Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Die üblichen Verdächtigen führen sie. Das Paar etwas teurer als 25,- €. Such mal nach "magura leitungsabgang mt 40°".

Hab die Leitungsabgänge gefunden... Danke !

Jetzt hab Ich nochmal eine Frage:
Die MT7 Pro... ist das nur die aktuelle Bezeichnung, oder gibt es neben der MT7 jetzt auch eine MT7 Pro ?
Mir war bis jetzt nur die MT7 bekannt, daß es eine MT7 Pro gibt ist mir jetzt neu.
 
Hab mal wieder ein Problem und allenfalls kann man mir hier helfen.

Musste vorgestern bei meiner MT7 die vorderen Bremsbeläge wechseln. Da es mir schon passiert ist, dass ich beim Kolben zurückdrücken eine Dichtung im Geber geschlissen habe, habe ich wohlweislich die Geberschraube geöffnet vor dem Zurückdrücken der Kolben. Dabei ist dann auch beim Kolben zurückdrücken ein wenig Öl oben ausgelaufen. Danach Beläge rein, Schraube wieder drauf und fertig. Druckpunkt alles i.O. und gut, Bremse bremste auch so wie sie sollte bei einer kurzen PP Runde.
Dann heute kurze Tour gemacht, zuerst auf Strasse und Waldweg, alles tiptop, bremste so wie sie sollte und als es dann in den Trail ging und ruppig wurde, plötzlich immer schlechteren Druckpunkt bzw. keine Bremskraft mehr. Konnte den Hebel immer weiter zum Griff ziehen und die Bremskraft war sehr schwach (also kein blockieren möglich). Hebel dann schlussendlich bis ganz an den Griff ziehbar mit praktisch fehlender Bremskraft.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist jetzt schon wieder das Problem? Wenn das Bike jetzt in Ruhe dasteht und man normal fährt, habe ich plötzlich wieder einen Druckpunkt und es bremst auch einigermassen. Sobald es ruppig wird, ist wieder fertig mit Bremsen...?

Jemand ne Idee?

Danke Euch
 
Hab mal wieder ein Problem und allenfalls kann man mir hier helfen.

Musste vorgestern bei meiner MT7 die vorderen Bremsbeläge wechseln. Da es mir schon passiert ist, dass ich beim Kolben zurückdrücken eine Dichtung im Geber geschlissen habe, habe ich wohlweislich die Geberschraube geöffnet vor dem Zurückdrücken der Kolben. Dabei ist dann auch beim Kolben zurückdrücken ein wenig Öl oben ausgelaufen. Danach Beläge rein, Schraube wieder drauf und fertig. Druckpunkt alles i.O. und gut, Bremse bremste auch so wie sie sollte bei einer kurzen PP Runde.
Dann heute kurze Tour gemacht, zuerst auf Strasse und Waldweg, alles tiptop, bremste so wie sie sollte und als es dann in den Trail ging und ruppig wurde, plötzlich immer schlechteren Druckpunkt bzw. keine Bremskraft mehr. Konnte den Hebel immer weiter zum Griff ziehen und die Bremskraft war sehr schwach (also kein blockieren möglich). Hebel dann schlussendlich bis ganz an den Griff ziehbar mit praktisch fehlender Bremskraft.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist jetzt schon wieder das Problem? Wenn das Bike jetzt in Ruhe dasteht und man normal fährt, habe ich plötzlich wieder einen Druckpunkt und es bremst auch einigermassen. Sobald es ruppig wird, ist wieder fertig mit Bremsen...?

Jemand ne Idee?

Danke Euch
Wenn du den Hebel schnell ziehst, ist dann der Druckpunkt da? Und wenn du den Hebel langsam ziehst bzw. am beginenden Druckpunkt hälst, gibt der Hebel dann immer mehr nach?
 
Nein. Fahrrad stand jetzt ne Weile. Wenn ich schnell ziehe ist Druckpunkt da, auch wenn ich langsam ziehe. Ich kann den Hebel nun nicht mehr bis an den Griff ziehen. Das was du beschreibst, hatte ich mal zuvor, als ich die Kolben ohne Öffnung der Schraube zurückgedrückt habe, um die Beläge einzusetzen. Dabei ging wohl die Primärdichtung kaputt.

Jetzt habe ich das Problem das wenn das Bike steht, habe ich eigentlich Druckpunkt, im ruppigen Gelände ist jedoch plötzlich die Bremskraft / Druckpunkt weg und der Hebel lässt sich dann fortlaufend bis zum Lenker ziehen.
 
Was hat denn das taumeln der Bremsscheibe damit zu tun das er in ruppigem Gelände den Hebel bis an den Lenker ziehen kann?!?
Eine taumelnde Scheibe drückt die Kolben weiter zurück. Mehr Leerweg. Je ruppiger, desto mehr.
Wäre ein Ansatz, wieso es im Stand funktioniert, nicht aber im ruppigen.

Jetzt Du: wieso entlüften, wenn der Leerweg im ruppigen Gelände gross ist, nicht aber im Stand?
 
Eine taumelnde Scheibe drückt die Kolben weiter zurück. Mehr Leerweg. Je ruppiger, desto mehr.
Wäre ein Ansatz, wieso es im Stand funktioniert, nicht aber im ruppigen.

Jetzt Du: wieso entlüften, wenn der Leerweg im ruppigen Gelände gross ist, nicht aber im Stand?
In ruppigem Gelände gehe ich mal davon aus das die Bremse auch ordentlich warm wird und es noch irgendwo im Bremssattel luft ist. Musste auch schonmal nach dem belagswechsel entlüften, hat da irgendwo was reingezogen.

Wenn die Scheibe taumelt und die Kolben weiter zurück drückt, müsste dann nicht der Bremshebel spürbar pulsieren?
 
Werde jetzt mal entlüften lassen und dann schauen. Aber kanns ja echt nicht sein, dass man nicht einfach die Beläge wechseln kann.

Oder ich bin einfach unfähig, das kann auch sein...
 
Mit der Achse oder dem Radlager dürfte es nichts zu tun haben, denn das Problem ist erst seit dem Wechsel der Beläge.

Kann es sein, dass beim Zurückdrücken der Beläge zuviel Öl aus der Schraubenöffnung gekommen ist? (Denke ich jedoch nicht, war nicht so viel).
 
Habe an meiner Mt7 Shimano ICE Tec Bremssheiben(find ich schöner).
Merkt man mit den Magura Storm Scheiben einen Unterschied(also noch bissiger sind)?
Habe leider kein Vergleich.

Hallo,

Diese Kombination überlege ich mir im Moment auch, weil an meine doofen Fulcrum Systemlaufräder kein CL auf 6-Loch Adapter passt. Deshalb bin ich gezwungen, die Shimano Scheiben weiter zu fahren. Jetzt will ich aber eine MT5 oder MT7 dran bauen. Harmonieren die mit den ICE Tech Scheiben bei dir? Ich habe sowohl gutes als auch weniger gutes gelesen. Magura lehnt die Kombination ja ab wegen der zu geringen Dicke der Shimano Scheiben.

Alex
 
Hab mal wieder ein Problem und allenfalls kann man mir hier helfen.

Musste vorgestern bei meiner MT7 die vorderen Bremsbeläge wechseln. Da es mir schon passiert ist, dass ich beim Kolben zurückdrücken eine Dichtung im Geber geschlissen habe, habe ich wohlweislich die Geberschraube geöffnet vor dem Zurückdrücken der Kolben. Dabei ist dann auch beim Kolben zurückdrücken ein wenig Öl oben ausgelaufen. Danach Beläge rein, Schraube wieder drauf und fertig. Druckpunkt alles i.O. und gut, Bremse bremste auch so wie sie sollte bei einer kurzen PP Runde.
Dann heute kurze Tour gemacht, zuerst auf Strasse und Waldweg, alles tiptop, bremste so wie sie sollte und als es dann in den Trail ging und ruppig wurde, plötzlich immer schlechteren Druckpunkt bzw. keine Bremskraft mehr. Konnte den Hebel immer weiter zum Griff ziehen und die Bremskraft war sehr schwach (also kein blockieren möglich). Hebel dann schlussendlich bis ganz an den Griff ziehbar mit praktisch fehlender Bremskraft.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist jetzt schon wieder das Problem? Wenn das Bike jetzt in Ruhe dasteht und man normal fährt, habe ich plötzlich wieder einen Druckpunkt und es bremst auch einigermassen. Sobald es ruppig wird, ist wieder fertig mit Bremsen...?

Jemand ne Idee?

Danke Euch

Klingt wie die Symptome von Wasser im System, das bei Hitze zu kochen anfängt und im Stand wieder kondensiert. Aber wie das in deinem Fall in die Bremse gekommen sein sollte ist mir schleierhaft.
 
Hallo,

bei meiner MT7 "klappert" der Bremshebel, d.h. es gibt ein gewisses Spiel zwischen Hebel und Geberkolben (man findet dazu auch einige Videos im Netz). Leider habe ich aber noch keine brauchbare Lösung des Problems gefunden. BAT-Schraube/"Druckpunktverstellung" drehen reduziert den Effekt etwas, löst das Problem aber nicht.
Kennt jemand die Lösung (ohne Tausch des Gebers!) und kann die hier posten?

Danke!
 
Hallo Leute, was ist derzeit eigentlich der letzte Wissensstand bzgl. der stärksten MT5/7 die man bauen kann?
Welchen Geber und welche Beläge sollte man verweden? Außer Trickstuff, da nie lieferbar.
Danke und Grüße
 
Hallo Leute, was ist derzeit eigentlich der letzte Wissensstand bzgl. der stärksten MT5/7 die man bauen kann?
Welchen Geber und welche Beläge sollte man verweden? Außer Trickstuff, da nie lieferbar.
Danke und Grüße
Jemand erfahrungen mit der MT7 und Shimano XT Scheiben? Rubbelt und vibriert srark wenn man kräftig drauflatscht.. schleift sich noch ein? :ka:
Anhang anzeigen 863772
Serienmäßige MT7; Im normalem Betrieb auf dem Trail rubbelt nichts, einfach drauflatschen ist auch nicht bei der Bremspower, lässt sich aber gut dosieren das ganze. Habe jetzt kein Bedürfniss irgendwas auszutauschen, werde aber trotzdem mal für Testzwecke die Trickstuff Scheiben verbauen sobal die mal ankommen...
 
Zurück
Oben Unten