Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“

Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC8yNDA0MTAzLXFyZXVtb2R6ZjFndC1wNTMwMDMzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
So groß wie kaum ein anderer Hersteller hat sich Salsa Cycles hat sich das Thema Bikepacking auf die Fahnen geschrieben. Neben einer Vielzahl auf diesen Einsatzbereich zugeschnittener Bikes haben die Amerikaner mit der Salsa EXP Series inzwischen auch eine Reihe von eigenen Bikepacking-Taschen im Portfolio, von denen vier ihre Praxistauglichkeit im Test unter Beweis stellen durften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Abkauf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Markt wirklich so groß?

Gefühlt muss doch jetzt jeder von uns mit Packtaschen und Schotterreifen durch den Wald fahren....
 
Ist der Markt wirklich so groß?

Der Markt ist deshalb so groß, weil das Taschensetup eine sehr individuelle Sache ist und bei jedem der Fokus/die Prioritäten anders liegen.
Zudem kommt es auch auf die Tour (Länge, Terrain, Jahreszeit, angepeilte Geschwindigkeit, gewünschter Luxus etc...) an, wie das Rad bepackt werden soll und welche Taschen sich dafür am besten eignen. In meinem Umfeld z.B. hat keiner ausschließlich ein Taschenset für alles. :)
 
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe bei dem ganzen Bikepacking, warum nimmt man nicht einfach nen Gepäckträger + Satteltaschen?! In dem Maße in dem man mit soviel Gerödel kreuz und quer über Rad verteilt noch "geländefähig" ist, ist man es doch mit jeder guten Packtasche auch oder unterschätze ich das völlig? Wenn man wirklich Gelände will, dann Rucksack wie beim Alpencross und fertig....
 
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe bei dem ganzen Bikepacking, warum nimmt man nicht einfach nen Gepäckträger + Satteltaschen?! In dem Maße in dem man mit soviel Gerödel kreuz und quer über Rad verteilt noch "geländefähig" ist, ist man es doch mit jeder guten Packtasche auch oder unterschätze ich das völlig? Wenn man wirklich Gelände will, dann Rucksack wie beim Alpencross und fertig....
Das macht vom Handlingt tatsächlich einen massiven Unterschied, da die taschen deutlich näher am Rahmen sind, und auch die guten Systeme an Gepäckträgern und Taschen immer minimal zum wackeln neigen, ausladender und einschränkender sind.

Allerdings kann man dazu nur sagen, Versuch macht klug, im Gelände in dem ich schon mit Seatbag und Frontroll unterweg war, insbesondere auch schmalste Singletrails, wäre ich mit Front und Backrollern wahrscheinlich nicht durchgekommen.

Grüße
André
 
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe bei dem ganzen Bikepacking, warum nimmt man nicht einfach nen Gepäckträger + Satteltaschen?! In dem Maße in dem man mit soviel Gerödel kreuz und quer über Rad verteilt noch "geländefähig" ist, ist man es doch mit jeder guten Packtasche auch oder unterschätze ich das völlig? Wenn man wirklich Gelände will, dann Rucksack wie beim Alpencross und fertig....

Ich bin da als vielreisender ganz bei dir. Bikepackingstuff in allen Ehren, irgendwann kommt der Punkt, wo ich die Packtaschen hole, auch wegen des nach oben wandernden Schwerpunkts.
Für ein paar schnelle Tage sind Rolle und Arschtrompete aber nett.
 
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe bei dem ganzen Bikepacking, warum nimmt man nicht einfach nen Gepäckträger + Satteltaschen?! In dem Maße in dem man mit soviel Gerödel kreuz und quer über Rad verteilt noch "geländefähig" ist, ist man es doch mit jeder guten Packtasche auch oder unterschätze ich das völlig? Wenn man wirklich Gelände will, dann Rucksack wie beim Alpencross und fertig....

Der Vorteil davon, das Gerödel kreuz und quer am Rad zu verteilen, ist unter anderem eine bessere Verteilung des Gewichts am Rad. Die Sachen am Bike aus dem Test hätte ich bestimmt ein zwei große Ortlieb Backroller bekommen, aber mir damit die Balance versaut. Beispiel: Ich hätte das Vorderrad super einfach für eine größere Wurzel oder eine Stufe hochbekommen, wäre aber dann wegen des schweren Hecks mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hängen geblieben. So verteilt beladen hat das Anlupfen des Vorderrads zwar etwas mehr Einsatz verlangt, dafür kam das Hinterrad aber viel leichter hinterher, als es das mit einem Gepäckträger und Packtaschen der Fall gewesen wäre.

Packtaschen sind super für Touren auf breiten Straßen/Wegen, aber auf schmalen Pfaden und im Gelände haben sie doch mehr Vor- als Nachteile.

Bei einem Rucksack hast du das Problem, dass da für eine Mehrtagestour im Self-Support-Modus eben nicht alles reinpasst.
 
Ist der Markt wirklich so groß?
Ja, selbst in der Großstadt fährt jeder zweite Hipster jetzt den abenteuerlichen Weg von zu Hause ins Büro, auf dem theoretisch alles passieren kann, mit mehreren Taschen am Rennrad ääh "Gravelbike". Gern in Kombination mit der Hövding Trockenhaube für den Kopf

Allerdings sind solche Spezies, die sich ALLES ans Rad schrauben, was der Zubehörmarkt zu bieten hat, inkl. des peinlichen Zeitfahr-/Triathlon-Lenkeraufsatz, ein alter Hut, aber noch immer für einen Lacher gut
 
Allerdings sind solche Spezies, die sich ALLES ans Rad schrauben, was der Zubehörmarkt zu bieten hat, inkl. des peinlichen Zeitfahr-/Triathlon-Lenkeraufsatz, ein alter Hut, aber noch immer für einen Lacher gut

Bin dieses Jahr die BTG gefahren und habe am eigenen Leib erfahren, wie vorteilhaft so ein Zeitfahrlenker ist. Würde mir auf jeden Fall bei einer Langstreckentour einen montieren. Auch wenns komisch aussieht. Kann ich nur empfehlen!
 
schraubt ihr euch diese Zeitfahrlenker unter irgendwelchen ausgefeilten biomechanischen Gesichtspunkten an den Lenker oder funktioniert das einfach so? würde nächstes Jahr gern die BTG mit so einem Ding fahren...
 
schraubt ihr euch diese Zeitfahrlenker unter irgendwelchen ausgefeilten biomechanischen Gesichtspunkten an den Lenker oder funktioniert das einfach so? würde nächstes Jahr gern die BTG mit so einem Ding fahren...

Ich habe einfach rumprobiert, was für mich passt - unter anderem auch auf dem Weg zur Arbeit.
Vermutlich bin ich dabei von @shiba und Konsorten ausgelacht worden, aber ich wollte halt immer wieder schauen, wie sich Veränderung x bemerkbar macht.

Wichtig war mit persönlich im Endeffekt, den Aufsatz höher zu bekommen. Von Profile gibt es spezielle Shims (ich meine, auch von Zipp) für die hauseigenen Lenkeraufsätze, mit denen sich diese dann höherlegen lassen. Mein Aufsatz ist 3 cm über Lenkerhöhe und das fand ich sehr angenehm. Hier habe ich allerdings nicht getestet, sondern mir überlegt, was gut passen könnte und das tat es dann auch. Positiver Nebeneffekt der Höherlegung war, dass ich noch Feedbags am Lenker nutzen und auf deren Inhalt zugreifen konnte.

Mir ging es bei der Verwendung des Aufsatzes weniger um Aerodynamik, sondern mehr um eine entspannte Position auf dem Bike, die die Hände/Arme/Oberkörper entlastet.

Hier ist ein sehr guter Artikel über die Einstellung der Lenkeraufsätze: https://torstenfrank.wordpress.com/2017/06/13/ultradistance-cycling-aerobar-setup/

Viel Spaß auf der Trans Germany - vielleicht gibst du der Rügenpresse Anlass, dich in den allabendlichen Zusammenfassungen der Tagesereignisse zu erwähnen. ;)

Schönen Abend,
Fabian
 
schraubt ihr euch diese Zeitfahrlenker unter irgendwelchen ausgefeilten biomechanischen Gesichtspunkten an den Lenker oder funktioniert das einfach so? würde nächstes Jahr gern die BTG mit so einem Ding fahren...
Mach das mit dem Lenker auf jeden Fall. Es lohnt sich. Glaub da musst du nicht soo sehr auf Einstellungen achten. Hauptsache du kannst den Oberkörper entspannen und lange Stücke geradeaus fahren. Aufm Weg zur Arbeit das Ding ausprobieren.
Und bereite dich gut auf die BTG vor. Die Strecke ist echt sportlich.
 
Ja, selbst in der Großstadt fährt jeder zweite Hipster jetzt den abenteuerlichen Weg von zu Hause ins Büro, auf dem theoretisch alles passieren kann, mit mehreren Taschen am Rennrad ääh "Gravelbike". Gern in Kombination mit der Hövding Trockenhaube für den Kopf

Allerdings sind solche Spezies, die sich ALLES ans Rad schrauben, was der Zubehörmarkt zu bieten hat, inkl. des peinlichen Zeitfahr-/Triathlon-Lenkeraufsatz, ein alter Hut, aber noch immer für einen Lacher gut
Na ja, andere lachen über die, die sich mit dem obligatorischen Rucksack, Motorradhelm und Skibrille die Berge runterrollen lassen und aus eigener Kraft nicht mehr hoch kommen.

So hat jeder seine eigene Art, sein MTB oder sonstwas zu bewegen und dabei Spaß und Freude zu haben. Sei es allen gegönnt.

Gruß
 
Als Ergänzung zum Artikel hier noch eine kleine Spielerei mit den beiden gezeigten Beladevarianten:

418643A6-8049-4A37-943C-EAEE6FF86D81.gif


;)
 
Zurück
Oben Unten