FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Gibt es bei der grip 2 auch so eine Standart Einstellung die der fit4 Kartusche ähnlich kommt? So wie das bei Rock shox der Fall sein soll von der rc2 zur rct3 Kartusche, da soll ja die mittlere hsc dem Standart der rct3 entsprechen und von da aus ich sag mal weicher und härter werden, ist das bei fox ähnlich? Grund ich finde die grip4 so wie sie ist sehr angenehm aber ein wenig mehr einstellmöglichkeiten wären auch nicht verkehrt.
 
Gibt es bei der grip 2 auch so eine Standart Einstellung die der fit4 Kartusche ähnlich kommt? So wie das bei Rock shox der Fall sein soll von der rc2 zur rct3 Kartusche, da soll ja die mittlere hsc dem Standart der rct3 entsprechen und von da aus ich sag mal weicher und härter werden, ist das bei fox ähnlich? Grund ich finde die grip4 so wie sie ist sehr angenehm aber ein wenig mehr einstellmöglichkeiten wären auch nicht verkehrt.
Wenn du die grip2 gemäß werksempfehlung einstellst, passt das schon ganz gut ?
 
Kann ich nur bestätigen.
Komme bei aller Spielerei mit der Dämpfung auch immer darauf zurück. ??
Dann spiel doch mal - zur Abwechslung - so wie ich, mit der DRUCKstufe. ?
174F1BD5-72FF-43AE-A30D-85C97A3BD58C.jpeg
 
Dann spiel doch mal - zur Abwechslung - so wie ich, mit der DRUCKstufe. ?
Anhang anzeigen 1054590

Interessant.
Allerdings so lange "ICH" eher der limitierende Faktor bin, und ich nicht denke, "wenn die Gabel jetzt das oder das machen würde, könnte ich schneller fahren", reichen mir die Einstellmöglichkeiten die von Werk aus geboten werden.
????‍♂️
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit kurzem auch eine Grip2 und wurschtle mich da so durch die Einstellmöglichkeiten. Ich habe versucht mich gut in das Thema einzulesen, ein paar Videos gekuckt und war natürlich auch schon am Trail und habe sehr viel rumprobiert. Was mich immer wieder verwirrt sind die unterschiedlichen Angaben zur Anzahl der Klicks bei HSC & LSC. Bei Fox ist ja zu lesen, dass man einen Einstellbereich von 16 Klicks (HSC) und 12 Klicks (LSC) von geschlossen hat. Ich habe allerdings 27 HSC und 14 LSC.

Nun findet man unterschiedliche Angaben zu dieser Problematik:
Beispiel HSC

  • alles nach 16 Richtung offen ist wirkungslos (hab ich schon öfter gelesen)
  • in einem englischsprachigen Forum wird hingegen berichtet man solle ganz ÖFFNEN und dann 18 Klicks nach geschlossen drehen um eine komplett geschlossene Dämpfung zu erhalten. Von dort aus dann beispielsweise die 10 Klicks aus dem Handbuch als Ausgangssetup nehmen (bei mir würde das bedeuten, dass ich anstatt der aktuell 14 klicks von geschlossen ja eigentlich nur 4 oder 5 geöffnet hätte) :hüpf:
  • über den Gentle Stop habe ich auch schon gelesen (den finde ich nicht oder wenn dann nur ganz am Ende, also ca 1 Klick vor mechanischem Stop)
Mir ist klar, dass ich nicht um Bracketing rumkomme, möchte ich auch gar nicht, aber der obige Unterschied würde meine bisherige Annäherung an ein vernünftiges Setup ziemlich durcheinander werfen.

Ist das schon final geklärt? Bei manchem Gabeln anders? Ich blick nicht mehr durch ... danke für Hilfen und ein sorry für etwaig technisch nicht ganz exakt beschriebene Details.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit kurzem auch eine Grip2 und wurschtle mich da so durch die Einstellmöglichkeiten. Ich habe versucht mich gut in das Thema einzulesen, ein paar Videos gekuckt und war natürlich auch schon am Trail und habe sehr viel rumprobiert. Was mich immer wieder verwirrt sind die unterschiedlichen Angaben zur Anzahl der Klicks bei HSC & LSC. Bei Fox ist ja zu lesen, dass man einen Einstellbereich von 16 Klicks (HSC) und 12 Klicks (LSC) von geschlossen hat. Ich habe allerdings 27 HSC und 14 LSC.

Nun findet man unterschiedliche Angaben zu dieser Problematik:
Beispiel HSC

  • alles nach 16 Richtung offen ist wirkungslos (hab ich schon öfter gelesen)
  • in einem englischsprachigen Forum wird hingegen berichtet man solle ganz ÖFFNEN und dann 18 Klicks nach geschlossen drehen um eine komplett geschlossene Dämpfung zu erhalten. Von dort aus dann beispielsweise die 10 Klicks aus dem Handbuch als Ausgangssetup nehmen (bei mir würde das bedeuten, dass ich anstatt der aktuell 14 klicks von geschlossen ja eigentlich nur 4 oder 5 geöffnet hätte) :hüpf:
  • über den Gentle Stop habe ich auch schon gelesen (den finde ich nicht oder wenn dann nur ganz am Ende, also ca 1 Klick vor mechanischem Stop)
Mir ist klar, dass ich nicht um Bracketing rumkomme, möchte ich auch gar nicht, aber der obige Unterschied würde meine bisherige Annäherung an ein vernünftiges Setup ziemlich durcheinander werfen.

Ist das schon final geklärt? Bei manchem Gabeln anders? Ich blick nicht mehr durch ... danke für Hilfen und ein sorry für etwaig technisch nicht ganz exakt beschriebene Details.

Beim bracketing fang am besten bei der Zugstufe an und zwar mit ei em click HSR (von zu nach auf) ... die LSR kannst ja soweit am Parkplatz einstellen (so, dass das Rad gerade noch am Boden bleibt). Wenn sie im FW stecken bleibt, öffne die die LSR - wenn die Schläge etwas harsch kommen bei Stufen, LSR weiter zu. Dann die HSC im Bereich von 16-8 (von zu nach auf mit bracketing) einstellen, dann die LSC ... und dann kann es sein dass die LSR noch ein click auf muss, weil die Druckstufe Energie abbaut bzw. in Wärme verwandelt und somit eine etwas schneller LSR (im Vgl. zu ohne Druckstufe) benötigt wird.
Ganz zum Schluss würde ich noch +/-nen click HSR testen und schauen ob es noch besser wird!

Mit den Fox Empfehlungen ist die Gabel viel zu schnell wie ich finde und hämmert einem zusätzlich noch mit der Zugstufe in die Hände ??‍♂️

Die clicks sind schon von zu nach auf immer gleich... egal wie hoch die Gesamtzahl an clicks ist.

Das einzige was sich ändert, ist die Verdeckung des LSC Ports ... je mehr clicks man hat, um so freier ist der Port ... die sind aber so groß im Vergleich zum eigentlichen Port, dass das kaum einen Unterschied machen dürfte!
827F2566-8E1A-4D74-8E94-EED2289071A1.jpeg

Das ist mit max. 18 möglichen clicks, komplett vorgespannt. Wenn man 15 clicks mehr hat, dann hat man weniger "spacer" und die ports sond auf gleicher höhe.

Aber das nur am Rande, dürfte kaum ne Auswirkung geben...
 
Wow, danke für die ausführliche Erläuterung.

Momentan bin ich angelangt bei
75kg equipped
63 PSI (ergibt 25% SAG)
HSC 14
LSC 8
HSR 4
LSR 8

Alles wie es sein sollte von geschlossen gezählt. Bei LSR bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das nicht zu schnell ist, wenn es gröber wird. Allerdings fühlte es sich sehr schön poppig an auf eher gemäßigter Strecke.
Morgen gehts in den Park, erst da wird sich zeigen ob das richtig gut für mich funktioniert.
 
Wow, danke für die ausführliche Erläuterung.

Momentan bin ich angelangt bei
75kg equipped
63 PSI (ergibt 25% SAG)
HSC 14
LSC 8
HSR 4
LSR 8

Alles wie es sein sollte von geschlossen gezählt. Bei LSR bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das nicht zu schnell ist, wenn es gröber wird. Allerdings fühlte es sich sehr schön poppig an auf eher gemäßigter Strecke.
Morgen gehts in den Park, erst da wird sich zeigen ob das richtig gut für mich funktioniert.

Ich hatte ebenfalls mit 63 PSi bei 75 kg fahrfertig asngefangen. Mittlerweile bin ich bei 68 PSI und habe im Vergleich zu vorher noch etwas Druckstufe rausgenommen.
Fahre nun HSC 12, LSC 10, HSR 5 und LSR 6. Bei weniger HSC wird der Federweg bei harten, schnellen Schlägen auf entsprechenden Trails zu schnell freigegeben. Mehr Zugstufe macht die Gabel in schnellen Stein- und Wirzelfeldern unkontrollierbar und super anstrengend zu fahren.
Ist vlt. eine Anregung, da zumindest gleiches Gewicht ;)
 
Und? Wie macht sich die da drin?
Geiles Teil. Die Fox-Empfehlung 5 (von 8) Highspeed und 10 (von 16) Lowspeed Compression taugt mir, die HSC hat ja jetzt 8 Ports (nix mehr Gentle Stop ?) ist jetzt sensibler bei mindestens gleichwertigem Gegenhalt.
Sry, hab grad keine Zeit, Romane zu schreiben, ist für mich eine gute Investition.??

Nachtrag: Hab nach dem Umbau und der ersten „Tour“ gesagt: „ Scheiße, jetzt muss ich alle anlügen, die nachfragen, damit ich den jetzt gewonnenen Vorsprung länger halten kann.“
?
 
Der Experte sagte mir:
@Dice8 darf ich dich zitieren?!
Der Umbau ist ja keine Raketenwissenschaft. Alte Dämpfung raus, etwas Öl auffüllen und neue Dämpfung rein. Entlüften tut sich die grip Kartusche von alleine. ?

Bitte bei durch Umbau kaputteter Kartusche bei ihm beschweren!☝??
Genauso ist es wenn es nur um den reinen Austausch der Dämpfungseinheit geht.
Im Zuge dessen einen Ölwechsel zu machen wird aber sicherlich nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten