Schau dir das Vorsprung Video zur 38 an. Die haben die Gabel auf dem Dyno gemessen und mit der alten 36 Grip2 verglichen. Wenn man die HSC ganz offen fährt unterscheiden sich die Gabeln in der Dämpfung quasi nicht.
Und der "Harsche" Überhang von LSC zu HSC kommt ja auch nur dann zum Tragen, wenn viel Vorspannung auf dem Stack ist.
Bei wenig Vorspannung/wenig VVC Federkraft ergibt sich der Gegenhalt (also die Dämpfung) hauptsächlich über die Portgröße.
Laut Diagramm von Vorsprung (gemessen auf dem Dyno, also keine Theorie) sind die Unterschiede hier aber marginal. Würde mich schwer wundern, wenn man das beim Blind-Test spürt. Aber manche hören ja auch Gras wachsen
Bei der alten GRIP2 kann man die HSC soweit herausdrehen, dass dir HSC Shims gar keine Vorspannung mehr haben oder sogar float.
Da bestimmt dann nur die Größe der Ports den Ölfluss. Noch sanfter kann der Übergang zwischen LSC und HSC also auch bei VVC nicht werden, außer das Kolbendesign wäre radikal anders.