Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten

Anzeige

Re: Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten
Ahoi,

der ein oder andere hat sich über das Befahrungsverbot gewundert. Das hat haftungsrechtliche Hintergründe, wie ihr mit dem Verbot umgeht, ist Eure Sache. Ich bitte nur darum, die Schilder stehen zu lassen. ;)

An was man sich aber halten sollte, sind Sperrungen die das Bauteam einrichtet, also wir. Inzwischen ist es so, dass wir mehr mit Instandsetzung zu tun haben, als mit Baumaßnahmen. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Kleine Vorankündigung:

Es nervt, wenn man am Stepdown in der Kehrensektion ständig Bodenabtrag in der Landezone findet, weil man links am Sprung vorbeibremst. Es gibt drei Abfahrten an dieser Stelle, die sind noch nicht perfekt, aber... bei Unsicherheit, ob der Stepdown für Euch machbar ist, lauft runter, schaut es Euch an und entscheidet. Wir werden den Bereich links des Stepdowns absichern, so das ein Umfahren nicht mehr möglich sein wird.
 
Hi , ich würde am Samstag gerne den heute gelegten Baum mit Erde anfüllen.
Ich würde auch den Schlüssel für Samstag bei Bernd holen.
Michael du wärst dabei , so wie ich das verstanden habe ?
Ist denn noch Steinerde da ?
 
Das wäre gut, Erde ist genug da. Wir haben auch teils mit Steinen und Holz gefüllt, leider gibt es da kaum Steine... Macht aber Sinn, sonst rieselt die ganze Erde durch. Wasser zum "Zusammenpappen" wäre hilfreich.
 
Soweit weg muss man die Steine garnicht holen.
Vielleicht kann Torben ja Wasser auf dem Traktor mitbringen , falls er kommt.
Also Samstag 10.00 Uhr ?
 
Beim Naturpark steht jetzt ein IBC-Tank mit 600 Liter Wasser, mit Anhängerkupplung!! 2 Kanister haben wir da, Jens bringt noch 2 mit. Gießkanne wäre nicht schlecht (ich bringe eine, 2 Eimer hab ich auch noch). Weiterhin gibt es je 2 neue Schaufeln und Spaten. :daumen:
 
Zurück von einer kleinen Kontrollfahrt. :D Hat heute Nacht leicht geregnet auf dem Steinkopf. Die Bauwerke sind bis auf den 1. Anlieger ganz oben und die Ladung vom kleinen Stepdown soweit in gutem Zustand. Der NP ist auch schon seit 7:30 Uhr unterwegs.
 
Leicht geregnet ist gut.... da kam hübsch was runter. das war auch schon gestern nachmittag, da es stellenweise immer noch feucht ist, kann man sich vorstellen, das es zum Glück ein bisschen länger regnete. Aber es ist immer noch zu trocken.

Bin mit Ulli vom NP heute nochmal alles abgelaufen... Aufgaben für Samstag sind:

- Im oberen Teil kann ein Baum abgesägt werden, gleich unterhalb des Steinkopfs an der engen Rechtskurve. Dann können wir hier eine Linie links am Baum vorbei anlegen.
- 1. Anlieger ganz oben - grobe Steine wegrechen, nochmal wässern und komprimieren
- Beide Jumps im oberen Teil mit Steinerde auffüllen, wässern und komprimieren
- Hangabfahrt abrechen, evtl. Anfahrt partiell mit Steinerde verfüllen, wässern und komprimieren
- Anlieger nach Flying Uwe: Besser als gedacht, hier nochmal mit Steinerde auffüllen, wässern komprimieren
- Spitzkehrensektion: StepDown reparieren, Kehren befestigen
- Alle Jumps auffüllen, wässern und komprimieren. Besonders der BigAir im unteren Teil und der Jump davor.
- Bremsbarrieren da wo notwendig einlegen, Holz dafür ist da, wir brauchen aber ein paar Mann, um die Stämme zu bewegen.
 
Steinerde ist weiterhin so ein Thema, zum auffüllen okay.
Aber wirklich sauber verdichten ,ohne Erdzugabe , eher nicht.
 
Wir haben Messel 3 im oberen Teil geöffnet. Leider ist der Abbau recht mühsam und vom Transport wollen wir erst gar nicht reden. Olli hat aber insoweit recht, dass die Steinerde alleine Merde ist! Das Zeug klebt mal so gar nicht und eignet sich demnach nur als Unterbau bzw. Füllmaterial. Da könnte uns wirklich die E-Karre helfen. Ist der Akku geladen?
Beim Flying Uwe und dem Anlieger ist ja noch Messel 1 und 2 offen. Damit kann man die Steine/Steinerde in der Anfahrt ebenfalls dauerhaft abdecken.
 
Guten morgen alle zusammen,

ich würd gern mal eine konstruktieve Kritik los werden. Ich finde es toll wie diese Strecken sich entwickeln und wie sie immer mehr Form annehmen, dass ist echt toll und macht wirklich Spaß die Strecken zu fahren. Ich finde es aber schade, dass gerade im oberen Abschnitt, ab dem Steinturm, dieser tolle technisch doch eher anspruchsvollere Abschnitt und nicht so sehr auf anhieb flowige Teil, jetzt auch gebaute große Anlieger bekommt. Ich finde das nimmt dem Abschnitt den Charakter. Anlieger sind toll und geben Sicherheit, aber gerade diese offeneren Kurven machen den Abschnitt interessant. ICh dachte auch, dasss mal gesagt wurde, dass die Strecken eher naturbelassen bleiben sollen, aber gerade solche Bauwerke wie Anlieger, machen den Wartungsaufwand doch sehr groß. ICh plädiere dafür, dass der obere Abschnitt vom Steinturm aus runter richtung Forsthaus, bitte so bleiben soll. Ich finde es nämlich gerade toll, dass diese gesamte Trail so abwechnslungsreich ist und nicht einfach nur ne flowige breite Pumptrack line wird. ICh übertreibe jetzt erheblich, aber dass denkt man ja heutzutage, wenn man an Flowtrail denkt. Ich wollts nur mal erwähnt haben und möchte auch nochmal ein großes riesen dankeschön an die ganze Baucrew aussprechen! ihr macht echt nen tollen job und steckt da wirklich jede menge herzblut und schweiß rein! macht weiter so!!! Liebe Grüße Lars
 
Guten Morgen Lars,

keine Sorge... es wird da oben keine weiteren Anlieger geben. An besagter Stelle wollten wir eine Alternative schaffen, da es bei der vorherigen Linienführung ein echtes Erosionsproblem gab. Man kann ja nun beide Linien fahren, die schnellere durch den Anlieger und die 'eckige' um den Baum herum.

Im zweiten Abschnitt werden wir die Anlieger und auch die beiden Überfahrten noch etwas aufbauen müssen. In diesem Abschnitt finde ich die ergriffenen Maßnahmen sinnvoll und auch nötig. Leider erweist sich die Steinerde beim Bau von Anliegern als nicht besonders geeignet.

LG,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten