29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

So,back @it again :)

Aber bin total unglücklich weil ichs nicht hinbekomme und im Netz nichts wirklich passendes gefunden habe :(

Bitte guckt mal,Schalthebel + Schaltung als Foto




Wo stelle ziehe ich da jetzt fest,bzw mache das was Du gesagt hast @RetroRider ?


Edit: Unnötige Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugspannung kannst du auch mit der entsprechenden Schraube am Schalthebel korrigieren. Habe sie mal markiert. Um den Zug zu spannen, musst du sie einfach nur rausdrehen. Meist genügen bereits wenige Rasten. Das hättest du auch während der Fahrt machen können...
 

Anhänge

  • DptZiPv.jpg
    DptZiPv.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 13
@7x35
Vielen vielen Dank !
Also wenn ich das ganz vorsichtig raus drehe und das korrekt ist,müsste sich dann unmittelbar beim Schalten eine Besserung zeigen ?

PS: Und sorry für meine Fragerei,bin da leider absolut planlos :heul::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Probleme, die durch zu wenig Zugspannung verursacht werden, werden durch mehr Zugspannung behoben. Finde doch erstmal raus, welcher Hebel der Spannhebel ist, und ob das Problem beim Schalten mit diesem Hebel auftritt. Dann kannst du solche Probleme in Zukunft immer mit dieser Schraube einstellen.
Wenn du die Schraube rausdrehst, dann ist etwas mehr Zug in der Schraube, also ist weniger Zug draussen, also ist der Zug draussen stärker gespannt.
 
Nur Probleme, die durch zu wenig Zugspannung verursacht werden, werden durch mehr Zugspannung behoben. Finde doch erstmal raus, welcher Hebel der Spannhebel ist, und ob das Problem beim Schalten mit diesem Hebel auftritt. Dann kannst du solche Probleme in Zukunft immer mit dieser Schraube einstellen.
Wenn du die Schraube rausdrehst, dann ist etwas mehr Zug in der Schraube, also ist weniger Zug draussen, also ist der Zug draussen stärker gespannt.

Das ist es ja gerade...ich hab keine Ahnung warum,aber irgendwie komme ich auf die Schaltung am Bike nicht richtig klar was das Werkeln angeht.Alles was damit zutun hat ist absoluter Horror für mich,ich bin wortwörtlich froh wenns läuft.
Daher fällts mir bei Problemen auch total schwer zu checken was eigentlich die Ursache ist...
Muss mir da mal irgendwie mehr Wissen aneignen.
Aber Dir auch vielen Dank für die genaue Erklärung !

Und Jungs auch wenns lächerlich ist,aber ich gehe mal einfach davon aus Links rum = auf ( mehr Spannung ) ; Rechts = zu ( weniger Spannung ), oder ?


PS: @RetroRider
Du und da fängt es schon an,wollte mal gucken was Du genau meinst und habe Spannhebel MTB gegoogelt weil ich keine Ahnung habe welches Teil Du damit meinst :D
Ich habe mich halt nie mit dem Aufbau und der Mechanik von sowas beschäftigt,ich müsste mir sowas echt erstmal irgendwo angucken um wirklich genau zu verstehen wie das funktioniert und wie man die einzelnen Bauteile nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Mann! Da wird halt entweder der Zug eingezogen und aufgewickelt oder abgewickelt und rausgelassen. Das würde ein Steinzeitmensch begreifen. ;)
 
Schau mal von der Seite auf den Zug, siehe Abbildung. Dann bedeutet rausdrehen, gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Verstanden?
 

Anhänge

  • DptZiPv.jpg
    DptZiPv.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 11
:lol:
Mann! Da wird halt entweder der Zug eingezogen und aufgewickelt oder abgewickelt und rausgelassen. Das würde ein Steinzeitmensch begreifen. ;)

Hahaha,dat sachst Du so einfach :hüpf:
Du es gehört ja denke ich mal mehr dazu,was für Auswirkungen der Zug auf die Schaltung hinten hat usw.,das komplette Zusammenspiel der Teil meine ich halt.Als Neuling muss man sich da erstmal so nen eigenen Überblick verschaffen.
Also ich zumindest,kann auch sein dass ich mich selten doof anstelle :D
Aber hey,zumindest habe ich bisher an dem Bike doch alles selber gemacht,und den anderen Kram lern ich mir auch Stück für Stück an :)
 
Leute es hat mir keine Ruhe gelassen,war gerade nochmal unten und es hat geklappt.Mega Danke nochmal an euch alle,besonders @7x35 da Du Dir die Mühe mit dem Pic gemacht hast !
Man merkt richtig wie sich die Spannung aufbaut und es immer schwerer wird die Schraube zu drehen.
Habe auch nur mal aus Interesse die Schraube am anderen Schalthebel gefühlt,die ist sehr locker.
Ist das so ok wenn alles gut läuft,oder soll die auch immer auf Spannung sein ?

Und was meinst Du mit Kette und Ritzelpaket,gehen die aller Voraussicht nach als nächstes kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann! Da wird halt entweder der Zug eingezogen und aufgewickelt oder abgewickelt und rausgelassen. Das würde ein Steinzeitmensch begreifen. ;)

Und Jungs auch wenns lächerlich ist,aber ich gehe mal einfach davon aus Links rum = auf ( mehr Spannung ) ; Rechts = zu ( weniger Spannung ), oder ?

Ich würde ständig Angst beim Fahren haben, wenn ich zwar einerseites so ein Perfektionist bin aber andrerseits nicht das geringste technische Verständnis mitbringe und trotzdem von Endmontage des Bikes bis zur Wartung alles selber machen will...

und im Netz nichts wirklich passendes gefunden habe
und habe Spannhebel MTB gegoogelt

Und wenn Du Probleme mit der Schaltung hast dann google halt nach "Schaltung einstellen".
Da kommen dann Infos wie das geht, die ersten Treffer vom Bike und Mountainbike Magazin mit Schritt für Schritt Anleitungen.
http://www.bike-magazin.de/service/...ung-und-umwerfer-richtig-einstellen/a564.html
Der zweite Punkt direkt

"2. ZUGSPANNUNG Aktuelle Schaltwerke kommen ohne Zugspannschraube aus. Die einzige Möglichkeit zur Regulierung der Zugspannung sitzt am Schalthebel. Bei Schaltwerken mit normaler Schaltlogik (SRAM oder Shimano-“Top Normal”) erhöht ein Rausdrehen der Schraube die Zugspannung. Die Kette klettert leichter aufs nächstgrößere Ritzel."

mit Bildchen.

Habe auch nur mal aus Interesse die Schraube am anderen Schalthebel gefühlt,die ist sehr locker.
Denk doch einfach mal drüber nach, was passiert, wenn die Zugspannung höher wird?
Wohin verschieben sich dann die Leitbleche vom Umwerfer? Und wo hättest Du Sie gern?

Und was meinst Du mit Kette und Ritzelpaket,gehen die aller Voraussicht nach als nächstes kaputt ?
Kann sein, dass er darauf anspielt, dass man die auch mal reinigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead
Du thx für den Versuch das zu erklären.Aber ist via Text nicht so leicht glaube ich.Ich hab auch keine Ahnung was für Auswirkungen die Spannung des Zuges auf den Umerfer hat,hab mir aber die Konstruktion wie gesagt bisher auch nie so genau angeschaut um das zu entschlüsseln.
Und klar vertraue ich auf die Montage die ich selber mache !
Nur weil ich bisher keine Ahnung von Bikes hatte bedeutet das ja nicht dass ich absolut planlos bin.
Mal ein Beispiel,es gibt sehr viele Sportschützen und Jäger in Deutschland.Von denen können die meisten ganz gut schießen,aber die wenigsten wirklich erklären warum das Projektil denn so proper austritt,noch die Büchse reparieren wenn was dran ist,dann geht die zum Büchsenmacher.Gibt aber auch widerum Leute die sich selbst step by step alles beibringen und später sogar Munition selber herstellen usw.
Und der Umgang damit kann mindestens genauso bedenklich sein wie der mit einem Mountainbike :D
Ich weiß,ein abstraktes Beispiel,aber ich denke es trifft es ganz gut :)
Und hey,im about 2 learn 


PS: Hab übrigens das Bike erst die Tage sauber gemacht mit MucOff sogar,schaut das echt so mies aus ?! o_O
Kette kann man doch denke ich einfach irgendwann mal tauschen und sonst halte ich das bike achon relativ sauber.Noch mehr putzen hab ich kein Bock und steht deshalb glaube ich nicht zur Option :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht vorstellen, was mit den Leitblechen vom Umwerfer passiert, wenn du den Zug spannst? Dann mal so: Wenn du irgendwann einmal nicht mehr sauber von den kleineren auf die größeren Kettenblätter (also die von der Kurbel) schalten kannst (und das wird ziemlich sicher passieren), dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass du den Zug einfach nur nachspannen musst. Auch hier kannst du das bereits während der Fahrt mit der Einstellschraube am Schalthebel korrigieren, indem du selbige rausdrehst (also gegen den Uhrzeigersinn wie bei einem stinknormalen Rechtsgewinde). Nur bedeutet rausdrehen auf der anderen Seite vom Lenker natürlich, dass du die Schraube zu dir hindrehen würdest, würdest du auf dem Sattel sitzen und Richtung Lenker schauen während es beim Schalthebel vom Schaltwerk genau umgedreht ist). Auch kannst du mit Hilfe der Schraube beispielsweise dann korrigierend einwirken, wenn die Kette bei bestimmten Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen anfängt, an den Leitblechen des Schaltwerks zu schleifen. Hilfreiche Tutorials gibt es im übrigen wie Sand am Meer, wie beispielsweise die von der Fahrradwerkstatt Sprockhövel.
Ansonsten, was das Ritzelpaket angeht, da sehen einzelne Ritzel meiner Meinung nach schon ganz schön verschlissen aus (Zackenbildung). Wenn die Kette nicht gerade neu ist, dann wird die auch in absehbarer Zeit fällig sein. Kannst beides noch runterfahren. Allerdings solltest du das nicht übertreiben, weil die Kettenblätter dann auch irgendwann darunter leiden. Keine Ahnung, wie viele Kilometer dein Antrieb jetzt runter hat. Aber ich vermute mal, dass du nicht gerade komponentenschonend unterwegs warst (also zum Beispiel möglichst viel auf dem größten Kettenblatt pedalieren). Eine neue Kette alleine bringt wahrscheinlich nichts mehr, weil die über die abgefahrenen Ritzel bei entsprechender Last einfach "drüberrutschen" würde.
Ach ja, Antrieb ist bei mir ähnlich, also: 3x10: Schalthebel: Deore, Schaltwerk SLX, Ritzelpaket: 11-36 Deore & Kurbel SLX (42-32-24), allerdings noch Octalink. Kette momentan mal: KMC X10.93 (XT Pendant), ansonsten HG95 = XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
@7x35
Mega lieben Dank für den ganzen Input !
Und ja, tatsächlich schleift die Kette in den ganz großen Gängen minimal am Umwerfer,ich werde gleich mal versuchen das nachzuziehen wie hinten.
Bin gerade unterwegs,aber werde heute Abend nochmal in Ruhe Deinen Post durchgehen und mir das nochmal anschauen,thx a lot :daumen:
 
Wenn die Kette bei der Kombination größtes Kettenblatt und kleinstes Ritzel minimal am äußeren Leitblech des Umwerfers schleift, dann ist das in Ordnung. Das brauchst du nicht zu korrigieren. Korrigieren solltest du aber dann, wenn die Kette anfängt, bei der Kombination größtes Kettenblatt und zweitkleinstes Ritzel am äußeren Leitblech hörbar zu schleifen. Manche Kombinationen ergeben wegen des zu großen Schräglaufs der Kette auch keinen Sinn. Von daher ist es da auch unerheblich, wenn die Kette schleift, weil man diese Kombinationen nicht fahren sollte (als Orientierung, da einfach zu merken: auf dem größten Kettenblatt die beiden größten Ritzel, auf dem mittleren Kettenblatt das kleinste und das größte Ritzel und auf dem kleinsten Kettenblatt die beiden kleinsten Ritzel)...

Hier mal 2 aus meiner Sicht empfehlenswerte YT-Kanäle: https://www.youtube.com/user/kalkhoffradler/videos & https://www.youtube.com/user/Grinsgesicht/videos

Ansonsten, was die Breite eines Felgenbands angeht, da fährt man meiner Erfahrung nach bei den meisten Felgen wohl mit der Kombination Maulweite (Innenweite der Felge) + 1mm ganz gut. Ansonsten einfach an der Empfehlung vom Hersteller der Felge orientieren. Ich nehme immer die einfachen Schwalbe High Pressure Felgenbänder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@7x35
Erneut mega lieben Dank für die Infos !!!
Also das mit der Schaltung ist mir schon bewusst.Im Grunde fahre ich das kleine Kettenblatt und die kleineren Ritzel nur bergauf im Wald oder Gelände.Dann das mittlere Kettenblat sehr häufig,mit den mittleren Ritzeln quasi mein Haupt Bereich :)
Und in der City und bergab halt oft das große Kettenblatt,aber auch auf Touren wenn es längere,flache Abschnitte gibt.
Mit dem Verschleiß wundert mich sogar etwas da ich behaupten würde dass ich immer relativ "intelligent" schalte,sprich vorausschauend runter schalten usw und nicht an ner Steigung usw.
Aber klar,wenn es mal was sportlicher wird kanns auch mal was ruppiger werden :D
Bin daher nur echt verwundert weil Du ja die Abnutzung angesprochen hattest.
Hab das Bike jetzt ein Jahr.Laufleistung kann ich Dir leider nicht sagen,aber hab mir mit meinen Jungs teilweise schon gut Strecke gegeben.
Hab den anderen Zug jetzt auch echt nur minimal nachgespannt und die Schaltung schnurrt wieder wie am ersten Tag !
Und thx für den Tipp bzgl. Felgenband,wenn ich das nächste Mal Kleinkram order kommt es dazu !



PS:
Übrigens sind die Reifen der Wahnsinn Jungs !!!
Wie die abrollen ist genial,egal auf welchem Untergrund.Und bergauf im Gelände beißen die sich richtig hoch.Auch auf sandigen Untergründen sind die mega genial,und mir ist aufgefallen dass die in Kurven,also bei Schräglage richtig mit den Außenstollen arbeiten,man hört das sogar.
Alles in allem mega zufrieden.
Danke an alle hier die mir bei der Auswahl und mit Tipps geholfen haben :love::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bis jetzt läuft alles Top,hab die beiden Züge gespannt und die Schaltung schaltet nach meinem Empfinden nun sehr sauber in alle Gänge :)
Was ich aber heute bemerkt habe und nicjt sicher bin was es ist:
Wenn ich pedaliere,dann vernehme ich in unregelmäßigen abständen von der Kurbel her ein Geräusch,man spürt es auch wie eine Art leichtes Klacken,ganz schwer zu beschreiben.
Es tritt hauptsächlich auf der rechten Seite auf,aber manchmal merke ich es auch links.
Ich fahre das Bike jetzt ein Jahr und habe bis auf diese äußeren Schrauben an den Pedals nie was nachgezogen.Meine erste Intention waren auch die Pedalen,aber die sind in meinen Augen fest dran.Hab die äußeren Schrauben jetzt nochmal fest gezogen,aber könnte auch die richtigen an der Kurbel wo die Pedlas befestigt sind nochmal prüfen.
Was meint Ihr könnte das sein,oder bzw welche Schrauben könnte ich da noch prüfen ?
Und sorry für die ungenaue Beschreibung,das tritt nur auf wenn ich aktiv damit fahre,also sehr schwer für mich auszumachen was es sein könnte ? :ka:
 
Und es sind nicht deine Schnürsenkel die hin und wieder gegen die Kurbel schlagen?
Bei mir macht das nämlich son Geräusch. :D
 
Tretlager sollte vielleicht mal nachgezogen werden.

Hab ich in nem Bikeshop machen lassen. Hat 10 Euro gekostet. Weniger als das Werkzeug was man zum selber machen gebraucht hätte.
 
@DerHackbart
Du das habe ich auch im Kopf,wollte aber zunächst mal die Schrauben der Kettenblätter checken,auch die von den Kurbeln.Auch Sattel und Hinterrad soll man mal checken hab ich gelesen
Und wenn das nix bringt,dann wohl das Lager.
Aber hey Leute,alle Bike Shops in meiner Umgebung sind fucking lame !!!
Ich will eigentlich ungern zu denen gehen wegen dem Schraubschlüssel den man dafür braucht.
Bekommt man sowas irgendwo für paar Euro ?


PS: Hier wurde in der Vergangenheit in Threads erwähnt,dass man die Schrauben der Kettenblätter rausnimmt,reinigt und neu gefettet wieder einbaut.Nehmt ihr da Montagepaste zu oder irgend ein Schmierfett ? Hätte jetzt nur Castrol LMX hier.


PPS: Lucky Bike hat welche,denke dann nehme ich mir da so ein BBB Teil mit.
Leute mit wieviel Nm werden die Kurbeln angezogen ?
Ab 30 Nm hab ich Schlüssel hier,darunter leider keine.Sind die Shimano HollowTech 2 glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also knarzende Kettenblattschrauben sind meiner Meinung nach ein extremes Nischenproblem.

Das Problem am Tretlager zu suchen ist wahrscheinlicher.

Stell dich doch mal neben dein Rad und dann mit einem Fuß und dem ganzen Körpergewicht auf dem Pedal wippen. Wenns knarzt, ist es das Tretlager...
 
Also knarzende Kettenblattschrauben sind meiner Meinung nach ein extremes Nischenproblem.

Das Problem am Tretlager zu suchen ist wahrscheinlicher.

Stell dich doch mal neben dein Rad und dann mit einem Fuß und dem ganzen Körpergewicht auf dem Pedal wippen. Wenns knarzt, ist es das Tretlager...

Du ich balanciere eh gerne an Ampeln am Rad und hab das natürlich ausprobiert.Selbst wenn ich mit vollem Gewicht auf einem (!) Pedal balanciere passiert nix,bzw bleibt es ruhig.Er beim Pedalieren,bzw während der Fahrt macht es die Geräusche und man fühlt es dann auch.
Naja,ich werd später mal alles checken und gucke dann mal


PS: Vermute dass wenn dann eh nicht das Lager selber kauptt ist,sondern es sich einfach nach nem Jahr der Benutzung das Gewinde gelöst hat,Alu arbeitet ja auch
 
Du ich balanciere eh gerne an Ampeln am Rad und hab das natürlich ausprobiert.Selbst wenn ich mit vollem Gewicht auf einem (!) Pedal balanciere passiert nix,bzw bleibt es ruhig.Er beim Pedalieren,bzw während der Fahrt macht es die Geräusche und man fühlt es dann auch.
Naja,ich werd später mal alles checken und gucke dann mal
Als mein Tretlager locker war, hats es geknarzt wenn man wirklich neben dem Rad sich aufs Pedal gestellt hat. Größere Hebelwirkubg und so.


Die Kontaktpunkte rund um den Sattel mit Mintagepaste zu schmieren ist sicher aber auch kein Fehler...
 
Hmm,ich werds einfach gleich mal checken,dann bin ich schlauer :)
Hab mir auch gerade nen Kurbelabzieher geholt.Leute LuckyBike ist sowas von ein Saftladen....Preise und Auswahl absolut average,aber service unter aller Sau !
Und dann wollen die einem keinen Online Preis geben,bzw verlangen 4€ Service Pauschale,lol
Leider der einzige fucking Laden der das Innenlager Tool zum halbwegs soliden Preis da hat,also bin ich gezwungen dahin...:aufreg:
Am liebsten hätte ich einem von den Jungs da paar Backpfeifen verpasst dafür dass der mich als Kunden voll abgespeist hat,aber fuck em...:heul:
 
Zurück
Oben Unten