Santa Cruz Nomad 2018

Das Problem ist da aber eher Dreck zwischen Link und Rahmen und nicht in der Achse.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen: klares Nein. Dreck spielt auch ne Rolle, aber auch ohne den musste das schon alles sehr behutsam anziehen. Wenn nur Dreck ne Rolle spielen würde, würde das neue System ja kaum Verbesserung bringen. Kommt ja immer noch Dreck rein.
 
Mit gefetteten Lagern knarzt bei mir gar nichts mehr. Deswegen lass ich den Link da unten weitestgehend in Ruhe.
Und wenn mal ein Kleeblatt aus dem kleinen Biotop zwischen Link und Rahmen wächst - mein Gott. :ka: ;)
Gefettet mit der Fettspritze. Oder die Verbindung link zum Rahmen gefettet?
 
Ich fahr halt bei jedem Sauwetter.

Dito, das ist bei mir auch so. Link ist halt sauber eingebaut worden und Lager gut gefettet. An die Drehmomentangaben halte ich mich da weniger. Das Lagerspiel stelle ich nach Gefühl ein und fertig.
Geknarzt hats bisher nur bevor ich das erste mal Link in der Hand hatte.
 
Dito, das ist bei mir auch so. Link ist halt sauber eingebaut worden und Lager gut gefettet. An die Drehmomentangaben halte ich mich da weniger. Das Lagerspiel stelle ich nach Gefühl ein und fertig.
Geknarzt hats bisher nur bevor ich das erste mal Link in der Hand hatte.
Knarzen out of the box quasi.
 
Ich werde mir auch ein Nomad 4 zulegen aber erst auf den Winter um anfangs Jahr die Saison wieder in Finale einzuläuten.
Fahre ein aktuelles Bronson 2cc, welches mehr auf Enduro getrimmt ist. Ein Bike mit etwas mehr Härtetoleranz muss
noch her und da ich mit SC Bikes gute Erfahrungen gemacht habe, soll es ein solches werden.
 
Weder mit dem Pivot Firebird noch mit dem Nomad macht man etwas falsch. In eine ähnliche Kategorie kann man dann noch das Rocky Mountain Slayer stecken.
Das Nomad werde ich Anfang Juli fahren können. Das Firebird kenne ich ebenfalls ein wenig. Slayer auch.
Jedes Bike hat seinen Charakter und für nicht wenige entscheidet oft bereits das Design. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch ein Nomad 4 zulegen aber erst auf den Winter um anfangs Jahr die Saison wieder in Finale einzuläuten.
Fahre ein aktuelles Bronson 2cc, welches mehr auf Enduro getrimmt ist. Ein Bike mit etwas mehr Härtetoleranz muss
noch her und da ich mit SC Bikes gute Erfahrungen gemacht habe, soll es ein solches werden.
Härtetolereanz wird das 4er sicher reichlich liefern.
 
Wir sind das V4 bereits gefahren, das Teil ist eine Rakete!!!
Eher schon ein Freerider..Gewicht lag bei 12.5 kg bei Large!, war jedoch ein Customaufbau :)
 
Unter 13 kg wird angestrebt und sollte kein Problem darstellen. Die Aufbauten von Santa Cruz sind nicht optimal bezüglich Gewicht.
 
Unter 13 kg wird angestrebt und sollte kein Problem darstellen. Die Aufbauten von Santa Cruz sind nicht optimal bezüglich Gewicht.

Die Low-end version die Ich bestellt habe hat laut SC 14,2 - 14,5kg und mit dem umbau auf meine Komponenten wird sich bei mir nicht viel endern. leider. Mein Problem wird der relativ schwere LRS von Hope (alufelgen) und die Atlas Kurbel, die ich hoffentlich in den boost Rahmen einbauen kann. Na ja, werde berichten.
 
Fettspritze. Knatzen weg. :i2: Ich fahr halt aber auch nicht täglich.

Aber das neue System sieht gut aus. :daumen:
Also bei regelmäßigem Abschmieren sollte das System überhaupt keinen Probleme machen...Fett für die Lager ist ja permanent vorhanden.
29566640hi.jpg
 
Würde mich freuen was Du dann bzgl. "Berg-auf"-Pedalieren berichtest...bisher gibt es eher nur Journalisten-Artikel und die sind eher nur runter gefahren.
Werde das Teil bergauf mal auf ner schönen 30 KM Runde mit ca. 1.000 HM testen. Solte reichem um was sagen zu können.
 
Es gibt mittlerweile auch weitere Testfahrer mit Berichten zum Nomad 4. Dies sogar in der aktuellen Mountainbikerider Ausgabe. Das Bike wurde bisher von in allen mir bekannten Berichten als effektiver als das alte im Bereich "Berghochfahren" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten