Specialized Sequoia

Habe auch ein Sequoia Elite und bin bis auf ein Problem sehr zufrieden mit dem Rad. Bei mir rutscht leider die Sattelstütze ständig in den Rahmen. Dynamic Montagepaste hilft leider nicht. auch etwas höheres Drehmoment nicht. Hat sonst noch jemand das Problem oder einen Tipp, wie man das beseitigen könnte?
 
Habe auch ein Sequoia Elite und bin bis auf ein Problem sehr zufrieden mit dem Rad. Bei mir rutscht leider die Sattelstütze ständig in den Rahmen. Dynamic Montagepaste hilft leider nicht. auch etwas höheres Drehmoment nicht. Hat sonst noch jemand das Problem oder einen Tipp, wie man das beseitigen könnte?

Ziehst du denn nach Gefühl an oder mit einem Drehmomentschlüssel?
Ich habe ebenfalls das Elite und auf der Sattelstützklemme steht meine ich max 6.2 nm (aber nur unter Vorbehalt, da ich es gerade nicht nachschauen kann)
Ich hatte/habe nur das Problem mit der knackenden Sattelstütze. Jetzt Fett anstatt Montagepaste gekommen, aber ich konnte leider noch keine ausgiebige Testfahrt machen.
 
MM von der Optik bisher die schönste Variante des aktuellen Sequoias.

SpecializedMerzSeqouia-1-1335x890.jpg


Quelle
 

Anhänge

  • SpecializedMerzSeqouia-1-1335x890.jpg
    SpecializedMerzSeqouia-1-1335x890.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 611
Hi Martin

Mit Montagepaste meinst du Fett, oder? Denn beim Elite gibts janirgends Carbon...

Und du meinst auch Sattelstütze, also eigentlich zwei Stellen, einmal Sattel und einmal Rahmen. Hast du beides schön gefettet?

kurze Rückmeldung:
mit Fett ist es bis jetzt (nach über 150 km) noch nicht wieder angefangen zu knacken trotz vielen Wald- und Schotterwegen.
Vielen Danke für den hilfreichen Hinweis! Meistens kann die Lösung so einfach sein.
 
Hi, kurze Frage: Welche Rahmengröße fahrt ihr denn so? Das OR ist ja doch recht lang (hätte ich gar nicht gedacht), daher dachte ich ursprünglich ein 56er Rahmen wäre für mich optimal (bin 183cm mit 83cm Innenbeinlänge, also relativ langer Oberkörper), bin am Wochenende beim Händler aber ein 56er mal probe gefahren und habe mich nicht wohl gefühlt, daher die Frage an euch: Welche Größe fahrt ihr denn so bei welcher Körpergröße/ Innenbeinlänge? Lt. Info Specialized und deren Empfehlungen wäre ein 58er optimal? Wird der dann nicht zu lang? Ist vielleicht jemand aus der Region Frankfurt/ Friedberg/ Gießen in der Nähe der mal ein 58er (oder nochmal ein 56er) hat? Danke!!!
 
ich habe mich bei 182cm für ein 58er mit 60ger Vorbau entschieden... aktuell ist ein 75er Vorbau drauf, den ich aber noch nicht wirklich gefahren bin... durch den größeren Rahmen und dem längeren Steuerrohr kommt die Front etwas höher was für mich viel bequemer ist. Die Länge habe ich dann mit dem kürzeren Vorbau ausgeglichen.
 
Servus
Irgendwer wollte hier mal ein Foto von dem Pro Module. Hab heute eins im Laden gesehen und festgehalten. Zudem hab ichs auch mal gewogen. Ohne Lenker wiegt der 61er Rahmen 3,14kg.
Ich persönlich finde die Oberfläche etwas zu rau. Freu mich schon auf die ersten Fotos im aufgebauten Zustand.
Viele Grüße und schöne Touren.
J
IMG_0784.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 814
Guten Abend ihr Sequoia Fahrer,
ich habe mich auch ein wenig in das Sequoia verguckt, daher will ich mir nun das Rahmenset holen, mir gefällt einfach die Vielseitigkeit des Bikes.
Jetzt steht ich vor wie vermutliche auch ihr davor, vor der Größenwahl.
Aktuell denke ich dass ein 56er am besten passt, ein 58er käme aber auch in Frage.

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinen Maßen:
Schrittlänge 90cm
Rumpflänge 65cm
Unterarmlänge 34cm
Armlänge 65cm
Oberschenkellänge 63cm
Unterschenkellänge 57cm
Brustbeinhöhe 152cm
Körpergröße 186cm

Competitive Cyclist gibt mir für den eher lockeren Eddy-Fit (ich hätte gerne eine eher komfortabel-sportliche Sitzposition) folgende Maße, dazu im Vergleich mein aktueller Renner (mit der Position war ich eig. recht zufrieden) und das Sequoia in 56:
upload_2017-5-18_19-30-55.png


Ich möchte nicht zu gestreckt sitzen. Was würdet ihr Empfehlen? 56, 58 oder gar was ganz anderes?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • upload_2017-5-18_19-30-55.png
    upload_2017-5-18_19-30-55.png
    31 KB · Aufrufe: 425
Ich denke, dass bei Deinen Maßen ein 56er ziemlich sicher zu klein sein wird.
58er sollte passen, evtl. halt noch kürzeren Vorbau nachrüsten. Hast Du keine Möglichkeit für eine Testfahrt?
 
ich wurde gestern auf ein 61er modell gefittet, da mir das Oberrohr etwas zu lang ist, ich jedoch die Höhe des Steuerrohrs haben möchte, wird bei mir der Vorbau durch ein 90mm Vorbau getauscht.
Lieferdatum des 61er Expert irgendwann mitte Juli :(

Ich denke ich werde es auch direkt mit Schutzblechen und Tubus Fly Evo fahren und auf meiner nächsten größeren 7 Tagestour quer durch Bayern einsetzen Ende August.

Nabendynamo und Licht plane ich wenn ich den Laufradsatz leid bin :-D

Meine Daten:
Schrittlänge Innenbein 920
Trunk 692
Forearm 380
Arm 680
Thight 649
Lower Leg 585
Sternal notch 1560
Total height 1930
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Speci Concept Store, leider war überhaupt kein Sequoia da. Dann wollte der Verkäufer mich auf einem 58er Roubaix Probe sitzen lassen, was aber leider auch scho weg war. Nunja, jetzt muss ich in 1-2 Wochen nochmal auftauchen um zumindest ein 58er Roubaix Probe sitzen zu können. Das 58er Roubaix ist von der Oberrohrlänge geau zwischen dem 56 und dem 58er Sequoia. Ich mit meinen langen Beinen und eher kurzem Oberkörper ....naja, mal abwarten. Danke euch schonmal!

Lieferzeit für das Frameset wurde mir mit ca 1 Woche angegeben. Interessanterweise hab' ich bisher noch nirgendwo ein Bild von einem aufgebauten Frameset gesehen? :D
 
Я сегодня была в Speci Concept Store, к сожалению, вообще не было Sequoia. Тогда продавец хотел оставить меня на 58er Рубе образец сидеть, но что, к сожалению, що пропал. Ну, теперь я должен появиться в течение 1-2 недель, чтобы еще раз хоть одного 58er Рубе образец сидеть. Это 58er Рубе от верхней трубы длина geau между 56 и 58er Sequoia. Я с моими длинными ногами и более коротким торсом ....ну, давайте подождем. Спасибо вам раньше!

Срок поставки для Frameset мне было указано около 1 недели. Интересно меня образом видел' я до сих пор еще нигде изображение построенных фреймов? :D
https://www.instagram.com/p/BUcJtFsF7Pf/?tagged=specializedsequoia
https://www.instagram.com/p/BUUiTfFAH1o/?tagged=specializedsequoia
https://www.instagram.com/p/BUUBEb2jaTs/?tagged=specializedsequoia
 
so,
die erste Ausfahrt liegt hinter mir, ich bin ganz zufrieden.
wer was wissen will, soll sich melden.
Bilder poste ich die Tage mal.
 
So, meine ersten 2.500 km sind mit dem Sequoia gefahren. Gefahren bin ich vor allem durch die Stadt zur Arbeit, aber auch kürzere Touren über Land, zudem einige Strecken mit meinen Kindern durch den Wald über Stock und Stein. Große Expeditionen waren also nicht dabei.

Zum Rad: Ich habe die 56er Basis-Version, versehen mit dem Gepäckträger vorn, einem weiteren hinten, dazu Schutzbleche. Aufgezogen habe ich wegen der vielen Berliner Stadtscherben und zu vielen Platten schwere Marathon-Plus-Reifen. Das Rad wiegt so etwa 17,5 kg, sagt meine Kofferwaage.

Fazit: Die Geometrie ist sehr angenehm für mich, ich fühle mich wohl, vermutlich auch auf längeren Strecken. Es ist solide, fährt sicher und zickt nicht. Aber es begeistert mich nicht. Ich muss mich öfters überwinden, mich nach einem Wochenende auf dem (leichten) Rennrad wieder auf das schwere Rad zu setzen. Meine verschiedenen Vorhaben, längere Strecken mit leichtem Gepäck (ich rede von Berlin-Flensburg an zwei oder drei Tagen und solchen Sachen) auf dem Rad zu absolvieren, diffundieren gerade runter von der Agenda. Das mache ich dann doch lieber wie bisher auf dem Rennrad.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen naiv an den Kauf gegangen. Die eierlegende Wollmichsau gibt es halt doch nicht ;)
Entweder ich trenne mich bald wieder von dem Sequoia oder ich investiere in leichtere Laufradsätze oder so ähnlich. Mal sehen.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand noch folgendes Problem mit dem Elite bzw. mit der wirklich tollen Farbe. Das Putzen ist schrecklich. Sobald etwas schwarzer Kettenschmodder an das schöne Türkis kommt und man es wegwischen will, schmiert es nur so herum. Lappen mit Spüli hilft nicht wirklich, MuccOff ebenso. Es scheint so, als würde Ölreste etwas einziehen und ich bekomme, diese nur sehr mühsam mit dem Fingern + Speichel (mag sich jetzt seltsam anhören, aber es ist so ;-)) ab, was aber auf Dauer keine Lösung ist. Mittlerweile habe ich recht viele schwarze Schlieren am Rad.
Oder habt ihr Empfehlungen für ein gutes Reinigungsmittel oder kennt ihr diese Probleme überhaupt nicht?

Viele Grüße
Martin
 
Oder habt ihr Empfehlungen für ein gutes Reinigungsmittel oder kennt ihr diese Probleme überhaupt nicht?

Viele Grüße
Martin
Schon mit Lappen und WD-40 probiert? Damit geht das im Normalfall Recht gut weg.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen naiv an den Kauf gegangen. Die eierlegende Wollmichsau gibt es halt doch nicht ;)

Entweder ich trenne mich bald wieder von dem Sequoia oder ich investiere in leichtere Laufradsätze oder so ähnlich. Mal sehen.

Bei mir soll es ähnliches "Werkzeug" werden. Mein geplanter Aufbau ist aktuell bei ca. 10kg. Der Stock Laufradsatz, deine Reifen und Träger machen da ja schon sehr viel aus, da würde ich an deiner Stelle schon Mal ansetzen. Der große Vorteil ist ja doch die komfortable Geometrie.


Bei mir hat sich bisher leider alles durch einen Unfall verzögert. Aber diese Woche will ich nochmal zum Händler und Probe sitzen.
 
Danke. Eigentlich bin ich kein Fan von WD40 am Rad, aber auf einem Lappen an Stellen am Rahmen probiere ich es gerne aus.

Du brauchst etwas, dass gegen das Fett wirkt...ich nehme da immer Entfetter/Bremsereiniger. Isopropanol geht auch.
Nur von Spiritus oder Aceton solltest du die Finger lassen, das könnte Spuren am Lack hinterlassen.
 
Hallo Zusammen,

bin nun auch Besitzer eines Sequoias in der Basis Variante und wollte das Rad eigentlich für längere Touren auf Deutschlands Fernradwegen nutzen. Allerdings hat sich nach den ersten Kilometern herausgestellt das ich absolut nicht mit dem Rennradlenker zurechtkomme. Bin bisher nur mit dem MTB unterwegs gewesen und finde die Sitzposition auf dem Sequoia alles andere als bequem.
Hab mit 90cm Innenbeinlänge und einer Armlänge von 66cm die 58er Rahmenhöhe.
Probeweise mal den Rennradlenker abgeklappt, ein normalen Flatbar montiert und schon saß es sich komplett anders.
Allerdings würde das jetzt bedeuten ich müsste Bremshebel und Schaltung komplett umbauen.
Hat jemand zufällig ein Rat bzw. Tipp?

Grüße
Michel
 
Zurück
Oben Unten