MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (deshalb schrieb ich auch "bis zu leichteren S2 vermutlich")! War als Orientierung, was das Rad vielleicht können sollte, gedacht. Ich kann mich momentan auch eher nur an Bildern/Videos orientieren, vielleicht ist die Einschätzung auch zu hoch gesteckt. Aber mein Ziel wär's und sowas ist ja gut als Motivation. ;)

Ich halte mich nicht für einen guten, aber einen erfahrenen Mountainbiker; S2 mit meinem Hardtail (ein Last Fastforward, also ähnlich dem Nukeproof) traue ich mir zu. Wird halt schneller anstrengend als mit dem Fully ;)
Die Wahl eines Trail-HTs ist aus meiner Sicht aber immer dann sinnvoll, wenn man erstens tatsächlich in richtigem Gelände und nicht nur auf Forstautobahnen fahren will und zweitens nicht gerade sowas wie den EBM100 als Ziel hat.
Man hat einfach länger Spaß daran...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Erstmal ein freundliches Hallo an alle die das hier lesen.
Ich suche ein MTB zum Einstieg bzw. mein erstes ordentliches MTB da ich bis jetzt nur „Baumarkt-MTBs“ gefahren bin.

Erstmal zu meiner Person. Ich bin männlich 16 Jahre alt und 186cm groß. Ich wiege leider zur Zeit noch 96 kg allerdings mit sinkender Tendenz. Meine Schrittlänge beträgt 88cm (falls ich das richtig gemessen habe) und ich soll laut dem Doktor noch etwas wachsen. Ich wohne im Norden Schleswig-Holsteins und würde gerne möglichst in Schleswig-Holstein bleiben wenn ich ein Rad kaufen würde.

Ich liebe es durch den Wald düsen und außerdem habe ich vor mit einem Freund durch die Stadt zu fahren und auch Treppen zu springen. Deswegen tendiere ich erstmal zu einem Freeride bike. Da ich aber noch ein „fortgeschrittener“ Anfänger bin bin ich nun hier um mich zu informieren oder meine Meinung ändern zu lassen.

Ich nehme gerne Tipps zum allgemeinen Typ des Rades (Freeride, downhill,...) oder auch direkt Kaufempfehlungen an. Das Budget ist erstmal auf 1500-2000€ begrenzt allerdings ist auch gerne was im Bereich bis 1000€ gesehen, da ich auch noch Schüler und Anfänger bin.

Ich habe nach relativ kurzer EBay Recherche nun dieses Rad gefunden und etwas ins Auge genommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich freue mich auf Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

Gestern Abend wollte ich endlich mir das besagte rose Count Solo 3 bestellen und hab festgestellt die haben einfach die Schaltung und Bremsen geändert.
Die sind jetzt von SRAM GX wo früher Shimano xt/slx Mix war.
Meine Frage ist das jetzt besser oder schlechter? Bzw ändert das etwas an der Empfehlung?
Grüße
Der Dreirad-Profi
 
Moin!

Ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Hier der Hintergrund:

Ich bin in den Norden gezogen und möchte mir ein Fahrrad anschaffen. Gedacht wäre es für Touren auf Asphalt und Waldwegen/unbefestigten Schotterwegen (2-4 Stunden Fahrten). Beim Einlesen wurde mir schnell klar, dass Fahrrad nicht gleich Fahrrad ist, so hoffe ich hier auf Profihilfe.

Da es im Norden recht flach ist und der Einsatz sowohl auf Asphalt als auch im Wald (nicht all zu offroad) ist, denke ich an ein crossbike, statt mtb hardtail - oder liege ich da falsch? Preislich ging ich zunächst von 500 Euro aus, aber bin mittlerweile bereit bis max. 700 Euro zu gehen, falls es da was deutlich besseres für Einsteiger gibt. Scheibenbremsen wären schön, viele Gänge sind mir persönlich nicht sehr wichtig. Eine starre Gabel aufgrund der Preisspanne muss wohl sein? Vor dem Hintergrund der Starrgabel habe ich mir 29" Räder überlegt - würde man die Starrgabel eeeetwas damit ausgleichen können?

Bei der Ramengröße bin ich mir ebenfalls nicht sicher (probieren geht über studieren, aber ich hätte da trotzdem gerne einen Anhaltspunkt). Ich bin 172 cm hoch mit einer Schrittlänge von 79 cm -> ist der Ramen da eher bei 50 oder 54 cm anzudenken (sportliche sitzweise) und wie krass wäre der Unterschied zw. den Größen (4 cm) nach eurer Erfahrung?

Vllt. kann mir jemand ein paar bikes vorschlagen oder mich zumindest auf den richtigen Weg lenken, bezüglich meiner Überlegungen bezüglich der Wahl von einem crossbike mit Starrgabel und 29" Räder.

Schönen Gruß!
 
Moin!

Ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Hier der Hintergrund:

Ich bin in den Norden gezogen und möchte mir ein Fahrrad anschaffen. Gedacht wäre es für Touren auf Asphalt und Waldwegen/unbefestigten Schotterwegen (2-4 Stunden Fahrten). Beim Einlesen wurde mir schnell klar, dass Fahrrad nicht gleich Fahrrad ist, so hoffe ich hier auf Profihilfe.

Da es im Norden recht flach ist und der Einsatz sowohl auf Asphalt als auch im Wald (nicht all zu offroad) ist, denke ich an ein crossbike, statt mtb hardtail - oder liege ich da falsch? Preislich ging ich zunächst von 500 Euro aus, aber bin mittlerweile bereit bis max. 700 Euro zu gehen, falls es da was deutlich besseres für Einsteiger gibt. Scheibenbremsen wären schön, viele Gänge sind mir persönlich nicht sehr wichtig. Eine starre Gabel aufgrund der Preisspanne muss wohl sein? Vor dem Hintergrund der Starrgabel habe ich mir 29" Räder überlegt - würde man die Starrgabel eeeetwas damit ausgleichen können?

Bei der Ramengröße bin ich mir ebenfalls nicht sicher (probieren geht über studieren, aber ich hätte da trotzdem gerne einen Anhaltspunkt). Ich bin 172 cm hoch mit einer Schrittlänge von 79 cm -> ist der Ramen da eher bei 50 oder 54 cm anzudenken (sportliche sitzweise) und wie krass wäre der Unterschied zw. den Größen (4 cm) nach eurer Erfahrung?

Vllt. kann mir jemand ein paar bikes vorschlagen oder mich zumindest auf den richtigen Weg lenken, bezüglich meiner Überlegungen bezüglich der Wahl von einem crossbike mit Starrgabel und 29" Räder.

Schönen Gruß!


Um 500 Euro gibt es eigentlich nicht wirklich was brauchbares da kannst du nehmen was dir gefällt .
Um 700 Euro einfach mal im Gebrauchtmarkt schauen.
Federgabel und Scheibenbremsen sollten heutzutage Standart sein , kauf dir bloss kein Bike ohne Scheibenbremsen und Federgabel.

Ich bin mir nicht sicher wie du auf deine Rahmengrösse von 54 kommst :ka: bei einer Schrittlänge von 79cm komme ich auf eine Rahmenhöhe von 45cm .

Wenns neu sein soll kann man laut google das hier kaufen CUBE CROSS Pro ansonsten im Bikemarkt schaun.

Aber vermutlich eh nur ein troll :spinner:
 
Wie kommst du denn auf troll? Ich bin einfach nur unwissend, was dieses hobby angeht und wollte halt mal einsteigen.
Zu der Rahmengröße: Ich war in einem Fachgeschäft um die Ecke und der Mitarbeiter hat mich auf einen 54er Rahmen gesetzt (er war zugegeben sehr jung) und ansonsten habe ich die Rechner online benutzt (https://www.fahrradreparatur.net/fa...d_Reach_8211_Das_Neue_und_Pr228zise_Verfahren) und da komm ich einmal mit Stack/Reach (79x0,69) auf 54,5 bzw. mit dem Rechner ganz oben auf der Seite auf 49,77 für Crossbikes - deswegen ja meine Frage, was denn jetzt der Anhaltspunkt ist, da fehlt mir die Erfahrung, das zu beurteilen. Ist doch seltsam, dass auf einer einzelnen Seite mir 2 Größen ausgespuckt werden.

Zur Federgabel: ich habe hier im Forum gelesen, dass bei dem Preis, man eh keine gute kriegt, sodass man einfach auf die verzichten kann...

Ansonsten schon mal vielen Dank für deinen Input!

Schönen Gruß
 
Du brauchst ein Gravelbike. Das hat eine komfortablere Geometrie und breitere Reifen als ein Cyclocrosser und sinnvollerweise auch keine Federgabel. Da bekommt man in der angepeilten Preislage sogar etwas. Die gängigen Crossbikes sind dagegen nur um Anbauteile erleichterte Trekkingräder mit Federgabeln zum Wegschmeißen. Ein MTB wäre für Deine Zwecke unnützer Ballast, weil es unnötig schwerer und breiter bereift ist, außerdem mit tauglicher Ausstattung auch nicht für 500 bis 700€ zu bekommen. Nur hier würde sich die Frage nach der Laufradgröße überhaupt stellen, weil alle vorgenannten Typen ohnehin 622er Felgenmaß (hier dann 28") aufweisen.
 
Wie kommst du denn auf troll? Ich bin einfach nur unwissend, was dieses hobby angeht und wollte halt mal einsteigen.
Zu der Rahmengröße: Ich war in einem Fachgeschäft um die Ecke und der Mitarbeiter hat mich auf einen 54er Rahmen gesetzt (er war zugegeben sehr jung) und ansonsten habe ich die Rechner online benutzt (https://www.fahrradreparatur.net/fa...d_Reach_8211_Das_Neue_und_Pr228zise_Verfahren) und da komm ich einmal mit Stack/Reach (79x0,69) auf 54,5 bzw. mit dem Rechner ganz oben auf der Seite auf 49,77 für Crossbikes - deswegen ja meine Frage, was denn jetzt der Anhaltspunkt ist, da fehlt mir die Erfahrung, das zu beurteilen. Ist doch seltsam, dass auf einer einzelnen Seite mir 2 Größen ausgespuckt werden.

Zur Federgabel: ich habe hier im Forum gelesen, dass bei dem Preis, man eh keine gute kriegt, sodass man einfach auf die verzichten kann...

Ansonsten schon mal vielen Dank für deinen Input!

Schönen Gruß

Wie hat sich der 54er Rahmen angefühlt ? Wie weit war der Sattel versenkt ?


Du brauchst ein Gravelbike. Das hat eine komfortablere Geometrie und breitere Reifen als ein Cyclocrosser ...

Hab ich was überlesen ?
Aber die Idee ist sehr gut :daumen:

@Moqu wäre ein Gravelbike eine Option ? wie zb. das hier Kona Sportlich Geländegängig und hat Scheibenbremsen.
 
So, ich starte einen zweiten Versuch hier :)
Nach etwas mehr Recherche kann ich meine Anfrage nun etwas gezielter formulieren:

Einsatzgebiet: hauptsächlich Region Schwäbische Alb/Schönbuch, (Single) Trails (vllt. auch mal nen Tag im Bikepark)
Typ: All-Mountain Fully (sollte gleich gut hoch wie runter kommen)
Rahmengrösse: XL bzw. 20+ Zoll bzw. 51+ cm
Federweg: 140-160mm
Laufräder: bevorzugt 29 Zoll (alternativ: 27.5 Zoll)
Schaltung: bevorzugt 1x12, GX Eagle? (alternativ: 1x11)
Preisbereich: 2000-2500 Euro

Wenn es für diese Parameter gute Modell-Empfehlungen gibt, dann freue ich mich natürlich über Eure Unterstützung im Dschungel der grossen Auswahl. Danke :)

Ich melde mich nochmals weil ich von meinem lokalen Händler ein Angebot erhalten habe das auf den ersten Blick durchaus interessant klingt.

Und zwar könnte ich das Centurion No Pogo 3000.27 (2017) für 3.200 € bekommen.

Es ist folgendes Modell:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/centurion/centurion-no-pogo-carbon-3000.27-2017-23561

Ist das denn ein gutes Angebot? Das einzige was mich an der Konfiguration etwas stört sind die verhältnismässig schmalen Reifen - Maxxis Ardent 27.5x2.25, ansonsten gefällt mir die Konfiguration sehr gut. Es ist ausserdem kein 29", aber da ich bereits ein No Pogo 3000 (Alu) 2018 mit 27.5" testfahren konnte und sehr gut damit klar gekommen bin, wäre ich auch mit 27.5"ern zufrieden.
 
Ich melde mich nochmals weil ich von meinem lokalen Händler ein Angebot erhalten habe das auf den ersten Blick durchaus interessant klingt.

Und zwar könnte ich das Centurion No Pogo 3000.27 (2017) für 3.200 € bekommen.

Es ist folgendes Modell:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/centurion/centurion-no-pogo-carbon-3000.27-2017-23561

Ist das denn ein gutes Angebot? Das einzige was mich an der Konfiguration etwas stört sind die verhältnismässig schmalen Reifen - Maxxis Ardent 27.5x2.25, ansonsten gefällt mir die Konfiguration sehr gut. Es ist ausserdem kein 29", aber da ich bereits ein No Pogo 3000 (Alu) 2018 mit 27.5" testfahren konnte und sehr gut damit klar gekommen bin, wäre ich auch mit 27.5"ern zufrieden.

Wenn es dir gefällt und passt , würde ich zuschlagen :daumen:

Ja es ist ein gutes Angebot.
 
@michel77 ja, Gravelbike hört sich gut an, vorallem wenn man im Preisbereich was Gutes findet :) hast du neben @Korners' Vorschlag weitere gute bikes (vllt mit hydr. Scheibenbremsen)?

@Korner Rahmen war eig. ganz okay, Sattel war recht weit raus. War nur mit den 26" Reifen sehr seltsam vom Aussehen (aber wenn da dann 28"er drauf kommen, erübrigt sich das ja) ich denke kleiner würde es noch gehen (52 cm?), damit es etwas sportlicher wird.

Bei der Suche nach Gravelbikes hab ich im Netz etwas Probleme, gibts da einfach nicht so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen sind derzeit noch das Hauptproblem bei günstigen Gravelbikes. Denn hydraulische Scheibenbremsen gibt es von Shimano erst ab der 105er Gruppe. Somit sind die günstigen Gravelbikes alle mit mechanischen ausgestattet. Auch wenn dazu gegenteilige Meinungen existieren, ich halte von denen nicht viel. Wenn ich jetzt ein Gravelbike kaufen wollte, würde ich schon Wert auf eine 105er aufwärts legen, hätte aber auch ein anderes Budget dafür. 500 bis 700€ sind auch für ein vernünftiges Gravelbike eigentlich zu wenig, da muss ich meine Aussage korrigieren. Mir kam da spontan das Serious Grafix in den Sinn, das kürzlich für 599€ bei den Internetstores im Sonderangebot war, aber auch dieses hat wiederum nur mechanische Scheibenbremsen. Eine Nachrüstung wäre zwar grundsätzlich möglich, aber leider verhältnismäßig teuer. Beim Serious würde ich jedenfalls abwarten, bis so ein Sonderangebot nochmal kommt. Meine eigentliche Empfehlung ist aber, möglichst das Budget zu erhöhen, sofern das bei Dir eher eine Frage des Wollens als des Könnens sein sollte.
 
Hello!

I want to apology for the language. I know it's a German forum, but here I have the highest chance to receive some feedback, since Propain is a German brand.

I need some help picking a good mid travel (140-150) 27.5" bike. I'm looking for something playful, that doesn't need a lot to be moved around. A good pedaling efficiency (steep seat angle or at least efficient linkage) is a must, since I do a lot of climbing too.

So far I narrowed my choices to:
Propain Tyee AM - my first choice, but still waiting to see if Propain will offer framesets like previous years
Bird Aeris 145 - probably my second choice
Banshee Spitfire - the geometry is not up to date, but the KS Link is very efficient

Jeffsy would be an option too, but YT only offer their framesets in carbon and i'm on a budget. I really like what Commencal did with the geometry of their 2019 META, but the changes are only for the 29ers.
I looked at the bikes of Last and Alutech too, but on paper Propain has the best geometry. I'm open for other recommendations thought!

Thanks in advance!
 
Hallo ihr Lieben! :)

Ich möchte mich solangsam von meinem Baumarkt Mtb lösen und ein stabileres Bike kaufen.

Zu meiner Person:
Ich bin 1,50 groß (ja ich bin leider wirklich so klein^^)
72cm Schrittlänge und ca 55kg schwer
Ich wohne in Sachsen-Anhalt, Nähe Thüringen/Berlin

Anforderungen an das Bike:
Es soll ein Mtb sein um die 800-1000€ aber lieber im 800€ Bereich, da ich täglich damit fahren will und das Diebstahlrisiko verringern möchte, welches in Halle an der Saale leider sehr hoch ist.

Ich war schon einmal in einem Bikepark (Msb-x-Trail am Pertersberg) da habe ich das Liv in xs gefahren (das wird dort im Verleihshop angeboten)
Dann habe ich das Cube Access WS Eaz Größe 13,5 gefahren.
Bei Beiden hatte ich den Eindruck dass sie mir vlt etwas zu klein waren, vorallem das Cube. Da ich das Fahrrad aber eher für den tgl Gebrauch haben möchte ist das vlt eher gut?

Gern möchte ich langsam beginnen mehr als nur mein Gleichgewicht zu schulen und den ein oder anderen Trail bzw Ausflug damit machen. Hatte da auch an Anfängertechnikkurse gedacht.

Sind vlt die Vorschläge von Liadan ein paar Beiträge über mir für mich geeignet?

Mir selbst habe ich dieses angesehen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...oscoe/roscoe-6-womens/p/24067/?colorCode=grey
Ist die Marke in dieser Preisklasse besser bestückt als die Cubes?

Viele Grüße an die Community hier, weiter so!
Milky
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain Tyee AM - my first choice, but still waiting to see if Propain will offer framesets like previous years

Send an email and ask them. That should help u a lot more ;)

Hallo ihr Lieben! :)

Ich möchte mich solangsam von meinem Baumarkt Mtb lösen und ein stabileres Bike kaufen.

Zu meiner Person:
Ich bin 1,50 groß (ja ich bin leider wirklich so klein^^)
72cm Schrittlänge und ca 55kg schwer
Ich wohne in Sachsen-Anhalt, Nähe Thüringen/Berlin

Anforderungen an das Bike:
Es soll ein Mtb sein um die 800-1000€ aber lieber im 800€ Bereich, da ich täglich damit fahren will und das Diebstahlrisiko verringern möchte, welches in Halle an der Saale leider sehr hoch ist.

Ich war schon einmal in einem Bikepark (Msb-x-Trail am Pertersberg) da habe ich das Liv in xs gefahren (das wird dort im Verleihshop angeboten)
Dann habe ich das Cube Access WS Eaz Größe 13,5 gefahren.
Bei Beiden hatte ich den Eindruck dass sie mir vlt etwas zu klein waren, vorallem das Cube. Da ich das Fahrrad aber eher für den tgl Gebrauch haben möchte ist das vlt eher gut?

Gern möchte ich langsam beginnen mehr als nur mein Gleichgewicht zu schulen und den ein oder anderen Trail bzw Ausflug damit machen. Hatte da auch an Anfängertechnikkurse gedacht.

Sind vlt die Vorschläge von Liadan ein paar Beiträge über mir für mich geeignet?

Mir selbst habe ich dieses angesehen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...oscoe/roscoe-6-womens/p/24067/?colorCode=grey
Ist die Marke in dieser Preisklasse besser bestückt als die Cubes?

Viele Grüße an die Community hier, weiter so!
Milky


Hallo erstmal , bei einem Budget von 800 euro neu kaufen ist mmn Geld verschwendung :ka:
Das beste P/L verhältniss erzielst du bei diesem Budget im Gebrauchtrad Sektor.
Die meisten ~800er Bikes haben popelige Austattung, anderer Seits ist das Trek doch ein recht hübsches Bike. Bei 800 Euro sollte man einfach nur schauen das man nicht den allergrösten Schrott kauft.(is mir beim ersten Bike passiert) Am besten zum nächsten Laden bei dir ums Eck fahren und das Rad kaufen auf dem du dich am wohlsten fühlst.
 
Die meisten ~800er Bikes haben popelige Austattung, anderer Seits ist das Trek doch ein recht hübsches Bike. Bei 800 Euro sollte man einfach nur schauen das man nicht den allergrösten Schrott kauft.(is mir beim ersten Bike passiert) Am besten zum nächsten Laden bei dir ums Eck fahren und das Rad kaufen auf dem du dich am wohlsten fühlst.[/QUOTE]

Ist dieses Trek den ein Schrottbike? Vlt hätte ich dazu sagen sollen dass ich ein Hardtail möchte Aufgrund des Budgets.

Danke für deine fixe Antwort!
 
Die meisten ~800er Bikes haben popelige Austattung, anderer Seits ist das Trek doch ein recht hübsches Bike. Bei 800 Euro sollte man einfach nur schauen das man nicht den allergrösten Schrott kauft.(is mir beim ersten Bike passiert) Am besten zum nächsten Laden bei dir ums Eck fahren und das Rad kaufen auf dem du dich am wohlsten fühlst.

Ist dieses Trek den ein Schrottbike? Vlt hätte ich dazu sagen sollen dass ich ein Hardtail möchte Aufgrund des Budgets.

Danke für deine fixe Antwort!
[/QUOTE]


Nein das Trek ist absolut kein Schrottbike , aber man kann für 800 euro eines kaufen :ka:
Wie gesagt mir ist es passiert habe mein erstes MTB gekauft und habe easy 900 Euro in den Sand gesetzt :ka:
Das du ein HT willst war mir schon klar :D
 
@Zayphod you could try asking specifically in the Propain tyee Subforum, but if I recall correctly @Robsen stated that they are not certain yet whether there will be Tyee Framesets with MY 2019.

Don't worry about the E-Mail contact, they always answer it just takes some days since they surely got a lot of mails regarding the new Tyee, Rage and Spindrift. If you're in a rush shoot them a call, they're easily approachable and know their stuff.

In the Banshee forum you're likely to find alot of people willing to give you their mind on the Splitfire.
I'd say you can only make the right choice with any of these. Haven't been on the Bird and only on the Enduro MY 2018 Tyee: I personally really like the Pro10 kinematics, the balanced geometry, the slightly longer chainstays and the looks it brings.
But I also really liked the efficiency and the liveliness of the Splitfire when I rode it, even the Rune, which I liked even better, could fit your needs.

The upcoming Last Glen could also fit in line with the bikes you mentioned. But there are alot of great aggressive handling Trailbikes nowadays, if we knew more about your specs and the terrain you want to approach as well as your budget and the build you aim for it would be a lot easier to give a good and grounded opinion.
 
@Joshinski thank you for your extensive reply! I appreciate your time!

I'm not in a hurry, because I won't start building the bike in the next 2 months probably, but I want to know what to aim at.
I've read in both Propain and Banshee subforums and everyone is happy with what he rides. I've searched in other forums too for some information, but Bird is small UK company, Propan is a bigger company, but mostly known in Germany and Banshee is well known around the world, but lately it seems nobody talks about them. It's hard to find direct comparison between those 3 bikes and I have to pick one blindly... I know I won't do a mistake with whatever I end up buying, but it's hard for me to pull the trigger on one.

In my region we mostly have a mix of woody/rocky single tracks with a few jumps here and there, but nothing too crazy. The uphill is not technical, but the downhill is. I'm 1.82cm, 75kg chill rider, who loves to have fun on the trails and pop off stuff when possible. I'm not aiming to set records up or downhill.

I don't have a strict budget, but probably the total will be around 4000 euro.
I'm planing to use 150-160 (depending on the frame) Pike, DVO Topaz, Newmen wheelset, Shimano drivetrain... I want to build my bike the way I like it. That's one of the reasons I haven't bought a complete bike from Propain or YT.

P.S. Can you tell me a bit more about the suspension on Last bikes? How efficient it is compared to Banshee's KS link or Propain's Pro10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten