letztes Wochenende gefahren:

Ja sowas würde ich auch gern mal probieren. Ich glaube dann vergeht einem die Lust auf ein eMTB wieder :D
Meine Zweirad Erfahrung beschränkt sich sonst auf Supermoto im alltäglichen A->B Verkehr.

Unterhaltskosten werden halt nochmals höher sein, und man darf nicht einfach so im Wald fahren. Was da logisch klingt aber für eMTBs nur weil sie schwächer sind nicht gelten soll.
 
es kann ja jeder fahren was er will, aber ist das eigentlich bezahlte Werbung?
Liest sich zumindest am Beginn so, musste dann irgendwann aufhören da es nicht zu ertragen war
 
Alle sind schon Pedelec gefahren nur ich nicht. :heul:

was viel zu viel ist... meiner Meinung nach.
Ich bin auch dafür, dass Leute mit starken Beinen nicht mehr in den Wald dürfen. Und Leute die besonders schnell/gut sind sowieso nicht.
Wer meint er sei Profi oder so, soll gefälligst auf geschlossenen Veranstaltungen fahren.
Wo kommen wir da hin wenn jeder da fährt wo er will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem E-Gerümpel werd ich zum Luddisten... Federgabeln, Scheibenbremsen, Boost-Nabenstandards, Pressfit und 650B haben, jenseits aller Fragen zur Notwendigkeit und technischen Sinnhaftigkeit, nie was am Grundprinzip Mountainbiken geändert: Spaß durch Muskel- und Hangabtriebskraft.

Die Kombination aus Motor und Sport dagegen fand ich schon immer öde und möchte damit nichts zu tun haben. Warum also nicht den Bereich eMTB, dem Vorbild der Papiermedien folgend, komplett ausgelagern? Das verhinderte auch gleich diese ständigen Grabenkämpfe.
 
Zurück
Oben Unten