Canyon Neuron 2019

Heute kamen die Wölfe ins Haus...

Vorne Cross 2.4
Hinten Race 2.4

Optisch passender zu dem Rad geht nicht finde ich.
Was mich etwas erstaunt hat ist das der in 2.4 recht schmal wirkt ( beide )
Für einen „Renn“ Reifen ist der Race doch recht grobstollig, könnte aber perfekt zu meinen Anforderungen passen. Der Cross ist dem CK von Conti sehr ähnlich, allerdings im RQ etwas runder.
TL Montage ohne Probleme ....
Testfahrt steht aus, bin mal gespannt.
 
Hab meine Süsse heute mal mit ihren Neuron AL 7.0 über die Trails geschickt, zuerst Panik weil Sie die Strecke bisher nur mit den Neuron: on gefahren ist, am Ende auf 25km und 400hm mit schönen fränkischen Trails nur 15 Minuten langsamer.. wie war der Kommentar, das fährt sich Bergab ja deutlich leichter :D
 
Bin gerade am aufbauen, das Handbuch ist eine Katastrophe, zu allgemein.

Kann mir bitte jemand sagen wo das eingebaut bzw. Verschraubt wird?
 

Anhänge

  • Image5103086038677032676.jpg
    Image5103086038677032676.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo,

ich habe unter Last ein lästiges Knackgeräusch auf der linken Seite-Bereich Tretlager meines 2019 CF 8.0.
Ich möchte die gesamte Garnitur ausbauen, prüfen ob genug Fett vorhanden ist und wieder sauber zusammenbauen.

Wer hat das beim CF 8.0 schon gemacht und welches Werkzeug benötige ich und muss ich etwas Besonderes beachten?

VG
Butch

Für alle die ggf. ein ähnliches Problem haben und Ihre Truvativ Stylo DUB Kurbel + Lager demontieren müssen:

Hier wird beschrieben wie es geht:

Das Video hat mir geholfen um die Kurbel ab zubekommen (war so angeknallt das es ohne Hebel nicht funktioniert hat - er zeigt gut wie bzw. wo man ansetzen muss - ich habe den Inbus mit einem Eisenrohr verlängert um einen ordentlichen Hebel zu bekommen):

Ihr benötigt einen 8ér Inbus und ganz wichtig das spezielle 12-Zahn Lagerwerkzeug (gibt es z.B. von Park Tool oder IceToolz): https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-79-p46043/


Das Knacken kam bei mir übrigens von den beiden ab Werk nicht einmal handfest angezogenen Lagerschalen!
Habe alles ausgebaut, nochmal richtig gefettet (war ebenfalls nur so lala) und mit den angegebenen Drehmomenten festgezogen.

Jetzt passt alles wunderbar.
 
Ich hatte letzte Woche auch ein fieses Knarzen.
Ursache war die gebrochene Laufradachse, nebst zerstörtem Freilauf.
Fehlkonstruktion, die Reynolds-Nabe. Die Sperrklinken drücken direkt durch das weiche Aluminium auf den Außenring vom Freilauflager. Bei größerer Belastung führt das zum Blokieren des Lagers und dann zum Abscheren der Achse...
20200527_182254_resized.jpg
 
... übrigens, beim suchen nach der Knarzursache hatte ich auch das Innenlager überprüft. Die Kurbel ging ganz locker mit einem normalen Inbus abnehmen.
Ansonsten ist das Bike völlig frei von Knarzen jeder Art. Habe jetzt schon über 10000km runter und bin immer noch voll begeistert von dem Bike.
 
Hab den ganzen Thread jetzt durch und hätte mal ne Frage nach der Größe.
Ich stehe genau zwischen zwei Größen, S und M, meine Körpergöße ist 1,72 und meine Schrittlänge ist 82 cm. Der Größenrechner spuckt mir S aus, mit nur 3 cm Körpergröße mehr dann M. Wäre ja eigentlich nicht schlimm, wäre das mit der Laufradgröße nicht, 27,5 statt 29er, was mir in dem Fall lieber wäre.
Soll ich S nehmen oder geht M? Fahre im Moment das 2015er Spectral in M, und das passt!
Eigentlich würde ich ja mal hinfahren und testen, aber wegen der momentanen Situation und den damit verbunden Wartezeiten, außerdem ist ja im Moment ganz zu.
Die ein oder andere Info dazu fände ich super!
Danke!
 
Moin,
in deinem Fall ist es nicht nur eine Frage der Rahmengröße sonder tatsächlich auch der Laufradgröße.
Es kommt in diesem Fall meiner Meinung darauf an zu prüfen, was genau du damit größtenteils vor hast und fahren möchtest. Hier gilt sicher auch die alte Regel S = verspielter - M = komfortabler / laufruhiger
Kurz: wenn du lange Touren fährst würde ich zu M greifen, bei kurzen und traillastigen Ausfahrten eher zu S.

PS: ich habe seinerzeit auch nicht auf den Größenrechner "gehört" sondern den größeren Rahmen ( in meinem Fall L ) genommen und es keinesfalls bereut. Allerding war ich auch zum Probesitzen vor Ort.
 
Ich bin 173 cm , Schrittlänge 79cm. Ich fahre M ind das passt optimal. Ich musste nur eine kürzere Sattelstütze einbauen, da ich 1 cm zu hoch war, das passt aber bei Dir. Nimm M
 
Kurz: wenn du lange Touren fährst würde ich zu M greifen, bei kurzen und traillastigen Ausfahrten eher zu S.
Das ist ja mein Problem, es kommt vor, das ich beides fahre. Mal längere Touren nur Waldautobahnen, aber auch mal kürzere Toren mit hohem Trailanteil, meist bis S2, gelegentlich auch S3. Das Spectral war für mich halt die eierlegende Wollmilchwutz und genau dafür geeignet. Das neue Spectral ist fast überdimensioniert für das was ich fahre. Auf den Trails natürlich besser geeignet aber für lange Touren wäre das Neuron besser.
Gerade deshalb auch der gewollte Unterschied mit den Laufrädern hin zu 29ern.
Aber erst mal Danke, für eure Meinungen!
 
Konnte heute die Wolfpack Reifen mal etwas artgerechter testen. Auf meiner 50km Hausrunde ist so ziemlich alles dabei, von Asphalt über Schotter, Waldautobahn, Singletrail, Wurzelpassagen usw.
Fahre vorne den Cross in 2.4 mit 1,8 bar sowie hinten den Race auch mit 1,8 bar. ( TL )
Die aktuellen Verhältnisse sind ja eher trocken, durch ein paar Schauer gibt es jedoch eigentlich fast ideale Bedingungen was die Trailpassagen und Waldstücke angeht.
Kurz: Die bisher beste Reifenkombination die ich auf dem Bike gefahren bin.
Rollt super, sehr komfortable Eigendämpfung, erstaunlich viel Kurvengripp auf losem Untergrund / Schotter und insgesamt ein recht gutmütiger aber auch agiler Reifen. Erste Wahl für lange Touren oder Marathon für mich in Zukunft.
Ich kann euch die Wölfe wirklich sehr empfehlen.
Was auffällig ist, dass der Race in 2.4 im Vergleich zum Cross Deutlich „fetter“ aussieht.
Wer also für sein Neuron einen Reifen sucht, der zu oben aufgeführten Punkten passen soll, kann aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen.

4319B194-C43F-4750-A5C0-FB2837EB1CA4.jpeg

898FDC65-C355-4C9B-A489-C1814B2F2D64.jpeg

9BB25078-2817-4967-B8CC-0EF96EBEBA98.jpeg
 
Wollte mal fragen was da dran ist das die Bike beim Neuron einen Federweg hinten von 143mm gemessen hat und irgendein anderes Magazin auch gesagt hat der Federweg fühlt sich nach mehr an. Hoffe mein Neuron trudelt auch bald bei mir ein.
 
Fahre vorne den Cross in 2.4 mit 1,8 bar sowie hinten den Race auch mit 1,8 bar. ( TL )
Ganz schön viel: ich (knapp 80kg) fahre Trail/ CRoss 2,25 mit 1,5/1,7 und werde schrittweise noch bis auf 1,3/1,5 gehen.
Das meiste, was ich fahre sieht aus, wie auf deinen Bildern. Dazu Kicker und Drops bis Flughöhe 60cm.
[/QUOTE]
Kurz: Die bisher beste Reifenkombination die ich auf dem Bike gefahren bin.[/QUOTE]
Hast es ja noch nicht so lange, oder. ;)
Ich kann aber bestätigen, dass die WP zwischen Trail bis Race für ein Trailbike a'la Neuron sehr passend sind.
 
Wollte mal fragen was da dran ist das die Bike beim Neuron einen Federweg hinten von 143mm gemessen hat und irgendein anderes Magazin auch gesagt hat der Federweg fühlt sich nach mehr an.
Ich hatte das selbst mal nachgemessen wegen Dropper und Satteltasche. Ich habe jetzt nicht explizit darauf geachtet, aber ich bin bei 130mm gelandet (wenn ich das noch recht im Kopf habe).
Der Hinterbau wird ja in allen Tests sehr gelobt und vermittelt schon viel Potential. Wobei mir da Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
 
Ganz schön viel: ich (knapp 80kg) fahre Trail/ CRoss 2,25 mit 1,5/1,7 und werde schrittweise noch bis auf 1,3/1,5 gehen.
Das meiste, was ich fahre sieht aus, wie auf deinen Bildern. Dazu Kicker und Drops bis Flughöhe 60cm.
Ich fahre gerne mit viel Druck da auf der Strecke auch ein paar km zu fressen sind.



Kurz: Die bisher beste Reifenkombination die ich auf dem Bike gefahren bin.[/QUOTE]
Hast es ja noch nicht so lange, oder. ;)
[/QUOTE] Immerhin der dritte Satz nach den Forecaster und den Contis. Daher passt das schln;)
 
Ich fahre gerne mit viel Druck da auf der Strecke auch ein paar km zu fressen sind.



Kurz: Die bisher beste Reifenkombination die ich auf dem Bike gefahren bin.
Hast es ja noch nicht so lange, oder. ;)
[/QUOTE] Immerhin der dritte Satz nach den Forecaster und den Contis. Daher passt das schln;)
[/QUOTE]
Ich bin eigentlich immer noch überrascht wie gut die Forecaster sind, allerdings gibt es die original verbaute Version im Handel scheinbar nicht 29x2.35 3c maxx terra / speed?
 
Zurück
Oben Unten