FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich habe das in meine mit dem Forum geteilten Erfahrungen erwähnt weil es echt so ist.
Die Grip2 mit dem VVC auf der Zugstufe hat schon schnell gemacht.
Jetzt ist das Teufelswerk zusätzlich noch auf die Druckstufen geändert.
In Verbindung mit den anderen Updates habe ich es echt erschreckend empfunden.
Plötzlich hat der ehemals so beschissene Reifen wieder Grip und ich hab mich nur schwer unter Kontolle.....
So fühle ich mich grad mit dem dhx2 ? das ding bügelt halt schon nochmal etwas mehr wie mein Panzer mit dem x2. Da hat man direkt lust noch mehr zu heizen ?


Ich werde berichten, wenn hoffentlich bald mein RS SD Coil Ultimate kommt. Die Frage hab ich mir nämlich auch schon gestellt.
ich hab die lsc jetzt mal 2 Klicks geöffnet. Fühlt sich jetzt mal ganz harmonisch an. Ist bestimmt aber auch etwas rahmen abhängig
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich habe das in meine mit dem Forum geteilten Erfahrungen erwähnt weil es echt so ist.
Die Grip2 mit dem VVC auf der Zugstufe hat schon schnell gemacht.
Jetzt ist das Teufelswerk zusätzlich noch auf die Druckstufen geändert.
In Verbindung mit den anderen Updates habe ich es echt erschreckend empfunden.
Plötzlich hat der ehemals so beschissene Reifen wieder Grip und ich hab mich nur schwer unter Kontolle.....

Wusste gar nicht, dass man die VVC-Druckstufe nachrüsten kann.
Finde ich die auf der Fox-Seite?
Und? Denkst du das alleine lohnt sich nachzurüsten?
 
Hab ja sowohl die "alte" 36er, als auch die neue 36er hier udn würde schon sagen, dass sich das Update lohnt.

Ich gehe davon aus, dass du nicht genauso mega neugierig bist, was sich auf der Luft Seite geändert hat? ;)

Würde mich interessieren, wie der Air Shaft aussieht und auf welcher Höhe sich nun der Ausgleichsport befindet. Da die Gabel nun keine 180mm mehr bereitstellen muss, ist meine Vermutung, dass einfach (analog zur Luftkappe) Positivvolumen gegen Negativvolumen eingetauscht wurde. Kompression in dem Fall egal, da maximal nur noch als 160er verkauft.

Aber warum man das neue Evol nicht nachrüsten können sollte wäre interessant. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ihre bisherigen Standrohre so radikal geändert haben jetzt. Bleibt eigentlich nur die Position vom Ausgleichsport
 
Ich habe das in meine mit dem Forum geteilten Erfahrungen erwähnt weil es echt so ist.
Die Grip2 mit dem VVC auf der Zugstufe hat schon schnell gemacht.
Jetzt ist das Teufelswerk zusätzlich noch auf die Druckstufen geändert.
In Verbindung mit den anderen Updates habe ich es echt erschreckend empfunden.
Plötzlich hat der ehemals so beschissene Reifen wieder Grip und ich hab mich nur schwer unter Kontolle.....
Lohnt es sich denn deiner jetzt sehr aktuellen Erkenntnis nach, bei einer 36 Grip2 2019 auf die neue Dämpferkappe/Kartusche zu wechseln, wenn man mit der bisherigen Gabel mehr als zufrieden ist?
 
Lohnt es sich denn deiner jetzt sehr aktuellen Erkenntnis nach, bei einer 36 Grip2 2019 auf die neue Dämpferkappe/Kartusche zu wechseln, wenn man mit der bisherigen Gabel mehr als zufrieden ist?

Deine HSC Einstellung dürfte auch starken Einfluss auf die gefühlte Wahrheit haben. Je weiter die HSC often ist, d.h. je weniger Vorspannung auf dem Shimstack ist, desto weniger Auswirkung hat das VVC im Vergleich.

Das ist ja genau der Witz an VVC. Keine Vorspannung auf dem Stack. Wenn jemand die "alte" Grip2 weit offen fährt, ist jedoch sowieso kaum/keine Vorspannung drauf.
 
Deine HSC Einstellung dürfte auch starken Einfluss auf die gefühlte Wahrheit haben. Je weiter die HSC often ist, d.h. je weniger Vorspannung auf dem Shimstack ist, desto weniger Auswirkung hat das VVC im Vergleich.

Das ist ja genau der Witz an VVC. Keine Vorspannung auf dem Stack. Wenn jemand die "alte" Grip2 weit offen fährt, ist jedoch sowieso kaum/keine Vorspannung drauf.
Fahre die die HSC und LSC mittlerweile straffer. Bin aktuell bei 12/7-8 angekommen.
 
Lohnt es sich denn deiner jetzt sehr aktuellen Erkenntnis nach, bei einer 36 Grip2 2019 auf die neue Dämpferkappe/Kartusche zu wechseln, wenn man mit der bisherigen Gabel mehr als zufrieden ist?

Die Frage wird Dir nur jemand beantworten können der die VVV HSC auch in eine "alte" Grip2 eingebaut hat.

Den Einfluss der größeren Negativkammer darf man nicht vernachlässigen, daher müssen wir noch etwas auf einen fairen Vergleich warten ?

@RockyRider66
wo/wie hast Du sie bestellen können?!?

Machst Du beim Tausch auch noch einen lowerlegservice? Damit es "fair" bleibt ?
 
Deine HSC Einstellung dürfte auch starken Einfluss auf die gefühlte Wahrheit haben. Je weiter die HSC often ist, d.h. je weniger Vorspannung auf dem Shimstack ist, desto weniger Auswirkung hat das VVC im Vergleich.

Das ist ja genau der Witz an VVC. Keine Vorspannung auf dem Stack. Wenn jemand die "alte" Grip2 weit offen fährt, ist jedoch sowieso kaum/keine Vorspannung drauf.

Ich fahr oft ganz offen, daher würde mich das sehr interessieren.

(In einem der Videos wird eine Kraft-Weg Diagram gezeigt laut dem die Kraft in der Grip2 ohne VVC selbst bei ganz offener Druckstufe um ein vielfaches höher liegt. Ich muss gestehen, dass mich die dort gezeigte Grössenordnung sehr überrascht hat. Kann das stimmen?)
 
Deine HSC Einstellung dürfte auch starken Einfluss auf die gefühlte Wahrheit haben. Je weiter die HSC often ist, d.h. je weniger Vorspannung auf dem Shimstack ist, desto weniger Auswirkung hat das VVC im Vergleich.

Das ist ja genau der Witz an VVC. Keine Vorspannung auf dem Stack. Wenn jemand die "alte" Grip2 weit offen fährt, ist jedoch sowieso kaum/keine Vorspannung drauf.
Aber dann hat er auch kaum noch Druckstufe und Gegenhalt.
 
Ich fahr oft ganz offen, daher würde mich das sehr interessieren.

(In einem der Videos wird eine Kraft-Weg Diagram gezeigt laut dem die Kraft in der Grip2 ohne VVC selbst bei ganz offener Druckstufe um ein vielfaches höher liegt. Ich muss gestehen, dass mich die dort gezeigte Grössenordnung sehr überrascht hat. Kann das stimmen?)


Schau dir das Vorsprung Video zur 38 an. Die haben die Gabel auf dem Dyno gemessen und mit der alten 36 Grip2 verglichen. Wenn man die HSC ganz offen fährt unterscheiden sich die Gabeln in der Dämpfung quasi nicht.
Und der "Harsche" Überhang von LSC zu HSC kommt ja auch nur dann zum Tragen, wenn viel Vorspannung auf dem Stack ist.
Bei wenig Vorspannung/wenig VVC Federkraft ergibt sich der Gegenhalt (also die Dämpfung) hauptsächlich über die Portgröße.
Laut Diagramm von Vorsprung (gemessen auf dem Dyno, also keine Theorie) sind die Unterschiede hier aber marginal. Würde mich schwer wundern, wenn man das beim Blind-Test spürt. Aber manche hören ja auch Gras wachsen ;)

Bei der alten GRIP2 kann man die HSC soweit herausdrehen, dass dir HSC Shims gar keine Vorspannung mehr haben oder sogar float.
Da bestimmt dann nur die Größe der Ports den Ölfluss. Noch sanfter kann der Übergang zwischen LSC und HSC also auch bei VVC nicht werden, außer das Kolbendesign wäre radikal anders.
 
Schau dir das Vorsprung Video zur 38 an. Die haben die Gabel auf dem Dyno gemessen und mit der alten 36 Grip2 verglichen. Wenn man die HSC ganz offen fährt unterscheiden sich die Gabeln in der Dämpfung quasi nicht.
Und der "Harsche" Überhang von LSC zu HSC kommt ja auch nur dann zum Tragen, wenn viel Vorspannung auf dem Stack ist.
Bei wenig Vorspannung/wenig VVC Federkraft ergibt sich der Gegenhalt (also die Dämpfung) hauptsächlich über die Portgröße.
Laut Diagramm von Vorsprung (gemessen auf dem Dyno, also keine Theorie) sind die Unterschiede hier aber marginal. Würde mich schwer wundern, wenn man das beim Blind-Test spürt. Aber manche hören ja auch Gras wachsen ;)

Bei der alten GRIP2 kann man die HSC soweit herausdrehen, dass dir HSC Shims gar keine Vorspannung mehr haben oder sogar float.
Da bestimmt dann nur die Größe der Ports den Ölfluss. Noch sanfter kann der Übergang zwischen LSC und HSC also auch bei VVC nicht werden, außer das Kolbendesign wäre radikal anders.

Danke, hat alles Sinn.

Durch das VVC könnte ich allerdings etwas Druckstufe reindrehen um eben den nötigen Halt zu haben ohne Einbusen in der Feinfühligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle Nachrüst-Kandidaten: natürlich kann man einfach DAS NEUESTE!!1111 einbauen weil es besser ist und weil es das neueste ist :)
Wenn man ein bisschen rationaler an die Sache rangeht ;) ist die Frage: welche Probleme hat man mit der grip2 und welche davon kann eine VVC grip2 lösen? Für eher straff (EWS!!!!) ist ne alte grip2 sicher nicht verkehrt, eher schwere schnelle Fahrer. Wenn man wie @marx. schon geschrieben hat ohnehin faktisch keine Druckstufendämpfung fährt weil man wenig wiegt/eine sensible weiche Gabel will, wird man eher von der geänderten Luftfeder als von der VVC profitieren ;)
Man müsste mal mit zwei 36 nen längeren Kreuztest machen: alte + neue Luftfeder und alte + neue GRIP2 im Vergleich (also alte grip2 in neues Chassis etc.), das man sieht welchen Einfluss jeweils Dämpfung und anderer Feder-Aufbau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preispolitik bei Fox ist halt so absurd dass es fast keinen Sinn macht aftermarket die Updates nachzurüsten. Da macht es mehr Sinn eine Weile zu warten und die Gabel dann gebraucht komplett zu kaufen oder ein Komplettrad wenn man zb Dämpfer und Gabel will. Oder man kauf halt gleich RS...
 
für alle Nachrüst-Kandidaten: natürlich kann man einfach DAS NEUESTE!!1111 einbauen weil es besser ist und weil es das neueste ist :)
Wenn man ein bisschen rationaler an die Sache rangeht ;) ist die Frage: welche Probleme hat man mit der grip2 und welche davon kann eine VVC grip2 lösen? Für eher straff (EWS!!!!) ist ne alte grip2 sicher nicht verkehrt, eher schwere schnelle Fahrer. Wenn man wie @marx. schon geschrieben hat ohnehin faktisch keine Druckstufendämpfung fährt weil man wenig wiegt/eine sensible weiche Gabel will, wird man eher von der geänderten Luftfeder als von der VVC profitieren ;)
Man müsste mal mit zwei 36 nen längeren Kreuztest machen: alte + neue Luftfeder und alte + neue GRIP2 im Vergleich (also alte grip2 in neues Chassis etc.), das man sieht welchen Einfluss jeweils Dämpfung und anderer Feder-Aufbau hat.


In meinem Alten Bike bin ich die Grip2 gefahren, im aktuellen ist "nur" eine Grip verbaut. Die Grip ist sehr kompfortabel ausgelegt und bei schnellen Schägen nicht ganz so "grip" freudig wie die Grip2

Ich denke die neue Dämpfung Grip2 VVC schafft den spagat zwichen der Grip und der "alten" Grip2, sodas eine noch größere bandbreite an bikern abgedeckt werden kann !

So ein direkter vergleich wär bestimmt interessant !
 
Vielleicht auch für andere interessant, neuer Air Shaft 2020 vs 2021:

Screenshot_20200520-223852.png

Edit: hier stand erst Blödsinn...
Mehr Volumen der Negativkammer, Standrohr ist nun länger. Im Vergleich zur Luftkappe geht das zusätzliche Volumen daher nicht auf Kosten der Positivkammer

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch für andere interessant, neuer Air Shaft 2020 vs 2021:

Anhang anzeigen 1047359

Mehr Volumen der Negativkammer auf Kosten der Positivkammer. Also genau das was eine Luftkappe von Vorsprung auch macht. Nachrüsten kann man es deswegen nicht, weil der Dimple im Standrohr nun natürlich höher sein muss.

Aber alle, die gerne die neue Evol hätten, kommen auf das gleiche Ergebnis mit der Luftkappe ;)

Zu bedenken: weniger Positivvolumen bedeutet auch mehr Progression. Das heißt wer aktuell bereits ohne Spacer fährt, könnte Probleme bekommen den Federweg auszunutzen.
Setzt aber voraus, dass der Bypass in seiner Lage nicht verändert wurde.
Ohne zu testen ist das Kaffeesatzleserrei.
 
Setzt aber voraus, dass der Bypass in seiner Lage nicht verändert wurde.
Ohne zu testen ist das Kaffeesatzleserrei.

War zu voreilig und du zu schnell mit dem zitieren :D ;)

Die haben das Standrohr länger gemacht. Das heißt das zusätzliche Volumen der Negativkammer fehlt nicht in der Positivkammer, wie ich zunächst geschrieben hatte.

Und das Casting ist ebenfalls asymmetrisch. Das heißt auch dort kommt keine zusätzliche Progression dazu.

Memo an mich: Nächstes mal Video zuende schauen, bevor man postet haha :D
 
Hallo bin seit gestern Besitzer einer 36 factory 29"170mm, allerdings mit fit 4 Kartusche, vor dem Kauf war eigentlich schon klar das ich auf grip 2 wechseln werde, ich bin Jahre lang nur Rock shox gefahren und kenn mich mit fox nicht so aus, eine grip 2 Kartusche hab ich zum nachrüsten gefunden (gibt nur ein onlinehändler der dies hat) oder macht es in euren Augen mehr Sinn noch etwas zu warten bis die neue Generation von Grip2 verfügbar ist, würde diese denn dann überhaupt passen da die 21er 36 ja nur noch bis 160mm verfügt oder passt die von der 38er dann so gar?
 
Hallo bin seit gestern Besitzer einer 36 factory 29"170mm, allerdings mit fit 4 Kartusche, vor dem Kauf war eigentlich schon klar das ich auf grip 2 wechseln werde, ich bin Jahre lang nur Rock shox gefahren und kenn mich mit fox nicht so aus, eine grip 2 Kartusche hab ich zum nachrüsten gefunden (gibt nur ein onlinehändler der dies hat) oder macht es in euren Augen mehr Sinn noch etwas zu warten bis die neue Generation von Grip2 verfügbar ist, würde diese denn dann überhaupt passen da die 21er 36 ja nur noch bis 160mm verfügt oder passt die von der 38er dann so gar?
Die 2020er Grip2 wäre von der Länge sicher passend. Die neue sicher auch. Bis 2020 gab es nur eine Länge für alles Federwege, ob das 2021 noch so ist weiß ich nicht.
Und ob die 38er anders ist weiß sicher auch nur FOX, also besser dort anrufen.
 
Zurück
Oben Unten