Piccola

Warum dann überhaupt Piccola HD?
„Nur“ für den Ausgleich der ungleichen Flächenpressung und Belagsverschleiß?

*

Es ist doch keine dedizierte Tuning-Option, sondern nur eine Variante.
Die Flächenpressung ist für mich ein entscheidender Vorteil, da ich damit kein Slipstick mehr habe.
Belagverschleiß - eventuell. Plus Standfestigkeit wegen mehr Material.
C41 und C21 kosten das gleiche. Also etwas weniger Gewicht mit kleine Nachteilen, oder halt etwas mehr Gewicht mit den genannten Vorteilen.
So what....
 
So. Ich hab jetzt nochmal mit unserem Konstrukteur das Thema besprochen. Es ist zutreffend, dass die beiden Modelle (PM-PM-20-CNC und PM-PM-20-Hülse) unterschiedliche Höhen besitzen: Die Höhe (jeweils in der Mitte der Bohrung) beträgt
- beim CNC 9,5 und 15,9
- beim Hülsenadapter 10,0 und 15,0
Wenn ich alle PMPM20-Adapter vergleiche, die ich hier habe (Magura, Shimano, Formula, SRAM und unserer), so sind die Unterschiede wesentlich größer als die paar Zehntel Millimeter. Da aber Postmount ein klar definierter Standard ist, an dem sich die Position der Beläge in jedem Bremssattel zu orientieren hat, hat dies zur Folge, dass ein gegebener Bremssattel anders (höher/tiefer, Winkel) über der Scheibe sitzt, je nach dem, welcher Adapter verwendet wird.
Die Unterschiede sind aber so gering, dass sie in der Praxis keine relevanten Konsequenzen haben.

Ich muss mich hier noch einmal anhängen :D

Der "CNC PM-PM+20" hat eine Höhe von 9,5 und 15,9.
Welche Höhe besitzt denn der "CNC PM-PM+23"?

Hintergrund ist der, dass ich aktuell dünne Unterlegscheiben unter dem normalen Ashima Adapter fahre und von den gemessenen Werten mir vorstellen kann das der "CNC PM-PM+23" für eine 180er Scheibe passen könnte...also bei mir vom Schleifbild.
 
Ich muss mich hier noch einmal anhängen :D

Der "CNC PM-PM+20" hat eine Höhe von 9,5 und 15,9.
Welche Höhe besitzt denn der "CNC PM-PM+23"?

Hintergrund ist der, dass ich aktuell dünne Unterlegscheiben unter dem normalen Ashima Adapter fahre und von den gemessenen Werten mir vorstellen kann das der "CNC PM-PM+23" für eine 180er Scheibe passen könnte...also bei mir vom Schleifbild.

Mittleres Maß CNC PMPM+20 9,7mm und 15,9mm
Mittleres Maß CNC PMPM+23 11mm und 17,85mm.
 
Warum dann überhaupt Piccola HD?
Die Flächenpressung ist für mich ein entscheidender Vorteil, da ich damit kein Slipstick mehr habe.
Belagverschleiß - eventuell. Plus Standfestigkeit wegen mehr Material.
C41 und C21 kosten das gleiche. Also etwas weniger Gewicht mit kleine Nachteilen, oder halt etwas mehr Gewicht mit den genannten Vorteilen.
So what....
Klar haben 4 Kolbensättel auch Vorteile und vermutlich ist eine Piccola HD auch eine interessante Kombination.
Was den Biketest angeht hab aber auch ich mich gewundert, warum hier keine "sortenreine" Piccola in den Test geschickt wurde.
Neben den Superlativen der "stärksten" und "teuersten" Bremse im Test hätten dann auch noch die Superlative "stärkste 2-Kolbenbremse" und "leichteste" Bremse im Test mitgenommen werden können...

Und viele Bikeleser (welche vielleicht vor der Kaufentscheidung stehen) werden sich jetzt genau das fragen:
Die „sortenreine“ Piccola hätte in dem aktuellem bike Test die gleiche Bremsleistung erreicht?
Oder direkt davon ausgehen, dass die ja nur wegen dem 4-Kolbensattel so gut war... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl fiel deswegen auf die PICCOLA HD, weil die bike ausdrücklich etwas Neues wünschte. Die "normale" PICCOLA war halt im Vojahr schon im Test und hat dort auch sehr gut abgeschnitten.
 
Die Wahl fiel deswegen auf die PICCOLA HD, weil die bike ausdrücklich etwas Neues wünschte. Die "normale" PICCOLA war halt im Vojahr schon im Test und hat dort auch sehr gut abgeschnitten.
Da befindet man sich als nachhaltige Firma, die nicht alle halbe Jahre neue Produkte raushaut und dafür lieber Ersatzteile jahrelang vorhält schon ein wenig in einem Dilemma...
 
Wir wissen, dass die Bandschelle im Neuzustand nicht ganz einfach zu montieren ist (Erstmontage). In 99,9% der Fälle gelingt es unseren Kunden aber, ohne Kratzer zu verursachen, weswegen wir bis dato ein solches Feedback wie oben eigentlich noch nie erhielten. Wir nehmen es dennoch ernst und bauen derzeit eine neue Biegevorrichtung, aus der dann garantiert perfekt gebogene Schellen herauskommen. Danke für den Input!

Heißt das für mich jetzt das ich kurzfristig Schellen im Briefkasten haben werde die besser passen?
 
Bin mit den Hebelübersetzungen nicht ganz auf dem Stand - fahre derzeit vorn nen C41 Sattel, hinten nen C21 - beide mit XTR Trail (985) Hebeln. Die Piccola Hebel sind ja leicht schwächer übersetzt als die DRT - aber wie sind die XTR985 im Verhältnis übersetzt?
 
Bin mit den Hebelübersetzungen nicht ganz auf dem Stand - fahre derzeit vorn nen C41 Sattel, hinten nen C21 - beide mit XTR Trail (985) Hebeln. Die Piccola Hebel sind ja leicht schwächer übersetzt als die DRT - aber wie sind die XTR985 im Verhältnis übersetzt?

Bremskraft PCA C21/C41 = 100%
Bremskraft XTR Servowave (egal ob Shimano oder C21/C41 Sattel) = ~90,2%
Bremskraft XTR Race (egal ob Shimano oder C21/C41 Sattel) = ~84,9%
 
Habe mal zwei Fragen zum C21 Sattel:
Habt ihr mal die Kombi mit Campa Ergopower getestet?
Im Moment fahre ich ja noch Sram, kann ich falls ich wechseln will den Sattel einschicken und die Dichtungen wieder auf Mineralöl umbauen lassen?
 
Habe mal zwei Fragen zum C21 Sattel:
Habt ihr mal die Kombi mit Campa Ergopower getestet?
Im Moment fahre ich ja noch Sram, kann ich falls ich wechseln will den Sattel einschicken und die Dichtungen wieder auf Mineralöl umbauen lassen?
Da brauchen wir, ehrlich gesagt, nicht groß testen, denn die Campa- und unsere Bremssättel haben die gleiche kolbengröße (22 mm) und auch das gleiche Lüftspiel. Auch die gleichen Beläge. Es ergibt sich also die gleiche bremscharakteristik. Unsere Sättel sind leichter (das weiß ich) und hübscher (das find ich) - ein Austausch funktioniert also ohne Probleme.
 
Neuer Prototyp?
b4ead60de5286eb260f137ea0864d47ee18e44f2.jpeg
 

Anhänge

  • b4ead60de5286eb260f137ea0864d47ee18e44f2.jpeg
    b4ead60de5286eb260f137ea0864d47ee18e44f2.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 445
Sieht sehr spannend aus, gibt es da schon irgendwelche Eckdaten?
Wobei, mit der DRT am einen und der PCA am anderen Bike bin ich eigentlich versorgt aktuell :lol:
 
Naja, ist es eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio oder ersetzt diese Bremse irgendwann eine der beiden anderen (DRT Und Maxima fasse ich jetzt mal als eine zusammen!)?
Sieht nach einer 2-Kolben-Bremse aus, allerdings sieht man ja nur das Hinterrad, könnte also auch ne Kombi aus 4- und 2-Kolben-Bremse sein. Wird die Pumpe ebenfalls komplett neu gebaut, oder geht man hier auf eine der beiden bestehenden?
Da gäbe es also schon ein paar interesaante Infos zu dem Prototypen.
Aber auch verständlich, dass ihr euch zum aktuellen Zeitpunkt in einem frühen Prototypen-Stadium hier noch nicht näher festlegen wollt.
Ich werde es dennoch interessiert verfolgen, auch wenn ich sehr sehr glücklich mit meinen beiden Bremsen bin!
 
Spannend sind die drei Schrauben und die schwarze Abdeckung.

Da der Sattel einteilig ist, halten die beiden silbernen Schrauben den Belag, was ungewöhnlich ist. Die schwarze Schraube ist für die Entlüftung.
 
Da der Sattel einteilig ist, halten die beiden silbernen Schrauben den Belag, was ungewöhnlich ist.
Auf jeden Fall ein sehr aussergewöhnliches Design!

Die beiden Schrauben sollen vermutlich zusätzlich den Sattel möglichst nah am Belag versteifen.

Nachteile sehe ich da bei der Wartungsfreundlichkeit (Belagentnahme nach unten, zwei Schrauben zu öffnen, welche vermutlich auch auf einen bestimmten Drehmomentwert angezogen werden müssen), beim Gewicht (zwei "Nasen" am Belag sind schwerer als eine, zwei Schrauben) und natürlich bei der Optik (Trickstuffbremsen gibts bisher nur mit silbernen Schrauben).
 
Hat jemand Erfahrung ob der Piccola Sattel an der Lefty Ocho bzw. dem 160er Bremsadapter passt? Auf dem Bild ist jedenfalls die untere Schraube nicht fest montiert, womöglich schleift der Sattel sonst am Adapter. Hat jemand die Piccola an der Ocho montiert?
B60A804F-06C2-4CE9-A4E3-43DE9974B657.jpeg
 
Hat jemand Erfahrung ob der Piccola Sattel an der Lefty Ocho bzw. dem 160er Bremsadapter passt? Auf dem Bild ist jedenfalls die untere Schraube nicht fest montiert, womöglich schleift der Sattel sonst am Adapter. Hat jemand die Piccola an der Ocho montiert?

Grundsätzlich - wenn die Ocho nen Postmount nach Standard hat sollte die Piccola für den passenden Scheibendurchmesser ohne Adapter passen. Willst du eine größere Scheibe nehmen solltest du nen Adapter von TS nehmen, und das sollte auch passen.
 
Unser C21-Bremssattel hat eine ganz normale Außenkontur. Wo ein XTR- oder MT8- oder ein Level-Bremssattel reinpasst, passt unserer auch rein. Auf dem obigen Bild sieht es so aus, als würde der Bremssattel am Adapter aufliegen, wenn beide Schrauben festgezogen sind. Das kommt mir sehr sonderbar vor.
Ich selbst fahre auch Leftys verschiedener Generationen und hatte nie Probleme mit der Montage unserer Bremssättel, allerdings hab ich noch keine Ocho, die ja einen sehr eigenen Adapter (den man besser als Anbausockel bezeichnen sollte) hat.
@ Hulster: Danke für den Verweis auf unsere Adapter, aber das ist hier nicht relevant, weil bei der Ocho ja nur der Ocho-eigene Adapter passt. Und der TE will ja nicht den Scheibendurchmesser vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten