Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Und die tauschen bei dir jetzt sozusagen den Rahmen gegen Carbon aus und Du bekommst praktisch das Bike mit deinen Parts wieder?

Wenn man liest, wie sich das in letzter Zeit häuft, kommt man schon ins Grübeln.
Fahre ein 2017er AL...der Rahmen ist zur 2015/16 doch identisch, oder?
 
Und die tauschen bei dir jetzt sozusagen den Rahmen gegen Carbon aus und Du bekommst praktisch das Bike mit deinen Parts wieder?

Wenn man liest, wie sich das in letzter Zeit häuft, kommt man schon ins Grübeln.
Fahre ein 2017er AL...der Rahmen ist zur 2015/16 doch identisch, oder?

Das Design scheint mir identisch. Ob es die Fertigungsqualität ist, weiß wohl nur dieser Canyon.
 
Wer ist dieser Canyon, und warum bricht ihm dauernd der Rahmen? :D

Mich würde halt interessieren, ob es im Endeffekt ein Materialfehler ist, und früher oder später wäre es bei den betroffenen Bikes eh gekommen, oder ob der Rahmen an dieser Stelle einfach zu schwach ausgelegt wurde.

Ich fahre mein Bike recht human und deutlich unter dem, was es vermutlich könnte. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, auch wenn mir klar ist, dass da draußen tausende Spectrals problemlos unterwegs sind. o_O
 
Ich fahre mein Bike recht human und deutlich unter dem, was es vermutlich könnte. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, auch wenn mir klar ist, dass da draußen tausende Spectrals problemlos unterwegs sind. o_O

Naja... wenn du dann wie oben geschrieben einen Carbonrahmen bekommst, warum nicht...

Ich bin am Überlegen mein Spectral Rahmen zu verkaufen um mir etwas potenteres mit mehr Federweg zu kaufen. Irgendwie schaffe ich es nicht, den Hinterbau gescheit einzustellen, sodass ich nicht an die Grenzen des Federwegs komme. Ich habe in meinem Cane Creek Dämpfer nun 2 L Spacer drin und 240psi und dennoch bin ich bei Sprüngen immer mal am Max. Ich wiege aber auch 90kg.
 
Rahmen sollte ident sein....ja.

Die Zufriedenheit mit dem Service geht bei mir gerade in den Keller. Der Rahmen liegt seit fast 2 Wochen dort und ich hab noch nicht mal ne Bestätigung bekommen, dass er eingegangen ist.
Ja ich bin mir bewusst, dass gerade Mai mit vielen Feiertagen ist. Aber die Ungewissheit nervt mich gerade wahnsinnig. Ich weiß nicht woran ich bin.

Telefonisch geben die sich Mühe und sind nett. Bringt mir aber nichts , wenn mein Rahmen nicht auffindbar ist. :(
 
Und die tauschen bei dir jetzt sozusagen den Rahmen gegen Carbon aus und Du bekommst praktisch das Bike mit deinen Parts wieder?

Ja so wurde es mir gesagt....bin aber selber gespannt da die ganzen Leitungen im CF Modell ja im Rahmen verlaufen...



Rahmen sollte ident sein....ja.

Die Zufriedenheit mit dem Service geht bei mir gerade in den Keller. Der Rahmen liegt seit fast 2 Wochen dort und ich hab noch nicht mal ne Bestätigung bekommen, dass er eingegangen ist.
Ja ich bin mir bewusst, dass gerade Mai mit vielen Feiertagen ist. Aber die Ungewissheit nervt mich gerade wahnsinnig. Ich weiß nicht woran ich bin.

Telefonisch geben die sich Mühe und sind nett. Bringt mir aber nichts , wenn mein Rahmen nicht auffindbar ist. :(
Naja das geht gar nicht !:streit::crash:
Was sagt die Post dazu?
 
Naja... wenn du dann wie oben geschrieben einen Carbonrahmen bekommst, warum nicht...

Ich bin am Überlegen mein Spectral Rahmen zu verkaufen um mir etwas potenteres mit mehr Federweg zu kaufen. Irgendwie schaffe ich es nicht, den Hinterbau gescheit einzustellen, sodass ich nicht an die Grenzen des Federwegs komme. Ich habe in meinem Cane Creek Dämpfer nun 2 L Spacer drin und 240psi und dennoch bin ich bei Sprüngen immer mal am Max. Ich wiege aber auch 90kg.

Du hast aber schon den Air IL, oder? Wenn es der ist und einwandfrei funktioniert, dann dürftest du tatsächlich etwas dickeres gebrauchen können. Ich bin mit meinem bei 82 kg - 200psi - 1 Large Spacer bei Drop bis 1m und kleinen bis mittelgroßen Tables/Doubles praktisch nie am Ende des Federwegs, außer ich verhaue die Landung ins flat.
 
Du hast aber schon den Air IL, oder? Wenn es der ist und einwandfrei funktioniert, dann dürftest du tatsächlich etwas dickeres gebrauchen können. Ich bin mit meinem bei 82 kg - 200psi - 1 Large Spacer bei Drop bis 1m und kleinen bis mittelgroßen Tables/Doubles praktisch nie am Ende des Federwegs, außer ich verhaue die Landung ins flat.
Ja, es ist der neue.
 
Ich zitiere mich mal selbst. Habe seit heute Probleme mit der Iridium Sattelstütze meines 5.0 EX.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe auch die Iridium Stütze bei meinem 2017er Spectral 5.0EX. Bisher keine Probleme.

Seit heute habe ich allerdings seitliches Spiel in der Stütze. Hat da jemand Erfahrungen? Kann ich das irgendwie Nachjustieren?

Was mir nur schon vor einiger Zeit auch aufgeafllen ist, ist dass es sich um das 12cm Modell und nicht wie von Canyon beschrieben das 15cm Modell ist.

Sollte man sich da mal bei Canyon melden?

Besten Dank und allen ein schönes Wochenende
Felix
 
Einsenden bei DT-Swiss dauert normal ne Woche-über Canyon schicken die es auch bloss mit zusätzlicher Wartezeit zu DT...Wenn es der Felgenstoß ist, tritt das knacken meist auf wenn der Stoß Belastung bekommt. Achte mal beim Fahren auf dein Ventil-hat bei mir immer geknackt wenn Ventil oben(also Stoß unten)war. Zusätzlich lies sich das Geräusch bei ausgebautem Laufrad nachstellen indem man das Rad auf den Stoß belastet oder den Mantel an der stelle verwunden hat. Gibt auch videos mit anderen Felgen davon im Netz die dieses Symptom beschreiben. Wiegesagt bei mir hat die Doityourself-Methode mit Kleber Ruhe geschaffen-kann aber natürlich auch ein andere Ursache bei dir haben.

Ich habe nun die Speichen an den Ansatzpunkten an der Nabe und an den Kreuzungspunkten geölt. Leider keine Besserung. Ich fürchte es ist der Felgenstoß oder sonst was an der Felge. Das Knacken hört sich so an, als wenn ein Steinchen im Profil hängt, und dies im Rundlauf des Rades immer dann klackert/knackt, wenn der Stein auf Asphalt trifft.
Kann ich denn noch andere Prüfungen vornehmen, bevor ich das Laufrad nach DT Swiss schicke?
Kannst du bitte noch einmal die Doityourself-Methode beschreiben?
 
Anscheinend bin ich hier der einzige Zweitbesitzer, dem die Kettenstrebe gerissen ist :(
Mir gegenüber zeigt sich der Canyon Service überhaupt nicht erkenntlich. Haben mir nur ein Crashreplacement (hatte ja gar keinen Sturz) für einen neuen Rahmen angeboten für 1300€ :spinner:. Sie weigern sich nur die Kettenstrebe zu tauschen. Für mich wars das jetzt mal mit Canyon.

Und das obwohl die letzten Tage ja einige Rahmen mit rissen aufgetaucht sind. Als Zweitbesitzer ist man halt bei Canyon unten durch^^
 
Hi Leute, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen... Ich bin dabei meine Hauptlager zu tauschen ( Canyon spectral 8.0 von 2016) und trotz auspresswerkzeug, was echt teuer war, hat es mir nur den inneren Ring der Lager abgezogen. Bedeutet der äußere Ring des Lagers sitzt noch im Rahmen und ich habe keine Ahnung wie ich das Raus bekommen soll .. :( wäre für Ideen und Vorschläge wirklich dankbar !
 
Hi Leute, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen... Ich bin dabei meine Hauptlager zu tauschen ( Canyon spectral 8.0 von 2016) und trotz auspresswerkzeug, was echt teuer war, hat es mir nur den inneren Ring der Lager abgezogen. Bedeutet der äußere Ring des Lagers sitzt noch im Rahmen und ich habe keine Ahnung wie ich das Raus bekommen soll .. :( wäre für Ideen und Vorschläge wirklich dankbar !
 
1527338535555588376151764236117.jpg
15273385601055481036832009184244.jpg
 

Anhänge

  • 1527338535555588376151764236117.jpg
    1527338535555588376151764236117.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 89
  • 15273385601055481036832009184244.jpg
    15273385601055481036832009184244.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 90
Nu ist kacke am Dampfen, so bekommst du es fast nur noch mit einem Dehmel und Trennscheibe raus.
Weil so hast du keine Ansatzpunkte mehr.
Das Nächste mal alles mit dem Heißluft Fön warm machen Abzieher ansetzen spannen und wenn nix geht mit Kältespray das lager runterkühlen.

VG
Frank
 
Am Arsch! kann man auch sagen. :)
Du meinst das Lager quer auftrennen?!
Dann besteht aber die Gefahr den Rahmen zu beschädigen.
Aber anders ist es wohl nicht mehr zu lösen, oder?
 
Zurück
Oben Unten