FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ja, denke ich auch. Schaue natürlich nicht bei jedem Hüpfer. ;) :D
Wahrscheinlich hauts nur an der ersten gebauten Rampe soweit durch. Bei den anderen Sprüngen dann vermutlich eher nur, wenn ich die Landung versaue, oder genau auf einem Stein lande. :wut:

Mit "öfter" meinte ich eher, dass es ich im Grunde nach jeder Abfahrt den Ring an der Gabel 1 bis 2cm vor der Gabelbrücke habe.
Eventuell doch einen zusätzlichen Token verbauen?
Die Gabel ist voll komprimiert bei ca. 2mm über "KC". Beziehungsweise 11mm unterhalb der Krone. Soll nur ein Hinweis sein, wegen Durchschlag, Material und so...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200525_215801.jpg
    Screenshot_20200525_215801.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 54

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Eventuell doch einen zusätzlichen Token verbauen?
Die Gabel ist voll komprimiert bei ca. 2mm über "KC". Beziehungsweise 11mm unterhalb der Krone. Soll nur ein Hinweis sein, wegen Durchschlag, Material und so...

Genau das hatte ich auch kurz vorher noch mal getestet, um zu sehen, wie tief die Gabel einfedert.
Daher kommt ja mein Gedankenansatz.
Ansonsten bin ich (wie wahrscheinlich schon 100 mal von mir geschrieben) ?100% zufrieden mit der Gabel und der Einstellung.
Also nun entweder einen Token dazu, oder 5 PSI mehr Druck.
Der Token könnte ja vermutlich reichen, aber etwas mehr Druck hätte vermutlich auch den Effekt von (noch) etwas mehr Gegendruck in der Mitte. ??‍♂️??
 
Solange die Gabel nicht regelmäßig mit einem spürbaren "Klack" durchschlägt, würde ich so fahren.
Er sein denn, natürlich die Gabel hängt wirklich tief unten, dann mehr Luft und feddisch.
 
Wie sind denn deine Einstellungen, bei welchem Gewicht?
Meine ist/war eine 2018er RC2 160mm. Habe vor einem halben Jahr auf Grip 2 Kartusche gewechselt und gestern mir den Airshaft des 2019er Modells mit 170mm bestellt. Wiege fahrfertig von 80-86 Kilo (Bikepark - Tour). Aktuell ist noch ein Token verbaut bei 77psi (24%SAG) . HSC/LSC sind bis auf 3Klicks komplett offen. LSR 5 und HSR 4. Die Einstellungen können sich also am Wochenende gegebenenfalls noch etwas ändern :D.
Grüße Alex
 
Solange die Gabel nicht regelmäßig mit einem spürbaren "Klack" durchschlägt, würde ich so fahren.
Er sein denn, natürlich die Gabel hängt wirklich tief unten, dann mehr Luft und feddisch.

??‍♂️?
Da ich aktuell in der Tat einen echten Durchschlag weder spüre noch höre, ist es im Moment auch nur eine Überlegung.
Habe auch nicht das Gefühl, dass die Gabel zu tief durchhängt..
Werd's dann erst mal so lassen.
??‍♂️??
 
??‍♂️?
Da ich aktuell in der Tat einen echten Durchschlag weder spüre noch höre, ist es im Moment auch nur eine Überlegung.
Habe auch nicht das Gefühl, dass die Gabel zu tief durchhängt..
Werd's dann erst mal so lassen.
??‍♂️??

Hast Du schon mal nen Blick in die Negativkammer wegen Fett geworfen?

Ansonsten würde ich es zunächst mal mit etwas mehr lowspeed compression versuchen, gegen's "Durchhängen" ?

So sah mein airshaft nach einer RMA bei Fox aus ... auch die Staubringe waren furztrocken und dreckig ... von wegen, RMA = "geserviced" ??‍♂️

B2750133-443D-4B1A-BB7E-EE0A1DAFD780.jpeg


Kann leider keinen Vergleich machen wie die Gabel ohne das "Extrafett" (wobei es def. noch schlimmer geht ?) läuft, da ich mir eine Luftkappe eingebaut habe.
Die neuen goldgetränkten Schaumstoffringe und die gefetteten Staubabstreifer haben aber sofort was gebracht ? Mal sehen wie lange das fluffige Losbrechmoment anhält.

Konnte die Luftkappe aber noch nicht fahren ??‍♂️ ? ?
Für 20% sag musste ich in Vollmontur 88psi reinpumpen - vorher hatte ich 18% bei 77psi und zwei Token (166mm reproduzierbare Ausnutzung; 74kg fahrfertig; 170mm).
Beim rumdrücken fällt aber sofort auf, dass der midstroke merklich höher ist und auch die HSR hört und fühlt sich entsprechend anders an. Die Gabel kommt sichtbar schneller aus dem Federweg, ohne dass das VR vom Boden abhebt.

Bin schon gespannt wie sich die Gabel auf dem trail macht ?

Bei der Gelegenheit auch gleich die HSC umgeshimt... den Anfang macht ein "sandwich shim", dann nehmen die Durchmesser ab. Hab mir den Bereich gemerkt wo das "sandwich" noch funktionieren sollte. Sollte das zu weich sein kann ich die shims weiter vorspannen, dabei wird der Einfluss des sandwiches ausgehebelt. Mal sehen was das wird ? ?
14EE176E-CC8D-47D1-993A-C2EAA85395A0.jpeg

1DC32A10-738C-41E5-9673-7CC356B1381E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich überlege - aus optischen Gründen (bitte keinen Kommentar bzgl. Sinnhaftigkeit g) - eine neue Fox 36 (Grip2, 160mm, MJ 2020) mit Kashima-Beschichtung auf schwarze Standrohre umzubauen.

Frage: Sind die Standrohre bei allen 36ern aus dem gleichen MJ identisch bzw. kann ich eine beliebige 36er Elite kaufen und dann tauschen oder muss der Federweg, die Laufradgröße oder sogar die Ausstattung identisch sein?

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen

Ich überlege - aus optischen Gründen (bitte keinen Kommentar bzgl. Sinnhaftigkeit g) - eine neue Fox 36 (Grip2, 160mm, MJ 2020) mit Kashima-Beschichtung auf schwarze Standrohre umzubauen.

Frage: Sind die Standrohre bei allen 36ern aus dem gleichen MJ identisch bzw. kann ich eine beliebige 36er Elite kaufen und dann tauschen oder muss der Federweg, die Laufradgröße oder sogar die Ausstattung identisch sein?

Gruß
Frank
Meiner Meinung nach sollte das so wie du dir denkst funktionieren. Aber wenn du eh schwarz haben willst kannst dir doch einfach die Performance Elite holen (mit Grip2) und die Factory Verkaufen, da hast dann mit Glück noch Geld raus, technisch die gleiche Gabel und musst nix umbauen.
 
Hallo zusammen

Ich überlege - aus optischen Gründen (bitte keinen Kommentar bzgl. Sinnhaftigkeit g) - eine neue Fox 36 (Grip2, 160mm, MJ 2020) mit Kashima-Beschichtung auf schwarze Standrohre umzubauen.

Frage: Sind die Standrohre bei allen 36ern aus dem gleichen MJ identisch bzw. kann ich eine beliebige 36er Elite kaufen und dann tauschen oder muss der Federweg, die Laufradgröße oder sogar die Ausstattung identisch sein?

Gruß
Frank
Dürfte passen.
Aber drauf achten, ob es sich um eine E-Bike Gabel handelt.
Irgendein Modell hat verstärkte Rohrwandungen, das könnte dann das Innenleben keinen Platz mehr haben.
Bei den Modellen ist in der 36er das Innenleben der 34er verbaut.
 
Ok, super - Danke für eure Infos. Mir war bisher nicht bekannt, dass die Elite exakt die gleiche Grip2-Kartusche hat und somit funktional gleich ist (sein sollte?). Dann wäre wohl ein vollständiger Tausch am sinnvollsten...
 
Ok, super - Danke für eure Infos. Mir war bisher nicht bekannt, dass die Elite exakt die gleiche Grip2-Kartusche hat und somit funktional gleich ist (sein sollte?). Dann wäre wohl ein vollständiger Tausch am sinnvollsten...
Factory und Performance Elite haben exact die gleiche Kartusche.
Unterscheiden sich nur in der Beschichtung der Standrohre.
 
Seltsames Phänomen. Ich habe vor geraumer Zeit zum 2. mal den kleinen Service gemacht. Soweit auch alles ok. Nur ist mir vor kurzem aufgefallen, dass wenn das Rad stand und ich das VR dann kurz anhebe, es zu einem Zischen kommt. Das war beliebig oft reproduzierbar. Nach einer längeren Fahrt war es dann weg. Was könnte das gewesen sein? Hat die Kartusche evtl Öl nachgezogen? Dämpfung scheint aber durch den kompletten Federweg zu passen. Die Gabel funktioniert.
 
Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer ... da der Port etwas länglich ist, bewirkt schon ein dauerndes hin und her wippen für dauernden Druckausgleich.

Wenn sich da noch etwas Öl sammelt, zischt es mal mehr, mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel. Ich hatte zwar alle 10 psi beim Aufpumpen durchgefedert, aber möglich dass der Ausgleich einfach nicht komplett funktioniert hatte. Beruhigend, Merci dir! :bier:
 
Der Port ist einige Millimeter lang, am Anfang des ports hast Du mehr Volumen in der Positivluftkammer als am Ende ... und auf dem Weg vom Portabfang bis Port Ende Ändern sich die Volumina und der Druck wird immer wieder neu ausgelglichen.

Ich würde mir daher eher Sorgen machen wenn es mal nicht dauernd zischt ?
 
Der Port ist einige Millimeter lang, am Anfang des ports hast Du mehr Volumen in der Positivluftkammer als am Ende ... und auf dem Weg vom Portabfang bis Port Ende Ändern sich die Volumina und der Druck wird immer wieder neu ausgelglichen.

Ich würde mir daher eher Sorgen machen wenn es mal nicht dauernd zischt ?
Ist bei all meinen Float Gabeln auch so, alles gut.
 
Mir ist das vorher nie so extrem aufgefallen und ich hab die Gabel ja schon 1,5 Jahre... Aber wenn das alles so tutti ist, bin ich beruhigt. ?
Danke euch!
 
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Gabel nochmal komplett geöffnet. Den Airshaft hab ich kaum raus bekommen, da herrschte ordentlich Unterdruck in der Negativkammer. Ebenso war das komplette Gold der Positivkammer in die Negativkammer abgesackt. Jetzt passt wieder alles und das Geräusch ist auch weg. Das Gold für die Positivkammer habe ich mit Sram Butter deutlich verdickt, bis es eine Konsistenz von Honig hatte. Das dürfte jetzt auch bleiben wo es hin gehört.
 
Zurück
Oben Unten